iPad 2

Veyron2004 schrieb:
Hm. Und nen Smartphone? :hammer:

Is imho kein Ersatz. Die Geräteklasse passt schon. Für die Couch is das wesentlich besser, wie so ein kleines Funzelding.
Ich habs in Besprechungen viel dabei um schnell mal auf ne Email reagieren zu können. Dabei haben Mails vom Telefon immer SMS-Charakter. Verbindlich antworten mit Telefon tut man sich sehr schwer, weils einfach scheiße ist. Das klappt mit dem Teil besser. Is tatsächlich in Verbindung mit Exchange ein recht guter Organizer.
 
Ich glaub dort verschwimmen die Grenzen zunehmend. Ist halt ne Frage ob man die Kombination Smartphon/Notebook/(Desktop) oder eben Handy/Table/Desktop bevorzugt.
 
Tylon schrieb:
blueXtreme schrieb:
(Word, Excel, Powerpoint, Mail, Paint und Co).

Bis auf das hier hätte ich mich Deinem Post tatsächlich angeschlossen, aber mach da mal Excel..... das is, wie mit ner Colaflasche nen Nagel einschlagen. -> Geht, aber is halt das falsche Werkzeug. Immer realistisch bleiben. Es ist auch nicht dafür gedacht.

Ich denke mal es kommt auch immer darauf an was man in Excel macht. Ein Diagramm aus ein paar Spalten und Zeilen kann man ohne Probleme machen. Auch mit Funktionen kann man arbeiten, alles natürlich in einem gewissen Rahmen. Haben letztens vom Prof. ne Aufgabe bekommen zur Regressionsanalyse und da war es kein Problem die mit Excel zu erarbeiten und in einem Diagramm darzustellen. Anschließend an den Beamer angeschlossen und die Lösung vorgestellt.
Oder aber auch fertige Excel Dokumente bekommen, verändert und wieder weitergeleitet ohne Probs.
Wenn man natürlich ein großes Projekt hat wird man da schnell "doof" bei nur mit dem Touchscreen, das stimmt. Nutzt man jedoch die BT Tastatur und Magic Mouse ist man genauso flexibel und schnell wie auf einem kleinen Netbook, welches für große Excelanwendungen auch nur suboptimal ist.

Zur reinen Textverarbeitung nutze ich Word sogar relativ oft in Deutsch / Kommunikation, da ich auf dem iPad schneller schreiben kann als mit dem Stift auf Papier. Zuhause per AirPrint ausdrucken und abhäften, fertig.

PowerPointPräsentationen komplett zu erstellen geht, aber das ist eher nicht zu empfehlen, da ein Nagel mit einer Colaflasche leichter und schneller in die Wand geschlagen ist ;-) . Das mache ich lieber am iMac ;-) Aber zum Halten von Präsentationen ist das iPad prädestiniert.

Mein Mac Book Pro ist seitdem ich das iPad besitze zwar deutlich weniger in Benutzung. Vorallem zum Surfen nahezu garnicht mehr. Aber ganz ohne Notebook / Desktop PC sondern nur mit iPad würde ich auch nicht hinkommen.

Gruß Benny
 
Konni schrieb:
Der Unterschied der Funktionalität zwischen beiden Geräten ist ja gering bis gar nicht vorhanden. Es ist eher ein Unterschied wie zwischen Audi A3 und S3. Toll finde ich aber die Idee mit den magnetgehaltenen Snap-On-Abdeckungen. Das ist wirklich mal ein cleveres Feature! :thumbsup:

Den Aufpreis für UMTS finde ich leider auch recht heftig und der HDMI-Adapter kostet auch mal wieder stattliche 40$ (bei vermutlich nichtmal 2$ Herstellungspreis).

@all
Bitte hier nur konstruktiv diskutieren!

Gruß
Konni

Habe gerade einen richtigen Schreck bekommen, dass DU das geschrieben hast.

Würde Audi jetzt den S3 zum A3 Preis verkaufen würde doch NIEMAND meckern!

Zum Herstellungspreis sollte man hier auch garnichts sagen wenn man die Unterschiede zwischen Herstellungskosten und UVP bei einem Lautsprecher oder Kabel sieht.

Björn
 
Noch was :)

Auch Alpine, Pioneer usw. werfen jedes Jahr neuere und bessere und tollere Radios auf den Markt, die das Vorjahresmodell toppen.

Immer dieses Apple bashen hier, würde Apple den Weltfrieden bringen würden die Hater noch sagen, dass jetzt die arme Rüstungsindustrie mit allen Branchen die dranhängen kaputt geht und nicht mehr sooooooo tolle Entwicklungen gemacht werden die in allen anderen Industrien zu teuer wären.

Björn
 
blueXtreme schrieb:
Wenn man natürlich ein großes Projekt hat wird man da schnell "doof" bei nur mit dem Touchscreen, das stimmt. Nutzt man jedoch die BT Tastatur und Magic Mouse ist man genauso flexibel und schnell wie auf einem kleinen Netbook, welches für große Excelanwendungen auch nur suboptimal ist.

Richtig. Für durchschnittliche Excel-Sachen (und das ist mal ne Pivot-Tabelle aus tausenden Datensätzen und co.) wird meistens ein 22 Zoll Monitor eng. Wer mit Tabellenkalkulation arbeiten muss, für den ist es keine Alternative. Wer sie nutzt um kurz mal was durchzukalkulieren, kann auch damit. Aber der könnte genauso mit Papier und Taschenrechner. Ein Controller würd jedem den Finger zeigen, der einem damit ankommt.
Vorteile sehe ich eher darin, da mal schnell reinschauen zu können auf nem halbwegs großen Screen.
Wenn Samba-Integration drin wär, wär mir aber noch mehr geholfen, ich schick ja nicht alles per Mail durch die Gegend.
Jetzt aber bitte nicht sagen, da gibts doch eine App. Vollständige Integration is anders.
 
Da gibts doch ne App :effe:

Spaß bei Seite! Wie schon gesagt, ist für richtige Excel Anwendungen das iPad nichts. Jedoch ist ein Netbook dafür genauso ungeeignet. Selbst bei einem 13,3" oder 15" Notebook wird es schon eng. Also ist das iPad "eigentlich" genauso ungeeignet für Excel wie die anderen genannten Geräte. Um aber mal schnell in eine Tabelle reinzuschauen von Unterwegs, kleine Tabellen anzulegen reicht es locker aus.

Jetzt aber bitte nicht sagen, man kann ein Bildschirm an ein Netbook / Notebook schließen. Das kann ich beim iPad auch + Maus + Tastatur.

Der Haupteinsatzbereich von Tablets / Netbooks liegt nunmal nicht bei solchen Anwendungen. Für´s mobile Surfen und als mobilen Videoplayer etc. ist ein Tablet jedoch einfach sympatischer als ein schweres, lautes, kurzatmiges Netbook.

Gruß Benny
 
Ich muss auch mal eine kleine Lanze für das neue iPad brechen... der HDMI-Ausgang hätte zwar auch schon am ersten dran sein können, aber erst er lässt das Gerät für mich überhaupt erst zu mehr werden als zu einem Gehäuse um einen Internetbrowser herum. Wenn man jetzt noch iOS gegen MeeGo austauschen könnte... :keks:

Vielleicht entstehen im Dunstkreis des iPads dann auch (bezahlbare) Geräte, die die Tonspur in HDMI sinnvoll nutzen (DSPs mit HDMI-Eingängen zum Beispiel). Davon würden andere, tragbare Geräte, die schon seit langer Zeit mit HDMI ausgeliefert werden indirekt profitieren.
 
Ich hatte zwar noch kein Ipad in der Hand, aber ich nutze mein Netbook eben genau für das schnelle im Internet gucken, Deckel auf, 1/2 Sekunde warten und das Ding ist da. Das Ding ist natürlich praktisch lautlos. Es hat eine vollständige Tastatur, einen 11 Zoll Bildschirm mit 1366x768 Pixeln, HDMI-Ausgang, spielt Full HD Videos über den Nvidia Grafikprozessor ab und der Akku hält bei mir immer zwei Tage. Es ist klein, leicht und kann alles, was ein großer Computer kann, nur eben nicht ganz so schnell, aber für alles, was ich damit mache, ausreichend. Videoencoding mache ich auf 'ner großen Kiste (Dual Xeon, hehe..). Excel kalppt dank der Auflösung auch prima und zum 10 FInger Tippen brauche ich eben eine echte Tastatur.

Warum ich mir kein Ipad auch nur angucke, ganz im Ernst: Das Ding fällt mir irgendwann runter, 100 %ig und das war's dann. Mein Netbook steht auf dem Tisch, da kann nix passieren.
 
Was sind das für Argumente? Sieht nach verzweifeltem Suchen aus :taetschel:

((( atom ))) schrieb:
Deckel auf, 1/2 Sekunde warten und das Ding ist da.

Und? Deckel NICHT auf, KEINE 1/2 Sekunde warten, und das Ding ist da. Man bist du langsam :stupid:

((( atom ))) schrieb:
Das Ding ist natürlich praktisch lautlos.

Nicht praktisch lautlos. Jedes Notebook/Netbook mit HDD und Lüfter hört man. Tatsächlich lautlos ist das iPad --> SSD und kein Lüfter.

((( atom ))) schrieb:
Es hat eine vollständige Tastatur.

Dafür kannst du nicht aufs Display tippen sondern brauchst immer eine Maus / Touchpad. Beim iPad hast du die Wahl ob Displaytastatur oder vollständige Tastatur.

((( atom ))) schrieb:
einen 11 Zoll Bildschirm mit 1366x768 Pixeln

Glückwunsch. Dafür kann ich durch Gestensteuerung alles schnell groß und wieder klein machen :hammer:

((( atom ))) schrieb:
HDMI-Ausgang, spielt Full HD Videos über den Nvidia Grafikprozessor ab

Keine Ahnung was für ein Grafikprozessor. Aber kann das iPad 2 auch.

((( atom ))) schrieb:
der Akku hält bei mir immer zwei Tage

Zwei Tage hält der Akku? Super, draußen ist es hell. Drück es doch lieber in Stunden aus. Da wäre mir nicht bekannt das ein Netbook mit Standartakku 10 Stunden am Stück hält.

((( atom ))) schrieb:
Es ist klein, leicht

Kleiner und leichter als nen iPad? Ich glaube nicht. Sonst war es verdammmmmt teuer für ein Netbook.

((( atom ))) schrieb:
kann alles, was ein großer Computer kann, nur eben nicht ganz so schnell, aber für alles, was ich damit mache, ausreichend.

Ob das iPad alles kann? Ich glaube nicht. Aber zumindest alles wofür es eine App gibt. Dafür ist es schnell.

((( atom ))) schrieb:
Excel kalppt dank der Auflösung auch prima

Wie schon gesagt, es kommt drauf an was man damit macht. Gilt mMn für iPad und Netbook.

((( atom ))) schrieb:
und zum 10 FInger Tippen brauche ich eben eine echte Tastatur.

Hattest doch noch nie ein iPad in der Hand und mal getestet damit zu schreiben? Nachdem man sich daran gewöhnt hat, dass das Display keinen Druckpunkt hat, schreibt man wie auf einer normalen Tastatur.

((( atom ))) schrieb:
Das Ding fällt mir irgendwann runter, 100 %ig und das war's dann. Mein Netbook steht auf dem Tisch, da kann nix passieren.

Leg das iPad auf den Tisch, dann fällt es auch nicht runter. :eek: Nimmst du das Netbook mit auf die Couch, ist die Gefahr aufgrund des Gewicht und der Unhandlichkeit deutlich größer als beim iPad. Zudem ist ein Notebook / Netbook mit aufgeklapptem Display (Hebel) und drehender Festplatte wohl ein wenig empfindlicher bei einem Sturz.

Und dein Netbook steht auf dem Tisch, da es auf der Couch und im Bett nicht so handlich ist wie nen iPad. ;) :D

------------------------

Eigentlich hatte ich gerade nur langeweile und habe es daher ein wenig "analysiert". Nehmt es also nicht alles zu ernst liebe iPad-/Apple Hasser. Es gibt schließlich auch alternativen zum iPad/Apple, klingt komisch, ist aber so. Man kann in fast allen oben genannten Fällen das Wort iPad auch gegen Tablet ersetzten um nicht ganz so Marken"fixiert" zu sein.

Auch gibt es wirklich Vorteile eines Netbooks gegenüber eines iPads. Nur wurden diese mMn noch nicht genannt. Denn einen externen Brenner kann man ans iPad mWn "noch" nicht anschließen.

Gruß Benny
 
Es hat aber einen großen Nachteil ... man kann nicht gescheit damit drucken. Das ist für meine Eltern beispielsweise noch wichtiger als im Internet zu surfen. Ich weiß natürlich, dass es AirPrint gibt, aber das funktioniert nicht mit den vorhandenen Druckern.

Gruß
Konni
 
blueXtreme schrieb:
Was sind das für Argumente? Sieht nach verzweifeltem Suchen aus :taetschel:

((( atom ))) schrieb:
Deckel auf, 1/2 Sekunde warten und das Ding ist da.

Und? Deckel NICHT auf, KEINE 1/2 Sekunde warten, und das Ding ist da. Man bist du langsam :stupid:

[quote="((( atom )))":1z9kchwj]Das Ding ist natürlich praktisch lautlos.

Nicht praktisch lautlos. Jedes Notebook/Netbook mit HDD und Lüfter hört man. Tatsächlich lautlos ist das iPad --> SSD und kein Lüfter.

((( atom ))) schrieb:
Es hat eine vollständige Tastatur.

Dafür kannst du nicht aufs Display tippen sondern brauchst immer eine Maus / Touchpad. Beim iPad hast du die Wahl ob Displaytastatur oder vollständige Tastatur.

((( atom ))) schrieb:
einen 11 Zoll Bildschirm mit 1366x768 Pixeln

Glückwunsch. Dafür kann ich durch Gestensteuerung alles schnell groß und wieder klein machen :hammer:

((( atom ))) schrieb:
HDMI-Ausgang, spielt Full HD Videos über den Nvidia Grafikprozessor ab

Keine Ahnung was für ein Grafikprozessor. Aber kann das iPad 2 auch.

((( atom ))) schrieb:
der Akku hält bei mir immer zwei Tage

Zwei Tage hält der Akku? Super, draußen ist es hell. Drück es doch lieber in Stunden aus. Da wäre mir nicht bekannt das ein Netbook mit Standartakku 10 Stunden am Stück hält.

((( atom ))) schrieb:
Es ist klein, leicht

Kleiner und leichter als nen iPad? Ich glaube nicht. Sonst war es verdammmmmt teuer für ein Netbook.

((( atom ))) schrieb:
kann alles, was ein großer Computer kann, nur eben nicht ganz so schnell, aber für alles, was ich damit mache, ausreichend.

Ob das iPad alles kann? Ich glaube nicht. Aber zumindest alles wofür es eine App gibt. Dafür ist es schnell.

((( atom ))) schrieb:
Excel kalppt dank der Auflösung auch prima

Wie schon gesagt, es kommt drauf an was man damit macht. Gilt mMn für iPad und Netbook.

((( atom ))) schrieb:
und zum 10 FInger Tippen brauche ich eben eine echte Tastatur.

Hattest doch noch nie ein iPad in der Hand und mal getestet damit zu schreiben? Nachdem man sich daran gewöhnt hat, dass das Display keinen Druckpunkt hat, schreibt man wie auf einer normalen Tastatur.

((( atom ))) schrieb:
Das Ding fällt mir irgendwann runter, 100 %ig und das war's dann. Mein Netbook steht auf dem Tisch, da kann nix passieren.

Leg das iPad auf den Tisch, dann fällt es auch nicht runter. :eek: Nimmst du das Netbook mit auf die Couch, ist die Gefahr aufgrund des Gewicht und der Unhandlichkeit deutlich größer als beim iPad. Zudem ist ein Notebook / Netbook mit aufgeklapptem Display (Hebel) und drehender Festplatte wohl ein wenig empfindlicher bei einem Sturz.

Und dein Netbook steht auf dem Tisch, da es auf der Couch und im Bett nicht so handlich ist wie nen iPad. ;) :D

------------------------

Eigentlich hatte ich gerade nur langeweile und habe es daher ein wenig "analysiert". Nehmt es also nicht alles zu ernst liebe iPad-/Apple Hasser. Es gibt schließlich auch alternativen zum iPad/Apple, klingt komisch, ist aber so. Man kann in fast allen oben genannten Fällen das Wort iPad auch gegen Tablet ersetzten um nicht ganz so Marken"fixiert" zu sein.

Auch gibt es wirklich Vorteile eines Netbooks gegenüber eines iPads. Nur wurden diese mMn noch nicht genannt. Denn einen externen Brenner kann man ans iPad mWn "noch" nicht anschließen.

Gruß Benny[/quote:1z9kchwj]
Ja, ne, ist klar, Du hast natürlich Recht.
 
Konni schrieb:
Es hat aber einen großen Nachteil ... man kann nicht gescheit damit drucken. Das ist für meine Eltern beispielsweise noch wichtiger als im Internet zu surfen. Ich weiß natürlich, dass es AirPrint gibt, aber das funktioniert nicht mit den vorhandenen Druckern.
Soll das iPad dann ein (vollständiger) Ersatz für einen Computer sein? :kopfkratz: Was genau würden sie denn damit drucken wollen? Briefe?

Ich überlege auch einen AirPrint-(Zweit)Drucker zu kaufen, aber das Teil wird vermutlich selten genutzt. Wenn man "arbeitet", sitzt man sowieso am Desktop- oder zumindest Notebook-Computer und hat Drucker und Tastatur dabei.


Ich behaupte nach wie vor: Das iPad ist kein Ersatz für einen Computer (auch wenn es fast alles davon kann), es ist eine tolle Ergänzung dazu :beer:. Insofern sind auch Themen wie "hat aber gar kein USB" (was nur teilweise stimmt, denn Kameras und Speicherkartenlesegeräte gehen über USB) egal ;)
 
Bitte vergleicht doch nicht mehr einen PC mit einem iPad (egal in welche Richtung)... Selbst ich habe eingesehen, dass es den meisten iPad-Nutzern nicht darum geht. Für diese Leute ist es ein Vorteil, dass es so wenig PC wie möglich ist... für andere, wie mich, ein NoGo. Das gleiche gilt für mich auch für Android-Tablets, die dank des Linux-Unterbaus aber vielleicht halbwegs überredet werden könnten. Erst mit MeeGo und der Unterstützung von PC-Standards (USB, Samba-Freigabe, Drucker etc.) wäre es für mich interessant und ich könnte einen Mehrwert in der Geräteklasse erkennen.
 
Gerade mal Meego gegoogelt und Videos angeguckt.Was genau soll daran jetzt der Vorteil sein? Sieht für mich sehr nach IPhone aus lol
 
ToeRmeL schrieb:
Unterstützung von PC-Standards (USB, Datei-Freigabe, Drucker etc.) wäre es für mich interessant und ich könnte einen Mehrwert in der Geräteklasse erkennen.
:beer: :thumbsup:
Wenn ich damit auf meinen Server zugreifen und Daten einfach kopieren könnte, wäre es echt n Alternative...
 
MillenChi schrieb:
Wenn ich damit auf meinen Server zugreifen und Daten einfach kopieren könnte, wäre es echt n Alternative...
Der klassische iPad-Yuppie hat als treu erlegener Apple-Anhänger ein MobileMe-Account und braucht keine Daten kopieren, da er sie in der Wolke hat und bequem vom iPad aus nutzen kann :keks:

Ich habe in den letzten Jahren keinen USB-Stick benutzt.


Und nochmals: Es ist keine Alternative, es ist eine Ergänzung (zum Mac Mini, iMac, iPhone und MacBook Pro :D ) und die schönste Fernbedienung zur Haus- und Musiksteuerung.
 
Bizzy schrieb:
Gerade mal Meego gegoogelt und Videos angeguckt.Was genau soll daran jetzt der Vorteil sein? Sieht für mich sehr nach IPhone aus lol
Es ist ein vollständiges Linux und alles, was im Repository für ARM-CPUs vorhanden ist, würde auch darauf laufen. Wenn es wie beim Nokia Maemo ist, dann sollte die Bash-Shell frei zugänglich sein. Es gibt eben auch Menschen mit anderen Interessen lol :keks:
 
Zurück
Oben Unten