Machen Digital Verstärker wirklich Sinn???

Registriert
08. Dez. 2023
Beiträge
9
Real Name
Jannis
Hallo Liebe Fuzzi Gemeinde, kurz zu mir. Ich Bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich werde mich sicherlich noch genauer vorstellen aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich lese seit mehreren Wochen fleißig jegliche Beiträge hier drinnen damit ich mit der Aktuellen Technik (Hardware) auf dem neusten Stand komme. Ich kenne mich eigentlich ziemlich gut mit Car Hifi aus, ich bin kein Profi aber ein Car Hifi Liebhaber, hab min. Schon 10-15 Anlagen in Autos verbaut, aber bis her immer nur Analoge Verstärker.

Ich gehöre eigentlich zu denn Typen die bisher Digitale Verstärker verachtet haben. Nun fällt mir aber auf, das hier hauptsächlich nur noch über digitale Verstärker mit integrierten DSP gesprochen wird.

DA ICH NUN SEIT LÄNGERER ZEIT MAL WIEDER EINE RICHTIG GUTE SQ ANLAGE IN MEINEM SMART HABEN WILL, BIN ICH AUF DER SUCHE NACH TECHNIK DIE WIRKLICH GUT IST UND ZU MIR PASST.

NUN DIE HAUPTFRAGE: lohnen sich die kleinen, stromsparenden, mehrkanäligen, dsp Endstufen wirklich? Oder sind die nur Sinnvoll wenn man was kleines unauffälliges haben will. Machen Analoge Endstufen überhaupt noch Sinn? Oder klingen Digitale mittlerweile so viel besser?

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn wir hier gemeinsam etwas über den Vergleich Analog vs. Digital diskutieren können.

Lg aus dem Raum Stuttgart
 
Kann man finde ich nicht pauschal beantworten. Meiner Erfahrung nach klingen moderne Class D schon wirklich extrem gut (z.B P Six Ultimate) - wenn man aber wirklich das allerbeste will sind die Stufen eigentlich doch immer noch Class AB. Gerade im Bassbereich kann man aber wie ich finde guten Gewissens auf Class D setzten ohne große Unterschiede zu hören… ist aber nur meine Erfahrung bis jetzt, andere sind da schon deutlich länger dabei und können dir bestimmt auch mehr sagen
 
Die "Digitalen" können inzwischen richtig gut klingen.