Neue Rainbow Germanium Serie

Ja, nicht uninteressant, aber:

Das würde die Verwendung viel zu sehr einschränken. So sind keine vernünftigen Stückzahlen an den Markt zu bringen.
Der Fall eines definierten Gehäuses im Fahrzeug ist ein Sonderfall, auch bei Profis.
Eine Tür (halboffenes System mit sehr unterschiedlichen und meist unbekannten Eigenschaften) ist in 95% der Fälle der Einbauort.
Und hier muss der Lautsprecher funktionieren. Und das tut er.

Und ... wir stehen hier am Anfang mit der Serie ... wer weiß was noch kommt:thumbsup:
 
Wie gesagt, schön wäre es gewesen, ein Modell mit Qts = ~0,6 und ein Modell für ca. 7 Liter zu haben.

Das schließt einander ja nicht aus, die Güte ist ja immer in Relation zu VAS zu sehen. Des weiteren finde ich eine ~0,6er Güte generell schon zu hoch.
da sie immer nur steigen wird, auch in einer Tür. Für die Tür finde ich um die 0,5 mehr als ausreichend und optimal egal ob VAS nun bei 10 oder eher
bei 30-40L angesiedelt ist. :beer:
 
Hallo Martin,

das hängt dann von den Hörvorlieben ab.
Manche wie du wünschen sich eine Einbaugüte unter 0,55 und andere hätten sie gerne bei 0,9.
Qts bei etwa 0,6 in Kombination mit einem kleinen Äquivalentvolumen passt halt für die meisten Hörer.

Es geht aber nicht nur um die Güte. Viele andere Eigenschaften müssen beachtet werden um den Treiber optimal für ein kleinen GG oder eine komplette Türe aufzubauen.
Aber wem sage ich das? :beer:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die Kunst ist doch das VAS groß genug, fs tief genug und Qts auf 0,5 zu bringen UND dabei den Lautsprecher noch mechanisch belastbar zu halten.
Qts auf 0,7 , Vas zu klein und Fs zu hoch kann jeder....aber dann klingts eben nicht mehr.
 
Naja also zwischen 0,6-0,7 strebe ich im GG an. 0,7 musst du mit einem Treiber mit 0,6er Freiluftgüte erst einmal erreichen. Das ist schon schwierig.
Gerade gestern habe ich mich z.B. mit dem Brax Matrix 6.1 beschäftigt -> 0,58 bei 13,5L Vas (was ja schon sehr klein ist) und dennoch sinkt die Güte
erst bei deutlich über 25L auf 0,7. Wenn ich nun also von 0,6 ausgehe und wie oft üblich einem etwas größeren VAS wird es schon wirklich schwierig
noch soweit runter zu kommen :beer: Daher finde ich ein eine Güte von ~0,5 bei ~10L VAS schon ideal, da man damit sowohl im Gehäuse als auch
in der Tür sehr brauchbare Werte erreichen kann :)

Edit: nicht VAS groß genug und fs niedrig sondern VAS klein genug und fs niedrig ist ja das Problem. Hängt man das Ding weich auf, sinkt die FS ja
automatisch, dadurch wird allerdings VAS deutlich größer, was eben meist das Problem ist. Macht man das Ding schwerer, braucht es einen größeren
Antrieb und der Wirkungsgrad sinkt eben ;) Kommt am Ende also immer wieder auf das Gleiche heraus und da scheiden sich eben die Geister
 
Hi!

Mein persönlicher Lieblings-TMT hat ein Qts von 0,34 und ein Vas von 12l (fs = 53Hz).
Gerade in der gut gedämmten Türe gefällt er mir sehr gut.

Die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis wünschen aber etwas deutlich anderes.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
TMTs sehen schon mal sehr lecker aus.. Wenn sie dann noch austeilen können ;)
 
Aber Profi - was ein äquivalentes Synonym für Begriffe wie Z oder Reference darstellt, die das Herz eines jeden CarFanatics schon im Standgas höher schlagen lässt ;)
 
Gibt es schon einen groben Termin, ab wann das ganze verfügbar sein soll, also die neue Profi Line ?


Gruß Christian
 
angesetzt ist noch dieses Jahr
 
Hallo,

ich habe mir die Lautsprechergitter für den MT besorgt. Wie befestigt man diese am besten?

Gruß
Marcus
 
Bisschen aufbiegen, dann klemmen sie ausreichend. Kleben geht auch, aber das sieht man oft.
Oder von unten mit kleinen Neodymmagneten arbeiten, das ist aber nicht ganz einfach.

Gruß
 
Dann habe ich noch eine Frage zum typischen Arbeitsbereich. Goldkante hatte mir ja zu den MT's geschrieben ab 250 Hz.

Die MT's sind BR bedämpft verbaut in 1L links und 1,15L rechts. Kann ich dort 300Hz mit 18db trennen oder sogar etwas tiefer (bei pegel) trennen?

Da der HT (der große) und MT nah beieinander verbaut sind sollten die doch wie 1 Lautsprecher wirken. Was wäre dort eine angemessene Trennung? MT bis 3600Hz /12DB und den HT ab 4200 /12DB ?

Gemessen wird natürlich noch.

Hier ein Bild:

20151101_150113.jpg

Beide Seiten sind auf die Ohren des Fahrers ausgerichtet wobei rechts mit leichtem Winkel nach oben zum Innenspiegel.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
und wo sind bzw. enden die BR-Ports der MTs? Wieso kommt mein eigentlich überhaupt auf die Idee einen Mitteltöner in ein BR-Gehäuse zustecken? Vorallem wenn es sich um ein recht typisches Car-Hifi-Chassis handelt?
 
BR-Port ist vielleicht etwas übertrieben. Es sind eher Öffnungen. Diese sind unter den Gehäusen und zeigen zu den Türen hin.

BR / nicht CB - weils mir gesagt wurde.:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten