Linedriver selbst gemacht

PoRcUpInE

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
227
Hi,

ich wollte mal einen Linedriver testen, weil die Ausgangsspannung vom Alpine (su-out) irgendwie nicht so 100%ig mit der 100hc harmoniert.
Jetzt stellt sich die Frage, was dagegen spricht sich selbst einen Lindriver zu bauen, bzw was spricht gegen einen einfachen OP-Verstärker, wenn man die Spannungsversorgung mal ausser acht lässt?

02101511.gif
 
Soweit ich weiss, ändert ein Linedriver doch die Stärke des Signal der Cinchleitungen, richtig ?
Solange nichts am Klang verändert wird, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Selbstbau.
Allerdings wird es schon unterschiede zu gekauften geben, denn der Linedriver von Micro-Precision kostet nicht ohne Grund 215 Euro oder so.

Mal abwarten, was die anderen dazu meinen.

Christian
 
Uiuiui, ein Projekt der besonderen Art. Mit sowas spiel ich schon lang im Kopf rum. Aber dann eher gleich
eine komplette Aktivweiche. Mit allem NÜTZLICHEN.

Voraussetzungen für solch ein Teilchen:
- rauscharmer OP
- konstante symetrische Spannung

:king:
 
der µP hat einen übertrager .. 1:6



die sache mit dem OPV geht ..
nur brauch dieser um die höhere spannung auszugeben .. auch eine hohe betriebsspannung
also mit 12V wirst du da nix reißen können
+/- 15 bis +/-18V sind durchaus fähig

bei einem OPV musst du impedanzen beachten ...
 
@ saddevil

Kannst du mir in etwa erklären, wie ein 1:6 übertrager Funktioniert und was genau das ist.
Wenn du sagst 15 - 18 Volt, dann wird es nicht leicht so etwas zu bauen, oder ?
Immerhin muss man aus den 12Volt, bei laufendem Motor etwa 14 Volt ja auf 15-18 Volt Tansformieren, was bestimmt nicht billig wird.
 
und das noch symetrisch

also
+15V
masse
-15V

theoretisch 30V spitze-spitze



ein übertrager :

ein eisenkern mit 2 wicklungen
eine 100 die andere 600 ... wären 1:6
durch induktion eben
eine spannung von 2V wird induziert .. am ausgang stehen dann 12V zur verfügung
theoretische werte
 
es gibt DC-DC-Wandler ...
z.B. nen typ: 9-18 V Eingang und ne Symmetrische Ausgangsspannung ... (auch +/- 15V und mehr)
leider nicht sehr billig der spaß ...
 
"Transformieren" siehst Du richtig :) Stichwort ist da "Schaltnetzteil".

Es gibt zwar auch sogenannte "DC/DC-Wandler" die höhere Ausgangs- als Eingangs-
spannungen generieren können, haben aber (im bezahlbaren Rahmen) keine große
Leistung.

Je höher die Spannung, desto besser. Hab in manch einer Schaltung schon so um die
30 Volt gemessen. Aber so hoch is nu nich nötig. 18 Volt + und 18 Volt - sollten reichen.

:king:
 
sicherlich .. in AMPs ist mehr saft
finde aber mal OPVs die gute werte haben und dann noch bis 30V per rail vertragen



die schaltregler die es gibt .. hat schep mir gesagt ...
nur hab ich die erfahrung gemacht das diese rauschen wie wasserfälle
und das hört man ..


kleine DC-DC wandler in passender spannung/stromstärke sind hölleteuer
 
saddevil schrieb:
kleine DC-DC wandler in passender spannung/stromstärke sind hölleteuer

also ich bekäme da u.U. welche ran .. :ugly:


sehr viel leistung brauchen die OP-AMPs auch nicht, du willst ja keine Lautsprecher mit betreiben ... sprich 10Vss und dann nen eingangswiderstand der Endstufe gegen 10 kOhm und weit drüber ...
 
...in der Regel gibt es Dual-DC/DCs d.h. mit einem Übertragungsverhältnis von 1:2.
Gibt aber auch welche mit 1:3 und 1:4. Bei dem letzeren käme dann aus 12V +/- 24V raus.
Das wär dann okay, das könnte man "runterfestspannungsregeln" auf 18V.
Allerdings wie schon oben erwähnt... Hölleteuer.
Sollte man dann grad schon selbst bauen. -> Schaltnetzteil.
 
Hallo.
@Dirk: >die schaltregler die es gibt .. hat schep mir gesagt ...
---->>>Worauf beziehst du dich? Verstehe diese Aussage nicht :kopfkratz: .

@Goldkannte: >Je höher die Spannung, desto besser.
--->>Im Vergleich zu was?
>Hab in manch einer Schaltung schon so um die
30 Volt gemessen. _--->>Aber nur im Leerlauf. Danach bricht die Spannung auf ca. 17V zusammen, wenn OPs dranhengen.
Wenn man eine höhere Ausgangsspannung als ca.+/-10V haben möchte, dann muss man den Lindriver diskret aufbauen, zumindest in Teilen, sonst kommt man nicht hin. Und sowas dann diskret aufzubauen ist nichts einfaches, das man in 5Minuten machen kann.


@All: Ein Linedriver ist zwar in der Grundschaltung ziemlich trivial, allerdings sollte man noch einiges beachten. Und dann kommt man mit der Schaltung die von PoRcUpInE dargestellt wurde nicht aus. Die Spannungsversorgung ist ein ganz entscheidender Faktor. Denn was nützt eine sehr Schaltung die mir das Signal vergrößert, wenn das Netzteil eine Katastrophe ist.
Ich bin seit einiger Zeit dran mir zu überlegen wie ein ordentlicher Pre-Amp sein soll. Habe zwar schon einige gebaut, diesmal möchte ich aber einen bauen den man auch für sehr Hochwertige Anlage nutzen kann. Schauen wir mal was mir so einfällt.

Mfg Schep
 
schep schrieb:
Hallo.
@Dirk: >die schaltregler die es gibt .. hat schep mir gesagt ...
---->>>Worauf beziehst du dich? Verstehe diese Aussage nicht :kopfkratz: .
Mfg Schep

vor ewigen zeiten im AHW forum hattest du das mal gesagt
weiß nicht mehr in welchem thread


die kleinen LTxxxx typen bis 2,5A funktionieren soweit das man eine symetrische spannung hat
das problem ist man muss eine virtuelle masse bilden .. sonst knackt und holpert es


und die LTxxx bringen ein spannungsrauschen mit sich das es nicht schön ist die OPVs fangen dann relativ leicht an zu schwingen

gute treiber OPVs rauschen dann wie hulle
 
Hallo Dirk,
jetzt erinnere ich mich. Also es geht auch besser als mit den LT Typen, wie ich in der zwischenzeit feststellen musste. Das mit der Virtuellen masse funktioniert eigentlich super.
Trotzdem ist die direkte symmetrische Ansteuerung die bessere - wenn auch die kompliziertere - Variante. Deswegen werde ich vermutlich beim nächsten Line Driver einen Schaltregler mit einem Trafo aufbauen.

Mfg Schep
 
jo ..

das geht ja ... ich hab nur was gegen virtuelle masse ..
wieder koppelkondensatoren .. und bla ..

hab dir mal was per ICQ geschrieben...
wäre ne idee wert
 
Hallo Dirk,
werde mir mal heute Abend anschauen was du mir geschrieben hast.

Mfg Schep
 
schep schrieb:
Hallo.
@All: Ein Linedriver ist zwar in der Grundschaltung ziemlich trivial, allerdings sollte man noch einiges beachten. Und dann kommt man mit der Schaltung die von PoRcUpInE dargestellt wurde nicht aus. Die Spannungsversorgung ist ein ganz entscheidender Faktor. Denn was nützt eine sehr Schaltung die mir das Signal vergrößert, wenn das Netzteil eine Katastrophe ist.
Ich bin seit einiger Zeit dran mir zu überlegen wie ein ordentlicher Pre-Amp sein soll. Habe zwar schon einige gebaut, diesmal möchte ich aber einen bauen den man auch für sehr Hochwertige Anlage nutzen kann. Schauen wir mal was mir so einfällt.

Mfg Schep

meine Frage war auch, ob ich mit der Schaltung auskomme, WENN ich die Spannungsversorgung habe???
 
Hallo PoRcUpInE,
>meine Frage war auch, ob ich mit der Schaltung auskomme, WENN ich die Spannungsversorgung habe???
--->>Eigentlich nicht. Die Schaltung die du hier gezeigt hast ist nur ein Teil vom ganzen.
Wenn du die anderen Dinge wie Koppel C's und ein Eingangsfilter nicht einbaust wird die Schaltung nicht funktionieren, zumindest nicht richtig.
Dass man sowas wie Phasen,- und Frequenzgangkorrektur oft auch braucht sei nur am Rande erwähnt.

Mfg Schep
 
KoppelC's bei Differenz- bzw Gleichspannungverstärker ?!?!?!?!?!?

Und wo entsteht bei der Schaltung bitte eine Phasenverschiebung???
 
Hallo PoRcUpInE,
ich denke du willst ein Wechselspannungssignal verstärken?

>Und wo entsteht bei der Schaltung bitte eine Phasenverschiebung???
--->>Durch die Schaltung des OPs. Ich sehe in deinem Profil, dass du Student bist. Studierst du irgend ein Fach in Richtung E-technik? Wenn ja, hast du schon Halbleiterschaltungstechnik gehabt?

Mfg Schep
 
Zurück
Oben Unten