Massive Metallringe und das Tunnel - Problem

Hi, Thomas!

Klar, ein Bericht wird folgen, ohne frage!

Ich denke fast, dass der Agregatsträger des Passat aus Alu ist - wenn mich mein Materialverständnis nicht allzusehr trübt....

Werde ich spätestens morgen sehen ;)

Werde einfach CDs hören, die ich schon ganz gut kenne. Entweder es fällt auf, oder nicht - kommt ja auch auf die ls an. Weiss nicht, in wieweit die serie5 in dieser hinsicht als problematisch gelten....

morgen abend weiss ich mehr!

vielleicht hab ich ja noch zeit, ein paar fotos zu schiessen - dann im einbauthread zu sehen!

Matze
 
der Agregatsträger des Passat aus Alu

Man möge mich belehren... aber.... "Das glaube ich nicht Tim..."

Eher einfaches Stahlblech (verzinkt), recht "weich". Gibt da spezielle Tiefziehsorten!
Warum sollte es auch anders als beim Golf sein!?

:ka: Wie empfindlich µP S5 sind...
Auch ist deine Einbausituation und die folgende Änderung daran etwas anders als bei mir.
Deine Ringe waren ja schon konisch geweitet und es ist nur noch Blech im Weg um deren Vorteile zu nutzen.

Bin mal gespannt.


:beer:
 
Die S5 sind aerodynamisch sehr anspruchsvoll... Dürften sich in dem Tunnel alles andere als wohl fühlen. Aber ich bin ebenfalls gespannt auf das Ergebnis des Tests.

Grüße,

Moses
 
:thumbsup: besser ist das.

(grad läuft auch wieder "Hör' mal, wer da hämmert"... :bang:)


Allen einen schönen Dienstag
:beer:
 
@thomas: hätte dem Metaller doch glauben sollen ;)

Zinkspray ist drauf, NoiseEx folgt heute abend ;))

Matze (auch bekennender "Hör mal, wer da hämmert-Schauer")

bericht folgt, wenn die ls wieder drin sind und die ersten sessions vorbei sind.
 
Hmmm

schade das man nicht konkrete Meßwerte hat die Anzeigen ab wann ein Tunnel beginnt sich negativ auszuwirken. Im Grunde fängts ja schon bei unterschiedlich dicken Schallwänden an.... Je massiver desto schlechter ja eigentlich was das Tunnelproblem angeht....
 
Nein, so kannst Du das nicht sagen. Es lassen sich je nach Aufwand auch sehr massive Lösungen finden, bei denen das Tunnel-Problenm umgangen oder zumindest minimiert werden kann.

Thomas (derfuss) hat es mit seinen Metall-Ringen ja schön gemacht, die weiten sich nach hinten, so dass mehr Volumen entsteht und der "Tunnel" aerodynamisch günstiger wird. Diese Lösung ist einem einfachen Ring schon weit überlegen und sehr massiv! Völlig ausschließen wird man "Tunnel"- und andere aerodynamische Effekte in der Tür vermutlich nie können, es sei denn, man schafft es, die Chassis in eigene geschlossene oder BR-Gehäuse zu verbauen, wo man auf diese dicken Ringe verzichten kann.

Sagen wir es mal so: Je weiter das Chassis von der eigentlichen Aufnahme weg muss und desto länger der "Tunnel" werden würde, desto kniffliger wird es, seine negativen Auswirkungen zu vermeiden.

Grüße,

Moses
 
War schlecht formuliert von meiner Seite: Ich meinte: Je massiver (dicker) die Schallwand OHNE Aufweitung der Einbauöffnung, desto schlechter....

Noch eine Frage: Was ist mit Subwoofer-Tubes ?
 
....die sollten auf jeden Fall prinzipbedingt ohnehin keine Problem mit Überhöhungen bei 900-1.200 Hz haben :ugly:
 
Ok, auf die Formulierung können wir uns einigen... :beer:

Tja, wenn da die Röhre nicht deutlich breiter ist als das Chassis, wird das sicher auch nicht so optimal sein...

@Sven: Hehe, nein, das sicher nicht. Aber günstig von der strömungstechnischen Seite her gesehen ist das nicht.

Grüße,

Moses
 
....sind aber dennoch im Allgmeinen in enge, rel. lange Tunnel verbaut. Oder gibts hier kein Problem weil kein Türvolumen angekoppelt werden muß ?
 
Ich erlaube mir mal deine Ergebnisse hier im Tunnel-Thread zusammen zu fassen...

Vorher konisch geweitete LS-Ringe, aber noch Blech vom AGT im Weg
dscn2994resize6sn.jpg


Blech weg :thumbsup: so wie's sein soll
dscn2996resize3dv.jpg


DerMatze schrieb:
Nun zum Klangeindruck:

Der TMT-Bereich ist luftiger, kontrollierter und klarer (zudem lauter) geworden. Sicher ist einiges an Placebo-effekt dabei, aber ich bin zufriedener.

Stücke mit viel Gitarre oder Klavier sind ausgewogener und ausgeglichener geworden. Fühlt sich subjektiv besser, harmonischer an.

Letztendlich kann man sagen, dass das klangbild besser geworden ist, ich kommen langsam dahin, wo ich hin will.

Die Prognose von Thomas mit den 10 % kann ich unterstreichen! Es ist sicher keine Welt des Unterschieds gewesen, aber dennoch klar hörbar. Auch bei meinem mehr oder minder ungeschulten Gehör.

Impact hat in seinem Einbauthread mal geschrieben, dass seine serie5 kaum hub machen. Das kann ich bei mir bestätigen (was sicher auch an der leistung liegt, da die 5-channel doch nicht das monster in dieser hinsicht ist)- jedoch sind sie bei dem wenigen Hub recht laut.

Schönen Abend noch an alle!

Matze

THX Matze für deinen Test und deine Eindrücke.
Die Rahmenbedingungen waren ja etwas anders
(dünnere Ringe und ursprünglich kein durchgehender Tunnel wie bei mir)

Schön, dass von dieser Seite auch noch mal die
LS-Belüftungs-Problematik abgehandelt wurde.

Viel Freude mit dem Ergebnis!

Schönen Restfreitag und
guten Start ins Wochenende
:beer:
 
Zitat:"Impact hat in seinem Einbauthread mal geschrieben......." Hast mich wohl verwechselt, habe bisher weder einen Einbauthread geschrieben noch Chassis von Microprecision.... Nix für ungut :hammer:
 
sorry, wer war das dann doch gleich wieder.....

sollte nicht so viel trinken :beer:
 
Hallo,

anbei mal ein paar Bilderchen von den "unaerodynamischen" Stahlringen in ca. 35 mm Höhe, wie sie @home mal mit und mal ohne Stahlringe in Verbindung mit den Görlichen A/B verglichen werden um den "Tunneleffekt" zu provozieren... (und die Chassis einzuspielen, Weichenteile auszuprobieren etc.) ;).

img.php


img.php


img.php


img.php


img.php


img.php


Stahlringe 35 mm mit Görliche VK 170 MK III Micro Precision Serie Z

Die Bilder täuschen durch die schwarze Sicke der Lautsprecher teilweise, es ist noch ein wenig Luft da... Bisherige A/B-Tests mit/ohne Ring haben keine deutlichen Nachteile (eher eindeutige Vorteile durch den Stahl gegenüber MDF :ugly:) erkennen lassen, aber für eine endgültige Beurteílung werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen.... :D.
 
Ich hatte nach dem fahrzeug wechsel auch die ohren hängen gelassen. Opel tigra und dann golf 4 mit aluringen. Im tigra konnten die AAs sehr frei atmen und waren in 8mm v2a gesandwiched. Als ich das selbe setup in den golf baute war ich enttäuscht. Weis noch dass ich sofort meinen händler anfonte und sagte die seele des systems sei weg :wall: sch.... golf 4 türe. Gut kann jetzt einfach auch am anderen KFZ liegen was auch sehrst viel ausmacht aber ....

Fuß Zitat:

"Vorher hat halt jemand leblos, undefiniert im Raum gesungen...
Die Tiefenstaffelung und Räumlichkeit (wenn man das so sagen kann)
von Stimmen hat enorm dazu gewonnen; bessere Positionierung
im Raum, mehr Emotion, Gefühl."

....traf genau zu und mein gefühl sagte mir des muss der sch.... aluadapter sein.
 
Hi Andi,

und hast Du schon was "Füßchen-technisches" dagegen unternommen?

Gruß

Sven (Golf IV als absoluten Zweitwagen-Favouriten habend :wayne:)
 
Zurück
Oben Unten