Mittelton-Kalotten zusätzlich anschließen

Hallo Weingeist/Frieder....

sicher werden die BB ( CORAL´s ) Ihre Aufgabe gut machen, dafür sind sie ja wohl KONSTRUIERT, oder ? Das Prinzip der OFFENEN Schallwand hat ja seine vor und nachteile, wie eben JEDES PRINZIP ( Hatten die Beatels und ander nicht auch OPEN BAFFELS benutzt ????? )

So, wegen der dünnen Membrane-> Bei einer dickeren, besser bedämpften Membrane, Prallen die Schallwellen klar auf dieselbige, aber verusachen nicht ganz so viel NETIVITÄT wie wenn die Wellen DURCH die Membrane, und dann Zeitverzögert ankommen. Aber hier spielt dann das gehäuse und die UMGEBUNG eine weit tragende Rolle.

@ Saddevil,

ist es nicht so das jeder von sich denk er versucht/mach das bestmögliche ? Ist immer daran noch besseres zu tuen ?

Wenn estwas überschwingt, dann ist es nicht knackig, das mal dazu, nd immer dieser ausdruck WARM, Hat Dein LS eine Heizdeckenfunktion ? totaler Quatsch. Smoofig oder warm, am besten finde ich da den vergleich zu einer Klavierseite oder einem Saxophon. es klingt SMOOFIG wenn sanft angeblasen/Angetickt wird, zumeist bei einem tieferen Ton der auch etwas nachklingt, das ist MOLLIG! Mache ich jetzt meinen kurzen TACKER/REINBLASER wird der Ton fetzig ( meist auch lauter ) wiedergegeben. Sowas kann auch als HART empfunden werden, nur weil es eben schnell ansteigt. Der DYNAMIKUMFANG ist das verhältnis von leise zur abgegebenen Lautstärke , aber Dynamik ist DIE ZEIT die benötigt wird um von sagen wir mal 0 auf 100 zu kommen.
Wem jetzt was besser gefällt ist die allgemeine GESCHMACKSSACHE. Der eine mag es nun mal Warmgeduscht, der andere Sterieler. Was jetzt das ist was dem Original am natürlichsten ist, das könnte man NUR DANN perfekt beurteilen, wenn man A/B zum ORIGINAL wechseln könnte.......

So bleibt es wohl eine Geschmakssache...

Und jepp, ich finde nach wie vor das die HXA 400 eine fantastische Endstufe in Ihrer Preisklasse ist. Und das eine Brax einfach ein hervorragender Amp ist.

Man verzeie mir nun diese Aussage..
Ich habe nun schon einige Musikanlagen mit Genesis gehört, einige davon waren auch wirklich sehr gut, manche besser, andere gut. ABER , das wunder aus der 8ten Straße habe ich nicht erlebt....

Dominic

Jeder Mensch hat seine Meinung, GUT IST DAS!
 
OK dieses warm und bla hat sich halt irgendwie eingebürgert...
und jeder weiß was damit gemeint ist...

und die BBs bringen es dann halt smoofig rüber....
im mittelton sehr seidig und im grundton etwas knackiger
so grob verteilt...
je nach ansteuerung vom AMP

ich nutz dazu eine modd Nakamichi PA202

MIR gefällt es SO unheimlich gut...
und selbst ganz kleine datails werden von den BBs umgesetzt..
vieleicht nicht so wie ein titanHT...
aber sie sind da


die NAKAs hab ich SO umgebastelt DAS sie dynamisch sein können...
es kommt nun nur noch auf das material an was gespielt werden soll..

das ganze kann sehr smoofig spielen (norah jones)
oder auch mal zulangen... (sheffield drums , genesis..)
oder beides (dire straits)

durch die tiefe trenung ziehe ich auch männliche stimmen weit nach oben...
sowie drums und schlagzeug...und bassgitarre

das ist der vorteil...
und ich vermeide phasenprobleme zwischen HT und MT

es ging hier um mitteltonkalotten oder nicht...

und JA es lohnt auf 3wege umzusteigen...
und JA es lohnt sich einen breitbänder ins auto zu setzen...

die damit verkomplizierten abstimmarbeiten muß man in kauf nehmen...
oder man lässt es...

es hat ja auch niemand gesagt das es einfach sei...


man freundet sich mit den einem breitbänder an oder nicht! DAS ist geschmackssache!
ICH konnte mich schnell anfreunden...
jemand anders vieleicht nicht!

je nach geschmack!

das soll jedem selbst überlassen sein
 
Diabolo schrieb:
Hallo Weingeist/Frieder....


Man verzeie mir nun diese Aussage..
Ich habe nun schon einige Musikanlagen mit Genesis gehört, einige davon waren auch wirklich sehr gut, manche besser, andere gut. ABER , das wunder aus der 8ten Straße habe ich nicht erlebt....

Dominic

Jeder Mensch hat seine Meinung, GUT IST DAS!

Hallo Dominic,
es ist jedem selbst überlassen was er als Süperst empfindet, so finde ich es auch in Ordnung wenn du dein Standpunkt so aufrechterhältst. In der von mir angesprochene High-End Mitteltöner Geschichte in welcher auch du teilnahmst. Hatte ich nun in den Jahren (seit 2001) reichlich Zeit mir einige MT auch Live anzuhören und mein Eindruck zu bilden, und ich musste feststellen das der Görlich (mit dem richtigen antrieb und Einbau) alles andere hinter sich stehen lies. Und für einige Momente wurde das Wunder der 8ten Strasse wahr.

Ohrwurm.jpg



nichts für ungut, Batman
 
hallo allerseits ..

wir reden doch immer so wichtig (ich will mich da nicht ausnehmen) von original-getreuer wiedergabe .. und dann kommt immer das "aber wer weiss denn schon wie es sich im original angehört hat" ..

nun.. da gibt es eine sehr einfacher aber wirkungsvolle möglichkeit:

wir nehmen ein schlagzeug und hämmern darauf rum .. dann brennen wir das auf CD und lassen es abspielen .. und wenn wir dann das gefühl haben dass es sich anhört wie gerade eben dann sind wir gut dabei .. möchte ich doch mal meinen ..

so geschehen vor wenigen tagen beim thomas .. er hat auf seinem schlagzeug gespielt (hämmern will ich bei ihm nicht sagen) und wir sind nachher in's auto gesessen .. und .. was soll ich sagen .. die görlich haben dir den schlagzeug-sound in's gesicht geworfen .. natürlich hat auch der rest gepasst .. aber gerade das was die görlich da veranstaltet haben war wirklich atemberaubend!

ein schlagzeug schmerzt bis zu einem gewissen grad wenn man in direkter nähe sitzt .. weil es einfach laut ist und man unwillkürlich zusammenzuckt wenn jemand das ding malträtiert .. und genauso ist es mir im auto gegangen .. und rein klanglich war es das was man selten findet in einer wiedergabe-kette .. es war live .. es war "brutal" (man verzeihe mir diesen ausdruck) .. von weichfärberei der genesis war hier noch nicht einmal der hauch ..

andererseits ist der schmelz da wenn er auch da sein soll .. ein smooth gespieltes saxophon zum beispiel (das ich klanglich zur genüge auch live kenne) hat eben diesen schmelz .. und man hört es so wie es sich anhören soll .. und da werden auch keine details (ob sie jetzt wichtig sind oder nicht) verschluckt .. ich kann mich noch gut an das gesicht vom frank V. erinnern als er bei mir eine seiner CD's gehört hat und plötzlich meinte "was war denn das?" .. noch mal zurück .. und wieder "was ist denn das?" .. es war das klackern der klappen des saxophon .. hatte er auf der eigenen CD noch nie zuvor gehört gehabt ..

nur soviel dazu dass genesis/görlich verwaschen und weichgespült spielen soll ..

gruss frieder
 
...den gedanken zwecks originalgetreuer Wiedergabe hatte ich letztens auch als ich mal wieder im Proberaum der Band meines Kumpels mit dabei war.(Hier übrigens mal der Link:http://www.scream-loud-inn.de.vu&http://www.kollektivpa.de.vu)
Es mag ja sein das eine Car Hifi Anlage tonalitätsmässig einigermassen ans original heranreicht aber von der Dynamik&Athmosphäre einer Live darbietung wird man meilenweit entfernt bleiben im auto.Dann eher schon auf höchstwertigen Heimanlagen.
Genauso war es auf dem christkindlesmarkt in Nbg.,da ist so ne "Indianerband"aufgetreten mit Panflöten,holzpercussins usw.und allein schon die Liveperformance der Percussioninstrumente liess einem Musikliebhaber den atem stocken angesichts des aufwandes so etwas WIRKLICH originalgetreu über elektronik wiederzugeben;und die stehn da einfach da und haun lässig auf die dinger drauf und es klingt absolut geil.-beeindruckend sowas!
 
ROTERBRECHER schrieb:
...den gedanken zwecks originalgetreuer Wiedergabe hatte ich letztens auch als ich mal wieder im Proberaum der Band meines Kumpels mit dabei war.(Hier übrigens mal der Link:http://www.scream-loud-inn.de.vu&http://www.kollektivpa.de.vu)
Es mag ja sein das eine Car Hifi Anlage tonalitätsmässig einigermassen ans original heranreicht aber von der Dynamik&Athmosphäre einer Live darbietung wird man meilenweit entfernt bleiben im auto.Dann eher schon auf höchstwertigen Heimanlagen.
Genauso war es auf dem christkindlesmarkt in Nbg.,da ist so ne "Indianerband"aufgetreten mit Panflöten,holzpercussins usw.und allein schon die Liveperformance der Percussioninstrumente liess einem Musikliebhaber den atem stocken angesichts des aufwandes so etwas WIRKLICH originalgetreu über elektronik wiederzugeben;und die stehn da einfach da und haun lässig auf die dinger drauf und es klingt absolut geil.-beeindruckend sowas!

Hallo Roterbecher,
magst ja recht haben, Home hin Live her. Unser bestreben gilt hier nun mal die Akustik im Autole die zu optimieren, und da kommen nun mal einige fast ans orginal.

Batman
 
@Batman
Wenn du schon einige MT direkt gehört hast kannst du mir welche nennen die ich auf jeden Fall mal anhören sollte, also die dich beeindrukt hatten? Preis bis ca. 150 Euro
find ich immer noch am besten wenn man sie selber gehört hat.. sag mir noch bitte deine anlagenkombi dass ich n bißchen weiß welchen geschmack du hast?! wäre sehr nett!
Grüße Eugen
 
Daepster schrieb:
@Batman
Wenn du schon einige MT direkt gehört hast kannst du mir welche nennen die ich auf jeden Fall mal anhören sollte, also die dich beeindrukt hatten? Preis bis ca. 150 Euro
find ich immer noch am besten wenn man sie selber gehört hat.. sag mir noch bitte deine anlagenkombi dass ich n bißchen weiß welchen geschmack du hast?! wäre sehr nett!
Grüße Eugen

Hallo Eugen,
meine bestenliste von 10nern habe ich weiter oben schon genannt (kannst ja ungefähr als meinen leitfaden nehmen), sorry leider wirst bei denn ganz oben genannten MT mit deinem Budget nicht mitkommen. Ich bin auch kein Händler der dir jetzt genau auf dein Geschmack was anraten könnte ist auch zu schwierig sprich: Fahrzeug, Harmonie der restlichen Hartware, Pegel, Einsatzfrequenz. Da können dir andere hier hilfreicher sein.

PS: OK einer fällt mir da ein (zwar 80mm) aber könnte ungefähr preislich hinkommen ähnlichen gibt es auch von Vifa.

micro.jpg


Batman
 
@ Batman : In der Tat sieht auf dem Bild gleich aus wie Vifa MG10MD09-04(Ohm) Stückpreis 34€
Fast identische parameter, Vas 2,3, Fs 84Hz, Re 2,9 und 85dB (allerding´s gemessen bei 1W/1M) dürfte bei 2,83V aber auch auf 87kommen. Nur leichte abweichungen bei Qms,ts,es!
Zufälle gibt´s :keks:
greetz
 
Hallo Batman,

natürlich vertrete ich meine Meinung wie auch andere die IHRE !

Ich sage immer noch das ich den Görlich im Auto eingesetzt nicht so sonderlich klasse finde, wobei ich persöhnlich davon ausgehe das ein 10er im Amaturenbrett sauber bis 3 Khz laufen sollte und das ohne abzufallen. Das machte das paar Görlich eben was ich hier hatte zum testen. Ich habe mir damals viel Zeit genommen den 10er ausgiebig zu testen, schlieslich kriegt man so einen teuren Lautsprecher nicht oft geliehen.

Naja, und die Erfurcht die ich damals davor hatte erblasste schnell. Er ist eben einfach ein Schallwandler, das eine macht er wirklich gut, das ander absolut nicht so gut. Dynamsich war er, sauber auch, auf Achse gut, unter großem Fehlwinkel absolut nicht. Aber es kommt auch auf´s Autole an. Da hat der 124er vom Frieder eben bravour einbauplätze.....

Aber jedem das seine. Und was ich zumeist in den letzten Jahren feststellte ist ein AUGENKLITZERN bei den Zuhöhrern wenn gewisse Namen vielen, da war gerne ein Top ergebnis schon vorprogrammiert. BLINDTEST! Das ist das WORT! Nicht wissen wann was läuft, selber nicht die Hebel stellen, einfach HÖHREN, keine Beeinflussung von den EMOTIONEN/dem Gesehenen. Nur auf die OHREN verlassen!

Dominic
 
So sehe ich es auch Dominic, kann mir keiner sagen er wäre nicht voreingenommen wenn er weiß was er sich anhört, mich eingeschlossen. Habe selber meine Hochtöner und meinen Sub auf diese Weise gekauft.

Edit: Durch Blindtest gekauft!!!!
 
... ach ja ???
ich erinnere mich da an ...
http://f23.parsimony.net/forum50149/messages/98143.htm

und was da Leute gehört haben und was nicht ...

komisch, das aus allem, was an bestimmte Marken geht, immer eine Grundsatzdiskussion kommen muß und IMMER dann versucht wird schlecht zu reden

ich kann mich da noch an einen Händler im Winter 2002 bei OKI Treff erinnern, der als er die LS Kombination, die verbaut war, schon auf den Klag schließen konnte und das Auto als völlig schlecht abtat, und erst auf Zureden von einem anderen Kollegen, dann sich vordrängelte um doch hören zu können, um ausschließlich Fehler suchen zu können.

der Lupo, den man dann im vergleich gehört hatte, wo dann bestimmte LS verbaut worden waren ging dagegen gar nicht, die LS wie sie dort abgestimmt waren, hörten sich obermies an, es paßte keine LZ und nicht ... ein halbfertiges Autole, was angeblich die besten Sachen zeigen sollte, auch vom Einbau völlig kompromißlos gemacht, einen MT in die A-Säule, das zumindest ICH damit keine Auto gefahren wäre, weil meine Sichtweite damit zu sehr eingeschränkt gewesen wäre ...

sorry, es wird nichts vergessen, ALLES wird irgendwann wieder nach oben gespült und es kommt alles qauch wieder zurück.

gut das ich kein Auto HiFi Händler bin und damit kein Geld verdienen muß
 
Hehe Morty,
aber das beweist doch das zuletzt gesagte, oder nicht?!
 
Hallo Morty,

tja, hochgespült wird ja nur gerne um es gegen jemand zu verwenden, das kristalisiert sich immer wieder raus....

Hmmmm, das der Lupo damals nicht fertig und noch voll im Bau war sagte ich dir und jedem anderen auch. Er war ja gerade mal an dem Tag zuvor zusammengesteckt. Und die LZ stimmte meiner Erinnerung nach deutlich besser als bei Dir, wo es nur links stand, wobei wie Du selbst weist die LZ auch Größenabhängig des Höhrers ist. Aber sei´s drum, vielleicht war das damals auch nur ein Test... Weist DU DAS? Denn eines liegt dem MENSCHEN an sich wirklich...... Und Du bist auch ein paradebeispiel dafür, egal, so schlecht trötet Deine Karre, äh Sorry, FORD nun auch nicht, hatte ich ja damals auch gesagt,,,,, Egal nun.

Ich würde mal gerne DICH, den GRAßWACHSENHÖHRER im Blindtest, UNWISSEND erleben.

Dominic
 
also leutz ..

an diesem punkt wird die diskussion etwas schwierig würde ich sagen ..

klar hat man seine vorlieben und seine abneigungen .. das ist soweit auch normal ..

wenn ich z.b. eine alumembrane sehe dann schwillt mir erst einmal der kamm im nacken nach dem motto "das kann gar nicht" .. soweit so gut .. aber ich denke dennoch dass man jedes auto erst einmal absolut unvoreingenommen anhören kann .. auch wenn ich die chassis sehe .. und ich kann zu einem alu-auto sagen "das ist nicht schlecht" genauso wie ich zu einem görlich-auto sagen kann "das ist nicht mein fall"

ich denke es ist in erster linie das problem vieler "unerfahrener" hörer dass sie erst einmal gucken müssen was verbaut ist bevor sie dann sagen können ob es ihnen gefällt .. und dann kommt es natürlich ganz entscheidend darauf an wie der persönliche "hörgeschmack" ist .. nicht jedes gefällt jedem .. so war es schon immer und wird es immer sein ..

das hauptproblem ist doch viel mehr dass zu viele leute aus rein verkaufstechnischen gründen das ein oder andere produkt hypen und das andere schlecht reden .. und DAS hat jetzt mit dem persönlichen höreindruck gar nichts zu tun .. das ist reine verkaufsmasche .. und das ärgert mich gelegentlich auch ..

gruss frieder
 
nur ist es doch bei fast jedem sound-off so das man seine angaben über die verbauten komponenten abgibt und die jury dies einsehen kann und dann erst hört ...besser ist andersherum ...
 
hmm ich glaube das war so das es eine getrennte installjury und soundjury gibt...

die soundjury interessiert nicht WAS verbaut ist!
die setzen sich nur rein und lauschen ob überall was rauskommt... :D

die installer gucken obs regelgerecht verbastelt ist...


oder ist das jedesmal anders
 
soll nichts heisen!

taaucher schrieb:
So sehe ich es auch Dominic, kann mir keiner sagen er wäre nicht voreingenommen wenn er weiß was er sich anhört, mich eingeschlossen. Habe selber meine Hochtöner und meinen Sub auf diese Weise gekauft.

Edit: Durch Blindtest gekauft!!!!

Stelle mir eben vor wie das mit dem Blindtest im Handel vor sich geht: Mann kommt zum Car-Hifi Händler nennt sein Budget, geht dann zur Umkleide bekommt Augenbinden eine nette Dame prüft dann (alla Gottschalk) Blindheit, zum Fahrzeug hört System 1-4 an (komisch hören alle gleich an!) noch mal 3 dann 2 wieder 1, die Nette Dame wird immer aufdringlicher. Na ja gut glaube die 2 ist es, die nehme ich „richtige Entscheidung“ kommt von der Lady. Dann geht es zur Kasse will die Binden endlich ablegen “nein“ sagt die freundliche Dame besteht auf Blinde Abwicklung bis das Paket verschnürt ist. Endlich geschafft, Pakete im Auto. Will losfahren da winkt noch mal die nette Dame (alte Schrulle) war die das! Beim Losfahren ein kurzer blick auf die Rechnung nanu „ Magnat Mega-Bull“ eingekauft zum doppelten Media Preis.
 
LOL

im prinzip aber SO ungefähr...richtig...fast .. abe so könnte es ablaufen im übertragenen sinne

das unterbewustsein kauft immer mit!
der name sagt schon einiges!
unbekannte namen sind immer hintendran und werden meist erfragt was die für eine berechtigung haben...
meist nach: ja wie sind die so? ; schon oft verbaut? ; besondere eigenschaften?....

und meist landet man doch bei dem was man vor hatte zu kaufen...
 
Ich habe das Konzept wieder verworfen und lebe weiterhin mit meiner 2-Wege-Lösung, demnächst aber mit 16er AA, statt der Boston. Die Eton HT bleiben drin.

Wolli.
 
Zurück
Oben Unten