Lautsprechergitter selber "pressen"

Wie viel kostet so ein 225x225 mm Stück bei dir? Wie hoch ist die Durchlässigkeit? Welches Material?
 
Meins hat die selbe Hexagonal Lochung wie das originale Hochtongitter von ScanSpeak (3,5/4,2mm).
Die Durchlässigkeit ist 70%.
Material ist Stahl verzinkt in 0,75mm Dicke.
Diese Kombination von Lochung und Materialstärke ist ideal für Gitter im Bereich von 40 bis 200 mm Durchmesser,
vorallem um individuelle Gitter selber zu pressen.

Ich glaube bei 81% wirds nicht mehr stabil genug sein...und für kleine Gitter ist die Lochung etwas groß und das Material mit 1mm etwas zu dick.
Auch die 0,55mm sind für 16er Gitter etwas dünn....für kleine HT/MT-Gitter gehts.

Bei mir kostet das flache Stück mit 225x225mm je 9,50 Euro.
 
Fortissimo schrieb:
0,55mm ist etwas dünn für TMT-Gitter...daher sind meine 0,75mm dick ;)
Ab sofort sind auch fertig gepresste Gitter in 168mm und 172mm unlackiert verfügbar...das Rohmaterial in 225x225mm gibts ja schon länger.

Die Gitter sind echt Top!

Hab 4 Stck (leider noch net verbaut), aber die Gitter sind ausreichend Stabil um meine A165g ausreichend zu schützen!
 
Habe mir die Fortissimo-Gitter jetzt auch geholt.

Die Stärke von 0,75 mm ist perfekt geeignet für TMTs! Fußtritte dürften locker abgehalten werden.

Fertig gepresst und pulverbeschichtet können sie dann so ausschauen:




Wenn man es ordentlich machen will, baut man sich am besten so ein Werkzeug wie dieses hier. Damit kann man die Gitter auf den Zehntel Millimeter genau pressen. Sitzen bombenfest in meinen selbstgedrehten Zierringen.

 
Hast habe keine Wölbung in der Fläche, oder?
Das Pulverbeschichten trägt ganz schön Material auf, oder?
...die Hexagonallöcher sind ja fast rund jetzt.
 
@ Didi, wo in deinem Shop finde ich denn die fertigen Gitter?
Hab grade gesucht und nichts gefunden?
 
Eine leichte Wölbung ist drin. Kann man auf den Bildern nur nicht so gut erkennen...

Und ja, die Pulverbeschichtung ist etwas dicker geworden als erwartet... :taetschel: aber naja, was soll's. Dafür ist das ein sehr widerstandfähiger Lack. Der hat beim Einklemmen in den Ring keinen Kratzer abbekommen. Normaler Lack wäre da sicher runtergegangen! Und es sind nur ein wenig die Ecken gefüllt worden. Durchlässigkeit sollte schon noch relativ hoch sein.

Dass man da einen Unterschied zum unlackierten Gitter hört, bezweifle ich...

In welchem Einsatz-Szenario hat eine kleinere Durchlässigkeit theoretisch eigentl. den größeren Nachteil? Wenn man den TMT nur als "Kick" bis etwa 250 Hz laufen lässt und ab da einen MT verwendet oder wenn man den TMT im 2-Wege-System bis 3 kHz spielen lässt?
 
hi,
ich denke am besten eingent sich eine galvanische beschichtung.
die trägt sehr dünn auf und ist auch sehr wiederstandsfähig.


gruß erkan
 
Also das Gitter hier ist definitiv nicht mir normalen Mitteln (Wagenheber) pressbar :(
Obwohl es recht offen ist (64% freie Fläche, quadratisches Muster) scheinen die 1,5mm Materialstärke zu viel zu sein. Den Holzausschnitt habe ich extra noch vergrößert, damit das Gitter mehr Platz zum Fließen hat... es hat sich noch nicht mal ein bisschen verbogen.

Hat da jemand eventuell einen Vorschlag?


EDIT: Das Gitter meinte ich...

http://www.caraudio-store.de/Lautsprech ... f66ba.html

Mit einem schweren Hammer? Mh... :hammer: vielleicht hole ich mir dann doch eine Standard-Lösung.
 
Hallo, falls du das dicke Obi Gitter meinst, das ist nicht da ohne das zu biegen. Habe es ja selber schon ein paar mal gemacht. Habe mir die form auf den Boden gelegt, da das Gitter drauf und dann das gegenstück der Form, welches sehr stabil sein sollte. Tja und dann habe ich es mit einem 2 kg Hammer hinein geschlagen. Anders gehts wohl nicht.

MFG
 
genauso hab ich meine gitter für die subs damals auch gepresst aus dem obi gitter!

grüße
 
So hab ich meine jetzigen Gitter auch bearbeitet!
Die Pressform sollte dann aber wirklich sehr stabil sein,Multiplex oder Siebdruckplatte geht ganz gut,MDF fliegt nach dem 1. Schlag vollkommen auseinander!

Ich habe Racingitter aus dem Tuningzubehör genommen:

 
Das schaut doch sehr gut aus finde ich. Und vor allem ist es seeeehr stabil. Ich habe meine Gitter damals immer noch Schwarz gelackt.

MFG
 
TomytomsCustoms schrieb:
So hab ich meine jetzigen Gitter auch bearbeitet!
Die Pressform sollte dann aber wirklich sehr stabil sein,Multiplex oder Siebdruckplatte geht ganz gut,MDF fliegt nach dem 1. Schlag vollkommen auseinander!

Hey, das geht echt viel besser, als ich dachte mit dem Hammer. Ich hatte mir vorhin einen 4 kg Vorschlaghammer im Baumarkt besorgt, musste jedoch leider feststellen, dass mehrlagiges Pappel-Holz auch nicht so der bringer ist. MPX ist da durch seinen geschichteten Aufbau und der höheren Dichte/Festigkeit deutlich im Vorteil. Die Pappel-Platte bestand aus lediglich drei Schichten, den Deckflächen und dem dickeren Mittelteil (Sandwich). Hat aber nur 50% des Weges Stand gehalten.

Im Vergleich zum Wagenheber ist das aber schon eine 1000-fache Verbesserung der erreichten Einpresstiefe :beer:
 
Naja das Gitter ist halt ne harte Nummer, aber dafür schütz es den LS auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten