Machen Digital Verstärker wirklich Sinn???

Registriert
08. Dez. 2023
Beiträge
9
Real Name
Jannis
Hallo Liebe Fuzzi Gemeinde, kurz zu mir. Ich Bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich werde mich sicherlich noch genauer vorstellen aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich lese seit mehreren Wochen fleißig jegliche Beiträge hier drinnen damit ich mit der Aktuellen Technik (Hardware) auf dem neusten Stand komme. Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit Car Hifi aus, ich bin kein Profi aber ein Car Hifi Liebhaber, hab min. Schon 10-15 Anlagen in Autos verbaut, aber bis her immer nur Analoge Verstärker.

Ich gehöre eigentlich zu denn Typen die bisher Digitale Verstärker verachtet haben. Nun fällt mir aber auf, das hier hauptsächlich nur noch über digitale Verstärker mit integrierten DSP gesprochen wird.

DA ICH NUN SEIT LÄNGERER ZEIT MAL WIEDER EINE RICHTIG GUTE SQ ANLAGE IN MEINEM SMART HABEN WILL, BIN ICH AUF DER SUCHE NACH TECHNIK DIE WIRKLICH GUT IST UND ZU MIR PASST.

NUN DIE HAUPTFRAGE: lohnen sich die kleinen, stromsparenden, mehrkanäligen, dsp Endstufen wirklich? Oder sind die nur Sinnvoll wenn man was kleines unauffälliges haben will. Machen Analoge Endstufen überhaupt noch Sinn? Oder klingen Digitale mittlerweile so viel besser?

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn wir hier gemeinsam etwas über den Vergleich Analog vs. Digital diskutieren können.

Lg aus dem Raum Stuttgart
 
Kann man finde ich nicht pauschal beantworten. Meiner Erfahrung nach klingen moderne Class D schon wirklich extrem gut (z.B P Six Ultimate) - wenn man aber wirklich das allerbeste will sind die Stufen eigentlich doch immer noch Class AB. Gerade im Bassbereich kann man aber wie ich finde guten Gewissens auf Class D setzten ohne große Unterschiede zu hören… ist aber nur meine Erfahrung bis jetzt, andere sind da schon deutlich länger dabei und können dir bestimmt auch mehr sagen
 
Die "Digitalen" können inzwischen richtig gut klingen.
Das Verhalten bei Sättigung gefällt mir aber nicht so, wie bei AB.

Das HF-Störverhalten (ungestörter Radioempfang) gefällt mir auch nicht immer.

Wo es geht (Platz) bleibe ich klassisch unterwegs.
 
Guten Morgen,
Was man allerdings auch sagen muss: Die Zeiten der riesig Platzfressenden Ausbauten sind vorbei, heute hat man gerne Kofferraum.
Und die Räume unter dem doppelten Boden sind mittlerweile ziemlich begrenzt.
Da ist es dann schon fraglich ob man sich einen externen DSP "antun" will, oder ob eine Audaion Af12 die bessere Wahl ist.

Ich denke, die "neue" Technik ist nicht viel schlechter als das klassische und für jemanden der nicht Emma oder Aya Premier Meister werden will passt das Digitale ganz gut.
 
..nicht noch ein GlaubensTopic in dem Leute irgendwelche Amps an irgendwelchen (Random-)Pegel (meinem zu) vergleichen und (meinen) was rauszuhören - ohne bei exakt gleichem ChannelOutput mal tatsächlich einen 1:1 A/B UmschaltTest + Messung gemacht zu haben.

Reichen euch die bestehenden Threads zu nicht?


Einfach 'Class-D' in die SuFu.
Und immer dran denken, dass in dem (einzelnen Ober-)Begriff 'OttoMotor' ein Polo genauso vertreten ist wie ein Pagani.. 'Paar' Unterschiede gibts also trotz gleichem BauPrinzip (wohl) schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja einen Smart hast, würde ich dir zu digital mit eingebautem DSP raten; hast eh nicht viel Platz.
Wenn du jetzt noch verrätst, ob 2- oder 3-Wege-Front geplant ist und wie laut du hören willst, können dir mehrere Leute Erfahrungsberichte geben.
@collarisc und @ancientLEGEND waren zB diese Jahr recht erfolgreich bei EMMA/AYA unterwegs, rein digital.

Eine weitere Option ist, sich sowas mal bei einem Fuzzi im Auto anzuhören. Da könntest mal verraten aus welcher Ecke du kommst, dann wirst hier schon vermittelt 😉
 
für jemanden der nicht Emma oder Aya Premier Meister werden will passt das Digitale ganz gut.
Sorry, aber das doch echt absoluter Quark mit Soße. o_O

Es gibt bei Class-D genau wie bei den analogen richtig geiles Zeug und richtigen Kack.
Für meine Ohren hat die Forza eher "analoges" gutmütiges Verhalten wenns in die Leistungsgrenze geht. Bis zum Endpegel ruhiges Klangbild. Die ATF DSP-Amp wird wenns laut wird scharf.

Das Verhalten bei Sättigung gefällt mir aber nicht so, wie bei AB.
Bei Digital wird halt oft hart die Leistung gekappt, analog geht die Leistungsausbeute weiter mit 10, 20, 30..% Klirr.
 
klingen moderne Class D schon wirklich extrem gut (z.B P Six Ultimate)

also die P SIX Ultimate hier als Referenzbeispiel her zu nehmen, ich weiß ja nicht. Ist zwar besser als das was ATF sonst so abliefert aber würde ich die ESX Vision, Audison Forza oder die Arc Blackbird bevorzugen.
Hatte alle 4 Amps bei mir liegen und von meinem eigenen Geld gekauft, von der Audison sogar die M12 und die C8. Weil ich einfach selber wissen wollte das aktuell das beste fürs Geld ist und die Ultimate war die einzige wo ich das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch genommen habe. Den Rest habe ich behalten und mittlerweile verteilt auf meine Autos verbaut.
 
Bei 'Wettbewerben' tust einfach ein paar Genesis-Zertifikate zufällig/unauffällig/sichtbar im Innenraum legen. Wird dann bei sonst selber Kette & 1:1 ChannelOutput auch dasselbe bei rumkommen. Da muss niemand zu 'A/B' greifen, nicht aus dem Grund.

Aber ja, es gibt genug Amp-Grütze - unabhängig vom 'Schaltungsprinzip'.
Die Leute die 'ne beknackte ClassD aufm Markt geworfen haben, hätten dieselbe Grütze auch in ClassAB fabriziert. Wenn beide gescheit funktionieren, werden sie auch beide genau das tun was sie sollen: Verstärken.
 
immer wieder lustig wie manche Leute hier ATF cheapen (ja, ich zahle meine Hardware auch selber).

Fakt ist, hast du keinen Platz, nimm Class-D, die Verstärker sind inzwischen richtig gut
und 95% der Nutzer hören da sowieso keinen Unterschied heraus.

@Jannis, sollte es eine DSP-Endstufe werden, steht und fällt das Ergebnis mit dem, der den DSP einstellt.
Die Feinheiten/Möglichkeiten der aktuellen DSP Endstufen muß man ...

a) erstmal kennen und wissen was man damit anstellt/anstellen kann (wenn man es selbst einstellt, ist ja nicht jeder Profi) und
b) gehen sie bei vielen Nutzern (ich spreche jetzt vom Otto-Normal-Verbraucher) sowieso im "vermurksten" Einbau unter

Wie @Stefan dämmt schon schrieb, gibt es genug Leute die z.B. mit ATF Produkten sehr erfolgreich (über Jahre hinweg) unterwegs sind und wenns für´n Wettbewerb reicht,
dann wird der normale Nutzer, welcher Spaß an der Musik hat, damit allemal zurecht kommen. Letztendlich ist es dann wieder eine Sache des Geschmackes und des Budgets was man sich
kauft oder wovon man "Fanboy" ist.

Alles Andere ist JAMMERN AUF HOHEM NIVEAU :fp: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder lustig wie manche Leute hier ATF cheapen ...

Wenns es so gut wäre wie alle immer im Forum behaupten würden, würde ich nicht dagegen feuern.
Einer muss ja Aufklärungsarbeit leisten, bist auch gerne eingeladen vorbei zu kommen und wir starten mal ein Tag Vergleiche in deinem eigenen Auto und dann reden wir weiter.
Zumal ich eine Menge der Produkte besessen habe und immer noch besitze.
 
Wenn ich das Richtig verstehe gehts dir Freexer aber Primär um den Vergleich ATF (Psix Ultimate) vs die anderen neueren DSP Amps (ESX Vision, ARC Blackbird, Audison Forza) nicht allgemein ATF oder hab ich das jetzt Falsch aufgefasst ?
 
Ihr landet nur schon wieder im selben Muster: Alles von Hersteller X ist Rotz / alles von Hersteller X ist Gold.
Nach der Logik ist: Kenwood sowieso der größte Dreck - wenn vom 7018DABS kommend
Nach der(selben) Logik ist: Kenwood aber gar nicht mal so schlecht - wenn vom 8020DABS kommend

Dasselbe kannst auch in:

Nach der Logik ist: Eton sowieso der größte Dreck - wenn von der Stage kommend
Nach der(selben) Logik ist: Eton aber gar nicht mal so schlecht - wenn von der Power kommend

Man muss sowas immer produkt- und nicht herstellerabhängig sehen.
Ist ja ansonsten genau derselbe Schmarn wie die Eingangsfrage nach 'Gut vs Böse'.
Selbst allradbetriebene Fellnase erkennen, dass es mehr als nur als S/W @RealLife gibt

Machts einfach einen 1:1 Test von zwei Stufen, dann wisst ihr woran ihr seid.
Dann werdet ihr auch sehen, dass es bei zwei funktionalen Vertretern der beiden Schaltungsprinzipe völlig Wumpe ist. Kannst ja probieren den 'grünen' oder den 'roten' Amp rauszuhören bei identischer ChannelOutput-Einstellung (in dem Fall an einem 3-Wege LS mit Passivweiche)
 

Anhänge

  • Amp1vsAmp2.jpeg
    Amp1vsAmp2.jpeg
    123,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Jens, ich bestreite es absolut nicht, daß da gegebenfalls noch mehr geht und diverse Geräte auf dem neueren/besseren Stand sind.

Was mich an diesen "Beiträgen" von dir und dem Eric stört (ich bin in keiner Weise mit ATF irgendwie Verbunden oder werde gar gesponsert !) ist,
daß die Produkte als "nicht brauchbar" und "schlecht" dargestellt werden und das sind sie definitiv nicht !
Das suggeriert z.B. deine Aussage mit "die Ultimate war die einzige wo ich das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch genommen habe".

Ja, der Dominik hat da wohl gute Arbeit geleistet, auch bei Audison hat man sich mit Erfolg Mühe gegeben, deswegen ist aber noch lange nicht alles
Andere "schlecht" oder gar "Schrott" ☝️

Meine Person ist weit weg vom Profi und dessen Kenntnisstand, daher schreibe ich aus der "Normalo-Sicht" und noch nicht mal aus der "Fuzzi-Sicht".
Auch experimentiere ich nicht laufend herum, bei mir wird eingebaut, eingestellt, etwas Feinschliff betrieben und dann genieße ich, statt ständig
zu basteln. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Leuten wie Dich oder den Eric (gibt ja noch viele Andere) die sich in die Thematik reinfuxen und
Ihr Wissen damit ständig erweitern und Neues testen. Dennoch sollte man die Sicht des Nicht-Fuzzis nicht aus den Augen verlieren und da sind Fuzzis
eben sehr gefährdet :ROFLMAO: , weil sie immer von ihrem "Wissenstand" und "Akustikanspuch" ausgehen !

Ansonsten, sollte ich die Zeit mal übrig haben (und/oder mal in der Gegegnd sein), nehme ich dein Angebot gerne an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keinen Vergleich, aber wollte eh aus Platzgründen was kleines digitales haben. Deswegen hatte ich mir die Eton Mini 150.4 geholt.
Passt perfekt unter den Beifahrersitz und ist nicht all zu stromhungrig das die mit einer normalen 60Ah Batterie im Smart klar kommt.
Ist aber auch eher eine kleine Spaßanlage im Smart und definitiv keine SQ, klingt aber im Alltag ausreichend gut.
Ja, digitale Endstufen haben ihre Daseinsberechtigung und es gibt auch genügend schlecht designte auf dem Markt.
Dafür ist ja das Forum da um genau solche Themen zu diskutieren und herauszufinden welche gut sind :beer:
Hätte es damals schon die Variante mit DSP gegeben, ich hätte diese liebend gerne genommen, würde mir das Radio aufrüsten deutlich erleichtern.
 
Jens, ich bestreite es absolut nicht, daß da gegebenfalls noch mehr geht und diverse Geräte auf dem neueren/besseren Stand sind.

Was mich an diesen "Beiträgen" von dir und dem Eric stört (ich bin in keiner Weise mit ATF irgendwie Verbunden oder werde gar gesponsert !) ist,
daß die Produkte als "nicht brauchbar" und "schlecht" dargestellt werden und das sind sie definitiv nicht !
Das suggeriert z.B. deine Aussage mit "die Ultimate war die einzige wo ich das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch genommen habe".

Ja, der Dominik hat da wohl gute Arbeit geleistet, auch bei Audison hat man sich mit Erfolg Mühe gegeben, deswegen ist aber noch lange nicht alles
Andere "schlecht" oder gar "Schrott" ☝️

Meine Person ist weit weg vom Profi und dessen Kenntnisstand, daher schreibe ich aus der "Normalo-Sicht" und noch nicht mal aus der "Fuzzi-Sicht".
Auch experimentiere ich nicht laufend herum, bei mir wird eingebaut, eingestellt, etwas Feinschliff betrieben und dann genieße ich, statt ständig
zu basteln. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Leuten wie Dich oder den Eric (gibt ja noch viele Andere) die sich in die Thematik reinfuxen und
Ihr Wissen damit ständig erweitern und Neues testen. Dennoch sollte man die Sicht des Nicht-Fuzzis nicht aus den Augen verlieren und da sind Fuzzis
eben sehr gefährdet :ROFLMAO: , weil sie immer von ihrem "Wissenstand" und "Akustikanspuch" ausgehen !

Ansonsten, sollte ich die Zeit mal übrig haben (und/oder mal in der Gegegnd sein), nehme ich dein Angebot gerne an

Hi

Aber vielleicht wird hier einfach mal objektiv verglichen und mit genau dem Ansatz was in der Werbung/Händler versprochen wurde.
Im Klartext, was steht in der Beschreibung des Herstellers an Aussagen und technischen Daten, was sagt einem der Verkäufer, was erkennt man wenn man mit genau diesen Erwartungen an die Sache ran geht und das mit anderen Sachen vergleicht.
So, und wenn man dann einfach herausfindet das man nicht 1Kg Wurst bekommt sondern 700g, auf er Rechnung aber 1000g steht, wie wie würdest Du das sehen?
Oder wenn man Ergebnis x zugesagt bekommt, es aber nicht das hält.

Gehen wir mal in eine Völlig andere Richtung. Du beauftragst ein neues Dach für Dein Haus mit einem Dachüberstand von 1m, Regenrinne dazu aus Kupfer ect.
Es kommen mehrere Angebote. Einer der Dachdecker wirbt mit super high tech Material, mit perfekter Ausführung, der andere wirbt mit Ausführung und Vertrag nach VOB.
Du vergibst den Auftrag an den Dachdecker mit High End Materialien.
Am Ende macht er keinen 1m Dachüberstand sondern 85 cm weil er die Regenrinne mit ihren 15cm dazu rechnen. Ebenfalls kriegst Du kein Kupfer sondern verkupfert, das findest Du aber erst später heraus. Das High End Material ist ganz normale PU Dämmung, Flieskaschiert, der Mitbewerber hatte Holzfaserdämmplatten und Ausflockung angeboten.
Das Gebälk wurde aus einfachem KVH Hergestellt, Sägerau, nicht wie beim anderen Angebot aus BSH.
Die Ausführung des Gewerkes ist sonnst O.K. Der Preis wird wie im Angebot in Rechnung gestellt.

So, wie fühlst Du dich dann danach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Richtig verstehe gehts dir Freexer aber Primär um den Vergleich ATF (Psix Ultimate) vs die anderen neueren DSP Amps (ESX Vision, ARC Blackbird, Audison Forza) nicht allgemein ATF oder hab ich das jetzt Falsch aufgefasst ?
Genau so ist es.

@Bari
ich nenne immer spezifische Produkte und verallgemeinere nicht. Bitte genau schauen.
Und ja, wenn man leisehörer ist, wie der Michi, dann ist so ne P SIX ja absolut super. Der DSP lässt sich auch klasse einstellen. Im Mittleren Leistungsbereich arbeitet das Teil auch sauber.
Wenn man aber 1500€ für Produkt x ausgibt oder 1500€ für Produkt y - Wo Produkt Y klanglich (also Stressfaktor meiner Ohren/Kopf) bei "full pull" einfach deutlich mehr überzeugt, verstehe ich nicht was es zu diskutieren gibt? Den Unterschied hörst und "spürst" (aua) mit den größten Holzohren.

Ich verstehe auch nicht so recht, warum du immer deine 1:1 Vergleiche ansprichst, wo du keine Unterschiede hörst.
Für mich sind die Unterschiede bei "full pull" mehr als deutlich zu hören. Bei irgend einer mittleren Lautstärke tu ich mich sehr schwer.
Auch bei reinen Endstufen die nach dem selben DSP sitzen. Sobald es laut wird, dass man angst um seine Lautsprecher bekommt, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich möchte keinen Amp/DSP-Amp wo bei Wohlfühlpegel die s-laute grenzwertig werden und Details spitz und damit das gesamte Klangerlebnis anstrengend ist. Oft schiebt man das auf die Einstellung/Lautsprecher und sucht sich dann einen Wolf/tauscht aus etc. und kommt nicht weiter bis man realisiert es liegt eben doch am amp/dsp/dsp-amp. Und ja ich kenne natürlich Lautstärkepegel abhängige Frequenzwahrnehmungen. Hiervon spreche ich nicht.

Wenn du ne P SIX z.B. beim Setup vom @Stefan dämmt reinballern würdest und dann mal ne Forza oder jetzt die ESX bliebe einfach keine Frage offen. Wurde wahrscheinlich nie gemacht, aber ich lege mein Hand dafür ins Feuer, dass das so ist.
Wahrscheinlich das selbe beim Jens im Lupo, den ich leider noch nie gehört habe.
Bei mir im 4er wars so. Und ich habe nicht alle Produkte genannt, die da mal drin waren, aber wenn hier ständig ein Produkt empfohlen wird, was unter Stress deutlich schlechter perfomed werde ich jedes Mal meinen Senf dazuschreiben ;)

Bei so ner Anlage wie beim Michi @collarisc wird die p six wahrscheinlich nie limitieren, weil der Türeinbau hier begrenzt, bzw. für seinen Pegelwunsch die tiefere Trennung komplett ausreicht und sich der amp somit immer im unteren Mittelfeld der Leistungsabfrage bewegt.

Beim Niklas @NiklaaasF33 hätte ich mit der p six hier eher bedenken wenn ich seinen Pegel nach der Schilderung seines Dach-Hubs einschätzen müsste.

Und ich bin ganz sicher kein Fanboy. Ich habe nahezu alle Marken durch und geblieben ist immer was gefallen und überzeugt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an diesen "Beiträgen" von dir und dem Eric stört (ich bin in keiner Weise mit ATF irgendwie Verbunden oder werde gar gesponsert !) ist,
daß die Produkte als "nicht brauchbar" und "schlecht" dargestellt werden und das sind sie definitiv nicht !
Das suggeriert z.B. deine Aussage mit "die Ultimate war die einzige wo ich das 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch genommen habe".

Viel schlimmer ist, dass hier sehr oft suggeriert wird, dass die Produkte von ATF das beste vom besten ist und es gibt ja nichts besseres gibt.

Ich war Jahre lang ein sehr großer Fan der ATF Produkte, hatte die Brax/Helix Palette hoch und runter, etliche 10k€ liegen lassen für den Brax DSP und MX4 Pro Endstufen und ab einem gewissen Punkt bin ich nicht weiter gekommen, ich würde sagen ich war ein richtiger Fanboy. Wenn ich dann bei einer unabhängigen Firma 4x der selbigen Endstufen überprüfen lasse und 4x die Endstufen Kanal A und B einigermaßen okay laufen und auf Kanal C und D der Klirr deutlich abweicht/ansteigt und auch unterschiedlich ist, reden wir nicht von einer Ausnahme sondern von der Regel. Ich wollte Jahre lang nicht akzeptieren, dass meine Probleme genau da liegen, wo ich sie nicht erwartet hatte. Es gibt im verborgenen etliche Personen, die ähnlich Erfahrungen gemacht haben, die ich auf meine Suche kennen gelernt habe. Leider möchten viele davon nichts sagen um Probleme aus dem Weg zu gehen.

Es soll jeder selber Wissen und auch selber Entscheiden, was er nachher wie wo kaufen will. Ich möchte nur nicht mehr so wie früher meine Erfahrungen für mich behalten um Stress aus dem Weg zu gehen. Ich bin mittlerweile und glücklicherweise auch nicht mehr alleine damit. Aufklärungsarbeit ist richtig und wichtig, das die Leute merken das gutes Marketing + Support nicht das einzige ist was zählt.


Wahrscheinlich das selbe beim Jens im Lupo, den ich leider noch nie gehört habe.

Das bekommen wir noch hin :) Da muss im Sommer nur mal eine Grill Einladung kommen dann bekommen wir das schon hin :p
 
(D)ich mein ich doch gar nicht Eric 😅
Bei den Sachen die wir zufällig gemeinsam/unabhängig getestet haben, sind wir auch immer aufs Gleiche raus, remember? https://www.klangfuzzis.de/threads/scans-speak-10f-alternative.106566/post-1701203
Geschissen auf die Klavier(ton)hörer und Fan bin ich max. von mir. Sieht man ja an den kunterbunten Komponenten die ich rumfahre. Immer Best Product nicht LiebsteMarke.
 
Zurück
Oben Unten