M2 (G87); Hilfe bei der Planung des neuen Soundsystems

Ich habe meinem Sub rausgenommen wenn ich auf der Rundstrecke war. Ne Sache von 5 min. Geht alles.
 
kommt doch allein auf dein Nutzungsprofil an. Fahrst auf der Strecke, schaust auf´s Gewicht, bewegst du den Bimmer nur sportlich unter Berücksichtigung der StvO,
dann macht das Mehrgewicht absolut nichts aus, außer du schaust auf jeden Milliliter Benzin (dann wäre es wiederum das falsche Auto).

Meine Entscheidung wäre dann (da ich nicht auf Rennstrecken fahre) eindeutig +Musik und somit auch mit Subwoofer
Fahre nicht Rennstrecke -> Gewicht ist egal. Fahre auch die meiste Zeit nur im Verkehr mit, was oft etwas frustrierend ist.
 
Also, die Übersicht wäre (vorläufig) fertig. Das wären aktuell folgende Möglichkeiten:

Front Ci7 (aktiv), Center OEM H/K (aktiv), USB Steg BM8-II, Rear OEM H/K = 10 Kanäle

  • Match UP10; 8x65W + 2x160 (2ohm); 163x46x145; Kosten ca. 2.576€
  • Helix P Six Ultimate; 4x120W + 2x230 (2ohm); 260x50x190; + Helix M Four; 4x100W; 230x50x154; Kosten ca. 3.244€
  • Audison M8.14; 8x90W; 240x47x156; + Audison M4D; 2x260 (2ohm) + 1x520W (4ohm), falls ein Sub dazukommen sollte); 240x47x156; Match-Kabelsatz H/K-RAM; Kosten ca. 3.185€
  • ESX VE1300.11SP; 9x100W + 2x200W (2ohm); 284x54x184; Match-Kabelsatz H/K-RAM; Kosten ca. 2.945€
Die Kosten sind nur Hardware, ohne Einbau/Einmessung, Dämmung und Kleinteile etc.

Kostentechnisch sind alle Varianten im Rahmen.

Vorteil UP10 + ESX: nur eine Endstufe; Die ESX ist (auch Leistungstechnisch) ein Monster, bezweifle aber, dass die reinpasst.

P Six + M Four / M8.14 + M4D Kosten ähnlich; 2 Endstufen, P Six deutlich größer (ob sie reinpasst?) als M8.14, dafür Leistung etwas besser. Klar, sind keine „echten“ Messwerte. Wobei beide Varianten genug Leistung haben sollten. Vorteil Audison -> ein Sub (4ohm) kann einfach angeschlossen werden.

Die Audison M12.14 passt nicht mit den Steg (2ohm).

Hoffe, ich habe nix durcheinandergeworfen. So, legt jetzt los! ;)
 
Also, die Übersicht wäre (vorläufig) fertig. Das wären aktuell folgende Möglichkeiten:

Front Ci7 (aktiv), Center OEM H/K (aktiv), USB Steg BM8-II, Rear OEM H/K = 10 Kanäle

  • Match UP10; 8x65W + 2x160 (2ohm); 163x46x145; Kosten ca. 2.576€
  • Helix P Six Ultimate; 4x120W + 2x230 (2ohm); 260x50x190; + Helix M Four; 4x100W; 230x50x154; Kosten ca. 3.244€
  • Audison M8.14; 8x90W; 240x47x156; + Audison M4D; 2x260 (2ohm) + 1x520W (4ohm), falls ein Sub dazukommen sollte); 240x47x156; Match-Kabelsatz H/K-RAM; Kosten ca. 3.185€
  • ESX VE1300.11SP; 9x100W + 2x200W (2ohm); 284x54x184; Match-Kabelsatz H/K-RAM; Kosten ca. 2.945€
Die Kosten sind nur Hardware, ohne Einbau/Einmessung, Dämmung und Kleinteile etc.

Kostentechnisch sind alle Varianten im Rahmen.

Vorteil UP10 + ESX: nur eine Endstufe; Die ESX ist (auch Leistungstechnisch) ein Monster, bezweifle aber, dass die reinpasst.

P Six + M Four / M8.14 + M4D Kosten ähnlich; 2 Endstufen, P Six deutlich größer (ob sie reinpasst?) als M8.14, dafür Leistung etwas besser. Klar, sind keine „echten“ Messwerte. Wobei beide Varianten genug Leistung haben sollten. Vorteil Audison -> ein Sub (4ohm) kann einfach angeschlossen werden.

Die Audison M12.14 passt nicht mit den Steg (2ohm).

Hoffe, ich habe nix durcheinandergeworfen. So, legt jetzt los! ;)

RAM kabelsatz gibts von audison auch -> reamp3, ist auch noch günstiger :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie schon eingangs erwähnt, kann ich die Match sehr empfehlen, sicher das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe die UP8, weil kein HK, die UP10 ist aber weitgehend identisch. Macht im Mini viel Dampf und ist extrem kompakt. Ob die die USB im M2 reichen, müsstest du mal in einem anderen Demofahrzeug anhören. Ich befürchte nur, da gibt es nicht so viele.
Und wenn du die Batterie im Kofferraum haben solltest, wäre ein Subupgrade immer noch einfach machbar.
 
Ja, die UP10 würde sehr wahrscheinlich auch reichen. War ja auch mit der UP7 zufrieden. Der kleine Mann im Kopf ist aber auch noch da und will "mehr". ;)
Die P Six + M Four würde ich, glaube ich, erstmal ausschließen.
Ich müsste mir die Platzverhältnisse hinter der Seitenverkleidung anschauen. Vielleicht fällt dann auch die VE1300.11 aufgrund der Größe raus. Plus, wer baut sie ein und macht die Einmessung? Wer kennst sich damit richtig gut aus?
Audison M8.14 + M4D... Hmm, sehr verlockend! Ausreichend Leistung, ein Sub kann auch schnell dran, ohne weitere Endstufe... Vielleicht auch gleich dazu... Die App, mit der man das Preset umstellen möchte, falls man es braucht. Die große Frage ist. Passen beide (gleich groß) Endstufen ins Seitenteil rein? Und falls ja, wird es nicht zu warm???

Eine Richtung bahnt sich ab... Bitte um weitere Anmerkungen und Vorschläge!;)
 
mess doch erstmal deine vermeindlich möglichen Einbauplätze aus, damit du mit Fakten arbeiten kannst. Alles andere ist ja nur Spekulation.

Versteh auch nicht, warum du laufend deine Rear´s und den Center mit einplanst, kannst du doch über den OEM Radio/Verstärker weiter laufen lassen,
damit das PDC weiter funktioniert, oder habe ich da irgendwo was überlesen/missverstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss ich wohl zuerst machen. Aber, ich würde gerne vorher zumindest einen Plan für alle Fälle haben😉
Hier noch zwei Bilder. Einmal Kofferraum, mit der Erhöhung!l und die umgeklappte Mittellehne (Durchmesser 24cm).
 

Anhänge

  • IMG_6751.jpeg
    IMG_6751.jpeg
    938 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6752.jpeg
    IMG_6752.jpeg
    396,5 KB · Aufrufe: 33
Ja, das muss ich wohl zuerst machen. Aber, ich würde gerne vorher zumindest einen Plan für alle Fälle haben😉
Hier noch zwei Bilder. Einmal Kofferraum, mit der Erhöhung!l und die umgeklappte Mittellehne (Durchmesser 24cm).
wenn du mit der umgeklappten Armlehne im Alltag keine (optischen) Probleme hast, dann eignet sich das optimal für einen FBP.
Das Gehäuse an den Kofferraumboden entsprechend angepasst zu bauen, sollte für den geübten Handwerker/Händler kein Problem sein.

Ob man den FBP mit einem 8", 10" oder 12" baut, hängt nur davon ab, wieviel Kofferraum und Budget du opfern kannst/willst
 
Tja, das ist das Problem mit der Optik der umgeklappten Lehne😂😂😂
 
Hm, ich zweifle etwas… Wie sind die Audison APBMW S8-4 im Vergleich zu Steg BM8-II??
Dann wäre die M12.14 wieder drin…🫣
 
Hm, ich zweifle etwas… Wie sind die Audison APBMW S8-4 im Vergleich zu Steg BM8-II??
Dann wäre die M12.14 wieder drin…🫣

Machen meine Meinung nach keinen schlechteren Job, gerade wenn die Endstufe genug Leistung zur Verfügung stellt. :)


BTW: die App ist in den appstores online, falls du sie ausprobieren willst offline.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hm, ich zweifle etwas… Wie sind die Audison APBMW S8-4 im Vergleich zu Steg BM8-II??
Dann wäre die M12.14 wieder drin…🫣
Hab die (2. Generation) im G31 an jeweils 2 Kanälen der M12.14 hängen. Die kicken richtig schön und können in der Kombi auch sehr gut Pegel. Richtig schön körperlich fühlbare Drums. Brauchen aber zum Ausreizen definitiv eine Entlastung unten herum per Sub.
 
Machen meine Meinung nach keinen schlechteren Job, gerade wenn die Endstufe genug Leistung zur Verfügung stellt. :)


BTW: die App ist in den appstores online, falls du sie ausprobieren willst offline.
Wäre vermutlich aber eher mit einem Sub zu betreiben, als ohne… Und da sind wir wieder bei zwei Endstufen.🧐
Jap, die App schaue ich mir an!👍

Hi Sascha,
auf S. 6 der Bauberichte findest du meinen Bericht vom kleinen Bruder M240, aber gleiche Karosserie
Im Kofferraum geht für Sub Zwecke Einiges, wenn man etwas Platz opfert:cool:
Durchgelesen! Gut umgesetzt! Aber, für mich zu viel Bastelei und dann die umgeklappte Lehne… Und Platzverlust im Kofferraum…😳

Hab die (2. Generation) im G31 an jeweils 2 Kanälen der M12.14 hängen. Die kicken richtig schön und können in der Kombi auch sehr gut Pegel. Richtig schön körperlich fühlbare Drums. Brauchen aber zum Ausreizen definitiv eine Entlastung unten herum per Sub.
Klingt also auch eher nach Steg, wenn ohne Sub.😂 Puh…
 
BTW: die App ist in den appstores online, falls du sie ausprobieren willst offline.
Die App würde erstmal reichen, da ich sie wahrscheinlich nur für die Presetumschaltung nutzen würde. Reicht die Reichweite (Verbindung bis in den Kofferraum), wenn der b-con bei der Endstufe verbaut ust?

So jetzt mal was anderes… Wenn man den Center OEM H/K lässt… Bei der Einmessung auf Fahrer ist es egal. Aber, wenn man ein Preset macht, mit Einmessung auf beide Plätze… Wie wirkt sich der OEM Center aus, im Vergleich zu einem Ci7 Center? Ist es ein deutlicher Unterschied, dass es sich lohnen würde 400€ mehr auszugeben?

Kann jemand was zu dem klanglichen Unterschied was sagen M8.14 zu Match??
 
Versteh auch nicht, warum du laufend deine Rear´s und den Center mit einplanst, kannst du doch über den OEM Radio/Verstärker weiter laufen lassen,
damit das PDC weiter funktioniert, oder habe ich da irgendwo was überlesen/missverstanden ?
Das hatte ich überlesen, da nachträglich editiert?
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht! Dann würde ich die M4D erstmal nicht brauchen, wenn ohne Sub, aber mit Center. 2*HT, 2*MT, 2*HT/MT(Center), 2*USB = 8 Kanal + Rear OEM für PDC. Gibt es bei dem Betrieb (Rear an OEM Endstufe) irgendwelche Probleme/Nachteile??

@mr-burns
Gebrückt liefert die M12.14 180W an 4ohm. Würden gebrückt auch 2,2ohm laufen (Steg BM8-II)? Dazu steht nichts in den technischen Daten.
 
Das hatte ich überlesen, da nachträglich editiert?
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht! Dann würde ich die M4D erstmal nicht brauchen, wenn ohne Sub, aber mit Center. 2*HT, 2*MT, 2*HT/MT(Center), 2*USB = 8 Kanal + Rear OEM für PDC. Gibt es bei dem Betrieb (Rear an OEM Endstufe) irgendwelche Probleme/Nachteile??

Nein, wurde nix editiert ☝🏻

Und schon wieder ist der Center mit in der "Rechnung" 🙈

Nimm vorerst eine Mehrkanal Endstufe (ggf mit gebrückten Kanälen für die USB) und betreib damit deine HT, MT und USB. Lass das vernünftig einmessen und wenns nicht reicht, stockt du mit einem Subwoofer und passenden Monoblock auf.

Die kleinen Endstufen (zwei reichen ja max) heutzutage solltest du ja problemlos unterbekommen. Hast jetzt schon mal den vermeindlichen Einbauplatz für die Endstufen ausgemessen ?
 
Das hatte ich überlesen, da nachträglich editiert?
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht! Dann würde ich die M4D erstmal nicht brauchen, wenn ohne Sub, aber mit Center. 2*HT, 2*MT, 2*HT/MT(Center), 2*USB = 8 Kanal + Rear OEM für PDC. Gibt es bei dem Betrieb (Rear an OEM Endstufe) irgendwelche Probleme/Nachteile??

@mr-burns
Gebrückt liefert die M12.14 180W an 4ohm. Würden gebrückt auch 2,2ohm laufen (Steg BM8-II)? Dazu steht nichts in den technischen Daten.

2ohm Gebrückt klappt nicht, 4ohm dafür absolut problemlos und selbst das können viele andere
Auch nicht. Ich würde in dem Falle einfach 4ohm usb hernehmen. Das klappt gebrückt an der m12 schon echt gut. Aus den Kisten kommt das raus was drauf steht. Nach cta-2006 D gemessen. Also absolut nachvollziehbar und keine „maximal mögliche Leistung“

Wie gesagt: ich kann dir gerne ne m12 oder m8 zum ausprobieren organisieren bzw. deinem präferierten Händler :)

Rear über oem klappt auch problemlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten