Massive Metallringe und das Tunnel - Problem

Naja "Fuß-technisch" ist bei mir ned drin.
1. Kann ich ned drehen oder so gut mit metall umgehen.
2. Kann ichs mir ned leisten sowas machen zu lassen.
Ich hab nach dem umstieg von AA auf µP den originalen nach hinten konisch aufgefräßt und dann poliert. genau symmetrisch konnte ich da a ned vorgehen was also auchwieder nur ein kompromiss ist. Nen richtigen A/B vergleich kann ich deswegen ned machen weil ich nachm auffräßen ein anderes chassis verbaut habe. Blöd ist halt auch der versatz zur LSöffnung der TVK.
Allgemein wird aber meine abneigung mal im größeren stil den agg.träger zu bearbeiten immer geringer.
Evtl nen mix aus stahl und mpx im sticki & meisterEITschem system. Dank sowas bekommt der laie auch gebacken.

Thema Fuß: :eek2000: Planerische und ausführungstechnische Meisterleistung. Diabolo ja genau so.
 
Bist Du denn mit der bisherigen µP(7er oder5er?)/Tunnellösung so unzufrieden, dass Du den AGT-Umbau erwägst?
 
Thema Fuß: Planerische und ausführungstechnische Meisterleistung. Diabolo ja genau so.
:D THX kleines aber...

Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, sind meine Türen ja nicht mehr als eine 1:1 Kopie der diabolischen Bora-Türen. Nur nicht ganz so konsequent, auch andere Materialien...
Ohne Dominics Vorlage wäre ich sicher nicht so schnell auf solche dummen Gedanken gekommen ;)

Die Golf oder ähnliche Türen sind kein Geschenk, aber man kann daran arbeiten... Ohne einen Vergleich nach oben zu haben, macht mir mein Golf immer mehr Freude.

Carhifi ist immer auch eine Herausforderung.
In anderen Fahrzeugen gibt es vielleicht amtliche Türen, dafür aber wieder auch andere Probleme.

allen ein schönes Wochenende
:beer:
 
@ Sven

Ich weis ja gar ned wie stark ausgeprägt sich der "effekt" bei mir auswirkt. Bin volllaie. Hab auch kaum ahnung von der grauen theorie. Bin da eher son gefühlstier der denkt was passiert wenn... Federwirkung=>widerstand....Parameter....
Etwas dagegen zu unternehmen soll besser sein als nix dagegen zu unternehmen. Wenn is ned ausprobier werd is wohl nie erfahren.

Erst mal werd ich dem träger die nach innen gehende falz nehmen, dem geweiteten adapter anpassen und paar einfache tricks probieren. Parallel wollte ich den S7 HT bisse passiv trennen testen.
Eigentlich steht komplettumbau mit komplettdämmung an.
 
Hallo !!!

Hallo Andi:

Eigentlich steht komplettumbau mit komplettdämmung an.

Nix überstürzen! GRÜNDLICHST überlegen und Gedanken machen!
Aus Fehlern lernen! Du kannst hier EINIGES nachlesen!
Es gibt SEHR hilfreiche Tips hier!

Können uns ja mal treffenn wenn du willst ! Handynummer hast ja!

mfg

stempsy,stefan

(*der sagt nur Dynamite*)
 
Werd Dich morgen einfach so mal anbimmeln.
Komplettumbau ist auf den kofferraum bezogen und alles andere ist reine neugier. Dämmung muss ! der eine 13er im BP macht schon zu viel rabatz. Weist ja selber wenn die TVKs mal ab sind und der K.raum für dämmung leer ist siehts gleich immer so dramatisch aus :) deshalb die titulierung komplettumbau.

Sorry für OT...
 
Hallo!!!

Ja klar! Bis bald dann!! schönen Abend noch!
Muss morgen mal DRINGENST Auto waschen,saugen,etc. usw.!
Schreit förmlich danach!

In diesem Sinne!

mfg

stefan
 
Hallo,

ich hole noch einmal den Tunnel-Problem-Thread hervor :ugly:. Da ist dann aber Expertenwissen wie von Dominic gefragt... ;)

Was genau bewirkt das Tunnelproblem (Überhöhungen im F-Gang, weniger Losgelöstheit der Musik)?? Ist es das, was man selbst mit zu einem Trichter vor dem Mund angelegten Händen simulieren kann?? Ist es die fehlende konische Erweiterung der Ringe?? Sind es Kantenreflektionen oder ist es einfach nur zu wenig Platz, um die nach hinten gepustete Luftmenge abführen zu könnnen?

Würde ein Ring, der sich von der Auflagefläche des Chassis zum Tür-AGT hin konisch erweitert (oder alternativ sofort auseinandergeht), dann aber mit einer Art "Abschlußplatte mit kleinerem Loch" wieder an die Original-Öffnung am AGT (ca. 150 mm Durchmesser und zuvor konische Erweiterung bis auf 170 mm) andockt, akustisch besser oder schlechter als ein gleichmäßiger Tunnel sein?? Oder anders formuliert: Hilft es schon, nur direkt hinter und neben dem Korb mehr Platz zu haben oder muß sich dieses bis ins Türvolumen fortsetzen? Ist die erwähnte "Abschlußplatte mit kleinerem Loch" vielleicht sogar verheerend in ihrer Wirkung? Würde eine konische Verjüngung helfen, also wie bei einer bauchigen Vase?? :kopfkratz:

@Michael: Hast Du Deine "neuen" Ringe schon fertiggestellt und "akustisch" ausgetest?? :keks:
 
Hallo,

Werden morgen fertig und am Samstag eingebaut! :wayne:


Hab jetzt vorne einen Ring von 8mm (in der der TMT aufgenommen wird),danach geht es ca.50mm zylindrisch mit 173mm (innen) weiter,dann der Entring (zur montage am AGT) 8mm mit 150mm Durchmesser! :erschreck:


mfg Michael


P.S.: Ganz schön schwer das Teil! :bang:
 
Hallo Michael,

schick´mir mal bitte Bilder auf meine e-mail-Adresse von Deinen neuen "Prototypen". Vielen Dank :beer:.

Wenn es nach Plan klappt, bekomme ich Anfang nächster Woche Infos über die Edelstahl-Ronden und vielleicht habe ich sie Ende KW 24 für den Versand bereit ;). So Gott will :ugly:
 
Morgen bekommst du welche,die Teile gerade auf der Maschine zum bohren! :thumbsup:







mfg Michael
 
Ist es denn so kompliziert, die Aggregateträger so zu modifizieren, dass das hintendran einfach passt? Schweissbar scheinen sie ja zu sein...

Preislich tuts ja auch nicht so weh, sind ja Verschleissteile bei VAG... :alki:
 
Hallo Marcel,

natürlich ist das machbar (siehe auch Dominic und Thomas ;)), aber die Ringe vom Michael sind "plug&play" und gleichen den Höhenunterschied und Versatz mit aus. Ansonsten muß bei einem Umbau, da der AGT leider nicht plan drumherum ist, mit Fleßen und Spachteln (bzw. auch Schweißen) doch ein wenig mehr gemacht werden :ugly:. Michael verwendet seine Ringe, weil er seinen Turbo Jubi unbeschädigt im Original lassen möchte, mich interessieren sie, weil man sich sehr viel Arbeit ersparen kann (im Sinne von Anschrauben und fertig ;)), ich damit nicht auf fachkundige Hilfe eines Metallers angewiesen wäre, das Auto völlig unbeschädigt bliebe und ich mich gedanklich nach der "Pleite" mit den 3-teiligen Ringen mit einer einfachen Variante abgefunden habe.... :wayne:
 
Hallo Sven,

Ich würds ja auch nicht anders machen, wenn man sie so fertig bekommt (zu fairen Preisen vorausgesetzt) ;)

Wenn man die Adapter jedoch selbst schweissen muss, kann man ja auch den AGT umschweissen und es "richtig" machen - auch mit der Option des Rückrüstens. Das meinte ich eigentlich damit.

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

die Ringe sind komplett fertig "plug&play", passen an die Originalbefestigungspunkte und gleichen Versatz und Höhe so aus, dass das Chassis bündig aus der Lautsprecheröffnung schaut.

Hier sind die Bilder von den "alten" Ringen:

15.JPG


normal_DSC00816.jpg


normal_DSC00817.jpg


Diese Ringe kosten 160 Euro, was durchaus sehr viel Geld ist :ugly:, aber man hat eine direkte Metallanbindung und sie sind nicht wie sonst üblich bei anderen Ringen mit Holzklötzchen, Metallstreben und Spachtelmasse auszugleichen. Plug&play halt ;). Der Preis ist m.E. gerechtfertigt, da es Einzelanfertigungen sind, Michael die Ringe verschweißt und halt anpaßt... :wayne:. Wenn ich da noch selbst am AGT arbeiten (oder gar schweißen) müßte, würde ich selbstverständlich auch die aerodynamisch besseren Varianten nehmen, so ist das halt sehr einfach in einem Arbeitsgang mit der Dämmung zu erledigen und deswegen sehr verlockend... :D
 
Ich denke mal (ohne irgendwelche Erfahrung mim Tunneleffekt :keks: ) dass wenn dies verkleinerte Öffnung ins eigentliche Türvolumen frei ist, also auch nicht der Magnte da drinne hängt, dass es dann okay sein dürfte!
Weil die Luft ja dann noch genügend Platz zum auslüften hat!
Sagts bescheid, falls ich mich täusche :kopfkratz: :beer: :taetschel:

Mfg Daniel
 
bla_cky schrieb:
Ich denke mal (ohne irgendwelche Erfahrung mim Tunneleffekt :keks: ) dass wenn dies verkleinerte Öffnung ins eigentliche Türvolumen frei ist, also auch nicht der Magnte da drinne hängt, dass es dann okay sein dürfte!
Weil die Luft ja dann noch genügend Platz zum auslüften hat!
Das ist aber leider nicht so in meinem Fall :cry:. Die Ringe haben eine Höhe von ca. 55-70 mm und die Görliche eine Einbautiefe von 71,5 mm, so dass der Magnet genau in dieser (mit rundherum ca. 1,2 cm schmaleren) "Öffnung" sitzt.... :hippi:


@Jan: Du hast recht, aber warum soll man nicht ein wenig "optimieren", wenn es technisch möglich/nicht aufwendig ist ;)


Meine eingangs gestellten Fragen lauteten:
Hallo,

ich hole noch einmal den Tunnel-Problem-Thread hervor . Da ist dann aber Expertenwissen wie von Dominic gefragt...

Was genau bewirkt das Tunnelproblem (Überhöhungen im F-Gang, weniger Losgelöstheit der Musik) im Sinne von: Was ruft den Effekt hervor?? Ist es das, was man selbst mit zu einem Trichter vor dem Mund angelegten Händen simulieren kann?? Ist es die fehlende konische Erweiterung der Ringe?? Sind es Kantenreflektionen oder ist es einfach nur zu wenig Platz, um die nach hinten gepustete Luftmenge abführen zu könnnen?

Würde ein Ring, der sich von der Auflagefläche des Chassis zum Tür-AGT hin konisch erweitert (oder alternativ sofort auseinandergeht), dann aber mit einer Art "Abschlußplatte mit kleinerem Loch" wieder an die Original-Öffnung am AGT (ca. 150 mm Durchmesser und zuvor konische Erweiterung bis auf 170 mm) andockt, akustisch besser oder schlechter als ein gleichmäßiger Tunnel sein?? Oder anders formuliert: Hilft es schon, nur direkt hinter und neben dem Korb mehr Platz zu haben oder muß sich dieses bis ins Türvolumen fortsetzen? Ist die erwähnte "Abschlußplatte mit kleinerem Loch" vielleicht sogar verheerend in ihrer Wirkung? Würde eine konische Verjüngung helfen, also wie bei einer bauchigen Vase??
 
@Sven
Und dann haben die Görliche auch noch schön den dicken Antrieb mit den 91mm Durchmesser ... =)

Also ich werde jedenfalls meine Tür nocheinmal überarbeiten und hintendran wirklich alles weg machen ...

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten