Netzwerk Fileserver

Tylon schrieb:
Fishskin schrieb:
Ach schmarrn...für mich privat tuts eine große Platte und ab und zu Synchronisation auf die PC HDD ;)

Schon klar, je nach Einsatzzweck und zu haltenden Daten (v.a. Größe). Keine Frage.
Bei mir sind halt auf dem Rechner keine Filme, MP3s und Zeug mehr. Und der Anwendungs-DVD/CD-Pool ist da auch hin ausgelagert. Demnächst kommt noch ne USB-Platte an die NAS, auf die die NAS automatisch die Backups macht. -> Kümmer-Zeit-Faktor quasi Null. :thumbsup:
Es sei denn, dein NAS brennt ab ... =)
Ich versuche daher auch immer ab und an mal Backups räumlich getrennt zu machen ...

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Ich versuche daher auch immer ab und an mal Backups räumlich getrennt zu machen ...
Ja ich mach auch jede Stunde n Backup auf jeden meiner Server. Ich hab jeweils drei auf jedem Kontinent.
Ich hoffe, dass keine Daten verloren gehen ;)

Greetz Daniel
 
Konni schrieb:
Es sei denn, dein NAS brennt ab ... =)
Ich versuche daher auch immer ab und an mal Backups räumlich getrennt zu machen ...

Jetzt mal echt, wenn mein Heim-NAS mit meinen paar MP3s drauf abbrennt, hab ich echt andere Sorgen, denn dann steht meine Bude in Flammen.
Zudem läuft tatsächlich für weniges ein Cronjob, der aktiv gewisse Verzeichnisinhalte via FTP pullt. ;)
 
Die MP3s sind mir in dem Fall natürlich auch latte ... aber nicht meine Sammlung an digitalen Familienbildern! Das wäre schon herb, wenn die alle weg wären ...

Gruß
Konni
 
Fishskin schrieb:
Ja ich mach auch jede Stunde n Backup auf jeden meiner Server. Ich hab jeweils drei auf jedem Kontinent.
Ich hoffe, dass keine Daten verloren gehen ;)

Greetz Daniel

:taetschel:

Sehe ich ähnlich...

Ich will ne einfache NAS welche auch "realtiv" schnell ist. Die soll im Netzwerk laufen und als Primärspeicher für alle Daten dienen, welche auf 2 Rechnern verfügbar sein sollen, wie Musik, Bilder, Filme, Dokumente usw.! Gleichzeitig aber den Schutz einer Sicherung bieten, daher dachte ich halt an Raid1. In meinem alten Notebook hatte ich eine so kleine Platte, dass ich Musik und noch nen paar Dinge extern hatte. Die externe Platte ist mir dann mal abgeraucht, ich musste dann stundenlang alle CDs neu digitalisieren - nicht unbedingt lustig!

Eine NAS mit einer Platte + externer Platte welche Backups der NAS macht ist doch nicht so sinnig, oder?! Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich zwei "ordentliche" 3,5" Platten abrauchen ist ja nicht sonderlich hoch. Und wenn wirklich was schlimmeres passiert (Brand etc.) habe ich andere Probleme!

Grüße Kai
 
Konni schrieb:
Es sei denn, dein NAS brennt ab ... =)
bei uns an der FH ist vor nicht allzulanger Zeit ein Raid-Controller abgeschmiert und hat dabei Datensalat verursacht...
Davon mal abgesehen hab ich mir die Tage 100 DVD-R von BenQ für 12,99€ gekauft...macht ca. 450GB für 12,99€....billiger Datenspeicher :D
 
bimbel schrieb:
Konni schrieb:
Es sei denn, dein NAS brennt ab ... =)
bei uns an der FH ist vor nicht allzulanger Zeit ein Raid-Controller abgeschmiert und hat dabei Datensalat verursacht...
Davon mal abgesehen hab ich mir die Tage 100 DVD-R von BenQ für 12,99€ gekauft...macht ca. 450GB für 12,99€....billiger Datenspeicher :D

Ja wennst Zeit hast........... grade das Suchen von "genau DER passenden Datei" in nem wachsenden Archiv macht toll Spaß. :keks:
Wenn Du dann anfängst zu brennen, soll ich Dir Himmelfahrt bescheid sagen, dass Du mal wieder in die Sonne kommst? :hammer:
 
Für ein CD/DVD Archiv kann ich "Where is it" nur allerwärmstens ans Herz legen.
Damit kannst du deine Sammlung einscannen am PC, und hast alles im Überblick was du auf den Scheiben hast.
Ist echt praktisch, und kann so ziemlich alle Formate, ist mit 40$ aber auch etwas teuer.
Lohnt aber bei ner großen Sammlung auf jeden Fall.
 
Das is doch bei einem Kurs von ab 70 Euro pro Terabyte HDD keine Alternative mehr. :taetschel:
 
Lass mal ne 100er Spindel DVD fallen, und dann deine Terabyte Festplatte :taetschel:
 
Ach Jungs ... :ugly: !!

CDs brennen auf keinen Fall !!

Ich denke eine Linkstation Pro Duo mit 2x 1TB reicht voll und ganz für MEINE Zwecke! Habe derzeit ALLES auf meinen MacBook mit 320GB Platte ;) !

LG Kai
 
@Kai
Ich würde lieber eine zweite Backup-Platte nehmen als RAID 1. Synchronisieren dann alle 24 Stunden oder so. Dann hast du nämlich noch die Chance der Rekonstruktion, falls du mal aus versehen Daten löschst ....

Gruß
Konni
 
Mhhhh ... und welche NAS kann via USB direkt sichern? Da muss ich doch bestimmt wieder einen Rechner haben, oder?!
 
Ich würd beim nächsten mal nen Mirror Raid Verbund aufbauen.
Ob Qnap, Bufallo oder sonst ne bekannte Firma ist erstmal nebensache.
Die tun je nach Preisklasse ihre arbeit gut.
Bei Toms Hardware gabs mal gute Berichte auch mit benchmarks, welche wirklich wie schnell sind.
Daher hab ich mich für den Qnap 109 entschieden, weil er als Single NAS der schnellste war.
Schnelle RAID NAS sind leider teuer, und lohnen echt erst wenn man öfters von und mit mehreren Rechnern drauf zugreift.
Für einen PC alleine ist ne stink normale externe Festplatte, die man in Schrank legt, einfacher und billiger handzuhaben.
Hab trotzdem für den Notfall noch ne 2,5" Platte mit den wichtigsten Daten.
 
Was taugen denn die WD My Book World Teile? So wie ich das sehe können die aber kein Backup auf einer ext. Platte machen! 2 WD MyBooks machen sich aufm Schreibtisch eig. ganz gut ;-)
 
Zurück
Oben Unten