Mittelton-Kalotten zusätzlich anschließen

@Matze

Das ist alles richtig (in Deinem Auto trifft das in der Tat zu, wovon ich mich ja schon überzeugen konnte - da passt alles). Aber - warum sind immer mehr Fahrzeuge, die an Meisterschaften teilnehmen (Emma) mit 3-Wege-Systemen ausgerüstet und haben damit Erfolg? Schon mal darüber nachgedacht?

Ich habe es ja schon geschrieben. Eine 50 mm Mitteltonkalotte wird bei 1.000 Hz oder leicht darunter DEUTLICH dynamischer sein, als eine 25 oder 28 mm Hochtonkalotte, die dann schon sehr angestrengt klingt (zumindestens die meisten Systeme).

Schau Dir doch mal die 3-Wege-Systeme für zu Hause an. Da wird auch sehr häufig bei ca. 800 und dann bei 5.000 Hz getrennt. Warum soll das im Fahrzeug nicht gelten?

Noch ein Beispiel: Ein Subwoofer deckt im Idealfall gerade mal eine Bandbreite von ca. 30 Hz ab! Warum soll es dann keinen Sinn machen, wenn man eine Hochtonkalotte "nur" von 6.000 - 20.000 Hz spielen lässt? Bei 2-Wege-Systemen habe ich eben keine andere Wahl. Bei 3-Wege-Systemen kann ich das schön aufteilen.

Wie gesagt, das Ganze ist ein Versuch! Mich reizt es ungemein, mal was anderes zu machen. Und für mich wäre es schon interessant, alle Frequenzen oberhalb von 800 Hz auf nahezu einer Achse zu haben. Klar, ein Breitbänder hätte genau diese Eigenschaften (er würde sogar noch viel weiter runter spielen), man muss Breitbänder aber auch mögen, weil das Klangbild doch ein wenig anders ist.

Und noch was: Kalotten haben ja die Eigenschaft, etwas diffuser abzustrahlen, als Konuslautsprecher. Vielleicht gewinnt dadurch ja die Räumlichkeit. Weiß man das, ohne es auszuprobieren?

Vielleicht kann der ein oder andere sich das dann mal live anhören. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Überraschung ;)

Wolli.
 
Hi HS,

dann probier mal aus Spass einen MT einzubauen, oder einen Breitbänder (wie ich u.a. ;) )
Ich möcht's nichtmehr missen...
...aber es geht natürlich auch immer besser...

Eine Trennfrequenz von 8kHz finde ich auch zu hoch, aber so 4-5,5khz sollte sich gut eignen!
Aber auch finde ich, dass der MT bis ~250Hz runterspielen sollte...

Wie "hoch" ist denn deine Bühne? Komplett oder spielt die Bassdrum im Fußraum?

Wie immer, nur Versuch macht Kluch...

Gruß und viel Spass beim basteln allerseits :beer:
Max
 
Genau, sonst wäre unser Hobby ja langweilig!

Ich wünsche uns auch viel Erfolg bei den Machungen und Hörungen.

Wolli.
 
der einsatz von mt erfolgt doch immer dann wenn der tt nicht in der lage ist mittelton zu machen :keks:
 
HARDSEQUENCER schrieb:
der einsatz von mt erfolgt doch immer dann wenn der tt nicht in der lage ist mittelton zu machen :keks:

NEIN, nicht umbedingt...
Es gibt genug 3 Wege Systeme, deren TMT auch als MT spielen können. Aber der kleinere MT hat eben immer den Geschwindigkeitsvorteil und meist die Möglichkeit höher hinauf zu spielen!
Als Beispiel das Auto von morty, der hat ja 2 13er TMT pro Türe und einen MT weiter oben eingebaut. Seine TMT (egal welche) könnten locker auch den Mittenbereich mit übernehmen, aber trotzdem hat er den u2,5 eingebaut! ;)
 
MT

Hi Wolli,
Du hast die Emma angesprochen mit 3 Wegen, die meisten die ich kenne setzen einen 10er MT oben im Armaturenbrett ein! Warum? Xover bei ca 300Hz -> möglichst tief warum wohl? Kompromiss aus einbau und ernte ist eine MT Kalotte sinvolle Xover bei 400 - 450 Hz -> damit auch tiefe männerstimmen oben sind! Und was bei der EMMA wichtig ist, damit diese bei frequenzänderung nicht auf dem Armaturenbrett "wandern"!
Perfekt werden 3 Wege nur dann wenn du einen P9 hast der auch versetzt zeitverzögern kann, ansonsten wird das ergebniss enttäuschen (weil du ja wie in deinem beispiel MT und HT gemeinsam verzögerst)! Hab´s lange genug versucht, habe MT und HT nebeneinander angeordnet, genau ausgerichtet! Wenn du MT und HT gemeinsam verzögerst hast du NIE und NIMMER den gleichen Focus (weil du mehr schallquellen hast) wie bei einem Tiefgetrennten HT! Wenn deine Anordnug wie auf dem Foto gezeig ist Strahlen die MT gegen sie scheibe und die HT annähernd zusammen? Nicht gerade optimale voraussetzungen! Wenn für dich der Focus zweitrangig ist versuch´s mal einen schnellen zackigen mittelton bekommst du bestimmt. Nochwas unbedingt unter 7KHz trennen 5,5 - 6,5!
Dem HT tut´s nicht weh wenn er est bei 7KHz getrennt wird!
Viel spass bein testen
 
Wolli schrieb:
Ich besorge mir eine AMA 50 MK II und hänge sie an die HT

Änderung: Es werden zwei (bisher unbenutzte) AMA Monos inkl. entsprechendem Netzteil (System AMA M550). Mal sehen, wie ich das Zeug im Frontbereich verbaut bekomme :kopfkratz:

Wolli.
 
OK, nach der ganzen Theorie geht es nächste Woche an die Machungen und Testungen.

Ich danke allen für die zahlreichen Tipps und Stellungnahmen!

Wolli.
 
Max188 schrieb:
Wolli schrieb:
HARDSEQUENCER schrieb:
der einsatz von mt erfolgt doch immer dann wenn der tt nicht in der lage ist mittelton zu machen :keks:

... der war gut ok, 1:0 für Matze :effe:

Das kann ich nícht nachvollziehen...

...siehe mein letztes Posting oben...

Er hat meine Boston TMT gemeint und wir haben gleichzeitig geschrieben. Ich hatte Dein letztes Posting noch nicht gelesen. Sorry!
 
und wenn du 2wege fährst?
hipass auf 80(63)Hz 12dB an der HU


die STEG für TMTs nen lowpassmodul 600Hz

die Steg für MT/HT nen hipass 600Hz

an die HTs nen 4,7µF kondensator
an den MT ne spule 0,16 - 0,18mH mit wenig verlusten...

HT und MT weiche parallel und an die steg
 
So..
Also LOGISCH auch an DICH nen schönes NEUES JAHR..
Wie auch an ALLE..
Für mich logisch...
"Manche" können damit NICHT umgehen aber..Egalo......
So zu THEMA..

Die Chassis sind nicht EINFACH in den griff zu bekommen !!..Auch wenn der FREQUENZGANGSCHRIEB "grünes Licht" zeigt ist da bestimmt "handlungsbedarf"..Würde mich an einen Händler wenden der sich SPEZIELL mit diesem Chassis auskennt !!
(???)...Vielleicht ???....

Hoffe Du kommst JETZT zu nen Ergebniss was DICH glücklich macht !

Grüsse aus Hamburg.........

Anselm..

freue mich ÜBER erfolgreiche RÜCKMELDUNGEN !
 
Hallo Anselm,

also ich freue mich über Deine Lebenszeichen, auch in Form von "Guten Morgen ...". Ist ein feiner Stil ;)

Es gibt eine Rückmeldung, auf jeden Fall! Gibt es ja eigentlich immer von mir ...

Bis die Tage ... Wolli.
 
Da wirst du Freude haben...

Ich persönlich liebe zwar auch 50er Kalotten (Phase Linear MID 51), aber was die Laufzeit/Pegel/Frequenzgang Geschichte angeht, wirst du noch deine helle Freude haben... :hammer:

Es klingt wirklich verdammt geil wenn es aus einem Guss spielt, aber bis du an dem Punkt angekommen bist... Viel Spaß ! :wall: :keks:
 
Es gibt sicherlich 3wege Systeme die wie aus einem Guss spielen, habe es aber selber nicht hinbekommen. Bei meinem letzten umbau hatte ich CDA 7944R mit PXA H600 Front Vollaktiv (Laufzeitverz. für alle Chassis) HT sowie MT in der A-Säule je 3 13`er pro Tür von 80-200Hz, MT 250-3000Hz.an einer Vrx 6.420 die Bühnenhöhe Tonalität und Auflösung war Optimal aber geringe seitenlastikeit und Unhomogenität der Chassis (wer weis Fasenprobleme?) waren da.

A-S%e4ule%20GolfIV.jpg


Gruß Batman
 
Hi Batman,

einmal mehr "HUT AB" vor deiner Handwerkskunst, die A-säulen sehen allerfeinst aus! :thumbsup:

Was für ein System hattest du dort drinnen?

Gruß, Max
 
Danke für die Blumen

Max188 schrieb:
Hi Batman,

einmal mehr "HUT AB" vor deiner Handwerkskunst, die A-säulen sehen allerfeinst aus! :thumbsup:

Was für ein System hattest du dort drinnen?

Gruß, Max


Hallo Max,
es waren RS-Audio Pro HT, MT No Name 8Ohm Breitbänder handgefertigt 60mm Papiermembran mit Gewebesicks spielten in ca.0,8l leicht gedämmten Volumen. Um die Optik so hinzukriegen hatte ich mir richtig zeit gelassen.


A-S%e4ule%20fin.jpg


Gruß, Batman
 
Sieht aus, als käme es aus ner Spritzgussmaschiene, nicht per Hand gemacht! :thumbsup:

Das sind 0,8L Volumen?
Wow. Mein Versuchsauf/einbau mit 0,3L sieht deutlich größer aus als das von dir...

Was kamm dir denn dabei Seitenlastig vor?
WIe waren die Teile ausgerichtet? Man kann es nur erahnen auf dem einen Bild...

Gruß, Max
 
Max188 schrieb:
Sieht aus, als käme es aus ner Spritzgussmaschiene, nicht per Hand gemacht! :thumbsup:

Das sind 0,8L Volumen?
Wow. Mein Versuchsauf/einbau mit 0,3L sieht deutlich größer aus als das von dir...

Was kamm dir denn dabei Seitenlastig vor?
WIe waren die Teile ausgerichtet? Man kann es nur erahnen auf dem einen Bild...

Gruß, Max

Hi,
ja 0,8l die volumenspitze erstreckte sich bis zur windschutzscheibe, seitenlastig ist vieleicht zu übertrieben die bühnentiefe war nicht da. ausgerichtet war zum fahrer.


Batman
 
Zurück
Oben Unten