Machen Digital Verstärker wirklich Sinn???

Ist zwar besser als das was ATF sonst so abliefert

Wenn ich das Richtig verstehe gehts dir Freexer aber Primär um den Vergleich ATF (Psix Ultimate) vs die anderen neueren DSP Amps (ESX Vision, ARC Blackbird, Audison Forza) nicht allgemein ATF oder hab ich das jetzt Falsch aufgefasst ?

liest sich für mich schon so, als würde es auf alle ATF Produkte verallgemeinert werden

Hi

Aber vielleicht wird hier einfach mal objektiv verglichen und mit genau dem Ansatz was in der Werbung/Händler versprochen wurde.
Im Klartext, was steht in der Beschreibung des Herstellers an Aussagen und technischen Daten, was sagt einem der Verkäufer, was erkennt man wenn man mit genau diesen Erwartungen an die Sache ran geht und das mit anderen Sachen vergleicht.
So, und wenn man dann einfach herausfindet das man nicht 1Kg Wurst bekommt sondern 700g, auf er Rechnung aber 1000g steht, wie wie würdest Du das sehen?
Oder wenn man Ergebnis x zugesagt bekommt, es aber nicht das hält.

Gehen wir mal in eine Völlig andere Richtung. Du beauftragst ein neues Dach für Dein Haus mit einem Dachüberstand von 1m, Regenrinne dazu aus Kupfer ect.
Es kommen mehrere Angebote. Einer der Dachdecker wirbt mit super high tech Material, mit perfekter Ausführung, der andere wirbt mit Ausführung und Vertrag nach VOB.
Du vergibst den Auftrag an den Dachdecker mit High End Materialien.
Am Ende macht er keinen 1m Dachüberstand sondern 85 cm weil er die Regenrinne mit ihren 15cm dazu rechnen. Ebenfalls kriegst Du kein Kupfer sondern verkupfert, das findest Du aber erst später heraus. Das High End Material ist ganz normale PU Dämmung, Flieskaschiert, der Mitbewerber hatte Holzfaserdämmplatten und Ausflockung angeboten.
Das Gebälk wurde aus einfachem KVH Hergestellt, Sägerau, nicht wie beim anderen Angebot aus BSH.
Die Ausführung des Gewerkes ist sonnst O.K. Der Preis wird wie im Angebot in Rechnung gestellt.

So, wie fühlst Du dich dann danach?

gebe ich dir vollkmmen recht, ändert aber nichts daran, daß es das die Produkte einwandfrei funktionieren. Ob sie im Detail dann das liefern (und damit meine ich jetzt nur die Leistung, worauf ihr ja anspielt) ist wieder eine andere Sache, die sicherlich dann diskussionswürdig sind/wären, wenn man darauf wert legt und entsprechende Pegel nutzt.

Bezogen auf mich, ich höre nur ab und an mal laut, wenn ich meine 5 Minuten habe, ansonsten nur in gehobener Lautstärke und darfür reichen wahrscheinlich 50% der angebotenen Verstärker locker aus. Wieviel W RMS liegen den real bei erhöhter Lautstärke am Lautsprecher an ? 3W oder lass es mal wenns laut wird 10W sein .... da sind mir die 30W weniger als versprohen wurden relativ egal. Für den "Schwerhörigen" ist das allerdings ein Argument, stimmt.

Mir ist aber auch klar, daß man sein eigenes Produkt hyped und sein Umfeld dazu nutzt es populär zu machen, erst recht wenn es sehr gut geworden und man dadurch noch stolzer darauf ist, keine Frage. Alles legitim ☝️

Aber nochmal, da kann man auch noch so viel diskutieren, der Otto-Normal-Verbraucher bekommt davon nix mit. Für den hört es sich gut an oder eben nicht.

Und ja, wenn man leisehörer ist, wie der Michi, dann ist so ne P SIX ja absolut super. Der DSP lässt sich auch klasse einstellen. Im Mittleren Leistungsbereich arbeitet das Teil auch sauber.
Wenn man aber 1500€ für Produkt x ausgibt oder 1500€ für Produkt y - Wo Produkt Y klanglich (also Stressfaktor meiner Ohren/Kopf) bei "full pull" einfach deutlich mehr überzeugt, verstehe ich nicht was es zu diskutieren gibt? Den Unterschied hörst und "spürst" (aua) mit den größten Holzohren.

Auch bei reinen Endstufen die nach dem selben DSP sitzen. Sobald es laut wird, dass man angst um seine Lautsprecher bekommt, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn du ne P SIX z.B. beim Setup vom @Stefan dämmt reinballern würdest und dann mal ne Forza oder jetzt die ESX bliebe einfach keine Frage offen. Wurde wahrscheinlich nie gemacht, aber ich lege mein Hand dafür ins Feuer, dass das so ist. Wahrscheinlich das selbe beim Jens im Lupo, den ich leider noch nie gehört habe.
Bei mir im 4er wars so. Und ich habe nicht alle Produkte genannt, die da mal drin waren, aber wenn hier ständig ein Produkt empfohlen wird, was unter Stress deutlich schlechter perfomed werde ich jedes Mal meinen Senf dazuschreiben ;)

Bei so ner Anlage wie beim Michi @collarisc wird die p six wahrscheinlich nie limitieren, weil der Türeinbau hier begrenzt, bzw. für seinen Pegelwunsch die tiefere Trennung komplett ausreicht und sich der amp somit immer im unteren Mittelfeld der Leistungsabfrage bewegt.

und genau so kann man das dann auch differenziert schreiben ... für "Schwerhörige"/"Pegler" und "Lauthörer" ist es halt nicht so empfehlenswert, für den normalen Musikliebhaber
mit gelegentlichen 5 Minuten absolut ausreichend. Das Produkt einfach nur schlechtreden, weils dem einen oder anderen Nutzer/Hersteller/Entwickler mit anderen Ansprüchen nicht ausreicht, ist halt Kindergarten, sorry.
 
Das Produkt einfach nur schlechtreden, weils dem einen oder anderen Nutzer/Hersteller/Entwickler mit anderen Ansprüchen nicht ausreicht, ist halt Kindergarten, sorry.

Dann ist es halt Kindergarten, Männer werden bekanntlich nie erwachsen. Ich mach mich lieber lächerlich, als gar nichts zu sagen.

Wenn es alternativ Produkte gibt, die weniger kosten und genauso gut oder besser funktionieren bei jemanden der viel weniger Anspruch hat als wir oder ich. Sollte diese Person das wissen, er kann Geld sparen und eventuell sogar noch zufriedener sein.
 
Guten Morgen,
Was man allerdings auch sagen muss: Die Zeiten der riesig Platzfressenden Ausbauten sind vorbei, heute hat man gerne Kofferraum.
Und die Räume unter dem doppelten Boden sind mittlerweile ziemlich begrenzt.
Da ist es dann schon fraglich ob man sich einen externen DSP "antun" will, oder ob eine Audaion Af12 die bessere Wahl ist.

Ich denke, die "neue" Technik ist nicht viel schlechter als das klassische und für jemanden der nicht Emma oder Aya Premier Meister werden will passt das Digitale ganz gut.
Es gibt Meister mit Digitalstufen.
 
@Freexer , versteh mich bitte nicht falsch, es ist gut was du da machst und deine Meinung dazu äußerst ! Seinen Mund auf zu machen ist wichtig, zu wenige Leute
schweigen heutzutage und lassen sich alles gefallen, gebe ich dir absolut recht.

Dennoch ist das Produkt gut und brauchbar, aber halt nicht für Jedermann, muss man halt entsprechend kommunizieren.

Schnäppchen sind die ESX dennoch nicht, da geben sich die Hersteller nichts

Wenn ich dann bei einer unabhängigen Firma 4x der selbigen Endstufen überprüfen lasse und 4x die Endstufen Kanal A und B einigermaßen okay laufen und auf Kanal C und D der Klirr deutlich abweicht/ansteigt und auch unterschiedlich ist, reden wir nicht von einer Ausnahme sondern von der Regel.

was ich vergessen habe zu fragen, hast du ATF damals damit konfrontiert und wie wurde darauf reagiert ?

Es gibt Meister mit Digitalstufen.

Markus, die hören aber doch alle nicht laut ;-), bin doch das beste Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 'Wettbewerben' tust einfach ein paar Genesis-Zertifikate zufällig/unauffällig/sichtbar im Innenraum legen. Wird dann bei sonst selber Kette & 1:1 ChannelOutput auch dasselbe bei rumkommen. Da muss niemand zu 'A/B' greifen, nicht aus dem Grund.

Aber ja, es gibt genug Amp-Grütze - unabhängig vom 'Schaltungsprinzip'.
Die Leute die 'ne beknackte ClassD aufm Markt geworfen haben, hätten dieselbe Grütze auch in ClassAB fabriziert. Wenn beide gescheit funktionieren, werden sie auch beide genau das tun was sie sollen: Verstärken.
Nicht auf das verbaute Equipment sondern auf das was raus kommt zu achten ist mittlerweile Schulungsbestandteil bei AYA Juroren, bei der EMMA wirds nich anders sein.
 
Du weißt genau was ich meine Pepe und das kam/komme nicht von ungefähr ;)
In jeder Ironie ist auch ein Fünkchen Wahrheit, da vor Psychoakustik kein Mensch gefeilt ist.
Aber anderes Thema.
 
Du weißt genau was ich meine Pepe und das kam/komme nicht von ungefähr ;)
In jeder Ironie ist auch ein Fünkchen Wahrheit, da vor Psychoakustik kein Mensch gefeilt ist.
Aber anderes Thema.

Du… ich würd auch mit Schlafmaske jurieren; wird nur mit den Notizen schwer.

Das Wichtigste ist am Ende dass die Anlage Spaß macht.
 
@Freexer , versteh mich bitte nicht falsch, es ist gut was du da machst und deine Meinung dazu äußerst ! Seinen Mund auf zu machen ist wichtig, zu wenige Leute
schweigen heutzutage und lassen sich alles gefallen, gebe ich dir absolut recht.

Dennoch ist das Produkt gut und brauchbar, aber halt nicht für Jedermann, muss man halt entsprechend kommunizieren.

Schnäppchen sind die ESX dennoch nicht, da geben sich die Hersteller nichts

Ich kann dir hier bestätigen das es ein Produkt ist. Ja :ROFLMAO:

Nein spaß beiseite!

Ich habe die Ultimate in meinen drei Autos getestet, und sie erfüllt ihren Zweck. Wenn einem die Funktionen wichtig oder nützlich sind, die die Stufe mit sich bringt, wie zum Beispiel TuneEQ und automatische Laufzeitkorrektur, dann ist die Ultimate ideal für diese Person. Diese Features können möglicherweise auch die Gesamtleistung der Stufe kompensieren. Ich habe bereits ein Auto gehört, in dem eine Person, die wenig Ahnung vom Einmessen hatte, nur mit dem TuneEQ gearbeitet hat und ein relativ gutes Ergebnis erzielt hat. Dadurch konnte hier recht gut Musik gehört werden, was sonst möglicherweise nicht möglich gewesen wäre. Viele wissen ja gar nicht, wie ihre Anlage klingen könnte. Da ist TuneEQ schon ein Feature wo definitiv vielen helfen wird. Da ich auch von ausgehen werde, das ATF das über die nächsten Jahre noch weiter optimieren wird, das kauft man ja auch bei der Stufe mit dazu.

Hier gingt es mir auch primär um die Klangliche Performance im gesamten der Produkte.

Da hat die Stufe definitiv ihre Daseinsberechtigung und ja sie ist auch kein kompletter Kernschrott, das wollte ich damit auch eigentlich nicht sagen.

Das die ESX Produkte hier keine Schnäppchen sind ist klar, aber ich habe auch nicht explizit davon gesprochen.
 
Du(uuu) bist aber nicht der Einzige - auf Gottes Erde 😅
Bestätigst es ja eh selber


Ein tolles DE-Wort: Mittlerweile
Heißt: Davor vielleicht nicht immer & von jeden, so richtig?
Aber wie gesagt, wir wissen beide was gemeint ist.
 
In den „alten Geschichten“, die ich aufgrund der „Benjamin Blümchen Phase“ mit Serienanlagen verpasst habe, kommt das immer wieder mal hoch.
 
liest sich für mich schon so, als würde es auf alle ATF Produkte verallgemeinert werden



gebe ich dir vollkmmen recht, ändert aber nichts daran, daß es das die Produkte einwandfrei funktionieren. Ob sie im Detail dann das liefern (und damit meine ich jetzt nur die Leistung, worauf ihr ja anspielt) ist wieder eine andere Sache, die sicherlich dann diskussionswürdig sind/wären, wenn man darauf wert legt und entsprechende Pegel nutzt.

Bezogen auf mich, ich höre nur ab und an mal laut, wenn ich meine 5 Minuten habe, ansonsten nur in gehobener Lautstärke und darfür reichen wahrscheinlich 50% der angebotenen Verstärker locker aus. Wieviel W RMS liegen den real bei erhöhter Lautstärke am Lautsprecher an ? 3W oder lass es mal wenns laut wird 10W sein .... da sind mir die 30W weniger als versprohen wurden relativ egal. Für den "Schwerhörigen" ist das allerdings ein Argument, stimmt.

Mir ist aber auch klar, daß man sein eigenes Produkt hyped und sein Umfeld dazu nutzt es populär zu machen, erst recht wenn es sehr gut geworden und man dadurch noch stolzer darauf ist, keine Frage. Alles legitim ☝️

Aber nochmal, da kann man auch noch so viel diskutieren, der Otto-Normal-Verbraucher bekommt davon nix mit. Für den hört es sich gut an oder eben nicht.



und genau so kann man das dann auch differenziert schreiben ... für "Schwerhörige"/"Pegler" und "Lauthörer" ist es halt nicht so empfehlenswert, für den normalen Musikliebhaber
mit gelegentlichen 5 Minuten absolut ausreichend. Das Produkt einfach nur schlechtreden, weils dem einen oder anderen Nutzer/Hersteller/Entwickler mit anderen Ansprüchen nicht ausreicht, ist halt Kindergarten, sorry.
Hi

> "gebe ich dir vollkmmen recht, ändert aber nichts daran, daß es das die Produkte einwandfrei funktionieren. Ob sie im Detail dann das liefern (und damit meine ich jetzt nur die Leistung, worauf ihr ja anspielt) ist wieder eine andere Sache, die sicherlich dann diskussionswürdig sind/wären, wenn man darauf wert legt und entsprechende Pegel nutzt."

Das was fast immer an erster Stelle in den technischen Daten steht, ist was? Ja, die Leistung. Sie ist ein nicht zu verachtendes Werbeargument für den Großteil der Käufer.

Du gehst nun zum Metzger er hat ein tollen Angebot für 300gKobe Rind was als beste Qualität beworben ist. Du sagst an der Theke bitte das Angebot.
Zuhause stellst Du dann fest, hey, ich hab 300g auf dem Zettel stehen und habe 210g bekommen. Da werde ich heute auch satt davon, es schmeckt auch toll, aber ich hatte doch wie im Angebot beworben geordert.

Und nun?`Was tust Du, EHRLICH?


Ich brauche auch mein "eigenes Produkt" nicht hypen, es ist einfach ein gutes Produkt, zudem nicht meines sondern von ESX.
 
Oder Auto was mit 250kmh vmax verkauft wird und dann nur 220kmh fährt.
Oder noch besser, wo dann ab 200kmh das Fahrwerk aufgibt :)
 
Hi

> "gebe ich dir vollkmmen recht, ändert aber nichts daran, daß es das die Produkte einwandfrei funktionieren. Ob sie im Detail dann das liefern (und damit meine ich jetzt nur die Leistung, worauf ihr ja anspielt) ist wieder eine andere Sache, die sicherlich dann diskussionswürdig sind/wären, wenn man darauf wert legt und entsprechende Pegel nutzt."

Das was fast immer an erster Stelle in den technischen Daten steht, ist was? Ja, die Leistung. Sie ist ein nicht zu verachtendes Werbeargument für den Großteil der Käufer.

Du gehst nun zum Metzger er hat ein tollen Angebot für 300gKobe Rind was als beste Qualität beworben ist. Du sagst an der Theke bitte das Angebot.
Zuhause stellst Du dann fest, hey, ich hab 300g auf dem Zettel stehen und habe 210g bekommen. Da werde ich heute auch satt davon, es schmeckt auch toll, aber ich hatte doch wie im Angebot beworben geordert.

Und nun?`Was tust Du, EHRLICH?

keine Frage, schrieb ich ja bereits, um bei deinem leckeren Kobe zu bleiben ... ist super Ware, schmeckt lecker, qualitativ das was ich wollte, nur eben zu wenig davon ;-). Vielleicht ist in dem Zusammenhang das Fleisch nicht das beste Beispiel, weil ich davon dann gerne mehr hätte und bei der Technick das (für MICH) ausreichend ist, was ich bekommen habe und nutze.

Merkst was ?

Aber ja, da hast du/ihr natürlich recht, daß es halt nicht korrekt ist, wenn es so beworben und nicht geliefert wird.

Ich brauche auch mein "eigenes Produkt" nicht hypen, es ist einfach ein gutes Produkt, zudem nicht meines sondern von ESX.

denke du verstehst schon wie ich das meine, daß es ein gutes Produkt ist, will ich auch niemanden absprechen oder habs auch nie angezweifelt ! Vorallem, weil ich´s ja real noch nicht mal kenne ;-)

Oder Auto was mit 250kmh vmax verkauft wird und dann nur 220kmh fährt.
Oder noch besser, wo dann ab 200kmh das Fahrwerk aufgibt :)

wenn ich nie über 150 km/h hinaus möchte aber das Auto trotzdem geil finde, juckt mich das auch nicht.
Oder Rollentausch, jetzt versetze ich mich in deine Lage, dann stürme ich natürlich zum Händler/Hersteller gebe das Auto zurück und kauf mir einen Anderen, scheiß Tesla
 
Zuletzt bearbeitet:
Tesla ist ein perfektes Beispiel. Der Preis müsste bloß auf 80-100k erhöht werden ohne irgendwas sonst zu ändern.
Beim DSP-Amp kann man aber leider nicht mal eben ein KW v3 nachrüsten.

@MICHI,
Das mit dem 150kmh Beispiel habe ich ja auch so geschrieben. Auf halbgas gibts nichts auszusetzen.
 
macht denn für den Anspruch Auto zu fahren ein Smart Sinn?

macht denn ein Diesel/Benzin/Hybrid/Elektro/Wasserstoff -Antrieb Sinn?

Machen denn Subwoofer oder Hochtöner mit Metallmembran Sinn?

genauso verhält sich das mit den Class -A zu Class -D Verstärkern.

Verallgemeinern kann man grundliegende Eigenschaften und Funktionen - und es gibt in allen Bereichen "Gute" und "Schlechte" Lösungen, je nach Betrachtungswinkel und Einsatzgebiet.

Einfachheit |und| (oder) Komplexität können ein Vorteil sein - genauso wie Nachteil.

Bei einem Smart zählen Kompaktheit und begrenzter Raum zu den Attributen, demnach würde ich auch die Audio Komponenten wählen: Kompakte Mehrfunktionsgeräte mit hohem Wirkungsgrad. Da wären wir bei DSP-Radio mit Wirkungsgradstarken Lautprechern oder einer Class-D "Digitalstufe" mit integriertem DSP und Wirkungsgradstarken, Kompakten Komponenten.

Das ist es, was Bose, HK und sämtliche Automobil-OEM Hersteller seit Jahrzehnten Wirtschaftlichkeitsdruck vormachen. Wenn ein Bauteil Defekt ist, gibt es nicht endlose Stunden Montage+ Fehlersuche von sperrigen Teilen sondern einen Komponententausch mit Prüfprotokoll - und Fertig. Und an keinem anderen Punkt ist die Nachrüst-Industrie angekommen.

Das ändert und schmälert nicht die Betrachtungsweise anderer Zielsetzungen. Es gibt für jeden Anspruch passende gute oder schlechte Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht denn für den Anspruch Auto zu fahren ein Smart Sinn
Heyy ich fühl mich diskriminiert 😅 Aber ja, einfacher lässt dich niemand in die Spur, Mitleid sei Dank und kein KlimaKleber wird dich je mit Tomaten bewerfen. Ganz im Gegensatz zu den Pfui-SUVs 😐

Vermutlich müsste man bei dem Beispielen nicht Fahrwerk, sondern Kühlung nehmen.
Im Labor erreichst dann deine Vmax, @RealLife ists nur ein Fabelwert.

Aber zurück zur Eingangsfrage, ist es wichtig zu verstehen:
- Kein ClassD perse scheiße ist / kein ClassABC perse super ist
- Bringt nix den Polo einer ClassD mit dem Pagani einer ClassABC zu vergleichen
- Ausgehend von reinen Amps (keine All-in-One die das Streitthema sind) es genug Modelle gibt die tadellos funktionieren und Rums bringen
- Die Geräte dann ganz ganz sicher nicht der limitierende Faktor in ner Anlage sein werden und da sprech ich von ner KomponentenKette dahinter die mehr kostet als der Smart selber

Es bleiben lediglich paar Unterschiede die man mehr/minder immer finden wird, wie eben Wirkungsgrad/Effizienz auf der einen Seite oder eben potenzielle Störung des (zugegeben in DE langweiligen) FM-Programms.

So und jetzt zu Flasche( n ) greifen, 2024 wird viele neue Spielzeuge bringen auf deren Test(s) ich mich freue.
Rumst gut rüber!
 
also die P SIX Ultimate hier als Referenzbeispiel her zu nehmen, ich weiß ja nicht. Ist zwar besser als das was ATF sonst so abliefert aber würde ich die ESX Vision, Audison Forza oder die Arc Blackbird bevorzugen.
Hatte alle 4 Amps bei mir liegen und von meinem eigenen Geld gekauft, von der Audison sogar die M12 und die C8. Weil ich einfach selber wissen wollte das aktuell das beste fürs Geld ist und die Ultimate war die einzige wo ich das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch genommen habe. Den Rest habe ich behalten und mittlerweile verteilt auf meine Autos verbaut.

Naja ist zumindest mal meine Erfahrung, fand die DSP Ultimate im Taycan von ATF schon sehr stark, klar Endpegel dürfte es für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr sein aber für die meisten Leute die nicht so einen Dachschaden haben wie ich wird das sicher ausreichen

Und das ATF nur schlechte Amps bringt ist finde ich schlichtweg falsch, ich bin selbst kein Fan der Mittelklasse und Einsteigerprodukte von ATF, da passt finde ich Preis/Leistung einfach nicht, aber die P Serie finde ich schon extrem gut - gerade die P One. Vielleicht ist mein Horizont auch einfach zu beschränkt aber in Salzburg hab ich mich schon durch sehr viele Autos durchgehört und hab daher auch die p six durchaus positiv in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten