Mittelton-Kalotten zusätzlich anschließen

*lol stimmt...

aber es sieht so aus als ob sie nach unten strahlen
 
Hallo WOLLI..
Versuch es doch mal so..
Würde in !DEINER STELLE!....
...auch mal zwischendurch die "HOBBY HIFI" und die "KLANG UND TON" Kaufen (Zeitschriften) und DICH weiterbilden (lohnt !)

Mal sehen was aus DEINEM Konzept rauskommt !
Bin sehr gespannt..

RECHNER wissen aber NICHT wie die EINBAU-SITUATION ist !!!!!! BITTE BEACHTEN !!!!!

Grüsse an ALLE..
Grüsse aus Hamburg...

Anselm N. Andrian..

Teilweise SEHR SEHR lustige "Stimmungen !" in den FOREN !!......Auch HYPERST Lustige Bei-träge...und Bilder(s)....
 
hallo zusammen ..

mal mein kurzes statement zum "problem" ..

1.
ein hochtöner sollte das machen wozu er da ist .. und das heisst er sollt den hochton übernehmen .. und nicht ! ab 1.500 hz oder ab 2 kz oder so .. sondern weiter oben ..

es geht nicht darum was der hoctöner ohne selbstzerstörung spielen kann .. sondern es geht darum wie es klingt ..

und in meinen ohren klingt ein ordentlicher mitteltöner im bereich um 1,5kz bis 4khz fast immer um klassen besser als ein hochtöner ..

2.
ich würde eine passive trennung zwischen dem hochtöner und dem mittetöner versuchen .. dabei dem hochtöner einen guten kondensator davor und den mittetöner wenn er es kann erst einmal gar nichts vorschalten und wenn er dann unschön werden sollt dann eben eine kleine spule rein ..

bitte an der bauteilequalität nicht sparen!

dieses konzept geht natürlich auch mit getrennten amps .. also bi-amp-betrieb mit passiver trennung ..

3.
da das P99 wohl keine sinnvolle möglichkeit gibt muss man eben ohne LZK zwischen hochtöner und mitteltöner arbeiten .. na und?

4.
bitte nicht dem irrglauben aufsitzen dass nur jeder lautsprecher seine ! frequenzen hat und die anderen lautsprecher dann hier nichts zu suchen haben .. wenn man also den mitteltöner zum beispiel nach unten bei 600hz trennt dann heisst das noch lange nicht dass man dem TMT einen low-pass von ebenfalls 600hz geben muss .. (das selbe gilt natürlich für alle anderen bereiche und übergänge zwischen den jeweiligen chassis)

zum einen muss man sich darüber im klaren sein dass im oben genannten beispiel der mitteltöner natürlich auch unterhalb von 600hz spielt und der TMT logisch auch über 600hz .. (die flankensteilheit und das frequenzgang-verhalten des lautsprechers geben jeweils den pegelabfall pro oktave vor)

zum anderen können sich die chassis auch sehr sinnvoll ergänzen in dem sie sich gewissen frequenzbereiche "teilen"

5.
wer meine bauteile und die damit erzielten übergänge zwischen den einzelnen chassis sehen würde der könnt sehr schnell feststellen dass alle theorie grau ist und nur ausprobieren zum erfolg führen kann ;)

gruss frieder
 
Hallo Frieder,

danke, dass Du auf meine Fragen eingegangen bist ;)

Ich habe vor, die Trennung mit Hilfe von Frequenzmodulen in den Steg-Endstufen zu realisieren. Spricht da aus klanglichen Gründen was gegen?

Im Überblick (als ersten Versuch):

- die 45.2 bekommt einen HP von 800 und bedient die MT
- die 75.2 bekommt einen LP von 600 und befeuert die TMT
- die neuen AMA Monos lasse ich auf meine HT los
- die 45.2 und 75.2 bekommen ein gemeinsames TMT-Signal (Y-Kabel)

Also ergeben sich folgende Trennfrequenzen:

- SUB: 22 (HP an der Hifonics) - 63 Hz (LP an der HU) / 18 db
- TMT: 80 (HP an der HU) - 600 Hz (LP an der 75.2) / 12 db
- MT: 800 (HP an der 45.2) - 4.000 Hz (LP an der HU) / 12 db
- HT: 5.000 Hz (HP an der HU) - X / 12 db

Mal sehen, ob der MT das aushält!

So werde ich es erst mal ausprobieren und dann berichten.

Wolli.
 
Bei 800Hz solltest du aber ziemlich steil trennen, denn der Klirr geht bei der IT-Kalotte knapp drunter plötzlich recht steil hoch.
mfg Christian
 
dann noch den TMT etwas höher nehmen...
sonst etsteht ein löchlein...
 
saddevil schrieb:
dann noch den TMT etwas höher nehmen...
sonst etsteht ein löchlein...

OK, danke für den Hinweis. Aber entsteht das wirklich? Momentan geht der TMT bis 3.200 und der HT übernimmt ab 4.000. Das passt genau! Ich probiere es einfach mal aus. Danke!

Wolli.
 
Hallo leutz,
interessant hier. ich würde auch so liebend gern mal drei wege fahren.. ich hatte mal Breitband ls drin Veravox und fostex das war in bestimmten bereichen der hammer! man hat auf einmal so eine stabile bühne, der sänger lässt sich so schön auf n punkt fixieren, auf einmal war n richtiger schmelz in der stimme! sehr schöne mitten..
das alles vermiss ich eben an nem zwei wege system :eek:
ich trenn meinen HT zur zeit auch bei 2khz .. so tief auch ne trennung von nem Ht ist das kann man einfach nicht mit einem MT vergleichen der auch auf amturen höhe sitzt.
Es spielt einfach unten rum zu dünn na ja eben die Punkte die ein MT/BB schön kann, aber wie frieder schon sagte deswegen ists ja auch ein HT fürn hochton
Zwei Wege mit also TMT/BB ist bestimmt nicht schlecht wenn man nen Hammer BB hat??? nur die ich hatte konnten einfach keinen schönen hochton wiedergeben..
Da überzeugt mich n zwei wege mit nem TMT/und n HT mehr, aber ich glaube was mich vom hocker reißt wär n Drei wege :hammer:

Hab ich auch schon überlegt nur dann wird man auch immer davor gewarnt es lieber zu lassen wegen phasenprob. usw. ich frag mich nun wie stark muss ich mich vor sows fürchten?

2. Was gehört zu einer guten einstellung dazu? alleine Laufzeit oder auch die richtige ausrichtung der LS, die trennfrequenz bzw. ihre flankensteilheit?

3. Ist es so wichtig sehr gute Bauteile zu verwenden?

Grüße Eugen
 
das hochtonproblem befürchtete ich auch...
hatte sich nicht bestätigt


w2-852se_b.jpg



ich msach noch ne kleine impedanzkorrektur und dann dürfte es gehen
 
Hi Dirk,

haste das selber gemessen bei dir im Auto?
Müssen wir mal drüber reden! ;)
Impedanzkorrektur? Mach 2 :D *anmeld*

Gruß, Max
 
HI Dirk,
es geht auch weniger darum dass es ne schöne kurve hat sondern wie es sich im endeffekt anhört.. ich kenn jetzt deinen BB nicht aber die ich hatte waren im Hochton nicht so toll konnten auf keinen Fall mit m K7 gleichziehen, was auch fast normal ist.
Grüße Eugen
 
Hallo Batman,

sehr schön gemacht! Ist das ZUFÄLLIG ein BOSE Breitbänder :) Die haben etwas mit LEINENSICKE.....

Ein 3 Wege, ordentlich verbaut hat einfach seine Vorteile im Autole, ABER es erfordert eben mehr Zeit zum abtunen. Hilfreich ist es wenn die Möglichkeit besteht die Phase/Zeit zu ermessen, das beschleunigt ungemein. Denn auch die Trennfrequenz zwischen den Chassis ist natürlich ungemein wichtig, stimmt diese nicht dann wird es auch mit der Phase Haarig. Als Tip kann man hier nur sagen es sollte so getrennt werden das der MT noch sein optimales Rundstrahlverhalten im eingebauten Platz hat, dann passt es gerne recht schnell. Hierzu sich eines Freuquenzgenerators bedienen und einfach mal langsam nach oben drehen in der Frequenz. ( EINE SEITE!! ) Da höhrt man ab wo das Chassis Probleme kriegt, darunter sollte dann getrennt werden. Das so als EINFACH TIP.

Auch nicht verbissen irgendwelche Trennfrequenzen ins Auge fassen, einfach TESTEN ! Bei einer MT Kalotte und beim HT sollte 1 Oktave über der FRES getrennt werden!

Dominic
 
Ich bin mittlerweile auch von Steilflankigen Trennungen weggekommen,
lieber den HT erst bei 5kHz trennen und dafür nur mit 6dB/Okt,
als bei 2.550Hz und mit 12 oder gar 18dB.

Genauso laß ich lieber den TMT bis ganz hoch laufen im Moment bis ca. 12kHz,
im Omega damals auch war eigentlich bei mir immer besser!

Für mich klingt eine 6dB Trennung in der Regel harmonischer........
Es gibt mit Sicherheit auch immer Fälle wo eine 18dB Trennung einfach die bessere Lösung ist.

War aber bei mir bis jetzt noch nicht der Fall...........
 
Daepster schrieb:
HI Dirk,
es geht auch weniger darum dass es ne schöne kurve hat sondern wie es sich im endeffekt anhört.. ich kenn jetzt deinen BB nicht aber die ich hatte waren im Hochton nicht so toll konnten auf keinen Fall mit m K7 gleichziehen, was auch fast normal ist.
Grüße Eugen


ja das sollte klar sein das ein BB nicht so ine auflösung hat...
aber schlecht ist ein guter BB dennoch nicht!
und wenn er vom hause aus einen recht linearen ferquenzgang mitbringt..
ist es leichter daraus was zu zaubern als wenn er total verbogen ist!

was nützt mir ein hochton der das kleinste glitzern wiedergibt aber im
unteren bereich sehr dünn und ohne das nötige volumen spielt
ein 13er oder 16er ist auch bei 2-6KHz etwas "lahm"
und ich finde er hat dort nicht die schnelligkeit wie ein kleiner mitteltöner oder breitbänder...

die wahl zum BB liegt bei mir daran das ich phasenprobleme vermeiden wollte, zumindest zwischen hochtöner und mitteltöner

ich hatte vorher die HERTZ HT250
im vergleich die BBs
die BBs machen das was der HT250 machte nur viel besser...
zischelte weniger und klingt bei tieferen lagen sauberer..
mit viel mehr volumen...
der vorteil ist auch der das ich bei 450Hz 12dB trennen kann
und dieses über dem armaturenbrett hab..

die serie 5 TMTs laufen auch nur bis 450Hz aber 6dB
und sind im pegel ca 2dB lauter
das sogt für schub im grundton...

ich brauch aber keine angst haben das mit die bühne bei männerstimmen
runterrutscht, wie bei einigen 2wegesystemen
 
Hallo Saddevil,

jetzt muß ich Dir mal ganz grundliegend in einer sache wiedersprechen.

Dieser IRRGLAUBE das ein kleiner Mitteltöner bei 2- 4 Khz schneller sein muß als z.b. ein 16er hat sich ja ziemlich eingenistet.

ABER ES IST FALSCH! Es kommt nämlich mal ganz strak auf die Konstruktion des Lautsprechers an. ( Ich glaube Frieder hat doch Coral Breitbänder welche 20er sind und die werden im MITTELTON sicher NICHT LAHM sein! ) Du must auch die ANTRIEBSKRAFT im Verhältnis zu Bewegten Masse sehen! Wenn ein 16er das gleiche , oder sogar bessere Verhältnis hat als z.b. ein 8er wieso sollte er dann TRÄGER sein? Wenn die Masse mit im Verhältnis der gleichen Kraft beschleunigt werden kann! Ich denke Deine Ohren würden Dir überqillen wenn Du mal einen BLINDTEST unter gleichen bedingungen machen würdest zwischen z.b. so einem 8er Mitteltöner und einem Potenten 13er/16er/20er........

Dominic

P.S. Im Übrigen ist es LEIDER gerne So das viele Breitbänder auch masiver Fehler haben ( Siehste ja selber die resonanzen im Impedanzgang) was zu Verfärbungen führt. Für den Breitbänder kann aber eine einfachere Handhabung sprechen da keine Trennung zu einem HT gebraucht wird. ALLES GESCHMACKS und GEWÜNSCHTES Ergebnis Sache!!!
 
Zurück
Oben Unten