Massive Metallringe und das Tunnel - Problem

Hallo DER FUß....

sehr sehr ordentlich gemacht! Das TESTSTECKSYSTEM ist mal eine super IDEE! Ich hatte damals immer 19 mm starke Ringe und hab übereinandergebaut zum TUNNELEPROBEN!

Weiter DREHEN....

Dominic
 
Da macht sich die drei-ringige Konstruktion schon bezahlt,
der Flexibilität wegen, einfach etwas in den mittleren Ring einsetzen zu können...

Mit 2x22mm MDF-Ringen bin ich damals auch ziemlich knapp hinter die TVK gekommen.
Da wurde es schon eng. Dazu eben noch die 10mm der Blechfalz und schon ist man bei gut 50mm...

Bin gespannt.
Test heute Nachmittag (bei Regenfreiheit)

Vielleicht zum Abend erste Ergebnisse.

Grüße
:beer:
 
Klasse Thomas :beer:

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.... :taetschel:
 


Bin grad bei der eng-tunneligen Variante und mache erst mal
eine kurze Hörpause. Nehme mir lieber etwas mehr Zeit...

Also erste Eindrücke sind gesammelt.
Will noch nichts sagen, bevor ich nicht noch mal die
groß-tunnelige Variante ohne TVK gehört hab...

Zur Wiederholung die Testeckdaten:

Vergleich zwischen einem 145mm und einem 175mm Tunnel
einmal konstant 50mm und einmal 45-55mm tief
komplett gleiche Einstellungen und Elektronik (DLS A3)
komplett gleiches stabiles und ordentlich gedämmtes Umfeld (Golf IV Aggregateträger)
exakt die selben Chassis (Andrian Audio A165 mit gespachteltem Korb)

Als Software kommen die mir vertrautesten CDs zum Einsatz:
Paul Stephenson "light green ball"
Paul Stephenson "these days"
Tracy Chapman "tracy chapman"
Nora Jones "feels like home" (Japan HDCD)
Alicia Keys "the diary of alicia keys" (Japan)

das sind doch Äpfel und Birnen
hätte das wohl jetzt ausgeschlossen... ;)

Das Ausbauen der MDF-Ringe wird auch nur ca. 15 Minuten dauern.
Also alles recht nah am A/B-Vergleich


Weiter geht's
Grüße!
:beer:
 
20 Minuten hat's gedauert.

Und was soll ich sagen!?
Baut ruhig Tunnel, wie ihr wollt, ich mach’s nicht mehr
:effe:

Möchte da als erstes aus einer PN von mir an den Sven zitieren:
(es ging darum, dass einige sagen, dass ein Tunnel nahezu keine Auswirkungen hat und andere es fast schon als Tod des TMT predigen)

derfuss schrieb:
Klar, dass die zweierlei Standpunkte zum Tunneleffekt jeweils die Extreme darstellen. Aber schon der Verstand sagt, dass es einen Einfluss haben muss. Wenn der LS durch einen schmalen Spalt die Luft drücken muss, ergeben sich zwangsläufig unvorhersehbare Parameter durch den Einbau, die bei der Auslegung vom TMT sicher nicht in dem Maß mit berücksichtigt sind. Durch das entstehende Luftpolster (wegen unzureichenden Möglichkeiten, die Luft wegzupumpen) steigt die Einbaugüte, und der LS klingt wie in einem zu kleinem Gehäuse, koppelt nicht ans Türvolumen an, wofür er bestimmt war...

Ich hab lieber einen TMT der so spielt wie vorgesehen, als ein zufällig vielleicht sogar brauchbares Ergebnis bei einfacherem Einbau. Auch besteht so noch die Möglichkeit tunnelempfindliche, "zickige" LS zu testen/verbauen.


Vielleicht spielen Görlich-Chassis selbst im Tunnel noch so gut, das man gar nicht erst anfängt, sich Gedanken darüber zu machen...
Vielleicht geht aber noch deutlich mehr mit "Belüftung"...
Kann wohl kaum einer sagen, weil auf dem Niveau nicht viel testend gebastelt wird, mehr auf die Qualität der Produkte gesetzt und ein normal guter Einbau als gut genug vorausgesetzt wird.


Fakt ist aber auch, dass die Fahrzeugakustik trotz Umbau bleibt (im Golf Peak bei 125 und 900Hz). Möchte auch zum jetzigen Zeitpunkt sagen das die verbesserte LS-Beatmung nicht der Quantensprung schlechthin ist. Das Ergebnis rechtfertigt für mich aber den Aufwand und ich bin, wenn auch noch weit entfernt, dem "Zufrieden-Sein" einen großen Schritt näher. Durch den gleichzeitigen Wechsel von sperrigem TMT gegen die A165 mit Standart-DIN-Körbchen ist's sicherlich auch besonderst deutlich bei mir rüber gekommen. Den für mich dynamischeren Mittelton und das insgesamt angenehm unauffällige, neutrale TMT-Auftreten laste ich mal dem Chassiswechsel an. Dem Umbau kann ich wohl die deutliche Milderung von regelrechtem Dröhnen im Fußraum zuschreiben. Das extreme Abkippen der Bühne im Grundton ist fast beseitigt. Die Musik löst sich auch weitaus besser vom Lautsprecher.
Erst jetzt gehen auch Männerstimmen (wenn auch noch leicht verschnupft)...
Erst jetzt klingen Gitarren mit natürlichem Volumen/Größe (vorher doppelt so groß)....


Also die Verbesserung ist nicht so groß, wie beim gleichzeitigen Wechsel der TMTs parallel zum Umbau. Mein alter VDO-TMT (ähnlich einem M18W) stellt durch seine Monster-Zentrierung sicherlich auch genau das Gegenteil vom recht luftigen A165 dar.

Die Unterschiede heute waren aber trotzdem offensichtlich und alles andere als geringfügig. Um es in Zahlen auszudrücken, würde ich die Verbesserung mit 15% bezeichnen; meine nicht abstreitbare Voreingenommenheit mit eingerechnet, sind's vielleicht noch 10%... ;)
Wer also das Potential vom TMT auch nur ansatzweise (gibt ja auch noch einige andere Einflüsse) ausreizen will, dem sei geraten, sich über bestmögliche Belüftung nach hinten Gedanken zu machen.

Der mitunter nicht unerhebliche Aufwand ist nicht allein zur Beruhigung vom Gewissen, sondern definitiv hörbar, auch von Laien wie mir! Die Entscheidung wie weit man die Arbeit auf sich nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bereue es nicht. Der Stein der Weisen ist es zwar nicht; insbesondere im Klangfuzzi-Forum sind die vielfachen Diskussionen und Hinweise zum Tunnel aber absolut berechtigt.

Noch ein paar unsortierte Eindrücke (vorher/nachher).
Leider nicht so blumig und nachvollziehbar umschrieben, wie es andere können...

  • Das Klavier von Alicia Keys spielt weniger im Fußraum/auf Kniehöhe.
    Es ist besser auf dem A-Brett platziert. Wirklich echt klingt es bei beiden
    Varianten noch nicht.

    Die imho komplexen, leicht überzogenen Grundtonpassagen
    bei Nora Jones grummeln/dröhnen weitaus weniger. Die Bühne
    kippt weniger stark in den Fußraum ab.

    Der Oberbass kommt etwas knackiger, präziser und die TMTs
    spielen merklich tiefer (bei gleichem Hochpass!!!)

    Insgesamt klingt alles etwas gelöster, luftiger, mit mehr Drive.

    Das Volumen von Instrumenten wird besser abgebildet.

    Wirklich beeindruckend aber...
    Vorher hat halt jemand leblos, undefiniert im Raum gesungen...
    Die Tiefenstaffelung und Räumlichkeit (wenn man das so sagen kann)
    von Stimmen hat enorm dazu gewonnen; bessere Positionierung
    im Raum, mehr Emotion, Gefühl.
    (Wenn ich's nicht besser wüsste, hätte ich diese Verbesserung
    dem Hochtonbereich, einem Endstufenwechsel oder so zugeordnet)

Wie empfindlich nun unterschiedliche Chassis auf den Tunneleffekt sind, kann ich nicht beurteilen. Vollkommen frei von dem Einfluss wird wohl keins spielen... womit wir schon wieder bei Mutmaßungen wären, aus denen ich mich, so lang nicht selbst getestet raus halten werde...
Dem A165 steht ein Plus an Belüftung aber merklich gut!

Zusammenfassung:
Die Offenbarung schlechthin bringt die TMT-Beatmung nicht.
Es ist (besonderst unter Klangfuzzis) aber ein nennenswerter Punkt
unter vielen, auf dem Weg zur (für sich) perfekten Anlage.


herzlichst Grüße an die Interessierten
vielleicht hilft's ein bisschen weiter
:beer:

derfuss(Zwar noch lang nicht zufrieden, aber befreit von tunneltechnischen Zweifeln)
 
Weis nicht, was du genau meinst. Tunnel gibt's ja immer, nur eben manchmal etwas größer.
Ganz ohne Tunnel:


Auf großen Tunnel (175mm Innendurchmesser) umgebaut:




Nachtrag zu Test: Alles ohne Subwoofer gehört!


Grüße
:beer:
 
:beer:

Zusammenfassung:
Die Offenbarung schlechthin bringt die TMT-Beatmung nicht.
Es ist (besonderst unter Klangfuzzis) aber ein nennenswerter Punkt
unter vielen, auf dem Weg zur (für sich) perfekten Anlage.
..damit ist alles gesagt ;)
 
Moin Thomas!

Super! :thumbsup:

Danke für den anschaulichen und praxisnahen Bericht! So bekommen Vermutungen eine Größenordnung. :king:
Es handelt sich anscheinend auch hier wieder um ein Steinchen, das seinem Teil zum Gesamtergebnis beiträgt. Aber natürlich auch wieder kein Allheilmittel… Oder?



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Es handelt sich anscheinend auch hier wieder um ein Steinchen, das seinem Teil zum Gesamtergebnis beiträgt. Aber natürlich auch wieder kein Allheilmittel… Oder?

:thumbsup: Genau das wollt ich sagen.

Mit anderen TMTs könnten es vielleicht statt Steinchen Steine werden.
bose Vermutungen....
:keks:

Für mich ist das Thema durch!

Grüße nach HH
auch nach überall
:beer:
 
derfuss schrieb:

Für mich ist das Thema durch!
Hallo Thomas

Dieser Satz klingt vielleicht etwas streng… Aber diese Haltung finde ich sehr wichtig und richtig! Wenn man einer bestimmte Auswirkung mal wirklich auf den Grund gegangen ist, muß man das Thema unter ‚Basis-Erfahrung’ abschließen können. So kann man es zukünftig anwenden, ohne sich im Kreis zu drehen. Oftmals bauen auf so etwas die nächsten Erfahrungen und Erkenntnisse auf!
Nur manchmal ist später eine nochmalige Überprüfung nötig. Das liegt IMHO dann meistens daran, daß man früher doch mehrere Parameter geändert hat, denen man du dem Zeitpunkt keine Bedeutung beigemessen hat. :kopfkratz:

Diese Unwägbarkeit scheint bei deinem beschriebenen Test wohl nicht gegeben zu sein. Dein Test war sicher ‚auf dem Punkt’! Kompliment! :thumbsup:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Guten Morgen, Thomas!

Großes Lob an Dich, dass Du diesen Test so toll veranschaulicht (mit vielen Bildern, wie man es von Dir gewohnt ist) hier vorgeführt hast.

Deine Analyse hast Du toll geschrieben, jetzt kann jeder das machen, was er für richtig hält.

Bei mir wird dieser vorher/nachher Vergleich auch in dieser woche anstehen, da ich bewusst den Kragen des VW-Trägers noch nicht weggemacht habe. Habe mir nun endlich einen druckluft-Stabschleifer besorgt und bin mal gespannt, was die erweiterung des Tunnels nach aussen bei den Serie5 bringt, oder besser wie sich das Klangbild ändert ;)



Aber in erster Linie wollte ich Dich einfach nur mal loben, hast Du gut gemacht!

Gruß aus Nürnberg

Matze
 
@Tadzio:
Genau!

MDF-Ring rein und wieder raus. Keine weiteren Änderungen.
Im Ideal(st)fall hätte man den eingesetzten Ring noch aus Alu machen können :ugly:

Mich Interessiert jetzt nur noch mal der Unterschied zwischen Serien-LS-Gitter
und dem jetzigen (sehr luftig)

Kann und will am TMT-Einbau eh nichts mehr ändern.
Test sind mehr aus Interesse und um objektiv, mit eigenen
Erfahrungen argumentieren zu können.


@DerMatze:
Weis, was du meinst. Hab deine Bilder noch im Kopf und mit art-audio
(Sven) schon drüber geschrieben/ ihm zu einer ähnlichen Variante geraten.
Ich und bestimmt auch Sven freuen sich auf einen Bericht von dir.



Jetzt wird meine Tür erst mal wieder zusammengebaut.
Dann mal gucken ob man das VW-Gitter in die Zierringe einsetzen kann.



:beer:
 
Astreiner Test ! :thumbsup:

Auch wenn mich das Ergebniss in "Schwierigkeiten" bringt... :wall:


Dankeschön !
:beer:
 
Was soll man dazu sagen...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Aber heftigst... :beer:

Klasse gemacht, sehr aufschlussreich, jetzt ab damit in die Klangfuzzi Basics... ;)

Grüße,

Moses
 
@thomas:

morgen ist es voraussichtlich soweit, dann kann mein neuer druckluft-stabschleifer mal zeigen, was er kann ;)

Mal sehen, ob ICH den Unterschied höre.

Matze (mit noch einem recht ungeschultem Gehör)
 
:thumbsup:
(denke, ich brauche es dir nicht zu sagen, aber peinlichst alles vom Schleif/-Stahlstaub reinigen und Rostschutz nicht vergessen)

Fixiere dich beim hören, nicht auf spezielle Bereiche bzw. auf meine Ergebnisse.
Einfach hören... es sollte auffallen.

Die hautsächliche Verbesserung war bei mir auch nicht da, wo ich die ganze Zeit angestrengt drauf geachtet hab. Bei anderen Details ist es viel deutlicher, von ganz allein aufgefallen.
"Mensch, dass hat doch vorhin nicht so gut geklungen... wow..."

Ich möchte mein Gehör auch als mehr oder weniger ungeschult bezeichnen....


Viel Erfolg beim Basteln
Freue mich schon sehr auf einen Bericht!
Guten Start in die Woche und beste Grüße
(natürlich auch an alle)!
:beer:
 
Zurück
Oben Unten