Linedriver selbst gemacht

eigentlich sollte keine komponente im signalweg das signal verändern. im prinzip ist es aber doch schnuppe, wie das ganze messtechnisch aussieht, wenn es klingt ... ein röhrenverstärker z.b. verstärkt sicher nicht nur das signal, sondern wird auch (harmonische) veränderungen herbeiführen. klingt das deswegen schlechter?

ist nur meine meinung ...

gruss, wolli.
 
eigentlich sollte keine komponente im signalweg das signal verändern.

eigentlich ist gut .. aber real macht es eben doch jede auf die ein oder andere weise .. das problem ist doch dass es den natürlichen klang .. also ohne jeden einfluss gar nicht geben kann ..

gruss frieder
 
Wenn du ein an und für sich entbehrliches Gerät in den Signalweg schleifst, um eine Klangverbesserung zu erzielen, ist die Signalveränderung (ein Effekt :) erwünscht. Wenn es keine gäbe, würdest du das Gerät weglassen.

Das ist ein systematischer Unterschied zu all den anderen Geräten, ohne die gar keine Musik erklingen würde.

Mein Herz ist eher in der Studiotechnik, und wie gesagt ein Effekt ist dort nichts schlechtes.

Die Leute suchen sich ihre Channel Strips und Grossmembranmikrofone auch nur nach dem Klang aus, der gefällt.

Ob es in der Klassik so ist, weiss ich allerdings nicht.

Das Ganze ist ja eine schon fast philosophische Metadiskussion.

Ich finde es unbefriedigend, dass wenn eine Komponente angeblich oder tatsächlich besser klingt, ich diese Klangverbesserung (den Effekt) nicht auch erklären oder durch Messungen nachvollziehen solle.

Abgesehen von der Philosophie wüsste ich schon mal gerne, worauf die Klangverbesserung bei den Line Drivern beruht. Nicht primär um anzuzweifeln, ob es die Klangverbesserung überhaupt gibt, sondern um sie zu verstehen.

Jetzt hab ich das wohl wie so oft viel zu umständlich formuliert.

Grüsse
Frank
 
im gegenteil .. jetzt habe ich dich verstanden ;)

ich will jetzt nicht auf die messerei und so eingehen .. aber nach deiner logik kann auch eine vorstufe keinen sinn machen .. regelbarer ausgang am CD-player müsst besser klingen als über eine gute vorstufe .. ist sicherlich nur ausnahmsweise der fall .. reine effekte?? ich weiss es nicht ..

ich nutze bei mir den lindriver in verbindung mit einem passiven poti und ohne sonstige vorstufe .. eigentlich stellt diese kombination eine aktive vorstufe dar .. mehr oder weniger .. nur eben eine mit ausgangsübertrager .. viele grosse firmen haben sich damit ihre meriten verdient ..

wenn ich über eine meiner diversen aktiven vorstufen fahre schalte ich den linedriver nicht dazwischen weil es sich nicht nenneswert bemerkbar gemacht hat :ka:

gruss frieder
 
Hat jetzt nichts mit Eigenbau zu tun aber weiß zufällig einer wie teuer der Vorverstärker von Sinfoni ist und wo man den kaufen kann.
 
teile hätt ich genügend da , nur derzeit keine lust irgendetwas enektronisches zu bauen ...

bei gelegenheit und viel zeit in den ferien , bestimmt




zumal ich die vervendung eines solchen mal im raum verlaufen lasse
bei mir sehe ich keinen verwendungszweck
 
ich weiss das ist nun schon eine ganze weile her, ich kramm den nun mal wieder raus und hab da ein paar fragen.

wie immer geht es um die alpine hus (in dem falle ein 55er), es geht mir nur bedingt darum das der sub lauter werden soll (hat er denk ich nicht nötig) aber ein stärkeres signal ist einfach besser wenn es um einstreuungen und ähnliche störungen geht.

nun ist die frage mit welcher stromstärke arbeiten die orginal radio endstufen? wäre es möglich diese für einen linedriver anzuzapfen (die endstufen braucht man ja nicht) und einen kleinen linedriver in das alpine zu integrieren bzw drunter?

Phil
 
hi

das alpine ist intern net wirklich gut ausgestattet
aber es ist recht einfach so ein NT zu erstellen
allerdings ist es auch nicht galvanisch getrennt

es ist im prinzip 1 schaltregler für +8V drin
udn ein 2ter schaltregler im inverted BUCK modus für die -8V
schaltpläne dazu in jedem belibigen datenblatt zu einem schaltregler
so kann man zumindest sicher gehen ein eigenes NT zu haben

alternativ könnte man die verstärkung der interen OPVs ändern
 
hmm nein ehrlich
das alpine hat eigentlich genug output

wenn man natürlich meint man hört ein hochfrequentes rauschen auf einem sehr tief getrenntem SUB ...
OK ... dann liegt DAS aber definitiv nicht am alpine



wobei ich mich wirklichst erschrocken hab was aus einer soundblaster audigy rauskommt
die ja mit 1Vrms oder so angebene ist
 
naja kommt sowieso erstmal ohne ins auto, wenns mich stört kann ich ja später irgendwann das ganze wieder ausbauen....

pc soundkarten werfen richtig was raus, da kann das alpine nicht anstinken, hab ich zuhause gemerkt als ich meinen testcarpc drangehangen habe.

Phil
 
Zurück
Oben Unten