Mythos Voodoo-Cable

also ich finde mein statement sehr passend .. nicht nur weil es von mir stammt ;)

aber es ist doch einfach auf diesen punkt zu bringen ..

es wird leute geben die hören etwas und die können es nicht nachvollziehen weshalb die anderen es nicht hören und sich in gewisser weise mehr oder weniger direkt darüber lustig machen ..

und es gibt leute die nichts hören und sich dann eben zu dem einfachen lösungweg der sache durchringen dass die "angeblich hörenden" einen an der klatsche haben müssen ..

da können wir jetzt nochmal 20 seiten füllen und es wird sich nichts daran ändern ..

wir können auch 100 seiten füllen ..

deshalb mein ganz ernstgemeinter lösungsvorschlag wie oben beschrieben ..

gruss frieder

PS: natürlich haben "wir" keinen an der klatsche :D
 
Haben wir nicht eher alle einen an der Klatsche :)?

grüße
jan
 
Ich frage mich immer, warum diese Diskussionen so furchtbar ausarten müssen...

Warum wollen manche immer alles haarklein erklärt haben und glauben nichts, was sie nicht sehen können oder begreifen? Es gibt so vieles, was sich (noch) nicht erklären lässt, aber trotzdem ist es da.

Die "Wissenden" waren schon immer in Gefahr, als Ketzer oder Spinner abgetan zu werden... Und wer es nicht nachvollziehen kann/will oder den Unterschied nicht hört, der hört ihn halt nicht. Aber nur, weil ein Blinder nichts sieht, sieht der Rest doch trotzdem... ;)

Ich will nicht werten und mich nicht lustig machen über einzelen oder Gruppen. Seht es doch einfach lockerer. Es zwingt doch keiner jemanden, ein teures Kabel zu kaufen, wenn er nicht an die Wirkung glaubt oder sie nicht hört.

Bei mir spielt auch noch DLS Ultimate. Nicht, weil der Unterschied für mich nicht hörbar ist, sondern nur, weil mir (im Moment) 5 Stereo-Meter Voodoo zu teuer sind und es noch so viel andere zu verbessern gibt, was mit kleinem Geld zu machen ist.

Grüße, weihnachtliche, entspannte und friedvolle...

Moses
 
frieder schrieb:
aber es ist doch einfach auf diesen punkt zu bringen ..

es wird leute geben die hören etwas und die können es nicht nachvollziehen weshalb die anderen es nicht hören und sich in gewisser weise mehr oder weniger direkt darüber lustig machen ..

und es gibt leute die nichts hören und sich dann eben zu dem einfachen lösungweg der sache durchringen dass die "angeblich hörenden" einen an der klatsche haben müssen ..

Tja Frieder... ich zähle mich zu keine der Gruppen. Schwarz-Weiß ist es natürlich viel einfacher.
Nichts für ungut aber genau DAS liegt nicht in meinem Sinn. Nur weil ich den "Glaubenden" nicht Honig um den Bart schmiere, heißt das noch lange nicht, dass ich gegen euch bin. (...und ich denke, dass ich damit für die meisten der Zweifelnden spreche)

Moses schrieb:
Warum wollen manche immer alles haarklein erklärt haben und glauben nichts, was sie nicht sehen können oder begreifen? Es gibt so vieles, was sich (noch) nicht erklären lässt, aber trotzdem ist es da.

Es geht hier nicht um Religion... da darf ich glauben.
Was ist denn im Bereich der Niederfrequenztechnik ungeklärt? Wir bewegen uns ja nun wirklich nicht im Bereich physikalischer Extreme. Ich bin mir sicher, dass für hier eine Erklärung existiert. Nur kenne ich sie nicht... ihr kennt sie auch nicht und ihr sagt, dass es euch egal sei. Dann haltet euch doch bitte aus dem Thema raus, wenn ihr schon so viel weiter seid. Ich verlange von euch keine Erklärung... genausowenig wie ich mir vom Pfarrer erklären lasse wie der Mensch entstanden ist.
Aber es hätte ja sein können, dass mittlerweile der eine oder andere Forenteilnehmer hinzugekommen ist, der über das nötige Grundlagenwissen verfügt, um mir eine Erklärung zu geben.

Moses schrieb:
Die "Wissenden" waren schon immer in Gefahr, als Ketzer oder Spinner abgetan zu werden...

Eigentlich waren es ja immer die "Glaubenden", die die "Wissenden" als Ketzer und Spinner abgetan haben ("...und sie dreht sich doch").

Moses schrieb:
Ich will nicht werten und mich nicht lustig machen über einzelen oder Gruppen. Seht es doch einfach lockerer. Es zwingt doch keiner jemanden, ein teures Kabel zu kaufen, wenn er nicht an die Wirkung glaubt oder sie nicht hört.

Ich sehe es eigentlich sehr locker (auch wenn man das vielleicht nicht rausliest).
Außerdem geht es, um es zum unendlichsten Male zu wiederholen, nicht darum ein teures Kabel zu kaufen und dort Unterschiede zu einem anderen zu hören. Es geht einfach um die angeblichen Effekte beim Einspielen eines Kabels.
Dass es (minimale) Unterschiede zwischen einzelnen Kabeln gibt, bestreitet hier NIEMAND (habe ja schließlich selbst Voodoo-Cable zuhause am CD-Player). Wie oft soll man das denn noch sagen?

Auch verstehe ich nicht, warum ihr euch immer wieder reinhängt... mittlerweile ist hier jedem klar, dass es euch egal ist und ihr keine antwort habt. Belasst es doch auch bitte dabei. Ich verlange nichts von euch und ich will auch niemanden zu etwas bekehren (so locker sehe ich das).
 
hallo mirko ..

also ich habe bereits relativ viel über mutmassliche erklärungen dieses "einspiel" phänomens gefunden .. und genauso viele erklärungen weshalb dies nicht richtig ist oder nicht richtig sein kann ..

zu jedem argument das dafür eine erklärung bieten will gibt es also auch wieder eines welches dieses argument aushebelt ..

wer sich da also wirklich "schlau" machen will der soll mal ein oder zwei tage google'n ;)

ich denke aber er wird nicht wirklich schlauer sein hinterher ..

manche dinge im leben kann man nicht erklären .. oder jede erklärung führt zu weiteren fragen ..

und dafür gibt es wichtigere dinge als einspielverhalten von kabeln ..

deshalb denke ich sehr wohl dass es nur schwarz und weiss geben wird in dieser diskussion .. wer eine sache nur dann akzeptiert wenn sie ihm wissenschaftlich erklärt wird und davor eben die sache negiert der wird ohne wissenschaftliche erklärung sagen "das ist nicht so weil es wissenschaftlich nicht belegt werden kann" .. der andere dem es egal ist dass es keine fundierte erklärung dafür gibt der wird sich einen dreck drum scheren und er wird auf dem standpunkt sein "ich weiss was ich selbst erfahren hab auch wenn mir niemand dafür eine fundierte erklärung liefern kann" ..

das ist nun mal schwarz und weiss ..

wie gesagt gibt es im leben auch heute noch zahllose phänomene die nicht erklärt sind und nicht erklärt werden können .. und die wesentlich bedeutsamer sind als ein schnödes kabel ..

gruss frieder ;)
 
Hallo David!!

Bei mir spielt auch noch DLS Ultimate. Nicht, weil der Unterschied für mich nicht hörbar ist, sondern nur, weil mir (im Moment) 5 Stereo-Meter Voodoo zu teuer sind und es noch so viel andere zu verbessern gibt, was mit kleinem Geld zu machen ist.

Grüße, weihnachtliche, entspannte und friedvolle...

Ich bin jetzt einfach mal so frech und frei und erlaube mir zu "behaupten",dass du derzeit HIERFÜR eben nicht das Geld soo locker hast! Ob es teuer oder zu teuer ist,für dich,weiß ich nicht!!!

:hammer: :hammer: :cry: :beer: :keks: :D

Schönen Sonntag!

mfg

stefan


(*der für 5 Meter STEREO Voodoo Chinchkabel derzeit nicht das Geld dafür ausgeben will*)
 
Moses schrieb:
Warum wollen manche immer alles haarklein erklärt haben und glauben nichts, was sie nicht sehen können oder begreifen? Es gibt so vieles, was sich (noch) nicht erklären lässt, aber trotzdem ist es da.

Was denn?? Ich will auf alles eine Erklärung haben! Und ich hab für alles was mich interesiert eine für ausreichende Erklärung...

Ach und soweit ich das im Kopf habe sagt keiner, dass es nicht möglich ist, dass Kabel sich einspielen. Es gibt halt nur n paar die daran ZWEIFELN! Ich akzeptiere, dass es Leute gibt die das hören und daran glauben! Aber wieso könnt und wollt ihr nicht akzeptieren, dass es Leute gibt die eben mehr WISSEN WOLLEN!
Mich interesiert die TECHNIK MEHR als DAS HÖREN!
 
frieder schrieb:
und dafür gibt es wichtigere dinge als einspielverhalten von kabeln ..

Da sind wir uns sicher einig

frieder schrieb:
wer eine sache nur dann akzeptiert wenn sie ihm wissenschaftlich erklärt wird und davor eben die sache negiert der wird ohne wissenschaftliche erklärung sagen "das ist nicht so weil es wissenschaftlich nicht belegt werden kann"

...und genau hier liegt dein Denk- oder Verständnisfehler. Ich negiere NICHTS. Das habe ich immer betont aber scheinbar will es niemand von euch lesen und lieber alles schwarz-weiß sehen. Der Wissenschaftler an sich darf nichts verneinen, solange er keinen Gegenbeweis hat. Er darf höchstens aufgrund anderer Erkenntnisse seine Zweifel daran hägen. Ich glaube auch nicht zwingend an Gott, kann die Existenz höherer Mächte aber nicht ausschließen (wie auch?).
Es geht mir nicht im geringsten darum zu widerlegen was ihr hört. Was hätte ich denn davon? Mir geht es darum die Theorie mit eurer Praxis in Einklang zu bringen... das kann damit enden, dass man tatsächlich Vorgänge im Kabel findet oder vielleicht ist doch die graue Masse zwischen unseren Ohren dran schuld ...wäre das dann schlimm? Ich denke es geht nur um das "Gefühlte" an der Musik? Muss man uns dann gleich in den Mund legen, dass wir euch nen Dachschaden andichten würden?

Was ist daran so unverständlich?
 
ToeRmeL schrieb:
frieder schrieb:
und dafür gibt es wichtigere dinge als einspielverhalten von kabeln ..

Da sind wir uns sicher einig

frieder schrieb:
wer eine sache nur dann akzeptiert wenn sie ihm wissenschaftlich erklärt wird und davor eben die sache negiert der wird ohne wissenschaftliche erklärung sagen "das ist nicht so weil es wissenschaftlich nicht belegt werden kann"

...und genau hier liegt dein Denk- oder Verständnisfehler. Ich negiere NICHTS. Das habe ich immer betont aber scheinbar will es niemand von euch lesen und lieber alles schwarz-weiß sehen. Der Wissenschaftler an sich darf nichts verneinen, solange er keinen Gegenbeweis hat. Er darf höchstens aufgrund anderer Erkenntnisse seine Zweifel daran hägen. Ich glaube auch nicht zwingend an Gott, kann die Existenz höherer Mächte aber nicht ausschließen (wie auch?).
Es geht mir nicht im geringsten darum zu widerlegen was ihr hört. Was hätte ich denn davon? Mir geht es darum die Theorie mit eurer Praxis in Einklang zu bringen... das kann damit enden, dass man tatsächlich Vorgänge im Kabel findet oder vielleicht ist doch die graue Masse zwischen unseren Ohren dran schuld ...wäre das dann schlimm? Ich denke es geht nur um das "Gefühlte" an der Musik? Muss man uns dann gleich in den Mund legen, dass wir euch nen Dachschaden andichten würden?

Was ist daran so unverständlich?

:thumbsup: :thumbsup:
 
@Mirko: Es war mehr auf eine ganze Menge Phänomene bezogen, die sich heute noch nicht wirklich schlüssig erklären lassen. Nicht nur auf das Einspielen von Kabel. Wobei das ja letzten Endes egal ist. Aucgh ich habe mich mit etlichen Leuten ebreits darüber unterhalten, über solche und andere Phänomene, auch was Kabel angeht. Habe ja auf der Arbeit mit einer großen Menge Physiker aus allen Bereichen zu tun, wie es auch an einer Teilchenbeschleuniger-Anlage nicht anders zu erwarten ist. Jedoch konnte mir auch keiner dieser Menschen eine mögliche Erklärung liefern, die halbwegs schlüssig war. Lediglich weitere Frage haben sich mir aufgetan. Warum leitet Kabel A bei gleicher Länge, identischem Material etc. das Signal um 4 Nanosekunden schneller als das eigentlich identische Kabel B? Nur ein Beispiel...

Dein Ehrgeiz, das Problem verstehen zu wollen in Ehren, aber ich denke, Du gehst da etwas zu verbissen vor. Ich bin bisher bei allen Suchen nach Erklärungen immer auf die selben Thesen und Anti-Thesen gestoßen. Auf die selben billig-Messungen, mit denen man diese Phänomene entkräften wollte, auf Blind-Vergleiche etc, wie wir sie sicher schon häufig gelesen haben. Letzten Endes konnte keiner es erklären, aber auch nicht wasserdicht widerlegen. Vielleicht ist es auch ein problem der Messungenauigkeiten oder der erfassten Messdaten. Vielleicht sind es zu kleine Feinheiten, die diesen Unterschied ausmachen, so dass sie mit herkömmlichem Aufwand nicht messbar oder erfassbar sind? Oder das Zusammenspiel dieser Feinheiten?

Naja, vielleicht hägen sich auch einige hier rein, weil sie die Verbissenheit bei der Suche nach einer Erklärung nicht verstehen. Ich bin auch Techniker sozusagen und hätte gerne alles erklärt, will es verstehen. Aber manchmal finde ich auch keine Erklärung und dann hilft eine verbissene Suche nicht weiter. Manches erkennt man aus der Ferne besser... Mit Abstand une Gelassenheit, vielleicht zufällig gefunden.

@Stefan: Zur Zeit habe ich das Geld dafür nicht bzw. stecke das Geld in andere Dinge, die mich weiter bringen (andere HT-Gehäuse etc.). So ein Kabel ist für mich das i-Tüpfelchen bei eienr guten Anlage. Aber im Moment ist es mir zu teuer. Aber beim nächsten Auto, nach dem Studium... Wer weiss... ;)

Grüße,

Moses
 
Naja ich sehs ja gar net soo verbissen... werde nur etwas bissig, wenn ich mich als wiederholen muss und ich immer noch nicht verstanden werde.
Es hindert mich ja auch niemand daran die ungeklärten Effekte eines Phänomens nicht trotzdem für mich zu nutzen... aber ich will es grundsätzlich doch gerne mal wissen ;)

Bisweilen werden unsere Ohren aber auch etwas überschätzt... das merkt man spätestens, wenn mal jemand 0815 HTs verbaut und jeder die feine Auflösung der vorher verbauten A25G oder so heraushört. Wenn man den Menschen dann darauf aufmerksam macht, wird er es auf einmal wieder hören... vorher aber nicht. So einfach ist es nicht mit dem ausschließlichen Hören, wenn man wirklich auf der Suche nach dem Optimum ist. Für Freude an der Musik ist das aber mehr als ausreichend (wäre auch schlimm wenn nicht)
 
Ich will nicht alles wiederholen, deshalb schliesse ich mich einfach ToeRmeL in allen Punkten an. :thumbsup:
Die Physik ist gerade im Niederfrequenzbereich so fortgeschritten, dass das Einspielphänomen mit Sicherheit eine wissenschaftliche Erkärung hat, die seit 50 Jahren bekannt ist, sei es nun hörpsychologischer oder physikalischer Natur.
Die Frage ist einfach nur, ob es hier Leute gibt, die sich gut genug mit der Materie auskennen, um das zweifelsfrei erkären zu können.
Scheinbar gibt es die aber nicht, also hilft halt im Moment nur spekulieren oder eben den richtigen finden...
Deshalb immer die Aufrufe nach einer Erkärung.

Im Übrigen:
Frohe Weihnachten euch allen und besinnliche Feiertage

Tobi
 
Zurück
Oben Unten