M2 (G87); Hilfe bei der Planung des neuen Soundsystems

sascha75

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2023
Beiträge
51
Real Name
Sascha
Hallo zusammen,

mein neuer M2 (G87) ist da. :) Wie befürchtet, reicht mir der Sound ab Werk nicht, trotz H/K. :rolleyes: Im alten M2 (F87) hatte ich auch das H/K, aber mit einer Match UP7 BMW ergänzt und richtig eingemessen. Das war schon ein großer Unterschied.

Jetzt muss im G87 wieder was gemacht werden! Man fängt ja langsam an und steigert sich. ;) Da ich schon Erfahrung habe mit der Match UP7 und dem H/K, möchte ich jetzt aber doch etwas „mehr“ haben.

Viel gelesen hier im Forum und mir Gedanken gemacht…

So würde erstmal meine geplante Anlage aussehen:

Front und Center (vollaktiv): Helix Compose i7 (HT+MT)

USB: Steg BM8-II

Heck: Original H/K, da sowieso runtergeregelt

Hinten Seitenteil: H/K, wird aber „stillgelegt“ aufgrund Mangel an Kanälen, da Front vollaktiv

Endstufe: Match UP10 BMW-RAM H/K

Dazu ein paar Fragen:
Bei der alten UP7 mit H/K fehlte mir manchmal (10% der Zeit) etwas Pegel, so ca. 10-15% hätte es lauter sein können. Die UP7 war aber auch an die OEM-Stromversorgung angeschlossen, also keine separate Stromversorgung (falls das relevant ist). Würde die UP10 hier etwas lauter spielen können, in Verbindung mit den i7, da diese 3 Ohm haben und deswegen theoretisch lauter spielen können als die Originallautsprecher mit 4 Ohm?

Lohnt sich überhaupt die vollaktive Front (auch Center)? Ist das ein empfehlensweter Unterschied zu teilpassiv?

Beim Thema Subwoofer (Kofferraum) bin ich mir, mangels Erfahrung:
Bringt ein Sub zu den Steg USB‘s wirklich noch was, dass es sich lohnt?

Wenn Sub, welcher ist zu empfehlen? Und, ganz wichtig, wohin damit? Würde ein 10“ passen im Seitenteil? Oder lieber einen wie z.B. Audison Prima APBX 10 oder Hertz Mille Pro MPBX 250 S2 oder 300 S2? Oder was Anderes?

Welche Endstufe würde man noch empfehlen zu dem empfohlenen Sub?

Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen.

Viele Grüße
Sascha
;)
 
Die UP10 unbedingt an die Batterie anschließen, wusste gar nicht, das es bei der UP7 einen Mid Power Modus gab. Für große Lautstärken sollte die reichen, erst Recht, wenn du noch einen Aktivsub anschließt. 3 Ohm allein muss nicht lauter sein, es geht um den Wirkungsgrad.
Die Steg USB und alle Alternativen kommen sicher nicht so tief wie ein 10er im richtigen Gehäuse, manchen reicht das aber. Könnte vielleicht Probleme geben, wenn der Kofferraum abgetrennt ist von der Fahrgastzelle.
 
Ja, die UP7 hatte den Mid Power Modus. Es war mir damals nicht bewusst, dass man durch die direkte Stromversorgung evtl. mehr Power hätte herauslocken können. Die UP10 hat den Mod Power Modus nicht.
Kofferraum abgetrennt? Ist halt ein Coupe, wo man die Lehnen umlegen kann. Wie "abgetrennt" das ist, kann ich nicht sagen.
 
ich meinte im Vergleich zu einem Kombi/Schrägheck, wo nur ein dünnes Rollo oder ein Pappdeckel aufliegt, der sicher mehr durchlässt als bei einer Limousine oder bei dir, wo m.W. eine Ablage aus Stahl verbaut ist. Aber da gibt es sicher Händler mit Erfahrung.
Und einen Center habe ich bei meinen Anlagen mit Laufzeitkorrektur nie vermisst, da gibt es aber sicher andere Meinungen. Dann würde auch eine UP8 reichen und z.B. eine UP1FX für den Sub (so mache ich das, fahre aber keinen M2, sondern Mini).
 
Ok, ja, dann ist das im M2 deutlich "abgetrennter", da eine Ablage aus Stahl da ist.
Den Center habe ich im alten auch nicht vermisst, da nur auf Fahrer eingemessen. Wenn man aber auch für beide Sitzplätze einmessen möchte, macht der Center Sinn (so zumindest ein paar Aussagen im netz).
UP8 reicht nicht, wenn man vollaktiv die Front fahren möchte. Ob das Sinn macht bei den i7 ist die Frage?
UP1FX ist interessant! Aber, mit welchen Sub? Man, Fragen über Fragen.
 
Erstmal Glückwunsch zu diesem sehr geilen Auto:thumbsup:

Steht die UP10 denn schon fest? Ich würde mir auch mal eine Audison M8.14 oder M12.14 anschauen. Die Stufen sind beide voll brückbar, und haben 14 DSP-Kanäle.
Damit wärst du deutlich flexibler solltest du nochmal etwas verändern oder nachrüsten wollen. Ob sich ein Subwoofer lohnt brauchst du hier im Forum glaube ich nicht
fragen:ugly: - gerade bei BMW bringt ein Subwoofer extreme Klang- und Pegelvorteile, da die Tieftöner unterm Sitz nicht mehr so tief runter müssen.
 
. Wenn man aber auch für beide Sitzplätze einmessen möchte, macht der Center Sinn (so zumindest ein paar Aussagen im netz).
UP8 reicht nicht, wenn man vollaktiv die Front fahren möchte. Ob das Sinn macht bei den i7 ist die Frage?
UP1FX ist interessant! Aber, mit welchen Sub? Man, Fragen über Fragen.
Ja, macht Sinn mit Beifahrer. UP8 meinte ich ohne Center, oder hat der M2 andere Einbauplätze als üblich? 2*Hochton, 2'Mittelton, 2*USB, 2*Rear = 8, oder eben 10 mit aktivem Center.
i7 würde ich vollaktiv machen, wenn eh noch nichts eingebaut ist.
Ich habe den audison APS10D, Gehäuse ist noch im Bau. Habe ich v.a. wegen des Platzbedarfs genommen. Wenn du was davon abgeben kannst, dann eben größere 10er mit ca. 20-25 Litern netto. Alternativen gibt es genug...
 
Für Subwoofer im Kofferraum musste halt entweder den Skisack öffnen falls du deinen hast, oder die Hutablage auf machen. Alles geschlossen lassen und dort einfach einsperren bringt nix.
 
Erstmal Glückwunsch zu diesem sehr geilen Auto:thumbsup:

Steht die UP10 denn schon fest? Ich würde mir auch mal eine Audison M8.14 oder M12.14 anschauen. Die Stufen sind beide voll brückbar, und haben 14 DSP-Kanäle.
Damit wärst du deutlich flexibler solltest du nochmal etwas verändern oder nachrüsten wollen. Ob sich ein Subwoofer lohnt brauchst du hier im Forum glaube ich nicht
fragen:ugly: - gerade bei BMW bringt ein Subwoofer extreme Klang- und Pegelvorteile, da die Tieftöner unterm Sitz nicht mehr so tief runter müssen.
Danke!:) Ja, ich finde den neuen M2 in vielen Sachen besser, als den alten M2C. Aber nicht in allen. Ist halt auch deutlich größer. :cautious:
Nein, fest ist die UP10 nicht. Wurde aufgrund der guten Erfahrungen mit der UP7 angedacht. Die Audison klingen gut, weiß aber nicht, ob die unsichtbar hinter der Seitenverkleidung passt. Die UP10 passt da super rein. Ja, schaut langsam nach einem Sub aus. :)
Ja, macht Sinn mit Beifahrer. UP8 meinte ich ohne Center, oder hat der M2 andere Einbauplätze als üblich? 2*Hochton, 2'Mittelton, 2*USB, 2*Rear = 8, oder eben 10 mit aktivem Center.
i7 würde ich vollaktiv machen, wenn eh noch nichts eingebaut ist.
Ich habe den audison APS10D, Gehäuse ist noch im Bau. Habe ich v.a. wegen des Platzbedarfs genommen. Wenn du was davon abgeben kannst, dann eben größere 10er mit ca. 20-25 Litern netto. Alternativen gibt es genug...
Hm, ab Werk sind 9 Kanäre verbaut: 2*HT+MT, 2*SUB, 2*Rear und 2* Rear hintere Seitenwand + 1*Center = 9. Vollaktiv sind es 10, wenn man die beiden Lautsprecher hinten im Seitenteil weglässt: 2*HT, 2*MT, 2*SUB, 2*Rear und 2* HT/MT(Center). Da reicht die UP8 leider nicht aus, wenn vollaktiv.
Ja, zu vollaktiv tendiere ich langsam auch, da mann dann auch die Kosten für die Frequanzweichen spart. Audison APS10D/APBX 10 klingt gut und ist ein Kandidat.
Für Subwoofer im Kofferraum musste halt entweder den Skisack öffnen falls du deinen hast, oder die Hutablage auf machen. Alles geschlossen lassen und dort einfach einsperren bringt nix.
Hm, die mittlere Lehne "Armlehne" könnte man aufmachen, dann wäre die Öffnung in den Kofferraum da. Ob das "aussieht"!? Wäre dann ein einfaches Loch in den Kofferraum. Hutablage aufmachen (sägen?) möchte ich nicht.
 
Hm, die mittlere Lehne "Armlehne" könnte man aufmachen, dann wäre die Öffnung in den Kofferraum da. Ob das "aussieht"!? Wäre dann ein einfaches Loch in den Kofferraum. Hutablage aufmachen (sägen?) möchte ich nicht.
Hab ich keine Erfahrung inwiefern das gut klingt bzw. ausreicht. Manchmal sind in dem Blech auch von Werk aus schon große Öffnungen drin, da müsstest du nur die Abdeckung aufschneiden/eine vom schrotter bearbeiten oder eine eigene bauen.
 
Hm, das müsste ich prüfen. Klingt aber interessant!
 
Wie weit hast du denn überhaupt vor zu gehen? Welche Anforderungen hast du an die Anlage und wie viel willst du ungefähr ausgeben?
 
Wie "weit"? Umbautechnisch? Es soll alles an OEM Plätzen bleiben. Habe schon Bedenken, dass die Verkleidungen ab sollen, um ein extra Kabel zu den HT zu verlegen. :)
Anforderungen: 10-15% mehr Pegel als im F87 mit H/K und der UP7 (ohne separate Stromversorgung. Sollte hoffentlich passen mit den i7 und der UP10 mit eigener Stromversorgung.
Sonst natürlich "bessere" Soundqualität, deswegen i7 vollaktiv und Steg BM8-II, die hoffentlich "knackiger" und tiefer als die original H/K Sub's spielen. Evtl. noch ein Sub im Kofferraum...
Kostentechnisch habe ich mich nicht festgelegt. Hardware: i7 Front und Center kosten ca. 1.200€ + 500€ Steg + 1.300€ UP10 = 3.000€ + Einbau und Einmessen sind wir bei knapp 4.000€ plus evtl. Sub und passende Endstufe. So zumindest der erste Kostenüberblick.
 
Okay dann würde ich folgendes tun:

Audison AF M8.14bit --> Ci7 HT und Ci7 MT + Rearfill / Center (OEM HK)
Audison M4D --> Steg BM8II + 2 Kanäle gebrückt für einen Sub (z.B MPS 250S4)
Wärst du ca. bei 3300€ mit Subwoofer ohne Einbau.

Center würde ich nicht direkt gegen Ci7 tauschen, die 400€ sind in der M4D besser angelegt meiner Meinung nach. Kommen natürlich noch die Kosten
für die Subwooferbox obendrauf, kommt dann ganz drauf an ob Individualanfertigung oder einfache Fertigbox, müsste man schauen wie sich der Bass auch verhält im
Bezug Kofferraum / Fahrerkabine.
Bei dem Setup hast du dank der M8.14 easy 110WRMS an den HTs und MTs und dank der M4D 260WRMS pro Tieftöner + 520WRMS für den Sub.
Verglichen mit der Match Up10 dürfte da nochmal gut was mehr gehen;)
 
Puh, die Option klingt gut! Würde voll passen! Die Frage ist, ob die beiden Audison sich hinter der Verkleidung verstecken lassen. Gibt es bei der Audison eine Möglichkeit 2 Setups zu speichern und bei Bedarf umzustellen?
 
Puh, die Option klingt gut! Würde voll passen! Die Frage ist, ob die beiden Audison sich hinter der Verkleidung verstecken lassen. Gibt es bei der Audison eine Möglichkeit 2 Setups zu speichern und bei Bedarf umzustellen?

Setups kannst du dort auch Umstellen, gibt wie bei der Match einen Conductor / DRC AC bei Audison
Ich kenne jetzt die Platzverhältnisse im M2 hinter den Verkleidungen nicht wirklich, aber die Endstufen sind nicht größer als eine UP10 - sollte man also normalerweise gut unterbekommen
 
Puh, die Option klingt gut! Würde voll passen! Die Frage ist, ob die beiden Audison sich hinter der Verkleidung verstecken lassen. Gibt es bei der Audison eine Möglichkeit 2 Setups zu speichern und bei Bedarf umzustellen?

Yes…
Presetumschaltung geht problemlos mit dem drc ac.
Irgendwann kommt noch ein drc mit Display… ansonsten ein b-con dazu nehmen und das per Handy machen. Hat dann auch den Charme des möglichen echten HighRes streamings (bei android geräten) ansonsten bringt es auch mit dem iPhone einige Vorteile mit sich. :)

Alternativ geht geht presetumschaltung auch mit einem Schalter über die Control Eingänge die sich frei belegen lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hatte mich bisher nur mit der UP10 beschäftigt und muss mal die Möglichkeiten der Audison „studieren“😂 Auch keine Bedenken mit den i7, da sie nur 3 Ohm haben? Nicht, dass die heissläuft!?
Umschaltung per iPhone wäre natürch perfekt!
Streaming wäre jetzt nicht interessant, da ich alles über die BMW-Headunit abspiele.

Hier ein Foto aus einem Video, mit Einbau der UP10 im M2. Vielleicht zur besseren Platzeinschätzung.
@mr-burns
Du bist auch irgendwo hier in der Gegend??
 
Sorry, Bild fehlte…
 

Anhänge

  • IMG_6727.jpeg
    IMG_6727.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 38
Hatte mich bisher nur mit der UP10 beschäftigt und muss mal die Möglichkeiten der Audison „studieren“ Auch keine Bedenken mit den i7, da sie nur 3 Ohm haben? Nicht, dass die heissläuft!?
Umschaltung per iPhone wäre natürch perfekt!
Streaming wäre jetzt nicht interessant, da ich alles über die BMW-Headunit abspiele.

Hier ein Foto aus einem Video, mit Einbau der UP10 im M2. Vielleicht zur besseren Platzeinschätzung.
@mr-burns
Du bist auch irgendwo hier in der Gegend??

Die audison ist 2ohm stabil auf allen! Kanälen und brückbar. Ich hab da absolut keine Bauchschmerzen mit 3ohm. Etwas Luft darf sie natürlich bekommen, ist eben eine klassische Class d Endstufe.

Weiß ja nicht wo deine Gegend ist, bin auf dem Kreis Lippe… die Forza bekommst du aber auch bei jedem autorisierten Fachhändler vor Ort. Wenn du verrätst wo du herkommst, finden wir sicher einen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten