Klanggewinn bei reinem Endstufenwechsel

Nur wer seine Träume lebt, lebt.... sagt der der sich gleich mit 2 Matten Basotect "bewaffnet" ins Auto setzt und hören will was/ob es denn was bringt... :hippi:
 
cardialoge :thumbsup:

Ich sehe das auch:
Glauben kann man in der Kirche!

Ich möchte Fakten, und keine urban legends im HiFi-Bereich, kein Voodoo.

Aber mir reicht es nicht, wenn jeder seine Meinung haben darf und die Mythen bleiben bestehen.
Ich bin da leider radikaler...;-)

Wenn es keinen Kabelklang gibt, und dies ist in Tests doch eindeutig nachgewiesen worden, dann soll keiner sagen:
doch, ich höre was. Er soll sagen: ich bilde mir ein, das Kabel klingt besser und deswegen will ich das Kabel haben, damit kann ich leben.

Das gilt auch für Endstufenklang usw.


Deswegen bin ich für Blindtests, wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: klar, die Matten werden auf jeden Fall was bringen, ist ja auch kein Voodoo, sondern eindeutig eine akkustisch positive Maßname.

Sieht halt nur (wahrscheinlich) kacke aus und nicht jeder will sein Auto verunstalten...
 
@mclord

ich möchte da gar nicht soo radikal sein, da eben viel psychologie und psychoakusitk in der ganzen sache steckt. wie du bereits schreibst, wenn sich jemand einbildet, dass ein silberkabel besser auflöst als kupfer, dann ist das für diese person durchaus wahr. Und das muss es auch sein, sonst wären alle kosten und mühen völlig vergebens, was extrem enttäuschend wäre. aber bisschen gesunder menschenverstand zeigt schnell, dass das einfach nicht sein kann und dass, das ein rein psychologischer effekt ist.

wie auch immer. hier ging es um endstufen und nicht um kabel. und da habe ich je bereits geschrieben was ich davon halte. und ja, es kann durchaus auch rationale gründe geben eine teure/andere endstufe zu nehmen; stabileres gehäuse, bessere anschlussklemmen, größe!!!, ausstattung, filter etc. von mir aus auch farbe oder schönere LEDs. Nur klanglich wird das nicht viel verändern, man kann/könnte sich das aber durchaus einbilden.

Wenn die entscheidung für eine neue endstufe ansteht, dann plädiere ich dafür sich zu fragen was man will: Mehr Leistung? Kompaktere Anlage? Systemwechsel? Andere Optik im Kofferaum? Aber den Klang wird man damit kaum beinflussen können, der entsteht woanders, nämlich genau da wo elektrische energie in mechanische energie und wärme umgewandelt wird und bei der quelle (wobei hier nicht der unterschied zwischen CD player HU pioneer vs CD player HU Kennwood gemeint ist, das ist auch nicht relevant, sondern die Quelle selbst - aufname, codierung, alter etc...)
 
Und noch ein wichtiger Punkt: Aussehen!

Es ist doch ein geiles Gefühl, eine wunderhübsche Endstufe zu haben, auf die man jeden Tag blicken kann.
z. B. eine McIntosh, fürs Auto oder noch geiler für zu Hause! Herrlich!

Ob die jetzt besser ist als mein Yamaha-Verstärker zu Hause oder meine PDXe im Auto:
gegen ne McIntosh würde ich sofort tauschen!
 
Ich habe nicht behauptet, dass ich Unterschiede höre. Lesen und verstehen hilft. Ich dachte gerade in der Wissenschaft gilt es für alles offen zu sein und Theorien mit geeigneten Mitteln zu untermauern oder zu widerlegen. Du schaffst absolutismen von Dingen die du bisher einfach nicht nachweisen konntest. Somit ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht dennoch vorhanden ist. Ich kann und will es auch nicht nachweisen, erinnere mich aber an Zeiten an den User auf Treffen mit CD Cases unterwegs waren wo 4x die gleiche CD unterschiedlich schnell gebrannt oder auf unterschiedlichen Rohlingen drin waren um die Unterschiede aufzuzeigen. Weiterhin explodierst du weil sich User ihren Emotionen hingeben und sagen Sie selbst hören einen Unterschied. Ich explodiere wenn du jeden dieser als depp darstellst und diese keine Lust mehr haben sich hier weiter rechtzufertigen.
ich kann deinen sachlichen Denkansatz völlig nachvollziehen und du kannst auch gern dazu stehen, aber es macht einen Unterschied ob man schreibt: ein Unterschied ist bisher messtechnisch nicht nachzuweisen oder ob man schreibt: das gibt es nicht. Aber macht ruhig weiter so. In zwei Jahren kommt dann wieder die nächste Welle an Beschwerden, dass sich das Forum total zum negativen verändert hätte ...
 
@Moe :thumbsup:

Leider gibt's hier im Forum einzelne User die meinen sie müssen zu allem und jedem ihren Senf dazugeben, anstatt einfach mal "die Schnauze zu halten!" :motz:



ps: werd mich dann mal auf die Suche nach Magnet, SinusLive oder Raveland Endstufen machen!! ;)
Gibt ja angeblich keinen hörbaren Unterschied, dann können Audison, Brax, Genesis, Sinfoni und andere hochpreisige ja ihre Türen im Prinzip zusperren, braucht ja kein Mensch mehr dann!! :fp: :uglystupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@moe:
<< Ich dachte gerade in der Wissenschaft gilt es für alles offen zu sein und Theorien mit geeigneten Mitteln zu untermauern oder zu widerlegen>>
Wird dies denn mit den bisherigen Blindtests nicht erreicht? Ist die Theorie vom z.B. Kabelklang damit nicht widerlegt?
Wieviele Tests muß es nocht geben, damit auch Du sagen musst: erledigt?
Oder wie müssen die Tests aussehen?

Ich will verstehen, wann DU zu einem digitalen JA oder NEIN beim Thema Kabelklang oder Endstufenklang kommen könntest.

Oder denkst Du, es gibt kein Ende, weil es eine GLAUBENSFRAGE ist, die, so wie das Thema Gott, nicht allgemein beantwortet werden kann?

<< ein Unterschied ist bisher messtechnisch nicht nachzuweisen oder ob man schreibt: das gibt es nicht.
Stört es Dich nicht, wenn Zeitschriften oder "Fachleute" sagen, es macht einen Unterschied, ob Du jenes oder dieses Lautsprecherkabel benutzt, oder noch geiler, ob du dieses spezielle USB- oder Netzwerkkabel nimmst, um deine Files vom NAS abzuspielen? Nur weil man BISHER nicht nachweisen konnte, das da doch evtl. etwas anders klingt?

Da bekomme ich halt so ein Hals! Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Moe hier vorbehaltlos zu... Es gibt eben Menschen die Dinge hören, die anderen verborgen bleiben. Auch mein Gehör schult sich noch immer jeden Tag neu, erstaunlicherweise, da ich mit Tinnitus und einem begrenzten Hörvermögen geplagt bin.

Jeder hat seinen Tellerrand.. bloß wo der anfängt ist unterschiedlich. ;)
 
Dann sollen eben diese Leute, die Dinge hören, die anderen verborgen bleiben, an diesen Blindtests teilnehmen.
Ist doch kein Problem.
 
Ich tu mich bei dem Thema schwer zu sagen, dass es Endstufenklang gibt oder nicht... hier sollte man wirklich jedem seinen Freiraum lassen.
Punkt 1: Einige Endstufen sind gesounded! z.B. von Rockford Fosgat
Punkt 2: Klirr bei Endstufen ist Leistungsabhängig, genauso wie bei Lautsprechern. Allerdings geht der Klirr bei Endstufen aber einer bestimmten Leistung dramatisch hoch. Bei Blindtests muss natürlich in diesem Rahmen gehört werden. Auch sind bei leistungsstarken Endstufen mehr Transistoren bei der Verstärkung involviert. Dies hat meines Wissens Folgen beim Gleichlauf, was ebenfalls Klirr bedeutet. Anders gesagt: Es können minimale Unterschiede bei leistungsschwachen und leistungsstarken Endstufen auftreten.

Für mich suche ich die Endstufen wie folgt aus: Was ist in dem Leistungsrahmen, den ich haben möchte? Welche Endstufen sind robust? Deshalb kommt bei mir auch keine Ama Stereo oder Steg ins Auto!;)
 
Klirr kann man messen, frag mal den Lidoni... und der kann selbst bei vermeintlich guten Endstufen sehr hoch sein...
 
Man man man.....Diese Umgangsformen sind n Grund warum ich mich mehr und mehr hier aus dem Forum zurückziehe.
Ich für meinen Teil werde mir meine selbstgemachten Erfahrungen nich von irgendwem kaputt reden lassen. Noch weniger werde ich mir dann vorschreiben lassen wie ich erlebtes zu deuten habe!
 
Menschen können anhand von Koordinaten beschreiben wie es dort aussieht ohne je da gewesen zu sein. wissenschaftlich in hunderttausenden Versuchen bewiesen. Nachzulesen im Nullpunktfeld geschrieben von Lynn Mc. Taggert. Nicht messbar ist aber so. Wo soll den Klang messbar sein? Wenn nur bei den Grössen Klirr, Frequenzbreite und Leistung. Wo kann ich bei Chassis den Klang messen? Ich finde es wie Moe nur schade dass man andere zwingen will das selbe zu glauben.
 
Robert, wie ich bereits mehrfach schrieb, bin ich kein Kabelklanghörer. Wenn mir das was eine Zeitung schreibt nicht passt, lese ich sie nicht (und schreibe danach nicht an die Zeitung oder über die Zeitung dass es einfach nur Deppen sind). Jeder hat das Recht sich seine Meinung zu bilden und seine Erfahrungen zu äußern.
Für euch ist es maßgebend dass in irgendwelchen mir unbekannten Tests irgendwelche Leute keinen Unterschied gehört haben (ich weiß weder wie der Test ablief noch was da genau passiert). Ist mir auch egal ich höre oft auch keinen Unterschied. Und ich betone dabei noch einmal es geht nicht um das was hier besprochen wird, sondern wie es besprochen wird.
 
Robert,ich habe die Audison Sedici Thk ausgebaut,und eine Genesis Dual Mono eingebaut.
Beide Stufen sind ich sag mal hochwertig.
Der Eq war mit der Audison eingestellt.
Mit der Genesis musste ich alles neu machen.

Das hat nix mit leise,Klirr oder sonst was zu tun.

Die Signalverarbeitung ist einfach anders.
(wie das aus technischer Sicht genau abläuft und warum,keine Ahnung.)

Es gibt Leute die können einen Ptc im Ht zweig hören,hab ich gelesen.... :D
 
Georgios, dann muß doch eindeutig eine der Endstufen gesounded sein.
Oder defekt. Oder falsch eingestellt.

Oder Du irrst Dich mit Deiner Wahrnehmung, sorry.

Ich verstehe einfach nicht, warum man einige HiFi-Mythen nicht mal begraben kann.

Aber gut, ist ein freies hier Land, soll jeder GLAUBEN was er will.

Und ich hoffe, ich habe mich nicht im Ton vergriffen oder jemanden bewußt beleidigt.
Falls doch, entschuldige ich mich hiermit.
Kontrovers kann es schon zugehen, aber unter die Gürtellinie soll es natürlich nicht gehen.
 
Ich hab mich gewundert warum es auf einmal dumpfer klingte,dann hab ich das Micro raus geholt und hab mich erschreckt. . . Also nicht nur meine Ohren haben das so aufgenommen sondern auch das Micro.
Lautstärketechnisch Aya Abhörpegel.
 
Merkst du eigentlich was du teilweise für Scheisse von dir gibst, frei nach dem Motto "Ich hab Recht und die anderen irren sich...!!!"
Der letzte Post schießt echt den Vogel ab...:fp:

Wie kann man sich beim Einmessen mit Mikro und dargestellt auf dem Bildschirm in der Wahrnehmung irren wenn man den EQ einstellt...?
 
Zurück
Oben Unten