Linedriver selbst gemacht

wenn ich wüsste was schep vor hat ...

oder er was sagen würde ..
könnte man ja vieleicht helfen ..


zumal ich eh nen 6ch LD am bauen hab ...
 
man könnte ihn ja evtl fragen :)

ICH weiß es *freu* .. hehe *angeb*
 
Ich sag nix...sonst bekomme ich wg. Verbreitung von Betriebsgeheimnissen meinen LD nicht... :D
 
Hallo Leute,
also das was ich dem ingohausn und dem MilleChi erzählt habe ist schon längst realisiert worden und funktioniert auch ganz gut. Da weiß auch der Dirk bescheid. Ich möchte, dass die "Wissenden" das auch weiterhin für sich behalten.
Das was ich jetzt plane ist etwa anders. Das wird ein reiner LD, der auch was taugt - hoffentlich.
Und da zermater ich mir derzeit den kopf wie ich den bauen soll. Und darüber weiß eigentlich -ausser mir (hahahaha)- keiner bescheid.

Hier wurde mal angesprochen, dass man gleich die Endstufen umbauen könnte. Das ist richtig, aber die Schaltung wäre ähnlich oder gleich. Der Einzigste Vorteil wäre, dass man kein Netzteil neu entwickeln muss.

Wie ich schon sagte: Abwarten und Tee trinken....

Mfg Schep
 
das thema "linedriver" hat schon viele vergnügliche diskussionen hinter sich .. kann mich nicht mehr recht dran erinnern wie viele hier schon etwas bauen wollten .. gesehen und gehört habe ich allerdings noch nichts davon .. mal sehen was diesmal draus wird ..

gruss frieder

prototyp

linedrivertf18xi.jpg


einzelstück

linedriverii19dl.jpg
 
frieder
das problem ist nicht das bauen eines solchen ..

das problem ist es dann in vielfacher ausfertigung
in der gleichen funktionssicherheit und qualität zu liefern

ein prototyp ist schnell zusammengeschustert
der läuft und kann müllig aussehen


generell hab ICH etwas gegen koppelkondensatoren und übertrager



die schaltung bei diesem von dir gezeigten ist denk ich sehr ähnlich der wie im serie 5 LD
ein treibertransistor mit ausgangsübertrager







da ich gerade ein fan von freiverdrahtungen geworden bin ..
wäre mal was ..
 
Jedes Dingsda, das den Klang verbessern soll, ist mir tief suspekt. Ein Dingsda kann im allerbesten Fall den Klang nicht verschlechtern.

Grundsatzdiskussion.. :)

Klar Röhren, Uebetrager, dritte Harmonische, weiche Sättigung und vieles mehr gibt es, aber dann sollte man sowas bitteschön als Effekte deklarieren.
 
barus hatte mal messungen gemacht vom serie 5 LD ..
da konnte man sehen was der übertrager veranstaltete


sehr lustiger frequenzgang (subsonic , und hochtonanstieg)

.. und störungen bei 37KHz (oberwellen)
 
Jedes Dingsda, das den Klang verbessern soll, ist mir tief suspekt. Ein Dingsda kann im allerbesten Fall den Klang nicht verschlechtern.

Grundsatzdiskussion.. :)

Klar Röhren, Uebetrager, dritte Harmonische, weiche Sättigung und vieles mehr gibt es, aber dann sollte man sowas bitteschön als Effekte deklarieren.

klar .. galvanische trennung = schlecht .. class A treiber = schlecht .. günstigere abschlussimpedanz = schlecht ..

deklariere das suspekte dingens wie du willst .. fakt ist dass ich es zu hause nicht mehr vermissen möchte ..

gruss frieder (dessen verwendete übertrager bis in den bereich über 40kHz sehr linear aussehen)
 
frieder schrieb:
klar .. galvanische trennung = schlecht .. class A treiber = schlecht .. günstigere abschlussimpedanz = schlecht ..


"class A treiber "
OK weil die schaltung SO dann einfacher zu bauen wäre
der "schwingt" um die halbe betriebsspannung
und "treibt" den übertrager


in dem falle ist JEDE singlerail schaltung class A
ein OPV in jeder billigen weiche ist dann class A
da das signal um die halbe betriebsspannung schwingt



frieder

wenn du alles SO ernst siehst..
dann tuts mir leid ..
man darf ja garnix mehr sagen ..
oberwellen gehen bis weit über 40KHz



zumal "wir" hier das alles nebenbei machen ..
 
Hallo Frieder

OK, du magst dein Effektgerät, welches mehrere wünschenswerte technische Eigenschaften in sich vereint, nicht mehr missen.

Die Tatsache, dass auf der Welt tausende sehr gute und teure Anlagen ohne etwas Aehnliches auskommen, beweist aber, dass ein solches Gerät für audiophilen Musikgenuss nicht unabdingbar ist.

Womit ich nicht behaupte, dass es schlecht klingt. Bei der Musikproduktion sind Effekte das normalste der Welt und niemand rümpft die Nase.

Grüsse
Frank
 
ahoem, was hat eine galvanische Trennung / Class A etc. mit Effekten zu tun? Versteh ich ned ganz kannst du mir das genauer erklaeren? Ist es ned eher so, dass mit dem ungewuenschte Effekte vermieden werden koennen?

Gruesse und Danke
Weingeist
 
OK, du magst dein Effektgerät, welches mehrere wünschenswerte technische Eigenschaften in sich vereint, nicht mehr missen.

ist wohl eine reine definitionssache .. was ist denn bitte schön ein effektgerät?

aber das ist ja auch recht schnuppe .. das dingens funktioniert gut und der rest interessiert mich nicht wirklich ..

was die vielen tollen anlagen angeht die es überall geben soll kann ich nur sagen dass das meiste was ich bisher gehört habe dem selbst erhobenen anspruch nicht einmal im ansatz gerecht wurde .. vielleicht wären sie besser wenn sie effektgeräte verwenden würden ..

tja .. so ist es eben ..

gruss frieder
 
Nach DEINER BESCHEIDENEN Meinung.... ;)

Grüße, Martin

*der zwar auch schon Dinge gehört hat, die er nicht erklären kann, vom technischen her dem aber immernoch sehr skeptisch gegenübersteht....*
 
nach Wikipedia:

Unter einem Effektgerät versteht man:

* Ein Gerät für akustische Veränderungen

Dachte nicht, dass das kontrovers ist.

Und falls jemand behaupten würde, sein Line Driver verändere das Signal nicht, verbessere aber den Klang, möcht ich mal wissen wie das gehen soll.
 
jedes gerät das wir verwenden verändert den klang und führt damit automatisch zu akustischen veränderungen .. nein .. besser gesagt .. jedes gerät verursacht in kombination mit dem lautsprecher und dem quellgerät einen klang .. oder reproduziert einen ursprungston in einen klang .. oder versucht einen ton klingen zu lassen .. oder wie auch immer man es nennen will ..

sind damit nach der definition alles effektgeräte?

ich denke dem ausdruck haftet etwas abwertendes bei .. so nach dem motto "effekthascherei" ..

by the way ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten