Mittelton-Kalotten zusätzlich anschließen

...man sollte auch nicht ausser 8 lassen,das bei einem konuschassis mit steigender frequenz zunehmend nur noch der innere teil der membran schwingt und wirkungsvoll schall abstrahlt.... ;)
 
naja dominic ..

sicher gibt es breitbänder die auch ganz nach oben durchspielen können und meiner meinung nach sogar einen wesentlich smootheren hochton machen als manch hochgelobter hochtöner .. aber .. aber .. aber .. aber das ist die ausnahme!

natürlich wird das "normale" 13-er oder 16-er chassis in aller regeln keinen so guten hochton machen .. und es wird in aller regel einem guten mitteltöner nicht das wasser reichen können ..

deshalb müssen wir uns festlegen ob wir vom grundsatz oder von der ausnahme sprechen ..

im übrigen ist es nicht nur das verhältnis von antrieb zu bewegter masse .. ganz entscheidend ist auch das eigenverhalten der membran .. diese kann nämlich allerlei unfug anstellen wenn sie bewegt wird .. also "nur" leicht reicht bei weitem nicht aus um einen guten breitbänder zu bauen .. wenn es so einfach wäre dann gäbe es mehr gute breitbänder ..

leider gilt das mit der einfacheren handhabung auch nur zu hause (und da nicht wirklich) und nicht im auto .. wärhend einen 16er oder 20er als BB im auto einzusetzen nun wirklich mehr als nur ein bisschen schwierig werden dürfte .. ich habe ja mit dem 10er BB den ich im coupé verbauen will schon rechte probleme .. klar könnte ich ihn einfach irgendwo hinpflastern .. aber damit klingt er dann noch lange nicht .. und eine offene schallwand im armaturenbrett ist eben doch leidlich schwer zu realisieren ..

achja .. die coral von mir sind 10" und damit 25er chassis ;)

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

ich sprach von einem GUTEN CHASSIS, wo die Membrane keinen UNFUG macht!

Im Übrigen sind von den meisten BB die Membranen so dünn, klar, sollen leicht sein und weit hoch können, das der Schall gerne von hinten nach vorne mit durchschlägt, auch das schaded dem guten sound und macht gerne viel Kaputt!

Achja, die Philosphien!

Ein Chassis was alles kann, das ist eben der TRAUM! BEsonders im Autole.

Dominic
 
ja jedem LS DAS was er kann...

und ich finde selbst das der BB dem serie 5 überlegen ist!
von der schnelligkeit her ...
und sauber ist der BB auch

diesen blindtest habe ich gemacht...
serie 5 gegebn 60mm BB...

zum verhältniss:
der BB hat eine 20mm spule und 0,8g bewegte masse...1mm linearen hub..
BL= 32.69 TM


Du bis auch der meinung das eine HELIX die bestklingendste ihrer klasse ist!
das deine LS die am natürlich klingendsten sind...

viela sagen das der mini sehr gut klingt und dynamisch ist...
und genauso viele sagen das der mini hart und kalt klingt, nicht musikalisch genug..

wenn aber dynamik durch härte "vorgetäuscht" wird das auch nicht natürlich...
im prinzim kann eine "wärmer" klingende endstufe genauso dynamisch klingen...

dynamik ist das verhältniss von laut zu leise
wenn ich dieses erzwinge schaffe ich somit ein ÜBERschwingen das unnatürlich wirkt...

und dann zählt noch das preis/leistungsverhältniss...
und die 35€ für BBs hatte ich nunmal .. anstatt 300€ für HTs...


und wenn ich alles falsch mache.
im prinzip mus es MIR gefallen!
und ICH muß beim wettbewerb auftreten...
und wenn ich verliere ist das auch egal... mitmachen ist wichtig.. und der spass zählt...
 
Hallo zusammen
Also den Breitbändertheorien kann ich so nicht einfach zustimmen. Vor allem:
ich sprach von einem GUTEN CHASSIS, wo die Membrane keinen UNFUG macht
Bei vielen Breitbändern(quasi bei allen großen die auch noch hoch rauf sollen) macht die Membran ganz bewusst Unfug. Da wird eingeplant, dass nur noch bestimmte Membranteile arbeiten und das ganze solange optimiert bis es halbwegs hinhaut. Da werden oft so kleine Tricks benutzt, das sollte man auch beachten.
mfg Christian
 
Hallo,
Korregiert mich wenn ich mich jetzt irre, aber ein 13, 16 kann doch keinen HT spielen weil der frequenzbereich zusätzlich noch durch die induktivität der Spule beschnitten wird?! Die dann wie ein TP wirkt??! Fall´s nicht stimmt bitte berichtigen!
 
hallo socke ..

da muss ich dich korrigieren ..

ich habe hier insgesamt vier nennenswerte breitbänder liegen .. einen 10er .. einen 20er .. einen 25er und einen 30er (die anderen wie saba / telefunken etc. nicht aufgeführt weil diese in aller regel mit einem kleinen hochtöner zusätzlich laufen) ..

alle chassis gehen deutlich über 14kHz .. wobei der 25er (coral 10 beta) ab weitesten nach oben läuft .. am wenigsten gehen der 10er und der 30er wobei auch der 30er die 14kHz locker nimmt .. der 10er geht bis 15kHz ohne probleme .. aber da er als einziger BB ohne schwirrkonus gebaut ist wird es weiter oben dann etwas dünn ..

aber wer den 10er mal gehört hat wird mit sicherheit keinen hochtöner vermissen .. ich zumindest finde den hochton mehr als ausreichend und vor allem sehr angenehm ..

hallo CR ..

sicherlich wird meist mit schwirrkonus gearbeitet .. aber nicht immer .. und sehr interessante ergebnisse kann man erzielen wenn man den schwirrkonus einfach rausschneidet .. manche chassis klingen dann viel besser .. trotzdem muss eine gewisse membransteifigkeit vorhanden sein damit das chassis in sich harmonisch bleibt .. und das ist eben immer der spagat .. auf der einen seite sehr leicht und damit geringe bewegte masse .. auf der anderen seite nicht gleich instabil werden ..

im endeffekt ist es egal so lange es gut klingt ;)

hallo dominic ..

deine aussage ..

Im Übrigen sind von den meisten BB die Membranen so dünn, klar, sollen leicht sein und weit hoch können, das der Schall gerne von hinten nach vorne mit durchschlägt, auch das schaded dem guten sound und macht gerne viel Kaputt!

.. ist nicht ganz durchdacht .. egal ob eine membrane durchlässig ist oder nicht stören die von hinten auftreffenden schallwellen doch immer .. oder meinst du eine nicht durchlässige membrane bleibt durch diese schallwellen unbeeindruckt?! wohl kaum .. denn die schallwellen regen diese membrane an etwas zu tun was sie gar nicht soll .. schwingen nämlich .. und zwar im takt der von hinten kommenden schallwellen ..

.. deshalb bleibt die beste gehäuse-konstruktion die offene schallwand .. hier geht der rückwärtige schalleinfuss auf das musikgeschehen gegen null .. ganz nebenbei wird die membrane nicht eingebremst duch das mehr oder weniger kleine gehäuse-volumen .. dadurch wieder ist die membrane viel freier und der wirkungsgrad wesentlich besser .. weil man ja nicht erst die kompression durch das volumen des gehäuses übertreffen muss ..

.. natürlich hat auch die offene schallwand ihre negativen besonderheiten .. aber da kämen wir jetzt doch zu weit vom thema ab :ugly:

.. gruss frieder.
 
...und wenn der Frieder ein trockenes und warmes Plätzchen findet, dann könnte er die BBs vom Dirk (ich hab die selben) auch mal hören, und da wäre ich sehr gespannt darauf.
Auch würde ich sie dann gerne den Dominic hören lassen!

Bei mir spielen sie übrigens in einem 0,3L großen "Becher" der hinten ein offenen Trichter hat und ein bisschen Muhwolle innen drin hat.
Auch das funktioniert für MICH im Moment sehr gut, sieht nur besch*ssen aus :wayne:

Aber eine sehr sehr interessante Diskussion hier, weiter so :D

Grüße, Max
 
Etwas OT, aber wie sieht es mal mit einem Treffen im Frühjahr aus? Es werden hier so viele sehr interessante Konzepte vorgestellt und man wird immer neugieriger. Ich möchte das eine oder andere gerne mal live erleben. Euch geht es doch sicher auch so, oder? Vieles wird deutlicher, wenn man es selbst erlebt hat!

Ist da was geplant? *vorsichtignachfrag* Ich würde mich freuen :)

Wolli.
 
Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn es nicht gerade an der Nordsee oben statt findet ;)

Ich glaube der Nitrolaus ist schon seit längerem am suchen nach einer passenden Örtlichkeit für so einen "Testing Day"!!!
Nürnberg wäre ja relativ zentral... :D
Oder eben bei dem schon vom Oki erwähnten Frühjahrs-Ü bei ihm in Hainchen...

GRuß, Max
 
ich bin am 9.-11.1 oben in HH !!
weis aber noch nicht, ob mit meinem Wagen
wenn, dann wäre eine KLEINE Hörsession von 20 min wohl bestimmt möglich ...

grüße, Th
 
@all
puuuh da wart ihr ganz schön fleissig ;)
Bis man da wieder alles durchgelesen hat....

@diabolo
Ich hab die 20cm Corals (frieder 25cm) im Originalgehäuse, diese komplizierte Bauform, welche selber noch wie ein verstärker wirkt. Sage dazu nur: Die Dinger sind verdammt schnell, so richtig schnell! Habe zwar noch Hochtöner dazu bekommen, aber der Klang leidet irgendwie darunter, klingt schöner oder sagen wir angenehmer ohne die zusätzlichen Hochtöner. Vermisse da nix...
Die machen Irre Spass! Höre sicher jeden abend noch min. ne halbe stunde musik. einfach goil! :ugly:

Mal sehen wie sich die Playstation I gegen das Alpine 7998 schlagen wird... Hoffe ich hab in nächster Zeit mal die Zeit (toller Satz :eek: ) für ne kleine Spritztour nach DE um die PS zu holen.

Hmm war etwas vom Thema abgewichen, aber das Treffen hat ja auch nicht gerade was mit MT's zu tun ;)

Gruss Weingeist
 
Sagt mal von euerer sicht paar gute 10er MT auf dass ich mich gleich auf paar konzentrieren kann..

GRüße Eugen
 
Weingeist schrieb:
@all
Mal sehen wie sich die Playstation I gegen das Alpine 7998 schlagen wird... Hoffe ich hab in nächster Zeit mal die Zeit (toller Satz :eek: ) für ne kleine Spritztour nach DE um die PS zu holen.
Gruss Urs


klangtest? alpine 7998 gegen PSone????
das würde mich mal interessieren...


PS: nach "DE"? dessau? :D
 
hehe jupp playstation 1 da geht was !!! der cd klang ist im bereich von 500 hz bis 5khz überragend ! es gibt in bielefeld einen high-end hifi laden (name ? fällt mir grad net ein) die eine playstation 1 einem 15.000 euro cd-player vorziehen ...klar im unterem und oberem bereich ist der cd klang nicht mehr so prall aber im mitteltonbereich wohl sehr gut ...

jetzt die frage warum dann ne playstation wenn der obere bereich nicht so gut ist ...die breitbänder (rondo spielen in einer schallwand) spielen nur von ca. 500hz bis 5khz ...
 
naja würde mich nicht wundern wenn trotzdem besser sein sollte...

seit ich weiß was im 9813 verbaut ist :kopfkratz: (mir ist noch immer nicht ganz gut... :ugly: )
 
Daepster schrieb:
Sagt mal von euerer sicht paar gute 10er MT auf dass ich mich gleich auf paar konzentrieren kann..

GRüße Eugen

Hatte vor einigen Jahren die gleiche frage in einem Forum gestellt, als antwort kamen dann (von Profis) folgende 10er in Reihenfolge: Görlich, ScanSpeak, Dynaudio, Excel, Vifa, Morel, Eton, Focal und andere. Jedes hat seine Fangemeinde und Einsatzbereich, was einem gefällt ist es hinterher.

PS: mich würde ein Görlich VK100 (mit gewebesick) am meisten intressieren.

Batman
 
hallo batman ..

hör sie dir an ;)

seit ich vor wenigen tagen die stromversorgung umgebaut habe und neue batterien drin sind gehen die kleinen 10er bei mir dass du meinst das schlagzeug springt dir in's gesicht .. und das ganze ohne dass grosser hub zu sehen wäre ..

die görlich sind wirklich sehr gut .. und mega-zackig wenn sie richtig gefüttert werden ..

ich würde noch die clarion mx100 in's spiel bringen .. habe ich irgendwo und muss ich unbedingt einmal ausprobieren .. allerings sind die körbe sehr gross und die magnete auch .. eher ein 13er von der grösse als ein 10er .. verarbeitungsqualität ist jedenfalls allererste güte .. klanglich sollen sie gut sein aber dazu kann ich leider noch nichts sagen ..

hallo hardsequencer ..

die playstation (also die erste und damit einzig brauchbare) spielt als CD-player genutzt sehr gut .. und keinesfalls nur zwischen 500-5000Hz .. das würde ich so nicht stehen lassen .. ich klemme sie bei mir auch immer mal wieder spasseshalber an und bin überrascht was dieses komische dingens raus gibt ..

die rondo spielen nicht in einer schallwand .. sie haben vielmehr ein nachhinten und unten offenes gehäuse das aber sehr genau "erforscht" worden ist .. auch das holz muss gewissen vorgaben entsprechen da es mitschwingt .. es ist sehr dünn und nicht bedämmt .. und die rondo spielt auch keinesfalls nur zwischen 500-5000Hz .. ich habe sie schon sehr genau angehört .. sie spielt full-range ohne sub und zusätzlichen hochtöner .. allerdings ist je nach bestückung (immer chassis von PHY-HP) ein hochtöner als coax verbaut ..

Rondo2.gif


gebaut werden die teile von dem aschenbrenner .. besser bekannt unter auditorium 23 .. er hat mehrere händler oder nennen wir es "jünger" (nicht böse gemeint) die seine philosophie und seine produkte weiter vertreiben ;)

mag sein dass in bielefeld auch so einer seine heimat hat ..

der aschenbrenner hat schon die teuersten ketten auf der high-end mit der playstation vorgeführt .. oder eben mit platine verdier und shindo-bestückung (dann natürlich mit vinyl)

ich persönlich mag die sachen ..

gruss frieder
 
ind der PS ist ein 16bit delta/sigma D/A wandler drin...
und das nicht mal ein schlechter...

für interessierte:
AK4309avm
vom AKM
 
die playstation (also die erste und damit einzig brauchbare) spielt als CD-player genutzt sehr gut .. und keinesfalls nur zwischen 500-5000Hz .. das würde ich so nicht stehen lassen .. ich klemme sie bei mir auch immer mal wieder spasseshalber an und bin überrascht was dieses komische dingens raus gibt

Gut zu wissen, ich hab auch noch eine im Keller liegen...
...dann brauch ich mir für daheim vorerst kein Laufwerk kaufen :D
wer hätte das gedacht... :hammer: *freu*
 
Zurück
Oben Unten