Lautsprechergitter selber "pressen"

Genau die Idee kam mir heute auch in den Sinn. :) Momentan muss die TVK ja auch imer ab um an den LS zu kommen, also is das eig auch Latte. :D Ausserdem möchte ich, wenn das fertig ist, garnicht mehr bei gehen. :D
 
Die gitter werden einfach nur geklemmt, wie bei den normalen gittern mit plastikring, die bei vielen lautsprechern dabei sind.. Nur sorgt dann eben nicht der plastikring für die klemmung sondern eben der bezugstoff, leder, filz, alkantara usw. usw.
Ist halt ne kleine gratwanderung. Der ausschnitt für das gitter muss klein genug sein damit das gitter stramm sitzt aber eben groß genug dass das gitter noch rein geht. Dabei muss beim bau vorraus gedacht werden und von vornherein die stärke des bezugsstoff mit einbezogen werden.

mfg

Nickel
 
ich hab mir da vor ein paar wochen ausm baumarkt (obi) so nen stahlstreckgitter gekauft (stegstäre ca 1,5mm) und das vorgestern mal gepresst, is richtig belastbar das ganze!

grüße

edit:


 
schau mal weiter oben , das gelcieh Gitter habe ich auch mal genommen, sind auch ein paar bilder beider.
 
Lobolito schrieb:
In sachen männergitter warscheinlich immer noch nichts neues, richtig?

Richtig. Ehrlich gesagt werd ich mir den Versuch lieber sparen und es flächig verarbeiten. :wegschleich:

Edit: done.

Das Gitter ist glaub' besser zu verarbeiten als gedacht. Gutes, wirklich gutes Material. Es ist recht flexibel an den Kanten, bleibt aber über die Fläche sehr stabil. Ist mit ner Kneifzange gut zu kürzen, anschließend mit der Hand oder einer kleinen Flachzange gut wieder geradezubekommen. Pressen klappt wohl mit dem entsprechenden Nachdruck auch.
 
Fortissimo schrieb:
Es gibt Neuigkeiten: :woot:
...ich lasse jetzt unter Sound-Install-Products das Hexagonalgitter produzieren.
Es wird "Rohlinge" geben in 220x220 mm....das reicht dann für 2 Gitter bis ca. 110mm oder eben ein Gitter bis ca. 190mm...für größere Gitter ist das Material dann eh zu dünn.
Und es wird fertig gepresste Gitter für meine Ziermontageringe ZMR178 und ZMR184 geben.
Natürlich sind dann Sondermasse auch machbar.

Die Kalkulation ist noch nicht fertig...aber es wird "bezahlbar" sein ;)

Hast Du denn nen aktuellen Preis ??

Bräuchte eventuell 2 ;-)
 
Also das Hexagonalgitter kostet "roh" also als Flachmaterial 225x225mm groß je Stück UVP 9,50 Euro.

Gitter für ZMR178 habe ich schon ein paar wenige hier....für ZMR184 warte ich selber noch drauf :eek:

Die fertigen Gitter werden vorraussichtlich unlackiert bei 15,- Euro je Stück liegen.
 
Fortissimo schrieb:
Also das Hexagonalgitter kostet "roh" also als Flachmaterial 225x225mm groß je Stück UVP 9,50 Euro.

Gitter für ZMR178 habe ich schon ein paar wenige hier....für ZMR184 warte ich selber noch drauf :eek:

Die fertigen Gitter werden vorraussichtlich unlackiert bei 15,- Euro je Stück liegen.

Na das würde ja passen, bräuchte dann welche für die ZMR178 ;-)

Entscheidet sich noch diese Woche!
 
dd-marc schrieb:
Fortissimo schrieb:
Also das Hexagonalgitter kostet "roh" also als Flachmaterial 225x225mm groß je Stück UVP 9,50 Euro.

Gitter für ZMR178 habe ich schon ein paar wenige hier....für ZMR184 warte ich selber noch drauf :eek:

Die fertigen Gitter werden vorraussichtlich unlackiert bei 15,- Euro je Stück liegen.

Na das würde ja passen, bräuchte dann welche für die ZMR178 ;-)

Entscheidet sich noch diese Woche!

Hab Dir ne PN geschickt, brauche ein paar Gitter :)
 
wenn sich nichts zeitig ergibt anrufen...^^ hab ich auch Gemacht als ich was für die Firma bestellt wurde und am Nächsten Morgen wars da. :thumbsup:
 
Reaper235 schrieb:
wenn sich nichts zeitig ergibt anrufen...^^ hab ich auch Gemacht als ich was für die Firma bestellt wurde und am Nächsten Morgen wars da. :thumbsup:

Ja der Didi liefert schon sehr schnell :)
 
Passarati schrieb:
Lobolito schrieb:
Hast du vlt. ein bild davon? Ich denke du meinst einfch nur einen weitere knikck in der mitte, oder?
Ich muss leider feststellen, das gitter gibt es gar nicht in 1mm.. So ein dreck..
das kan man fast gar nicht bildlich festhalten, daher habe ich auch keins.
Evtl. kann man hier was erkennen. So ca. 1cm vom Äußeren entfernt, ist die zweite kleine Pressung:
DSC06571.JPG


Grüße
Andreas

Wie hast Du das denn realisiert ??

Hast Du nen Bild von der Vorrichtung ??
 
Würde mich auch mal interessieren!

@Didi: Hab auch Interesse an deinen Gittern, mach mal schneller! :woot:
 
muthchen schrieb:
ich hab mir da vor ein paar wochen ausm baumarkt (obi) so nen stahlstreckgitter gekauft (stegstäre ca 1,5mm) und das vorgestern mal gepresst, is richtig belastbar das ganze!

grüße


Diese Wabenstruktur ist nicht ganz eben, oder? Ich hätte bedenken, dass beim Pressen das Holz an den Rändern deswegen aufreißt... Also die vergleichbaren Gitter aus dem Bauhaus erschienen mir schon recht scharfkantig.
 
Also ich hatte mit dem Pressen des Gitters aus dem Baumarkt keinerlei Probleme

MFG
 
hatte bei mir auch keinerlei probleme mit aufreisendem holz oder ähnlichem!

grüße
 
Hat jemand Interesse an einem hochwertigen Mevaco Stahl-Lochgitter mit Hexagonal-Lochung, 81% Durchlässigkeit und 1 mm Stärke? Würde mir evtl. was bestellen, aber man muss 2 qm nehmen und die kosten 100€...

http://www.mevaco.de/fileadmin/media/pd ... 0_0_DE.pdf


Ansonsten frage ich mich, ob das Gitter von RS-Online mit 0,55 mm Stärke stabil genug ist, um es als TMT-Schutzgitter in der Tür zu verwenden?! Geht das ohne Probleme? Oder ist das Blech zu dünn?
 
0,55mm ist etwas dünn für TMT-Gitter...daher sind meine 0,75mm dick ;)
Ab sofort sind auch fertig gepresste Gitter in 168mm und 172mm unlackiert verfügbar...das Rohmaterial in 225x225mm gibts ja schon länger.
 
Zurück
Oben Unten