Netzwerk Fileserver

Frage an die NAS-Betreiber:
Sind die Teile mittlerweile stark genug um sämtliche Daten live per TrueCrypt o.ä. zu verschlüsseln?

Das war für mich damals der Grund nen kleinen PC als Server aufzusetzen statt ner NAS Box.
 
@hannibal

Weshalb? Raid 5 in meiner Wohnung. Geht ne Platte hops, schick ich ja nur eine ein.
 
:eek: Verstehe den Zusammenhang nicht :kopfkratz:
Was hat Raid 5 mit Verschlüsselung meiner Daten zu tun?

Oder ists einfach zu früh und ich steh aufm Schlauch? :hammer:
 
Na, ich verschlüssele Daten dann, wenn ich nicht will, dass sie jemand anderes bekommt, z.B. wenn ich sie einschicken müsste.
Da meine Nas von außen nicht zugreifbar ist, in meiner Wohnung steht, und ich im Fehlerfall die Platten ja nicht alle einschicke, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer was verwertbares drauf was findet bei 64k Stripeset relativ klein. Und sonst kommt keiner ran.
 
Ein Kumpel von mir hat 4 1,5TB Platten im Raid 5 und dann noch verschlüsselt.
Lesen ~15mb/sec
Schreiben ~8-10 mb/sec
Das mit nem Atom 330 unter Linux und SMB

Zum vergleich: meine 6 1,5TB Platten (gleiches Modell) im Raid 5 lesen laut HDTune 400-600mb/sec.
Über SMB ist der Client der begrenzende Faktor. Das Ganze läuft bei mir unter Win 2k8.

Die Werte sind zwar net vergleichbar, aber ohne Verschlüsselung hatte er min Faktor 3 in seinen Datenraten.

Der Grund, warum ich nicht verschlüssel ist der gleiche wie bei Tylon.
 
Tylon schrieb:
Na, ich verschlüssele Daten dann, wenn ich nicht will, dass sie jemand anderes bekommt, z.B. wenn ich sie einschicken müsste.
Da meine Nas von außen nicht zugreifbar ist, in meiner Wohnung steht, und ich im Fehlerfall die Platten ja nicht alle einschicke, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer was verwertbares drauf was findet bei 64k Stripeset relativ klein. Und sonst kommt keiner ran.

Es sei denn du hast ne Razzia :D
Ist meinem Cousin mal passiert, seitdem ist bei mir alles mit TrueCrypt vershizzelt :)

(es war zwar im Nachhinein ein Irrtum, aber er hat seinen Rechner 2 Monate nicht wiederbekommen)
 
RuffRyder schrieb:
Es sei denn du hast ne Razzia :D
Ist meinem Cousin mal passiert, seitdem ist bei mir alles mit TrueCrypt vershizzelt :)

(es war zwar im Nachhinein ein Irrtum, aber er hat seinen Rechner 2 Monate nicht wiederbekommen)

Dito. Und auch für den unwahrscheinlichen Fall eines Einbruchs muss ja nicht alles sofort offen liegen.

Klar kann man da herlich drüber streiten obs sinnvoll ist oder nicht, mir war ja auch erstmal nur wichtig ob es mit nem NAS inzwischen _möglich_ ist. Scheint leider nicht so...
 
Sollte ich eine Razzia haben, dürfen die gerne meine von mir gerippten Filme, CDs und Familien- bzw. Partyfotos anschauen. :hammer:

Ansonsten hat das nen Bekannten von mir auch mal getroffen wegen "Aufruf zum Mord am US-Präsidenten und Sadam Hussein". Da kam dann der Verfassungsschutz vorbei. 3D Studio Max und seine Pornos hat er wiederbekommen.

Und wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie er transparent mit UPNP-Devices auf seine Nas so zugreifen kann, dass es ein anderer nicht kann.......
 
Zurück
Oben Unten