Mythos Voodoo-Cable

frieder schrieb:
aber wie gesagt .. sinnlos alles x-mal zu wiederholen und zu diskutieren wenn das gegenüber es ja sowieso "wissenschaftlich" besser weiss ..

Hallo Frieder...

...leider verstehst du "uns" völlig falsch. Wir wollen es sicher nicht besser wissen und ich habe auch immer betont, dass ich es dir oder sonstwem nicht abspreche, wenn du einen Unterschied bei was auch immer hören kannst. Warum darf ich aber trotzdem nicht zweifeln? Stört es dich so sehr, wenn ich Dinge anzweifle?
Ich habe auch keine Lust mich immer und immer wieder für meine etwas wissenschaftlichere Sichtweise zu rechtfertigen.

Außerdem ist es mir ziemlich egal, wenn sich die meisten Leute aus der Diskussion zurückgezogen haben. Ich muss nicht mit denen diskutieren, die keinerlei Verständnis für meinen Standpunkt aufbringen können (dass ich jedoch ein - wenn auch kritisches - Ohr für "euren" Standpunkt habe, habe ich oft genug betont).

Nichts desto trotz wünsche ich allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß an der Musik (denn darin sind wir uns ja alle einig).

Gruß, Mirko
 
frieder schrieb:
.. und es ist auch nonsense dass sich das ohr eben an den klang "gewöhnen" würde .. was ein schmarr'n auch .. ich höre ja nicht tagelang und jede sekunde musik so dass man von einer gewöhnungsphase sprechen könnte .. jede eingewöhnung ist vorbei wenn ich die musik abschalte und ein bier trinken gehe ..
gruss frieder


genauso wenig sieht du etwas ein ...
eingewöhnung des menschen exitsiert bei allen sachen ..
egal ob automatisch oder gezwungen ..

der mensch ist ein gewohnheitstier..

außerdem sprechen wir hier über kleinigkeiten ..

ansonst müssten jackson AMPs zu hochform auflaufen :wayne:


kompletter quark ist es nicht ..
nur ich finde wird der unterschied in deren beschreibung zu stark "ausgeschält"

selbst wenn es hier und da kleingkeiten besser wäre ..
erreiche ich demnach auch eine änderung wenn ich EQ oder LZK ein/ver-stelle
in wie weit man dann sagt besser/schlechter ... :ugly:

im prinzip bringt uns das wieder zum anfang ... :ugly:


am besten ist wir lassen es mal so im raum stehen ...

ich höre zwischen den OPVs auch unterschiede
rein elektrisch wäre es nicht zu erklären da musik rechnerisch nur 1V/µs braucht
aber besser klingt wenn man 20 oder mehr hat ...


jedem so das seine ... :beer: prost
 
saddevil schrieb:
ich höre zwischen den OPVs auch unterschiede
rein elektrisch wäre es nicht zu erklären da musik rechnerisch nur 1V/µs braucht
aber besser klingt wenn man 20 oder mehr hat ...

kann man so pauschal nicht sagen - kommt drauf an wie man ihn beschaltet.....
 
Soundscape schrieb:
saddevil schrieb:
ich höre zwischen den OPVs auch unterschiede
rein elektrisch wäre es nicht zu erklären da musik rechnerisch nur 1V/µs braucht
aber besser klingt wenn man 20 oder mehr hat ...

kann man so pauschal nicht sagen - kommt drauf an wie man ihn beschaltet.....


klar .. das war nur beispielhaft ...
 
Das ist ja auch erklärbar.
Mit der Innen- bzw. Außenbeschaltung lässt sich das Ergebnis beeinflussen. :beer:

Mich wundert’s nur, dass von den Leuten die den Unterschied hören, bisher keiner versucht hat, das Phänomen eines eingespielten und das eines uneingespielten Kabels zu erörtern.
(Soll jetzt keine Beleidigung seien. Will niemanden zu nahe treten!) :???:
 
die Leute die das hören interesiert die Erklärung nicht...
 
Genau so sieht es aus.....

Da kann von mir aus der Peitschenaugust mit der Zipfelmütze nachts gekommen sein und das Kabel ausgepeitscht haben.... Das ist mir total egal :effe:
 
@Gamel,
es wurde schoneinmal erörtert.
Aber ich fang jetzt nimmer damit an.
Die ganze Kabelgeschichte ist für mich gegessen....
 
...darauf hab ich nur gewartet...

Hätte ich es wohl anders formulieren sollen.

Es wurde schon zurZufriedenheit fast aller erörtert...
lediglich dem Herrn ToeRmeL war die Ausführung zu ungenau...

(dies war vollkommen zynisch gemeint und nicht ernst)

Aber um nochmal Ernst an die Sache ranzugehen, mußt Du
mal mit Materialwissenschaftlern oder Halbleiterphysikern reden.
Ganz in Ruhe.
Aber da wirst Du auf die selben Probleme stoßen, wie ich hier im
Forum. Du stellst eine simple und logische Frage, und es wird
alles Mögliche drumherum erörtert o.ä.
Jeden Prof den Du dazu frägst, wird Dir erstmal erklären, daß
es zich Phänomene gibt, die vorher "klangentscheident" sind.

Ich glaube aber auch, daß dieses Klangthema selbst viel zu
komplex ist, als daß man es "einfach" erklären könnte.
Da spielen so viele Unbekannte mit, und es müssen Randbedingungen
festgelegt werden (die evtl. sogar unrealistisch sein können/müssen).
Beispiel. Wie ist das, wenn man das Kabel absteckt, verbiegt und
wieder ansteckt...etc.pp.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Oder sag ichs anders...
Die Grundidee welche hinterm Einspielen steckt wurde erörtert...
 
Da kann von mir aus der Peitschenaugust mit der Zipfelmütze nachts gekommen sein und das Kabel ausgepeitscht haben....
...das sollte als wissenschaftliche Begründnung eigentlich völlig ausreichen :D


Ihr sollt HÖREN und NICHT FORSCHEN :ugly:
 
Danke...
HÖREN...
Richtig....

Die welche forschen wollen müssen sich ABER "leider" nen ganz GEWALTIG GROSSEN Messpark an-eignen....

Mikrofonie..... (mit Zerfallzeit ! messen...)
Induktion !
Kapazitäten....
Laufzeiten !.............
Ohm...................

Es wurde zu DIESEM Thema schon viele STEREOPLAY / AUDIO / DAS OHR ( vergriffen! )´.../ Image HIFI / All die GANZEN US / GB Zeitschriften und und und......und auch viele (sehr viele) Fachlich kompetente BEITRÄGE geschrieben / verfasst.....

Auch mal nachschlagen....Kaufen.....Goggln....

Grüsse an ALLE hörer und schreiber / leser...Mitleser...Vertriebe...Käufer....Händler...

Anselm Nicholas Andrian


Klasse KABEL....
Fraktal01Small.jpg


nicht das es auch andere GIBT....LOGO...

z.b. Kimber...
Soundquest..
Stinger..
Van de hul..
Oelbach...
BASIC (Silver!)..
Polnische TelephonLeitung !"!"!...
HMS..
und so...

Auch manche BEIPACK sind klasse (!!)
oder eingen-Bastel-lungen ! (nie ABwertend gemeint...Basteln...)

Oder............................
 
Tobi F. schrieb:
Oder sag ichs anders...
Die Grundidee welche hinterm Einspielen steckt wurde erörtert...

Ach das meintest du (mir ist zwar immer noch nicht klar, wie ein Elektron dieser vorherrschenden Geschwindigkeiten die Atomstruktur verändern sollte aber egal)... naja ich habe zwei Semester Materialwissenschaft für Physiker gemacht. Ein paar Grundideen der Defekte in realen Körpern habe ich also. Dazu kann ich wie damals aber nur sagen, dass ein Verbiegen des Kabels so viele Versetzungen durchlaufen lässt, dass meiner Ansicht nach der Effekt wieder weg sein müsste, falls er sich auf eine Veränderung der Atomaren Struktur begründet.
Aber vielleicht ist der Effekt auch tatsächlich nur durch die lange Ruhezeit des Kabels begründet, in der sich die Gitterstruktur entspannt. Walgt man es mal kräftig durch, müsste sich dann wieder was verändern. Hatte nicht auch einer mal gesagt, dass HF-Verbindungen erst eine gewisse Relaxationszeit benötigen?

Aber belassen wir es dabei... hier wird niemand die Erklärung kennen und den meisten scheint es egal zu sein.

...und @art-audio... einzig über Hören kommt man nicht weiter... einzig über Messung kommt man genausowenig weiter. Ich werde mich also immer auf beides berufen...
 
Bevor mir hier noch einer den Thread vor der Nase zusperrt:
Am Abend wird mal nach 100Stunden Einspielzeit getestet und dann das Ergebnis berichtet!

Wenn ich gewusst hätte das dies wieder in ein Streitgespräch ausartet hätte ich mir denjenigen den dieser Test interessiert hat rausgesucht und ihm ne PM gesendet!
 
Kato schrieb:
Wenn ich gewusst hätte das dies wieder in ein Streitgespräch ausartet hätte ich mir denjenigen den dieser Test interessiert hat rausgesucht und ihm ne PM gesendet!

Nicht so eng sehen... ich empfinde es jedenfalls nicht als streit.
 
Auf das Ergebnis GESPANNT bin!! Und dann bitte das Kabel mal n wenig schütteln und verbiegen und nochmals testen!
 
Nach 100Stunden Einspielzeit, keine Angst ich habe mich nicht ans Kabel gewöhnt.
Der CD-Player fütterte die ganze Zeit das Kabel aber die Lautsprecherboxen waren auf stumm geschalten. Also gibts von daher nix!

Fazit:
Minimalste Unterschiede in Klang und Bühne die aber fast nicht wahrnehmbar sind und auch abhängig von der CD sind
Norah Jones merke ich überhaupt keinen Unterschied
Whitney Houston eben besagte Feinheiten

Wenn andere da Klangwelten heraushören solls mir recht sein, meine Schweinsohren können das nicht so recht nachvollziehen und von daher gesehen leider nur eine optische Aufwertung der Anlage :cry:

In Zukunft investiere ich lieber in höherwertige Komponenten!
 
jetzt lass das kabel mal 3-4 wochen drin dann tausche das nochmals gegen dein altes dann höre mal ;) gruss
 
sadevill

hallole welche op kanns du mir als ersatz für
5532
4004B
JRC

und

2903
801

empfehlen
sind SMD

und machst du auch auftragsarbeit?

gruss robi
 
Zurück
Oben Unten