Massive Metallringe und das Tunnel - Problem

ich sag´s mal direkt,

erst nen Görlich kaufen und dann am Einbau abschwächeln, UNVERSTÄNDLICH!

Es gibt fähige Leute die diesen Umbau machen würden, aber es gibt eine Vielzahl an gründe ( Sparfüchse ?!? ) die eben die Arbeit nicht entlohnen wollen, dann müssen sie eben mit dem Ergebnis leben.


Selbst ein Chassis bauen das einen Magnet hat der so gross ist wie die Lautsprecheröffnung selbst
und dann hier über den Tunneleffekt mitreden und anderer Leute ihre Ringe schlechtreden :eek: :stupid: :keks:
 
Hallo!!!

Also irgendwie verstehe ich die "Problematik" um das Tunnelproblem ehrlich gesagt überhaupt nicht!!!

Wenn ich mir da manche wirklich PROFESSIONELLEN HomeHifiGehäuse anschaue,dann "MÜSSTE" ich mich ja eigentlich fragen,ob diese Entwicklungsingenieure lauter Deppen sind................ :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

Man sehe sich mal einige Gehäuse an.........
SEHR SCHMALE Front!!! Sich nahe gegenüberstehende Gehäusewände!!!......
Kugelform,WOBEI ich nicht weiß inwieweit da überhaupt "Fehler" auftreten!!!

Nach mancher Auffassung müsste man dann ja ein trapezförmiges Gehäuse bauen!!!

Bitte klärt mich auf!

mfg

stempsy,stefan
 
Jay Jay schrieb:
geiler spruch Dominic den merke ich mir
wie sinnvoll :wall: dieser Spruch und vor allem das Verhältnis seiner Metapher war, ist in meiner Antwort dazu zu lesen ;)

art-audio schrieb:
Hallo Dominic,

ich sehe das nicht so ;).

1) Ich zahle NICHT 500-600 Euro allein für Lautsprecherhalterungen.

2) Mein gesamtes Budget habe ich mir selbst auf insgesamt 2,5 k€ für HT, TMT, zwei Subwoofer, drei Endstufen, Monitorradio, CD-Wechsler, Kabel, Caps, PXA-Soundprozessor etc. gesetzt, da wäre die unter 1) genannte Investition m.E. nur allein für die TMT-Halterung "unverhältnismäßig" und wären damit, um in Deiner Metapher zu bleiben, 325/30 ZR20-Breitreifen auf einem Golf :keks:

3) Alle gekauften Komponenten behalten im Zeitablauf nahezu ihren Wert, die Aufwendungen für den Einbau, die Dämmung und die Abstimmung sind danach "weg", so dass ich angesichts der "low budget"-Anlage den Einbau und die Dämmung selbst vornehmen werde. Für die Abstimmung ist dann aber Profi-Hand gefragt ;).

4) Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich durchaus Anstrengungen unternommen, die "idealen" Golf IV-TMT-Halterungen zu bauen, mir die Pläne von Thomas besorgt, einen Metaller aufgetrieben und Martin "P406" als Einbauer akquiriert. Das es letztendlich daran gescheitert ist, dass die Company des Metallers liquidiert wird und dort wegen Kündigungen keiner mehr motiviert ist, zu arbeiten und ich nach 10 Wochen Geduld einfach keine Lust mehr habe, steht auf einem anderen Blatt :cry:. Jetzt habe ich einfach "die Schnauze voll" und möchte vorankommen.... :wayne:

5) Die Ringe sind massiv, haben eine direkte Metallanbindung, haben mehr "Luft" als andere Standardringe, gleichen den Versatz und Höhenunterschied aus und ermöglichen es deshalb, dass das Chassis ohne die sonst übliche Abdeckung durch die Türverkleidung in den Innenraum spielt. Die Ringe lassen sich immer noch auf eine "Luft- und Schweiß-Variante" aufrüsten. Soooo schlecht sind die Voraussetzungen sicherlich nicht und es gibt im Auto auch noch DIVERSE andere Probleme und Restriktionen neben dem Tunneleffekt, die eine Rolle spielen. Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen ;)

6) Da Du gerade auf die Görliche abzielst: Ich habe einige Fahrzeuge gehört, die sehr gut klingen und meinen Geschmack treffen und das ohne solche aufwendigen Halterungen, ganz im Gegenteil noch nicht mal auf Metall, sondern auf modifizierten Kunststoffhalterungen spielen und trotzdem (oder gerade deswegen?? ;)) sehr gut klingen. Ich freue mich sehr darüber, hier von dem (Deinem) Expertenwissen Honig zu saugen, und versuche, dieses auch weitgehend umzusetzen, aber behaupte mal, dass es nicht der einzige Weg zum Ziel ist.
..dann müssen sie eben mit dem Ergebnis leben.
Es klingen auch andere Görlich-Autos ohne symmetrische trichterförmige Rotgussringe nach Musik :keks:.


Dein Angebot für TMT-Halterungen vor einigen Monaten war fair (s.o.), stand aber in der Summe, insbesondere zuzüglich 1.600 Km Fahrtkosten und Übernachtung :ugly:, wie schon oben dargelegt, in keinem Verhältnis zu dem veranschlagten Gesamtbudget :hippi:. Dann werde ich damit halt leben müssen... :taetschel:

Es gibt den Tunneleffekt (deutlich hörbar). ;)


Aber auch absolute Zustimmung an fortissimo :D :D


Ich habe mit Michaels neuen Ringen (dann nochmals überarbeitet für mehr Luft, im Wesentlichen mit genauso viel Luft wie bei Thomas und Dominic, nämlich 173 mm innen bis in den AGT hinein) für mich eine ideale Lösung gefunden, mit bester Lösung für den Tunneleffekt und gleichzeitig mit einer Befestigung an den Originalpunkten (und damit auch voller Rückrüstfähigkeit). So etwas habe ich lange gesucht und nun gefunden :beer:. Ich bin im nachhinein sehr froh, keinen "Totalumbau" des AGT machen zu müssen :king: :king: :effe:


Deswegen ist das Thema für mich völlig durch :effe:. Macht doch was ihr wollt. :D :D Ich habe nach einer sehr langen quälenden Zeit, "MEIN Ideal" gefunden. Wer schweißen und fleßen will, um "Wuchtbrummen" zu verbauen, damit sie überhaupt funktionieren KÖNNEN, der soll es tun :effe:. Mir soll es egal sein...

Tschüüs :keks:
 
Hallo Sven.
Und wie soll das dann ausschauen? (Ja, ich hab´s in Deinem Thread auch schon gelesen... "Einfach abwarten und so...." :effe: )
Ich kann es mir im Moment einfach nicht recht vorstellen, wie "Du" es schaffen willst den Innendurchmesser der Ringe auf das Maximum zu drücken und GLEICHZEITIG die original Befestigungspunkte zu verwenden ?!? :kopfkratz: :ka:





Grüsse,
andreas.
:beer:


PS: So unrecht wie Du mit Deiner Antwort auf Dominic´s "Metapher" reagiert hast, hat er aber nicht! :D ;) :effe:
Vergleiche gäbe es sicherlich zu Hauf...
 
HI

Sven das ist ja der 2 wagen oder ???
Ich selbe lass ja meine ringe immer von DIDI fräsen spezial wünsche und das mit dem tunnel effekt hatte ich zuvor auch jetzt habe ich einen ausschnitt con ca 180 mm oder noch mehr im blech aber mein görlich hat es sicher woll besser als die meisten aber eben sind den 180 euro zuviel gewesen??
nein

gruss JJ leg die bilder heute abend rein von den ringen !!!
 
Jay Jay schrieb:
HI

Sven das ist ja der 2 wagen oder ???
jep, für den Golf

Ich selbe lass ja meine ringe immer von DIDI fräsen spezial wünsche und das mit dem tunnel effekt hatte ich zuvor auch jetzt habe ich einen ausschnitt con ca 180 mm oder noch mehr im blech aber mein görlich hat es sicher woll besser als die meisten aber eben sind den 180 euro zuviel gewesen??
nein
was für ein Material?? Alu ist in der Preisklasse locker machbar, Edelstahl oder Rotguss ist deutlich teuer... Was für ein Ring ?? einfach nur ein Ring oder ein Ring, der aus drei verschiedenen Ringen besteht, die wiederum untereinander versetzt und verschweißt werden und unterschiedliche Höhe links und rechts haben, um einen Versatz in Höhe und Ausrichtung auszugleichen?? Es geht nicht einfach nur um einen "Standardring" mit großem Innendurchmesser ;).

Die Alu-Variante vom Profi mit drei-teiligen Ringen hätten mich laut Angebot (mit Fahrt- und Übernachtung) ca. 700-800 Euro gekostet, so bekomme ich eine rückrüstfähige "plug&play"-Variante in (erheblich teurerem und schwererem) Edelstahl für ca. 310 Euro ;). Das ist ein Haufen Geld, den auch nicht jeder bezahlt :ugly:. Deine 180 Euro sind dagegen peanuts :D. Das ist nicht einfach nur ein "Ring" mit hohem Innnendurchmesser, der dann noch "angepaßt" werden muß, da steckt know how hinter und die Anpassungsarbeit, so dass ich nur eines muß: anschrauben und hören.... :D

Befestigung an den Originalpunkten, wenn das Auto verkauft wird, kommen da die Standardplastikringe von Sinus Live aus dem Keller mit den Werkströten rein und die schönen Ringe werden wieder verkauft :D :D. Im Gegensatz zu Dominic brauche ich dann auch keine kompletten Aggregateträger zum Verkauf anbieten oder den "Wertverlust" (von 700-800 Euro) hinnehmen, weil der Autokäufer dafür keinen Cent ausgibt... :taetschel:

Dieses verdammte BWL-Studium bestimmt doch irgendwie recht viel im Leben... :D :hammer: :hammer:


Es soll doch einfach ein jeder machen, was er für richtig hält ;), ich für meinen Teil habe dank Michael einen sehr guten Kompromiß gefunden und damit ist für mich das Thema unerwartet gut abgeschlossen und bin sehr froh darüber :beer:. Es ist zwar absolut keine "Billig-Lösung", aber sie berücksichtigt sehr viele akustische und Einbauprobleme und damit ist sie für mich das Geld wert.... :wayne:.

Da ich den teuren Edelstahl wohl noch ein wenig günstiger selbst besorgen kann, paßt die Lösung auch noch sehr gut in mein übriges "low budget-Konzept" ohne unverhältnismäßig zu sein :D


Stempsy schrieb:
Also irgendwie verstehe ich die "Problematik" um das Tunnelproblem ehrlich gesagt überhaupt nicht!!!

Bitte klärt mich auf!
Hi Stefan,

frag´mal bitte den Michael "Masterstroke" nach seinen klanglichen Eindrücken beim Vergleich der alten und neuen Ringe in seinem Auto bei gleichem Equipment oder lese Dir den Bericht von Thomas "derfuss" im vorderen Teil dieses threads noch einmal durch oder frage mal denStefan "Busambauer" oder.... ;). Es gibt den Tunneleffekt und er ist hörbar...
 
upl_file.tmp.jpg


Hier das bild der Ringe wenn ich fertig bin hab ich eine öffnung von 180 mm

sind Stahl ringe
meine aluringe zum abschluss findest du im meinem Einbau
(aber das kennst du ja)

180 Euro inklusiv des alu komm ich au knappe 300 Euro

zum thema wieverkaufen ich hab einen komplette satz türverkleidung
zuhause liegen kostenpunkt 20 euro (autoverwertung gefunden)
Da ich keine 16er normal in der türe habe

meine ringe hat DIDI auf meinen Wunsch gefrässt klar muss ich meine anpassen da ich nicht auf der gleichen bassis arbeite wie du

hier in der schweiz lässt man ca. 180 euro pro stück liegen dann aber nur alu

gruss JJ
 
Jay Jay schrieb:
HI

Sven das ist ja der 2 wagen oder ???
Ich selbe lass ja meine ringe immer von DIDI fräsen spezial wünsche und das mit dem tunnel effekt hatte ich zuvor auch jetzt habe ich einen ausschnitt con ca 180 mm oder noch mehr im blech aber mein görlich hat es sicher woll besser als die meisten aber eben sind den 180 euro zuviel gewesen??
nein

gruss JJ leg die bilder heute abend rein von den ringen !!!

Hallo,
meine Görliche sind in einer Platte montiert die 5mm stark ist,
zudem ist der Lochausschnitt so groß,
dass die Körbe nur wenige mm aufliegen!

Sie spielen somit völlig frei nach hinten / links / rechts / oben / unten.......... :!:

Bin mal gespannt wann die ersten Chassis auf den Markt kommen die nur von hinten montierbar sind,
weil der Magnet größer ist als der Korb...... :alki:

Hirsch
 
Hallo,
hier noch ein paar alte Bilder..... :hippi:

Mit den Xetec P6 in Doppelbestückung,
und OG Doppelbestückung.

Vom jetzigen Stand existieren keine Bilder...... :hippi:

Stahlplatte2.JPG


Scansvonhinten.JPG


Goerlichintuer1.JPG


Hirsch
 
sehr lecker herr hirsch!eben noch in ner alten carhifi gesehen deine doppel xetec&jl&steg bestückung!

Vom andreas auch netten hörbericht erhalten!hoffe ichw erde dein auto auch mal hören können/dürfen!
 
So nun hab ich mich mal durch den 11-seitigen Thread gekämpft :stupid:

Bei meinem e36 werde ich ja auch Görliche verbauen und dann der absolut besch*** e36 Tür werde ich wohl oder Übel einen sehr sehr langen Tunnel bauen müssen...

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand explizit einen A/B-Vergleich mit den Z170 gemacht hat und ob jemand ein paar Lösungen hat, falls man den Tunnel nicht umgehen kann.

Die Görliche wären in dem aktuell geplanten Fall ziemlich komplett eingetunnelt :wall:

Der Übergang vom Tunnel zum Türvolumen wäre demnach HINTER dem Magneten..

Nachdem ich nicht unbedingt auf das böse erwachen warten will, wären ein paar Vorabhinweise sehr nett :thumbsup:
 
Hab grad aus 'Verzweiflung' einen ganz ganz simplen Test durchgeführt der sehr sehr aufschlussreich war :hammer:

Man nehme eine Klopapierrolle, ein Handy und ein 'Gelmousepad'

Hab über das Handy ein Lied laufen lassen:

1. Frei im Raum
2. Durch die Rolle direkt auf den Schreibtisch
3. Durch die Rolle auf das Pad

Das Ergebnis hat mich verblüfft :erschreck:

1. Normaler Klang als Referenz
2. Sehr beeinträchtigter Klang-noch schlimmer als Handys an sich schon klingen
3. Der Klang war quasi zu 99% wie im ersten Fall

Meine These:

Durch den Tunnel wird der Schall extrem gebündelt und dadurch hat man eine größere 'Rückstrahlung'

Setzt man jetzt hinter den Lautsprecher ein 'schluckendes' Material, wie es z.B von Dynamat (zufällig auf der Messe gesehen gestern und so kam eben dann erst der Gedanke mit dem Mousepad) gibt dann sollte man das Tunnelproblem ja eventuell recht einfach lösen können?

Ich denke an sich wäre die Erklärung auch für den größeren Durchmesser plausibel, da derfuss und Dominic ja quasi die 'Luftsäule' vergrößert haben und der Effekt ja dadurch dann wohl abnimmt :kopfkratz:

Also wenn es nachdem Prinzip läuft wäre die Welt ja gar nicht mal so schlecht :D

Wenn irgendwo ein Denkfehler drin ist gebt bitte bescheid, aber grad im Augenblick lässt mich mein 'Handyexperiment' hoffen!!!
 
@Sven
Weißt du, was mir gerade so durch den Kopf schießt .... warum nimmst du nicht einfach die Z130 MKII und setzt die vorne in den Fußraum rein ... das Volumen dürfte ziemlich gut passen, denn die Z130 MKII sind für kleine geschlossene Volumen gemacht.

Ich habe mal ein so umgebautes E36 Coupe gehört und fand das ziemlich gut ...

Gruß
Konni
 
@Konni: Hat heute in Sinsheim mi dem Didi eine kleine Diskussion über den Einbau in den Fußraum ;)

Habe zwar schon die Z170, aber die sollten sich ja auch in den Fußraum integrieren lassen, einfacher und problemloser wäre der Einbau allemal....

Etwas Kopfzerbrachen bereitet mir allerdings die Tatsache, dass sie dann ja direkt unte dem Armaurenbrett spielen, was wohl einige Einbußen mit sich bringt :ka:
 
Auch wenn der tread älter ist. Der ist ne fette sache. :thumbsup:

Da kommt man gleich ins grübeln!!

Danke für die Tests leutz.
 
Der Hirsch schreibt...
Hallo,
meine Görliche sind in einer Platte montiert die 5mm stark ist,
zudem ist der Lochausschnitt so groß,
dass die Körbe nur wenige mm aufliegen!

Sie spielen somit völlig frei nach hinten / links / rechts / oben / unten.......... :!:

Er hat das Beste rausgeholt!!!
Ist mir vor 10 Jahren in einem BMW -Compact selber aufgefallen,zufällig aus Faulheit ......Später dann mit Ring(Tunnel) im gleichen Fahrzeug schlechter.Ganz schlecht dann wenn sogar noch angewinkelt wird der Speaker dann UNSYMETRISCHE Belastung. Seit diesem Tage Ring-Tunnel nur aus der Not heraus hinter der Verkleidung zu bleiben.Beim nächsten mal koste was es wolle auf die Verkleidung,dünn und hinten offen...Kontakt Türblech?Geht trozdem.
Gruss Robi
 
wenn ich darf, würde ich den Thread auch gern noch mal ausgraben...

Sind diese P&P-Ringe für den Golf IV irgendwo käuflich zu erwerben, oder gibt's da Zeichnungen von?

Danke und Gruß
Jens
 
Zurück
Oben Unten