Netzwerk Fileserver

Schau Dir doch vielleicht mal den Acer hier an:

http://pclab.pl/news36808.html

Ich kann auch kein polnisch, aber die Acerseite ging bei mir grad nicht.
Is ne Windows-Box, die Out-of-the-Box funzt, aber halt erweitert werden kann. :thumbsup:
Mit Windows Home Server drauf. Quasi ne Mischung aus allem.

@daniel

wo is Wake-on-lan ein Problem?
 
kingpin82 schrieb:
http://www.freenas.org
Hab ich gerade mal im Netz gefunden. Scheint nicht schlecht zu sein, und gibts sogar als Live CD zum testen :)

Und wenn man Glück hat, unterstützt das sogar den Onboard-Controller. (Ein Standard INTEL wurde nicht erkannt!)
Wenn man Pech hat, spricht der die Platten dann im PIO-Modus an und kommt nicht über 3 MB/s, weil die CPU ausgelastet ist...............

Wenns geht, isses aber recht fein, muss man sagen! Aber ein Intel-Standard muss eigentlich gehen....
Leistungsumfang ist hoch. Würde das prinzipiell auch mal in Augenschein nehmen.

Aber: Dagegen Windows XP -> ging out of the Box. Leitung "voll", CPU quasi fast idle. Ich versteh wirklich nicht, was da an der BSD-Scheiße so schwierig ist, dass die nicht mal Treiber für die Standardkomponenten mitbringen können. :kopfkratz:
Setzt man dann noch ein Twonky drauf, kann der auch alles, was Freenas macht.
 
Ja mit 4 Tera Platten drin, die alleine 400 Euro kosten, kost der halt 700. :ugly:

Den gabs letztens zur Media-Markt-Eröffnung (größte der Welt blabla) für glaub 250 (oder 299) mit 2TB. Daher lag der ja eigentlich im "Bereich".
 
Tylon schrieb:
Ich versteh wirklich nicht, was da an der BSD-Scheiße so schwierig ist, dass die nicht mal Treiber für die Standardkomponenten mitbringen können. :kopfkratz:
Das liegt oft an NDA's, Intel ist da ganz groß drin ... da ist essig mit Open Source :cry:
 
mr.booom schrieb:
Das liegt oft an NDA's, Intel ist da ganz groß drin ... da ist essig mit Open Source :cry:

Das is schon manchmal ärgerlich, aber ganz ehrlich? Is mir als Benutzen wollender furzpiep, obs da Ideologie-Differenzen gibt. Entweder gehts oder es geht nicht. Und gehts nicht, isses murks. Hilft ja nix.
Is genau das selbe, wie die Codec-Scheiße bei Linux. Manche (früher z.B. Flash) nicht einzubauen, weils nicht open Source is........... baaahhh. Flash is zwar nicht schön (vom technischen) aber halt hier und da Standard.
 
Ühhh, Leute bitte keine Win/Lin Diskussion, ich kanns nimmer hören :abgelehnt: :uglystupid: :stupid: :wall: :kotz:
 
http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... 51c7c6ad26
Also wenn ich den Preis sehe für 3 TB, dann würde ich noch nichtmal selbst anfangen sowas zusammenzuschrauben :)
Sind immer 3x1TB drin, und in kleinerer ausbaustufe kostet der auch weniger.
Mit 2x 750GB kostet das Teil nur 399€
Mit 2x 640GB und WLAN sogar nur 269€
Alles wohlbemerkt mit nem ATOM Board.
 
Super Testbericht.
Ist nur die Frage was der Medienserver in der Praxis wirklich kann, also ob der auch transkodieren kann für ne PS3 usw.
Aber schnell isser auf jeden Fall. Da kommt ja sonst gerade mal das Topmodell von Qnap und Co dran an solche Meßwerte.
Optik und Hardware sagen mir zu, aber ich denk mal mit dem Windows Home Server würde ich nicht so ganz klarkommen auf die Dauer.
 
Ja der Testbericht ist echt super, aber der Energiebedarf (Teil 2 des Tests) ist mir bei dem Ding zu hoch.
Da hätt ich n schlechtes Gewissen, wenns 24/7 läuft ;)

Greetz Daniel
 
Ich lasse bei mir den Server zu Hause auch nach einer gewissen Zeit abschalten (vorher wird noch ein Backup gemacht). Via WOL kann ich ihn dann bequem wieder einschalten. Eine Minute später kann ich dann auch schon auf die Daten zugreifen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Ich lasse bei mir den Server zu Hause auch nach einer gewissen Zeit abschalten (vorher wird noch ein Backup gemacht). Via WOL kann ich ihn dann bequem wieder einschalten. Eine Minute später kann ich dann auch schon auf die Daten zugreifen.
Gerade WOL finde ich eigentlich nicht bequem.
Ich will da nicht etwa ein zusätzliches Tool über dass ich erst den Server aufwecken muss, sondern es soll automatisch gehen, wenn ich drauf zugreife.
Und wenn z.B. meine Freundin auf die Daten zugreifen will ists noch problematischer :D
Ansonsten wäre der easyStore schon attraktiv...

Greetz Daniel
 
Ich habe mir da ein einfaches Skript angelegt. Ein Doppelklick und der Server startet. Vielleicht kann man das auch automatisieren, aber da wüßte ich jetzt in Windows auch nicht wie ...

Gruß
Konni
 
@Tylon
auch in windows steckt BSD/Unix drinne. Also mal ganz ruhig bleiben... ;)
 
bimbel schrieb:
@Tylon
auch in windows steckt BSD/Unix drinne. Also mal ganz ruhig bleiben... ;)

Etwa soviel wie Quastenflosser in meinem Auto (is wohl Fakt, dass sich in den 1000 Tonnen Fossilen, die fürs Erdöl der Plastikmaterialien meines Autos vor Mio von Jahren benötigt wurden mindestens ein Quastenflosser dabei war. Die Ähnlichkeiten zwischen z.B. einem Aschenbecher und einem Quastenflosser sind aber weder auf den ersten Blick ersichtlich, noch kann man da von "viel" sprechen)
 
hallo leute,

da ich bald umziehen werde beschäftige ich mich auch mit einem home file server.
eine nas fertiglösung ist nicht drin, da soll noch etwas mehr drauf wie ein apache zum arbeiten und noch diverse spielereien...
Nun bin ich am überlegen. habe einen 2400+ hier stehen mit 1gb ram. das system verbraucht auf 1,2ghz getaktet mit 1platte atm ca 50 watt, nur habe ich ein paar probleme.

1: Das MB unterstützt kein wake on lan, also würde das gerät immer laufen --> teuer.
2: Kein gigabit, aber durch zusatzkarte kein problem --
3: kein Sata, Auch über karte nachrüstbar, aber...
4: netzteil ca 10 jahre alt, effizienz schätze ich daher eher gering.

nun meine frage, eher neuen atom kaufen, z.b.
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GA-GC230D-i ... 4150a1c06b

+ ein 80+ netzteil, oder das alte system so gut es geht aufrüsten. lautstärke spielt keine rolle, der server kommt unter eine treppe in einen eigenen raum wo ca 1x im jahr jemand reinschaut.
 
Zurück
Oben Unten