Neue Rainbow Germanium Serie

ich Spitzenbereich mindestens Faktor 10
 
Könnt ihr noch ne Klangbeschreibung zu dem Hochtöner geben? Über die Tieftöner wurde ja schon sehr viel gesagt
 
Pauschal passt das schon.
Der Hochtöner klingt relativ neutral, man kann ihm also einen Charakter beibringen, während manche andere Chassis ab Werk einen Charakter aufgerdrückt bekommen.
Einem Hochtöner der nicht luftig spielt wirst du das auch nie überzeugend anzüchten können.

Der Rainbow spielt offen und frei und hat ordentlich Reserven aufgrund des guten Wirkungsgrades.

Ansonsten einfach Leute in der Nähe fragen oder auf Wettbewerbe kommen und paar Autos (nicht nur einen!) mit dem Chassis anhören und selbst einen Eindruck gewinnen.
 
Wie wichtig seht ihr dabei die Ausrichtung der Hochtöner (bei 2-Wege Aktivbetrieb an DSP)? Habe meine aktuell im Spiegeldreieck eingelassen. Und weil mir ein Haltestift gebrochen ist möchte ich mir neue besorgen und die Hochtöner abgewinkelt in einer GFK Aufnahme verbauen. Auto ist ein Hyundai i30. Irgend welche Tipps?

Gruß Kabbo
 
Die Ausrichtung beeinflußt den Frequenzgang und etwas die Räumlichkeit.
Je nach Hochtöner (Bündelung) ist die Ausrichtung mal mehr oder weniger wichtig.

viel viel wichtiger finde ich die richtige Laufzeiteinstellung.


Faustformel funktioniert bei 95% aller normalen HTs:
linker HT auf das recht Ohr ausrichten, also knapp an der Nasenspitze vorbei (Wenn nicht der Tacho oder das Lenkrad voll im Weg ist)
rechter HT voll auf die Nasenspitze
 
Welches würdet ihr empfeheln als TMT für 3 wege wenn es um tiefgang und pegel geht??
Mt setzt bisher so bei 500Hz ein.

Rainbow SL-W6Pro (2Ohm!)
oder

Rainbow GL-W6

lg
 
Wo kann man das Rainbow GL-C6.2 Active trennen? Sind 2,2kHz ok?

http://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/germanium-line/

Das Passivsystem wird hier getrennt. Oder kann der HT 2kHz? Wo hat der die Resonanzfrequenz?
 
Ob 2 oder 2,2kHz macht keinen großen Unterschied. Da ist die Flankensteilheit entscheidend.
Trenn doch dort, wo es in deinem Auto am besten funktioniert.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nach unten hin kann ich nicht einfach noch tiefer gehen. Da hat die Reso und das Klirrverhalten was dagegen ... Auch die Belastbarkeit hat ein Wörtchen mitzusprechen. Aber bei 2,2k trennt auch die passive Weiche. Das geht also auf jeden Fall.

Ich denke ich werde bei 2,2k mit 12dB/Oct. trennen
 
Wenn die passive Weiche bei 2200Hz mit 12dB/Okt trennt, kannst du völlig bedenkenlos bei 2000Hz mit 18dB/Okt trennen.
Ich hatte aber auch schon einen Einbau, wo ich eine 28mm Kalotte mit großem Koppelvolumen bei 5 oder 6kHz mit 6dB/Okt getrennt habe, weil es einfach am besten funktioniert hat.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Meine GL-W6 sind nun eingebaut und was soll ich sagen - :thumbsup:
 
Hey,

in deiner Signatur steht, dass du vorher die AA165 verbaut hattest. Kannst du was zum Vergleich der beiden sagen? Der AA165 ist ja definitiv auch ein sehr guter TMT.
Ich hatte überlegt entweder auf den AA165G oder auf den GL-W6 aufzurüsten.

Gruß
 
Der Germanium W6 und der Andrian sind 2 Welten.

Der Germanium kann bis ca 55Hz richtig fett austeilen ist sehr basskräftig und tiefspielend (was nicht heissen soll dass er dröhnt). dafür sollte man aber bei 2500Hz nen guten HT anbinden.
der AA ist im Bassbereich bei weitem nicht so kräftig, dafür spielt er locker mal bis 7000Hz hoch.

was du davon lieber hast, ist deine Entscheidung.
 
@Thomas
Signatur muss noch ändern. Wie Alex (Gack) schon sagt, den GL-W6 kannst du tiefer trennen und der macht das entspannt mit, der AA ist doch eher ein 'schlankspielender' TMT der auf jeden Fall super ist; zum anderen hatte ich ja zwei verschieden TMT´s (AA165 links und Alpine SPR rechts). Es wurde auch mal Zeit was neues zu testen.

Wenn du mich fragst, ich bin mit den W6 absolut zufrieden eine gelungene Kombination aus Klang- und Tiefgang.

Wohl bemerkt, die sind erst eingebaut und noch nicht eingespielt.
 
Jemand schon Erfahrung mit der neuen Profi-Line?
 
ich such noch ein Opfer der sich die Teile einbildet :)
 
Zurück
Oben Unten