M2 (G87); Hilfe bei der Planung des neuen Soundsystems

Ja, ist keine wilde Sache! Die Arbeit kann man sich aber sparen, wenn es den Adapter gibt. Ok, danke!
 
Ganz ehrlich, wenn du eh die Steg BM8 II verbauen willst würde ich mir erstmal keine großen Gedanken um einen 10" Subwoofer in nem Geschlossenen Gehäuse machen.
Die Steg können tief und Pegel. Das i7 sowieso.
Ich bin in meinem x1 mit dem i7 und den BM8 II an einer Helix P Six Ultimate gestartet und konnte mein Radio komplett aufdrehen. Auch der Tiefgang der BM8 ist da ausreichend, glaub die liefen sogar nach unten durch ohne HPF.
Hab jetzt nen MPS300 noch dabei und klar bewegt der mehr, aber rein vom FQ Gang (nach Gehör) her nimmt sich das nichts bzw. nicht viel. Evtl. bekommt man bei der AYA oder EMMA mal gesagt das Tiefbass fehlt, aber da bewegen wir uns auf sehr hohem Niveau.
 
Der Bereich 20-35Hz hängt auch extrem davon ab, was man für Musik hört.
Kann da voll mitgehen, dass man ggf. keinen Subwoofer braucht um glücklich zu sein.

Sorry, Bild fehlte…
Wenn du das RAM dort abschraubst, haste doch viel mehr Platz.
Zur Nor einfach auf nen Winkel schrauben, dass es dann über der Endstufe "schwebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die mittlere Lehne "Armlehne" könnte man aufmachen, dann wäre die Öffnung in den Kofferraum da. Ob das "aussieht"!? Wäre dann ein einfaches Loch in den Kofferraum. Hutablage aufmachen (sägen?) möchte ich nicht.

wenn du die Möglichkeit dazu hast und ein "größeres/perfekteres" Bassspektrum nutzen möchtest, machen !

Dann stellst einen FBP rein und koppelst über das "Loch" an den Fahrgastraum an. Wie groß der FBP wird und welchen Treiber du dann nutzt,
hängt nur von deinen vorgegebenen Platzverhältnissen und deinem Budget ab. Musst dann halt noch schauen, ob du den Subwoofer noch
sinnvoll über eine Mehrkanal-Endstufe betreiben kannst oder lieber auf einen extra Monoblock setzen solltest.

Wenn´s dich nicht stört, daß die Mittelarmlehne dann immer heruntergeklappt ist, die (für mich) beste Lösung in Limos und Coupes 🥰
Hatte selbst in einer A6 Limo den FBP mit einem "billigen" Hertz ES300.5 (2-Wege aktiv + Subwoofer) ... das lief schon sehr geil.

Ansonsten wir @ancientLEGEND schon schrieb, bau erstmal ohne Subwoofer und höre es dir an. Nachrüsten kann man immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bereich 20-35Hz hängt auch extrem davon ab, was man für Musik hört.
Kann da voll mitgehen, dass man ggf. keinen Subwoofer braucht um glücklich zu sein.
Genauso schaut es aus.
Und wenn ich in dem Bereich Spass haben mag verbau ich nen BR, oder mehrere Woofer. Ein 10" in nem GG macht da den Braten nicht fett. Hab das ja zu genüge so gehabt.
 
Hm, da könntet ihr Recht haben. Ein Sub wäre sehr wahrscheinlich nicht notwendig bei meinen Höhrgewohnheiten. Vor allem, sollen die Steg tief spielen können.
Angenommen, ich möchte erstmal keinen Sub haben... Wie sieht die Empfehlung für die Endstufe aus? Ich brauche 10 Kanäle!
Match Up10 würde perfekt passen
Wie sieht es mit Audison aus? Die M8.14 hat dann zu wenig Kanäle, da Steg 2ohm brauchen
Helix P Six Ultimate hat leider nur 6 Kanäle, da müsste ich eine weitere für die Steg haben?

Ihr macht mir die Entscheidung echt schwer. :) Aber nur her mit den Vorschlägen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das i7 und die BM8-II schon an einer Match UP und an meiner Ultimate gehört. Beides ohne Sub und vom gleichen Einsteller.
Das geht beides gut. Bei der Ultimate hast du halt mehr Reserven an Pegel und mehr Einstellmöglichkeiten und somit vielleicht mehr Chancen das letzte aus den Komponenten raus zu holen.
Es gäbe ja auch noch eine Helix V Eight, V Twelve etc. und halt die Audison, ESX....

Ich würde schauen, auch wenn das mach einer anders sieht, das du die Sachen da kaufst wo der Händler/Einbauer/Einsteller die Sachen auch im Sortiment hat. Denn wenn ich die Komponenten oft verbaue, vielleicht auch in den relativ gleichen Wagen, dann wird derjenige sich leichter tun. Er kennt halt seine Hard- und Software.
 
Hm, da könntet ihr Recht haben. Ein Sub wäre sehr wahrscheinlich nicht notwendig bei meinen Höhrgewohnheiten. Vor allem, sollen die Steg tief spielen können.
Angenommen, ich möchte erstmal keinen Sub haben... Wie sieht die Empfehlung für die Endstufe aus? Ich brauche 10 Kanäle!
Match Up10 würde perfekt passen
Wie sieht es mit Audison aus? Die M8.14 hat dann zu wenig Kanäle, da Steg 2ohm brauchen
Helix P Six Ultimate hat leider nur 6 Kanäle, da müsste ich eine weitere für die Steg haben?

Ihr macht mir die Entscheidung echt schwer. :) Aber nur her mit den Vorschlägen!!

Die Steg kannst du problemlos an 2ohm an jeweils einen Kanal an die m8.14 hängen. Damit geht dann schon echt die luzi ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
1. Einmessung nur für Fahrer klingt besser als Einmessung für Fahrer und Beifahrer? :)

würde mir die Frage stellen, wie oft ein Beifahrer mitfährt und wieviel Wert der Beifahrer auf "Klang" legt.
Da bin ich irgendwie egoistisch und läuft bei mir nur auf Fahrer, bis dato hat sich da aber noch kein Beifahrer beschwert, im Gegenteil.


2. Habe mir den Kofferraumplatz genauer angeschaut... Dachte, wäre größer. :) Und auf den letzten ca. 10cm (vor der Lehne) ist auch eine "Erhöhung" im Boden. Ein Sub würde da etwas schief stehen... Seitenteil ausgemessen: Breite unten (ca.) 32cm, Breite oben 48cm, Tiefe 14cm (Ende Einbuchtung) bis 21cm (bis Anfang Bodenplatte; soll frei bleiben), Höhe 40cm. Kann man da einen vernüftigen Sub integrieren (10er?) ?

mach doch mal ein Bild vom Kofferraum, damit man die von da aus mal die Platzverhältnisse zur/an der Rücksitzbank sieht.

Der Bau eines angepassten Subwoofergehäuses ist zwar aufwändiger und kostenintensiver, belohnt aber in der Regel dadurch, daß es
a) optimal/tonal sehr gut spielt und b) eine sehr gute (OEM) Optik erziehlt werden kann

Im Seitenteil eines "abgeschlossenen" Kofferaums, sehe ich mehr Nachteile als Vorteile für die Platzierung eines Subwoofers



Mit meinen bereits betriebenen Anlagen würde ich behaupten wollen, daß man auf Rearfill und Center absolut verzichten kann.
Das ist natürlich wie so oft, eine absolute Geschmacksache ... aber mir fehlte weder bei 2-Wege + Sub noch bei 3-Wege + Sub
irgendeine Räumlichkeit oder dergleichen.

Ergo, du brauchst ggf. weniger Kanäle als von dir angedacht. Hast du niemanden in deiner Nähe wo du mal eine solche Anlage
vernünftig anhören kannst, ob dir das ausreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso schaut es aus.
Und wenn ich in dem Bereich Spass haben mag verbau ich nen BR, oder mehrere Woofer. Ein 10" in nem GG macht da den Braten nicht fett. Hab das ja zu genüge so gehabt.

in dem Fahrzeug kannst aber BR nicht wirklich umsetzen und für mehrere Subwoofer fehlt da etwas der Platz, sofern ich das recht in Erinnerung habe.
Sehe da einzig einen Freeair oder FBP (je nach Platz mit 1 oder 2 Treibern) als praktikabel an
 
Die Steg kannst du problemlos an 2ohm an jeweils einen Kanal an die m8.14 hängen. Damit geht dann schon echt die luzi ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ja, aber mit 140W etwas weniger als die UP10 mit 160W, lt. technischen Angaben. Brauche aber noch 2 Kanäle... Vorschlag?

würde mir die Frage stellen, wie oft ein Beifahrer mitfährt und wieviel Wert der Beifahrer auf "Klang" legt.
Da bin ich irgendwie egoistisch und läuft bei mir nur auf Fahrer, bis dato hat sich da aber noch kein Beifahrer beschwert, im Gegenteil.
Läuft wohl darauf hinaus. Fahre zu >90% der Zeit alleine. Notfalls zweites Preset, umschaltbar bei Bedarf
Mit meinen bereits betriebenen Anlagen würde ich behaupten wollen, daß man auf Rearfill und Center absolut verzichten kann.
Das ist natürlich wie so oft, eine absolute Geschmacksache ... aber mir fehlte weder bei 2-Wege + Sub noch bei 3-Wege + Sub
irgendeine Räumlichkeit oder dergleichen.

Ergo, du brauchst ggf. weniger Kanäle als von dir angedacht. Hast du niemanden in deiner Nähe wo du mal eine solche Anlage
vernünftig anhören kannst, ob dir das ausreicht ?
Die beiden Rear Lautsprecher brauche ich wegen PDC...

Wird erstmal ohne Sub eingebaut und falls nötig ausgebaut. ;-)
 
Ja, aber mit 140W etwas weniger als die UP10 mit 160W, lt. technischen Angaben. Brauche aber noch 2 Kanäle... Vorschlag?


Läuft wohl darauf hinaus. Fahre zu >90% der Zeit alleine. Notfalls zweites Preset, umschaltbar bei Bedarf

Die beiden Rear Lautsprecher brauche ich wegen PDC...

Wird erstmal ohne Sub eingebaut und falls nötig ausgebaut. ;-)

Ich enthalte mich grundsätzlich zu den Marktbegleitern :) Ich kann dir/dem Händler für den du dich entscheidest eine m8.14 zur Verfügung stellen um einen Vergleich zu machen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich enthalte mich grundsätzlich zu den Marktbegleitern :) Ich kann dir/dem Händler für den du dich entscheidest eine m8.14 zur Verfügung stellen um einen Vergleich zu machen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ok, verstanden!;) Da die M8.14 nur 8 Kanäle hat, brauche ich noch eine weitere Endstufe für die fehlenden 2 Kanäle. Empfehlung?
 
Hm, da könntet ihr Recht haben. Ein Sub wäre sehr wahrscheinlich nicht notwendig bei meinen Höhrgewohnheiten. Vor allem, sollen die Steg tief spielen können.
Angenommen, ich möchte erstmal keinen Sub haben... Wie sieht die Empfehlung für die Endstufe aus? Ich brauche 10 Kanäle!
Match Up10 würde perfekt passen
Wie sieht es mit Audison aus? Die M8.14 hat dann zu wenig Kanäle, da Steg 2ohm brauchen
Helix P Six Ultimate hat leider nur 6 Kanäle, da müsste ich eine weitere für die Steg haben?

Ihr macht mir die Entscheidung echt schwer. :) Aber nur her mit den Vorschlägen!!
Da bleiben nur die aus meiner Sicht sowieso zwei besten DSP-Endstufen dies aktuell gibt:
ESX 1300.11 und Audison M12.14
Wird beides hinter dem RAM super laufen. Musst dir halt vorher überlegen was du willst. Für die ESX sollten es 2Ohm Tieftöner sein, für die Audison zum Brücken 4Ohm.
 
in dem Fahrzeug kannst aber BR nicht wirklich umsetzen und für mehrere Subwoofer fehlt da etwas der Platz, sofern ich das recht in Erinnerung habe.
Sehe da einzig einen Freeair oder FBP (je nach Platz mit 1 oder 2 Treibern) als praktikabel an
Richtig.
Und in dem Auto würde ich auch keinen Subwoofer extra verbauen. Der ist schon schwer genug für nen M2 :D
 
Da bleiben nur die aus meiner Sicht sowieso zwei besten DSP-Endstufen dies aktuell gibt:
ESX 1300.11 und Audison M12.14
Wird beides hinter dem RAM super laufen. Musst dir halt vorher überlegen was du willst. Für die ESX sollten es 2Ohm Tieftöner sein, für die Audison zum Brücken 4Ohm.
Das wird ja immer mehr und mehr mit den Endstufen! :) Bin am Erstellen einer Tabelle, mit Vergleich! Verliere langsam die Übersicht...

Richtig.
Und in dem Auto würde ich auch keinen Subwoofer extra verbauen. Der ist schon schwer genug für nen M2 :D
HAHA, ja, das ist er! Komm aber nicht auf die Idee zu sagen, dass keine Dämmung reinkommen soll, wegen Gewicht.;)
 
Schnell soll er sein (Noch in Einfahrphase). Man merkt das Gewicht nicht sooo, aber das Gewicht ist da, mit 1,8t
 
HAHA, ja, das ist er! Komm aber nicht auf die Idee zu sagen, dass keine Dämmung reinkommen soll, wegen Gewicht.;)

kommt doch allein auf dein Nutzungsprofil an. Fahrst auf der Strecke, schaust auf´s Gewicht, bewegst du den Bimmer nur sportlich unter Berücksichtigung der StvO,
dann macht das Mehrgewicht absolut nichts aus, außer du schaust auf jeden Milliliter Benzin (dann wäre es wiederum das falsche Auto).

Meine Entscheidung wäre dann (da ich nicht auf Rennstrecken fahre) eindeutig +Musik und somit auch mit Subwoofer
 
Zurück
Oben Unten