neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Fortissimo schrieb:
Und ich denke Diddi wird uns da zustimmen, Schwanzvergleich mit Butyldicken und Aludicken ist KÄSE !

Genau...die richtige Mischung/Festigkeit/Dämpfung des Butyls mit dem richtigen Alu kombiniert machts aus....
Alubutyl ist eben nicht gleich Alubutyl ;)

Genau diese Erfahrung fehlt mir noch... leider viel zu wenig mit der Substanz beschäftigt und dann bereut...

In den nächsten Projekten will ich es dann "ganz" und "richtig" machen ohne ein Schlachtfest zu veranstanlten !!

Cya, LordSub
 
irgendwie wird mir da schon wieder viel zu sehr eine doktorarbeit daraus gemacht... :eek:

ich weiß nicht... ich weiß nicht... :kopfkratz:
 
M0D0 schrieb:
irgendwie wird mir da schon wieder viel zu sehr eine doktorarbeit daraus gemacht... :eek:

Lieber hier, wo es sinnvoll ist und die Sachverhalte aus technischer Sicht garnicht mal so trivial sind, als an anderer Stelle.

Ich wär übrigens auch an Infos aus erster Hand interessiert, aber nur um Neujahr +- 1 Woche.

Gruß
 
das Ultra 1.7 ist eben ein gutes "Zwischenstück" aus Versteifung und Dämpfung denn JEDE Versteifung braucht auch eine Dämpfung. Mit dem Macht man nichts verkehrt und je mehr desto besser. bzw es ist nach der ersten Schicht bei Bedarf "erweiterbar"

Das schön am Variotex ist, das man ein noch effektiveres Produkt hat (Wenn man das know how hat). Man braucht zwar 2 verschiedene Materialen zum Versteifen und danach Dämpfen aber dafür kann man gezielter auf die Umgbung eingehen.

Der Schwanzvergleich über Dicke und Festigkeit vom Alu und Butyl ist absoluter Blödsinn. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Was jedenfalls null Sinn macht ist ein extrem dickes Alu auf extrem viel Butyl..

Auch das STP Bimast Bomb oder M1 ist ein klasse Produkt mit dem man TOP Ergebnisse erzielt doch das Variotex (vor allem das WCA3.3) ist noch mal ne ganze Ecke besser und günstiger.
 
Soundcento schrieb:
M0D0 schrieb:
irgendwie wird mir da schon wieder viel zu sehr eine doktorarbeit daraus gemacht... :eek:

Lieber hier, wo es sinnvoll ist und die Sachverhalte aus technischer Sicht garnicht mal so trivial sind, als an anderer Stelle.

Gruß

JEIN... ich muss mir da mal selber eine meinung bilden... bzw. würde ich mir das auch mal gerne ansehen... soll der gack ein butylmeeting machen... ;) :hammer:
 
M0D0 schrieb:
irgendwie wird mir da schon wieder viel zu sehr eine doktorarbeit daraus gemacht... :eek:

ich weiß nicht... ich weiß nicht... :kopfkratz:

Es ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich...gerade bei Schwingungen, Dämpfung/Absorption ist das KnowHow und die Details wichtiger
als einfach viel reinzukleben.
Wenn man im Labor die fast gleich aussehenden Materialien untersucht
(=> akustischer Verlustfaktor nach Oberst), ist es erstaunlich wie
unterschiedlich gleich aussehende Materialien sein können.
Man muß sich nur mal das "Hüpfverhalten" unterschiedlicher Gummi/Golf/Squash-Bälle anschauen.
Da können gleich aussehende Bälle extrem unterschiedlich viel Energie absorbieren.

Aber das meiste Potential liegt nach wie vor bei der gezielten, sinnvollen Anwendung.
Das richtige Material an der richtigen Stelle ist entscheidend.
 
Hmmm ... also ich schwöre ja irgendwie immer noch auf mein Alubutyl Dynamat xtrem ... aber das scheint ja irgendwie keinen mehr zu interessieren :D :taetschel: :keks:
 
tiefbassSW schrieb:
Hmmm ... also ich schwöre ja irgendwie immer noch auf mein Alubutyl Dynamat xtrem ... aber das scheint ja irgendwie keinen mehr zu interessieren :D :taetschel: :keks:

Das Dynamt Xtreme ist tatsächlich auch ein sehr gutes Beispiel für
die "richtige" Mischung. "Nur" 0,1mm Alu und 1,5mm Butyl, aber
einen Verlustfaktor von ca. 0,18...das ist ein sehr guter Wert den
die wenigsten Alubutylsorten erreichen.
Leider in Deutschland etwas zu teuer. :D
 
Tjo ... aber hier muss man es ja nicht kaufen ;)

Schade, dass der Dollar wieder so "hoch" ist ... vor 4 Monaten wars noch billig genug um genug zu bestellen für'n Dachhimmel (doppelte Dämmung!).

:ugly:
 
M0D0 schrieb:
irgendwie wird mir da schon wieder viel zu sehr eine doktorarbeit daraus gemacht... :eek:

ich weiß nicht... ich weiß nicht... :kopfkratz:

Das ist nach meiner Meinung leider eben nicht so. Es wird viel zu wenig geschaut was man wie macht und ob das überhaupt Sinnvoll ist. Es wird einfach per Schwanzvergleich nen Butyl ins Auto gemacht ohne viel drüber nachzudenken. Da sieht man Türen bei denen das Alu IN der Tür drin ist, und nur das, und dann eine fette total zerknickte Aluschicht auf dem Aggregateträger. Schon mal Alu geknickt ? Genau hier ist die stabilisierende Wirkung weg. Wenn man sich dann die ein und andere Tür ansieht.......WOW.

Für 400 Euro Wild Butyl verknallt und zudem völlig sinnlos....

Gruß
Ralf
 
Was ich viel beeindruckender fand war die Antinoise-Siligum-Dämmung...klar etwas mehr Aufwand durch die Trockenzeit, aber das Ergebnis war der Hammer...und dazu noch günstiger als das Alubutyl...
 
Wird Variotex hier nicht von AIV vertrieben ?!

oder verwechsel ich was ?

Gruß Thomas
 
Das Zeug von AIV ist das voin Variotex. Hab aber nicht alles, was AIV verkauft.. und unter QIV ist es auch teurer
 
AIV hat mal Variotex-Produkte vertrieben.

Gruß,
Andy.

PS: Die Option, mit Siligum den Einbau in der Türe zu perfektionieren is immer noch mein Favorit :thumbsup:
 
Würde mich auch mal für den Dämm-Workshop bei Alex anmelden wollen... Bella's Dach und der Fußraum sind mir noch ein wenig zu ...labbrig... Und die Fahrgeräusche mit Winterreifen gehen ja mal gar ned!
 
Corsa33a schrieb:
Was ich viel beeindruckender fand war die Antinoise-Siligum-Dämmung...klar etwas mehr Aufwand durch die Trockenzeit, aber das Ergebnis war der Hammer...und dazu noch günstiger als das Alubutyl...

War es nicht viel mehr der Mix aus Silitec und Siligum, der die Wirkung perfekt machen lässt?

Zumindest hab ich es so im Hinterkopf ;)
 
Is doch scheisswurscht, was die Stabilisierung unten drunter macht... Ob Silitec (was ich auf Metall eben nicht unbedingt favorisiere) oder eben passendes Alubutyl (1.3)...
 
Man muss das was Cavemann sagt sehr sehr genau nehmen. Mit Siligum perfektionieren!!! Siligum alleine hilft nichts wenn die Außénhaut labil ist.

Nach 1.3EVO oder SWA3.3 oder Sili-tec was stabilisert kommt entweder der Schaumstoff oder Siligum. Siligum ist zum Schasumstoff die Hardcore-Variante da es noch ordentlich Gewicht mitbringt und eine rauhe Oberfläuche zum Zerstreuen des Luftschalls
 
Ich würde die komplett aussteifende Paste dennoch NIE direkt aufs Aussenblech streichen. Auch wenn sie sich auf Grund ihrer Struktur etwas bewegen kann. (haste nicht das kleine Metall-Blättchen mitm Silitec mal verbogen... kann man ganz schnell zwischen reingucken). Würde immer eine super klebende und leicht elastische Trägerschicht aufm Blech bevorzugen. Darauf dann die versteifende Stabilisieren und dann die Absorptions-Schicht... mM zur "einfachen perfekten Anordnung"...
 
Zurück
Oben Unten