Neue Rainbow Germanium Serie

Hi!
Danke dir.
Volumen wäre kein Problem.
Aber die beschriebene Spielweise passt nicht.
Dann also eher GG.
Danke!
 
Bräuchte mal einen Tipp.
Das erste mal das ich mit passiven Frequenzweichen anfange...

Mitteltöner GL-M3 und Hochtöner GL-T20 (aus dem Gl-C6.3 Active) sollen zusammen an einem Kanal (DSP vorhanden) laufen.

Würdet ihr nur einen Kondensator für den Hochtöner einbauen und den MT in der Tür einfach durchlaufen lassen?

Kennt jemand die Bauteilwerte/Beschaltung der Semi-Active-Weiche? Ich brauche keine 100 Einstellmöglichkeiten, und die Baugröße ist definitiv unakzeptabel :)
 
Ich nutze diese Semi-Aktive MT/HT Kombination an einem BitTen, aber ich habe nicht verstanden was Du vor hast. Willst Du die mitgelieferte Weiche nicht nutzen und stattdessen nur den HT per Elko trennen?
Das würde ich nicht tun!
Ich habe von der MT Absenkung per Weiche gebrauch gemacht um nicht zu massiv per EQs des BitTen eingreifen müssen.
Und ohne des LP für MT wird es wahrscheinlich auch to much bei 4-6kHz.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man kein Platz für die Weichen findet (baue sie leicht zugänglich ein, gerade wegen der Einstellmöglichkeit, sei froh dass es sie gibt!)

solltest Du die Weiche nicht haben, dann würde ich nich fummeln/basteln sondern (wenn es geht) die originale Weiche nachbestellen. Das kannst Du zu dem Preis in dieser Qualität kaum nachbauen

08a2ca48332788069d74adb3ca4837fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage hier...macht es Sinn das Germanium 3-Wege-System, teilaktiv in einem A4 B8 an einer Gladen D2 DSP laufen zu lassen?
MT an die Stelle im A-Brett wo die jetzigen HT sitzen und die HTs in die A-Säulen. Passive-Weiche in den Kofferraum.

Macht der Aufwand Sinn? Von der Hörtechnischenseite ?

Gruss Daniel
 
Nein!

HT und MT sind zu weit auseinander und spielen direkt/indirekt zugleich,
wodurch die Chassis auch eine unterschiedliche Korrektur benötigen.

vertretbar wäre,
wenn die Chassis nah beieinander lägen und gemeinsam dann direkt oder indirekt spielen würden.
 
Ich sah es genauso dogmatisch. Und wurde des besseren belehrt.
Versuch macht klug :)
 
Nein!

HT und MT sind zu weit auseinander und spielen direkt/indirekt zugleich,
wodurch die Chassis auch eine unterschiedliche Korrektur benötigen.

vertretbar wäre,
wenn die Chassis nah beieinander lägen und gemeinsam dann direkt oder indirekt spielen würden.


Unterschreib ich zu 100%
3-Wege bei der Anordnung funktioniert EIGENTLICH nur Aktiv.

Aber dann hör dir mal den Cayman von Mr. Cool an. Der funktioniert echt sehr gut obwohl es teilaktiv angestuert ist und die Lautsprecher ähnlich verbaut sind.
Klar ist ex nicht 1000% so fokusiert und festgenagelt wie aktiv, aber man kommt teilaktiv schon sehr sehr weit.
 
Ich habe das Gefühl, dass nicht der Abstand zw. den MT und HT Chassis zueinander und deren Ausrichtung alleine entscheidend sind, sondern der "Gesamtweg", den der Schall (reflektiert oder nicht reflektiert) vom HT und MT bis zum Ohr hinterlegt. Und wenn die vergleichbar sind, dann ist das Problem nicht so kritisch (sie haben vergleichbare LZK). Natürlich, eine getrennte HT/MT Impulsmessung/Einstellung oder wie auch immer man es nennen möchte wird nicht gehen.

Also im Umkehrschluß, auch eine nahe einander und gleich ausgerichtet verbaute MT/HT Chassis wären noch kein Garant für gleiche LZK, da sie möglicherweise durch unterschiedliche HT/MT Impulsmessantwort beeinflußt wird
 
Also würde es funktionieren...ist es den hörbar besser als ein 2-Wege ? Die Frage ist ob der Aufwand lohnt ...aber das ist wohl relativ, wenn ich sehe was hier für Projekte umgesetzt werden...
Ich hab langsam das passive System, auch wenn an der D2 angeschlossen, echt leid. Meine Bose Prtable hört sich drei mal besser an ...

Gruss Daniel
 
Die Frage ist ob der Aufwand lohnt

Eine eindeutige Antwort dadrauf gibt es nicht. Verfechter eines 2-Wegesystem werden sagen "lohnt sich nicht", Verfechter eines 3-Wegesystems werden sagen "auf jeden fall" (und die Breitbandfreaks wiederum werden Dir beide Systeme als überflüssig erklären und auf ein 1-Weg hinweisen).
Das eine ist einfacher im Einbau und Einstellung (weniger potentiellen Fehlerquellen) aber klanglich limitierter, das andere wiederum komplexer und aufwändiger im Aufbau/Abstimmung, dafür aber mit grösserem Potential bei einer richtigen Umsetzung.
Also es bleibt Dir nichts anderes übrig als sich selbst beide Varianten in einer guten Ausführung anzuhören und sich eigene Meinung zu bilden:
1. Ob Du den Unterschied hörst
2. Und wen ja, dann ist Dir der Mehraufwand es wert

Ich gehöre zu der Verfechtergruppe "auf jeden fall" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Cool, danke für dein Bild oben mit den Weichen.
Die Weichen einzeln kosten relativ viel Geld (UVP119€?)

Kannst du sehen welche Werte aus deinen Einstellungen resultieren? Also Kondensator und Spulenkombination wäre für mich interessant.
Da mein MT absolut nicht ausgerichtet ist, würde ich sonst einfach nur einen Kondensator+Spule für den Hochtöner nehmen um den mit 12db/oct zu trennen und dann mal schauen was passiert.

(es geht um einen VW Eos mit original Einbauplätzen. Endstufe ich eine P-Six-DSP, zur Not könnte ich noch auf das Hecksystem verzichten und dafür 3-Wege Aktiv machen. Sub ist ein Rainbow GL-S10 der an einer Gladen RC 1200c1 läuft solange Helix aus der Serie keinen Monoblock hat)
 
@Mister Cool, danke für dein Bild oben mit den Weichen.
Die Weichen einzeln kosten relativ viel Geld (UVP119€?)

Kannst du sehen welche Werte aus deinen Einstellungen resultieren? Also Kondensator und Spulenkombination wäre für mich interessant.
Da mein MT absolut nicht ausgerichtet ist, würde ich sonst einfach nur einen Kondensator+Spule für den Hochtöner nehmen um den mit 12db/oct zu trennen und dann mal schauen was passiert.

Mein MT ist auch nicht ausgerichtet (sitzt in der Türverkleidung unter der dem Werksgitter). Trotz dem war es zu schrill und musste deutlich gesenkt werden. Da kam mir die Einstellung/Absenkung per passive Frequenzweiche sehr entgegen. Sonnst müsste ich noch massiver in die EQ/DSP Kiste greifen:) Also, die Weiche war wichtiger für den MT als für den HT. Es mag sein, dass es in deinem EOS anders ist.
Hast Du schon mal das System unkorrigiert mit allen EQ auf 0 gesetzt gemessen, also "ab Werk" um herauszufinden, wo Du gewisse Anpassungen des Frequenzgangs an Deine Wunsch-Referenzkurve brauchst?

Ich könnte vielleich die C und R werte ablesen, aber die Spulen (L) sind nicht beschriftet (allerdings für mich sehr aufwendig)
Ich bin weiterhin der Meinung, dass sie nicht viel billiger nachzubauen sind
 
Kennt jemand den Schalldruck bei 1W/1m für den 16er TMT (W6) und den 25er HT (T26).

Ich möchte die beiden mit der Audison 8.9 Bit ansteuern. Den TMT gebrückt (130Wmax) und den HT umgebracht (35Wmax). Reicht der Ausgangspegel für den HT?



Gibt es Frequenzgänge, Impedanzgänge und Klirr Frequenzgänge für beide Chassis?
 
Mein MT ist auch nicht ausgerichtet (sitzt in der Türverkleidung unter der dem Werksgitter). Trotz dem war es zu schrill und musste deutlich gesenkt werden. Da kam mir die Einstellung/Absenkung per passive Frequenzweiche sehr entgegen. Sonnst müsste ich noch massiver in die EQ/DSP Kiste greifen Also, die Weiche war wichtiger für den MT als für den HT. Es mag sein, dass es in deinem EOS anders ist.

Danke dir schon mal für die Tipps.
Ich habe mir die Weichen organisiert und mal angeschaut. Habe gerade kein Multimeter im Wohnzimmer zur Hand, habe aber mal die Schaltung abgemalt.

Der Mitteltönerzweig ist relativ easy. Tiefpass 6db/oct bei 1700Hz.
Da der Wert der kleinen Spule nicht aufgedruckt ist, hab ich mich dort noch etwas schwer getan. Sieht erstmal nach 18db/oct Hochpass aus. Frequenz k.a. ....?
Widerstände kann ich morgen alle nochmal messen sofern man die Werte nicht ablesen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5371.jpg
    IMG_5371.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 53
@Jan: Übernahmefrequenzen stehen sogar auf der HP von Rainbow
320 und 4400
 
Danke, sieht man nur im Produktvergleich, da muss man auch mal drauf kommen :)
Die gängigen Freuquenzrechner kommen immer auf andere Werte...
Beim "Klassiker" des 18db Hochpass ist meist C2=3xC1. In diesem Fall ist C2 sogar kleiner. *Captain?*

Falls die Weiche nicht in die Tür passt, schmeisse ich alle unnötigen Bauteile raus. Mal schauen. :)
Für den Hochpass komme ich auf 4,7kHz wenn ich nur mit den 5,6yF von C1 rechne.

Dieser analoge Kram ist nichts für mich..... :D:D
 
Die Frage ist ja welche impedanz du in den Rechner eingibst und welche impedanz bei Frequenz x wirklich da ist ;)
 
Nur so neben bei, wenn ich da die zwei Sicherungen mit 3,75A für den MT und 0,65A für den HT sehe, dann muß ich an die "200W am HT Fraktion" denken. Wie kommen die 200W durch diese Sicherung durch? :)
 
Das sind ja immer nur Leistungsspitzen, 200W hält längerzeitig keine HT-Spule aus.
Und Sicherungen haben immer eine gewisse Trägheit.
:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten