Klanggewinn bei reinem Endstufenwechsel

Ich finde diese Versinnbildlichung ziemlich gelungen von mm2knet...:beer:
 
Hallo Cardiologe,

ich hätte noch eine Frage an Dich. Hast Du jemals selbst einen Vergleich zwischen 2 Endstufen gemacht oder beruht Deine Meinung nur auf Blindtests denen Du nie
beigewohnt hast? Du selbst hast ja geschrieben dass dein Budget für eine Car Hifi Anlage nie über 1.100 Euro lag und Du der Meinung bist dass man die Baumarkt
Kabel nicht von teuren Kabeln wird unterscheiden können. An diesem Punkt sind wir uns sogar einig, ich bin mir fast sicher das ich hier auch keinen Unterschied hören
werde. Bei einem Budget von 1.100 Euro würde ich die Kabel zwar nicht vom Baumarkt holen aber ein günstiges Chinchkabel und ein vernünftiges LS Kabel für 1,0 Euro
den Meter verwenden. Ganz anders sieht es aus wenn es eben im High End Bereich aus. Ich lade Dich gern ein auf einen Test. Ich hab selbst gebaute Heim Lautsprecher
mit Scan Speak Chassis (damals als Fertiglautsprecher mit der Chassis Bestückung ca. 5.000 Euro). Wir können diese LS an einem Marantz PM 16 (ca. 2000 Euro) hören.
Alternativ kann ich Dir die LS dann mit meiner Audison HR 100 (NP. ca. 5.000 Euro) hören lassen. Anschließend können wir noch meinen Vorverstärker Aaron No.2 ( ca. 2.500 Euro) einschleifen. Wenn Du noch Lust hast können wir auch noch ein Baumarktkabel gegen ein Mogami Absolut Pure anhören. Ich hab keine Angst vor den Ergebnissen.
Meine Eingangsfrage deshalb da es mich echt interessiert was Du selbst schon gehört hast. Ich sehe Deine 1.100 Euro Budget vollkommen wertungsfrei, ist ne solide Basis wo man vernünftig Musik hören kann, was aber z. B. der Dominic hier betreibt wird sehr nahe an der Grenze des machbaren sein. Anders ausgedrückt, wenn Du
aus Deinen Autoreifen 0,2 Bar Luftdruck raus lässt wirst Du nichts merken und nicht später zur Arbeit kommen. Machst Du das Ganze bei nem Formel 1 Wagen hast
Du keine Chance mehr.

Gruß Tom
 
Tom, was meinst Du mit "ich habe keine Angst vo den Ergebnissen"?

Meinst Du, der Cardialoge würde den Unterschied hören oder nicht? Und was wäre Deine Konsequenz, falls er es nicht hört?

Ich würde gerne einem Blindtest bei Dir oder sonstwo beiwohnen:
Deine Vor-/Endstufenkombi und Deine Lautsprecher gegen einen ordentlichen Stereo-Verstärker für ca. 800€ wie z. B. den AMC XIA 100, der als gut konstruierter Transistor-Verstärker ohne "Fehler" gilt.

Aber was würdest Du tun, falls auch Du keinen Unterschied zu Deiner Kombi hörst?
Bist Du dann auf "unserer" Seite oder nicht?

Mir geht es bei all dem nur um drei Dinge:

Entweder ich werde bekehrt und höre plötzlich Unterschiede.
Oder ich merke, dass ich keinen Unterschied höre, meine Ohren also kaputt sind, aber alle anderen hören einen Unterschied.
Oder niemand hört einen Unterschied UND IST DANN AUF DER SEITE DER SKEPTIKER.
 
Hallo Mclord,... mit "ich habe keine Angst vor den Ergebnissen" meine ich dass ich diese bereits kenne und mehrfach den Unterschied nachvollzogen habe. Wenn der Cardiologedann nichts hört würde mich das wundern ist für mich aber dann aber auch OK. Ändern würde sich für mich nichts so lange meine Ohren weiter den Unterschied hören. Und wenn das dann alles nur Psychoakustik ist (glaub ich zwar nicht aber egal) dann freu ich mich ein Leben lang dass mein Gehirn mir einen schönerenKlang zaubert. Wenn ich bei Deinem Verstärker keinen Unterschied höre würde ich sagen verdammt geiles Teil für das Geld;) Das sag ich jetzt so denn ich glaube nicht das der Marantzein schlecht konstruierter Verstärker ist, der galt seinerzeit sogar als sehr gut in Preis Leistung und hatte viele Fans. Darüber hinaus hatte ich ja bereits schon geschriebendass ich aktuell auch beim Wechel zwischen Rainbow Beat 4 und Voce Quattro einen sehr deutlichen Unterschied vernommen haben. Zwischen der Voce und der jetzt verbauten Thesis Quattro war es zu hören wenn auch mehr im Detail, aber zumindest so dass ich nach den ersten mal laufen lassen ein Grinsen im Gesicht hatte. Ich kann die Unterschiede (mehr Tiefe im Raum, besser Auflösung, klarere schönere Stimme) noch immer nachvollziehen. Jetzt können wir diskutieren ob es das Wert ist dafür fast den 4 fachen NP zu bezahlen aber das muss jeder selbst wissen. Ich hab die Thesis für ca. 45% des UVP bekommen, glaub nicht dass ich 2.800 Euro ausgegeben hätte.Zu Deinen 3 Punkten, wenn Du einen unterschied hören würdest wär das doch super denn ich denke wir streben alle nach noch bessern Klang. Wobei Deine PDX ja schonrichtig gut sein sollen. Hier weis ich z. B. nicht ob die wenn überhaupt schlechter als meine Thesis klingt, eventuell anders. Dies liegt aber daran dass Alpine mit den Teilen anscheinend hier einen verdammt guten Job gemacht hat und seeehr veil bietet fürs Geld. Aber alles nur Vermutung da ich die noch nicht gehört habe.Zu Punkt 2....wär natürlich schadeZu Punkt 3.... naja zumindest ich höre ja schon mal einen Unterschied;)....und wenn ich der einzige bin geniese ich die PsychoakustikIch will hier keinen bekehren, wenn Du sagst Du hörst nichts ist das für mich völlig in Ordnung. Mich hats nur genervt dass der Herr Cardiologe hier Leute die echt ne Ahnung haben (ich zähl hierzu sicher nicht) als Spinner bezeichnet ohne deren Meinung zu respektieren.Im Ernst...komm mich vorbei und wir hören ne Runde die verschiedenen Versträrker und Kombis. Würde Dein Auto auch gern mal hören...wir kennen uns javom sehen, wir sind uns beim Essen bei Gacks Aya gegenüber gesessen.Ich finde es sogar interessant wenn man verschiedener Meinung ist:beer:

Was ist eigentlich bei Dir und Dominic bezüglich MP3 vs. Flac vs. High Res raus gekommen? Würde mich interessieren, gern auch per PM. Wobei ich natürlich gleichhinzufügen muss das ich hier den Endstufenklangunterschied schon noch deutlich höher setze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du bist der Steak-Esser aus Nürnberg? Freut mich...

Bzgl. MP3 und FLAC und HiRes, keine Ahnung. Wollte Dominic das nicht im Polo durchführen?
Vielleicht meldet er sich, und ein paar Freiwillige, die beim nächsten Mal versuchen, die unterschiedlichen Quellen herauszuhören.

Ich würde dann als letzter, wenn alle es blind erkannt haben, dann auch nochmal versuchen...

Bei deine Beschreibung "mehr Tiefe im Raum, besser Auflösung, klarere schönere Stimme" muß ich schmunzeln.
Ich wette, das ist Einbildung, weil die Thesis teurer sind und geiler aussehen. Bei neuen Lautsprechern oder einer anderen Platzierung oder in einem andern Auto: glaube Dir sofort den neuen Klangeindruck.
Aber von einer guten Endestufe auf eine andere gute: für nicht zu verstehen.

Ob der Cardialoge jetzt alle als Spinner bezichnet hat, weiß ich nicht mehr. Das klingt ja in der Tat nicht nett.
Aber bei mir gehts ja auch in die Richtung, wobei ich eher die über Hifi-schreibende Zunft als Verführer und "Spinner" titulieren würde und die Klangfuzzis, die daran festhalten, als beeinflußbare, interessierte Opfer bezeichnen... ohne jemandem zu Nahe zu treten. Dieses "jedem seine Meinung lassen" fällt mir in diesem Fall irgendwie schwer, weiß auch nicht, warum.

Aber ok, vielleicht kann man so ein Test mal durchziehen.
Es gab ja schon einen mit CarHifi-Material hier im forum und einige mit Home-Hifi-Material in dem anderen großen Forum.
Vielleicht wird es halt mal wieder Zeit für ein Update.
 
Aaah wenn dem so ist fällt mein schalter auch gerade :p
 
Ja...der Steak-Esser aus Nürnberg...hm...wär auch ein bessere Forumname als Tomf11 ...bin da immer total unkreativ;))
@ mclord, leider kann ich Deine Vermutung dass teurer gleich besser ist bei mir nicht grundsätzlich bestätigen. Mich treibt es ja gerade mit den High Res Playern rum. Ich hatte den
Pioneer xdp 100r bestellt und was soll ich sagen, ich konnte wenn überhaupt dann nur einen minimalen Unterschied zu iPhone hören, obwohl ich vorher so was von überzeugt war dass jetzt gleich die Sonne aufgeht (Vergleich beides mit Tidal Hifi Datein und nem B&W P5 Kopfhörer). Der Player ging wieder zurück.
Hab auch noch ein teures Kabel für meine Heim Anlage rumfliegen, auch hier passt das Mogami Ultra Pure für 1/5 des Preises besser.
Denk schon dass ich hier nicht ganz blind rein geh und anhand des Preisschildes mein Gehirn als DSP bzw. Organic SP fungiert;)
 
Hab auch noch ein teures Kabel für meine Heim Anlage rumfliegen, auch hier passt das Mogami Ultra Pure für 1/5 des Preises besser.

Schon lustig - Mogami Ultra pure als Preis/Leistungshit... :hippi:

Ich denke einige hier werden der Meinung sein, ein Cordial CFU klingt auch nicht anders - Kupfer ist Kupfer. :D :D :D

*chipsundbierhol*
 
:).....glaub Mogami hat nachdem die das Kabel los waren eh die Pforten geschlossen da Sie nen blöden gefunden hatten:beer:
 
Hab auch noch ein teures Kabel für meine Heim Anlage rumfliegen, auch hier passt das Mogami Ultra Pure für 1/5 des Preises besser.

Schon lustig - Mogami Ultra pure als Preis/Leistungshit... :hippi:

Ich denke einige hier werden der Meinung sein, ein Cordial CFU klingt auch nicht anders - Kupfer ist Kupfer. :D :D :D

*chipsundbierhol*
Das ist sooo lustig.
Habe mir gerade einen Testbericht zu dem Kabel durchgelesen.
Hab schon lange nicht mehr so gelacht.

Und die hier näher beleuchteten Flaggschiffe im Portfolio namens "Absolute Pure" kosten 310 Euro (Stereometer Cinch) respektive 525 Euro (Stereometer XLR). Fehlt da womöglich eine Null? Mitnichten - wo gibt es eine derartige Zurückhaltung sonst auf dem Kabelsektor?

Mein Bruder hat früher Tonstudios mit aufgebaut.
Und ich kann euch garantieren, dass dort der Meter weder 300€ noch 3000€ gekostet hat.


Bei Endstufen habe ich übrigens eindeutig Unterschiede gehört.
Lag aber womöglich an bewusstem Sounding.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Glaub da läuft gerade was schief... es geht hier um ein Lautsprecherkabel nicht um ein Chinchkabel. Hab das Ding mittlerweile 20 Jahre...dachte es hieß Absolut Pure.
Irgendwas mit Pure war es auf jeden Fall...Preis war damals jedoch um die 20 DM der Meter. Bei 4,5m gesamt also um die 100 Mark oder jetzt 50 Euro. Ich würde
jetzt auch kein Kabel für 500 Euro kaufen.
 
bezüglich MP3 vs. Flac vs. High Res
So einen Test haben wir früher auch paar mal gemacht.
Kommt auf die Quelle an.
Alpine Radio war nur mit cd gut.
Am PC wurde kein Unterschied mehr gehört bzw die 320vbr MP3 als, wenn überhaupt besten empfunden
 
Ich denke einige hier werden der Meinung sein, ein Cordial CFU klingt auch nicht anders - Kupfer ist Kupfer.

In der Autoindustrie wird das Kupferkabel schon mal verdrillt. Durch das verdrillen benötigt man grob geschätzt 30-40% mehr Kabellänge. Andere könnes es viel
besser erklären warum dies gemacht wird, glaub um Einstreuungen zu vermeiden. Ich hab nen Bekannten der arbeitet bei Bosch. Dort dürfen Steuergeräte nicht um
10 Cent teurer werden da diese sonst beim Mitbewerber gekauft werden. Einfach mal aus dem Bauch heraus macht es beim verdrillen vieleicht 2-3 Euro pro Auto
aus. Denk mal nicht dass es hier um Voodoo geht. Wenn hier das verdrillen schon mal einen Positiven Einfluss auf Störungen hat warum kann es dann nicht möglich
sein dass eben wie bei Mogami der Coaxiale Aufbau ebenfalls Einflüsse hat. Und noch mal zum verdeutlichen ich und ich denke auch andere Beführworter hier werden
nicht behaupten dass ein Kabel die gleiche Auswirkungen wie ein Lautsprechertausch hat. Für mich ist es das letzte Quentchen.... und wenn es Einbildung sein sollte
kann ich damit leben. Gemessen an den Neuanschaffungspreis meiner Home Hifi Anlage liegt der Preis des Mogami LS Kabel bei 0,77%, denk das steht im Verhältnis.
 
Das Verdrillen eine effiktive Methode ist um Störungen vorzubeugen ist seit den Anfängen der Fernmeldetechnik bekannt. Also nix Voodoo.
Das ein Sechsquadrat Lautsprecherkabel die Höhen dämpft, um zwar in einem wahrnehmbaren Bereich um einen wahrnehmbaren Betrag, ist normale Elektrotechnik. Also nix Voodoo.
Das ein Kabel nicht allein, sondern im Verbund mit Quelle und Ziel, zu betrachten ist wird auch manchmal für eine beeinflussung des Ergebnisses in frage kommen. Also nix Voodoo.
Das es viel Voodoo in dem Bereich gibt ist klar. Die geforderten Preise sind ja auch irgendwie zu rechtfertigen. Es soll auch Kabel geben die Gesoundet werden.
Es gibt einige Kriterien die ein Kabel erfüllen sollte, dann wird das Ergebniss nicht wahrnehmbar beeinflusst.
 
@Tomf11
Das Zitat kommt zwar nicht von mir, ist aber schon ok.

Störungsbekämpfung bei Signalleitern hat natürlich seine Berechtigung.
Gerade im Auto verstehe ich nicht, dass sich XLR nicht durchgesetzt hat.
Ordentliche Kabelaufbauten (Koax mit doppeltem Schirm) gibt es halt nicht um 30Cent. Da muss man eben 3-10€ investieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten