Neue Rainbow Germanium Serie

Dann habe ich noch eine Frage zum typischen Arbeitsbereich. Goldkante hatte mir ja zu den MT's geschrieben ab 250 Hz.

Die MT's sind BR bedämpft verbaut in 1L links und 1,15L rechts. Kann ich dort 300Hz mit 18db trennen oder sogar etwas tiefer (bei pegel) trennen?

Da der HT (der große) und MT nah beieinander verbaut sind sollten die doch wie 1 Lautsprecher wirken. Was wäre dort eine angemessene Trennung? MT bis 3600Hz /12DB und den HT ab 4200 /12DB ?

Gemessen wird natürlich noch.

Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 51928

Beide Seiten sind auf die Ohren des Fahrers ausgerichtet wobei rechts mit leichtem Winkel nach oben zum Innenspiegel.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

250Hz mit 18db ist ok. Da geht auch schon Pegel. Je nach dem wie gut Deine Konstruktion funktioniert erweitert sich der Freqenzbereich
nach unten um 0-100Hz bei leicht abfallendem Pegel.
Die Trennung zwischen MR und TW ist auch abhängig vom Umfeld. Trennfrequenzen zwischen 3000 und 5000 sind möglich.
In beiden Fällen ist ein Messgerät zu empfehlen. MR 3500, TW 4000 mit 18db kannst mal versuchen, ganz grob.
 
Okay, wird versucht. Den TMT dann versuchsweise bis 200hz /18db spielen lassen ?

Nochmal zu den Ringen.Ahh wir haben aneinander vorbei geredet ^^ Ich meinte die AluRinge. Das Gitter wird natürlich nur geklemmt :)


Ich weiß nicht wie ich am besten die AluRinge an den Korb befestige. Diese kann man ja nicht biegen o. klemmen. ^^
 
Okay, wird versucht. Den TMT dann versuchsweise bis 200hz /18db spielen lassen ?

Nochmal zu den Ringen.Ahh wir haben aneinander vorbei geredet ^^ Ich meinte die AluRinge. Das Gitter wird natürlich nur geklemmt :)

Ich weiß nicht wie ich am besten die AluRinge an den Korb befestige. Diese kann man ja nicht biegen o. klemmen. ^^


TMT ist nach Ohr oder Messung anzubinden. Hier ist ein Bereich von 100/6 - 300/30 alles machbar.


DekorringMR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit den Löchern ist für die einfache Aufmontage.

AluringMontage_2.jpg
 
Dann werd ich die mit Loch gleich mal bestellen
 
Dann hoffe ich mal das der Rand der neben den MT greift nicht zu dick ist. Dort habe ich auch nicht so viel Platz. Ring ist aber schonmal bestellt.
 
Was haben denn die Ringe mit den Bohrungen für Maße? (AD, ID, LKR)
 
Hat jemand hier die Abmessung für die Gitter der Germanium Mitteltöner? Die Rainbowseite sagt leider nichts und ein Datenblatt finde ich auch nicht.
 
Kurze Frage zum 10" Woofer. Hab nen großen Kombi BMW F11, benötige aber den gesamten Kofferraum für Kunderwagen etc. Das hintere Seitenfach Beifahrerseite könnte mit nem GFK Gehäuse ca 17l Volumen bereit stellen.
Idee ist es den 10" geschlossen mit Sonofil/Wolle (was auch immer das Volumen virtuell vergrößert) an einer Soundstream VGA 1600.2 zu setzen um mein Gladen 201 Exteme <40-35Hz zu unterstützen.
Kommt der Woofer mit so wenig Volumen auch ausreichend tief?
 
Japp. Der Germanium woofer brauchen nicht viel Volumen.
 
Spiele seit Tagen mit der Idee rum mir Doppel-GL-W6 zu verbauen. Einer pro Seite macht schon gut Alarm, aber was machen zwei pro Seite im 3 Wege auf die Tür spielend? Zerreisst es mir dann gleich die Tür? :ugly::ugly::ugly:

Wer hält mich mit nachvollziehbaren Gründen davon ab? Hm... :lolschild::kopfkratz:
 
Mach doch :p andere haben 30er in der Tür. Akustisch bin ich immer für lieber einen größeren als mehrere kleine Lautsprecher :)
 
Hallo zusammen,

hat schonmal wer den Germanium 12" in ein BR Gehäuse gepackt?
Wie spielt er dort?
Wieviel Liter und welchen Port bräuchte er?

Hab hier zwar gelesen, dass es möglich wäre, aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

Danke euch!
 
Hallo.

50 Liter netto, 10er Port (gut abgerundet) mit 25-30cm Länge
So ist unser Testgehäuse im Labor. Er wird im BR (im Vergleich zum GG) "wärmer".
Nicht unbedingt für schnelle harte Bässe geeignet.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten