iPad 2

d3an schrieb:
art-audio schrieb:
Juchuu, die Apfel-Fangemeinde ist wieder da :D. Friede sei mit Euch :keks:

wir sollten uns ma treffen auf n bierchen...oder eher apfelsaft? :D :beer:
Auf jeden Fall :beer: . Solche "Wortgefechte" enden dann zumeist in Gelächter :D



was mir jetz schon besser gefällt, is die plane unterseite... endlich wackelts nimmer aufm schreibtisch...
Jep, das war auch einer der Kritikpunkte am iPad 1. Da die schicke Alu-Rückseite schnell verkratzt, haben wir sie mit der Invisible Shield-Folie geschützt und dann war das "Problem des Verdrehens" gleich mit gelöst. Die neue Form ist ohne Folie sinniger im Hinblick auf eine stabile Ablage. Die Schutzfolie verbauen wir aber trotzdem wieder, denn dafür ist das Gerät zu empfindlich ;)

P.S.: iPad 2 3G ist bestellt und wie immer ist auch Vorfreude da :woot:
 
Der Unterschied der Funktionalität zwischen beiden Geräten ist ja gering bis gar nicht vorhanden. Es ist eher ein Unterschied wie zwischen Audi A3 und S3. Toll finde ich aber die Idee mit den magnetgehaltenen Snap-On-Abdeckungen. Das ist wirklich mal ein cleveres Feature! :thumbsup:

Den Aufpreis für UMTS finde ich leider auch recht heftig und der HDMI-Adapter kostet auch mal wieder stattliche 40$ (bei vermutlich nichtmal 2$ Herstellungspreis).

@all
Bitte hier nur konstruktiv diskutieren!

Gruß
Konni
 
McMorty, bist Du emotional vielleicht ein bisschen zu involviert?
MacMorty schrieb:
... :cry: ... :hammer: ... :stupid: ... :D ... :cry: ... :stupid: ... :D ... :stupid: ... :hammer: ... :D ... :ironie: ... :ironie:
Sorry, musste sein ;)

Nee, ich hab da nix verpasst und ich bin auch nicht überrascht, ich schrieb, dass ich amüsiert bin. Toll, das Ipad kann jetzt alles, was es von vornherein nicht konnte und es wackelt nicht mal mehr auf dem Tisch. Absichtliche Designfehler um nach einem Jahr ein neues Produkt an den Mann zu bringen, denke ich mir da. Ja, die Produktzyklen werden immer kürzer, aber ich muss das ja nicht gut finden, oder? ich fluche bei solchen Sachen wie Spiegelreflexkameras natürlich, wenn nach kurzer Zeit die 1200 € Kamera locker vom Nachfolger getoppt wird. Es gab Zeiten, da hatte so was wie so'ne kamera noch nachhaltigen Wert und ich finde es schade, dass das vorbei zu sein scheint. Das beziehe ich auch auf Apple Produkte. Es gab zeiten, da war ein Apple Produkt auch nach 4 - 5 jahren noch Top.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich mir einen Andrian Hochtöner kaufe und es nach 4 Jahren bereits 4 bessere Nachfolger gibt. Da würde ich dann den Anselm fragen, ob der denn nicht lieber mal einen fertig entwickeln könnte, bevor der den raus bringt. Der Anselm - eben ganz im Gegensatz zu Apple - macht das überigends auch so.

Jetzt Schreibe bitte keiner was von schnellen Fortschritt in der Computerbranche, die zu solch kurzen Produktzyklen führt, denn die Unzulänglichkeiten des Ipad 1 hätte man von vornherein lösen können, das hat eben nix mit Fortschritt zu tun, sondern eben mit Marketing. DAS kritisiere ich und ich amüsiere mich - wie immer - über den Hype. Kein Grund, deswegen so zu tun, als würde ich hinter'm Mond leben; ich kriege schon gut mit, was passiert, aber ich muss nicht alles gut finden und auch nicht jede Mode mitmachen. Ich kauf mir auch keinen neuen 3D Beamer...
 
Hi Nico,
((( atom ))) schrieb:
Es gab zeiten, da war ein Apple Produkt auch nach 4 - 5 jahren noch Top.
das iPad 1 ist und bleibt wirklich top. Die Änderungen zum iPad 2 sind nicht grundlegender, sondern eher kosmetischer Natur und - halt wie in der Computer-Branche üblich - bißchen höher/schneller/weiter, was dann als DIE Neuerung dargestellt wird.

Das ist jedes Jahr so beim iPod, beim iPhone und bei den Macs. Warum sollte es also beim iPad anders sein? :kopfkratz: Wenn es diese technischen "Fortschritt" nicht gäbe, würden auch alle maulen. Irgendwie verstehe ich die Kritik nicht. Man kann Apple sicherlich vorwerfen, dass sie bei ihren Keynote-Präsentationen "das Rad immer wieder neu erfinden" wollen, aber so what: Klappern gehört eben auch mit zum Handwerk ;)
 
Na ja, der Wechsel vom iPhone 3 auf 4 wird ja schon fast notwendig, weil das aktuelle OS gerade auf einem 3G nur noch schleppend läuft. Ein iPad 1 finde ich noch schnell genug .. wahrscheinlich bis zum nächsten Release :cry:

Man könnte schon fast vermuten, dass Apple ihr OS so "anpasst", dass auf "älterer" Hardware nur noch schleppend läuft :hammer:
 
do_not_disturb schrieb:
Na ja, der Wechsel vom iPhone 3 auf 4 wird ja schon fast notwendig, weil das aktuelle OS gerade auf einem 3G nur noch schleppend läuft. Ein iPad 1 finde ich noch schnell genug .. wahrscheinlich bis zum nächsten Release :cry:

Man könnte schon fast vermuten, dass Apple ihr OS so "anpasst", dass auf "älterer" Hardware nur noch schleppend läuft :hammer:

Ich tipp ma drauf dass das nicht nur ne Vermutung ist sondern bittere Wahrheit...
 
hehe
und deswegen haben sie den Fehler beim 3g auch korrigiert. Die anfänglichen Schwierigkeiten wurden doch beseitigt. ICH bin froh, dass die alten Geräte überhaupt in den neuen OS unterstützt werden. Das ist auch nicht selbstverständlich.
 
Ach ist das wieder lustig :hammer:

Wenn Nokia in einem Jahr 15 neue Handy´s auf den Markt schmeißt, Acer 10 neue Notebooks und Philips 5 neue TV-Modelle, dann sagt keiner was. Aber beim Bösen angebissenen Apfel :stupid:

((( atom ))) schrieb:
Jetzt Schreibe bitte keiner was von schnellen Fortschritt in der Computerbranche, die zu solch kurzen Produktzyklen führt, denn die Unzulänglichkeiten des Ipad 1 hätte man von vornherein lösen können, das hat eben nix mit Fortschritt zu tun, sondern eben mit Marketing.

Ansichtssache. Apple war mit dem iPad der "Vorreiter" für Tablet´s für die Managementabteilung UND den Endkunden. Und da finde ich schon, das es etwas mit Fortschirtt zutun hat. Wenn es so einfach wäre nen Tablet auf den Markt zu schmeißen, wieso machen es dann nicht alle anderen? Das WePad ist gnadenlos untergegangen obwohl man doch von vorne rein alles so einfach und sicher machen kann. Das GalaxyTab war ja auch ein echter Verkaufshit TROTZ eines USB Anschluss den beim iPad alle sooo vermissen. Auch wenn ich mir anschaue, wie "dick" und "schwer" die anderen Geräte sind, finde ich, das Apple da schon sehr gut vorgelegt hatte. Dies wurde nun aber Optimiert. Und auch das ist für mich ein Fortschritt.
Denn eine Leistungsfähigere CPU zu entwickeln, zwei Kameras integrieren, das Gewicht und die Größe zu reduzieren UND dabei die Akkulaufzeit nicht zu beeinträchtigen, finde ich schon eine starke Nummer. Ebenso den Preis zu halten und nicht saftig drauf zu schlagen. Ein kleineres und aus billigem Kunststoff hergestelltes Galaxy Tab ist / war beispielsweise teurer als das iPad 1 & iPad 2.

Autohersteller machen es auch nicht anders. Da wird das Fahrzeug auf den Markt geschmissen und nach 1 - 2 Jahren ein Facelift gebracht.

Also ich weiß nicht was ihr habt. Nach einem Jahr, ein Produkt zu verändern/neu aufzulegen finde ich nicht verwerflich. Denn stillstand ist rückschritt.

Gruß Benny
 
... und ganz nebenbei können sich die Technik-Freaks über ein neues Spielzeug freuen und die Normaluser Geld sparen, indem sie das iPad 1 kaufen. Ist doch alles Roger.

Gruß, Wolfram.
 
blueXtreme schrieb:
Denn eine Leistungsfähigere CPU zu entwickeln, zwei Kameras integrieren, das Gewicht und die Größe zu reduzieren UND dabei die Akkulaufzeit nicht zu beeinträchtigen, finde ich schon eine starke Nummer. Ebenso den Preis zu halten und nicht saftig drauf zu schlagen.

Nur mal zur Richtigstellung: Die CPU wird nicht von Apple entwickelt, sondern "nur" eingekauft.
 
bimbel schrieb:
blueXtreme schrieb:
Denn eine Leistungsfähigere CPU zu entwickeln, zwei Kameras integrieren, das Gewicht und die Größe zu reduzieren UND dabei die Akkulaufzeit nicht zu beeinträchtigen, finde ich schon eine starke Nummer. Ebenso den Preis zu halten und nicht saftig drauf zu schlagen.

Nur mal zur Richtigstellung: Die CPU wird nicht von Apple entwickelt, sondern "nur" eingekauft.

Richtig. Apple gibt jedoch die Vorgaben was diese können muss und wie die Toleranzen auszusehen haben etc. Und die muss der Hersteller einhalten, und das wird er sich auch gut überlegen zu tun.

Konni schrieb:
und der HDMI-Adapter kostet auch mal wieder stattliche 40$ (bei vermutlich nichtmal 2$ Herstellungspreis).

Nur vergisst du leider bei deiner Rechnung etwas.

Herstellungskosten von 2$
+ Entwicklungskosten
+ Gewinn des Herstellers
+ Shipping und Zoll zum Vertrieb (Apple)
+ Gewinn vom Vertrieb (Apple)
+ Shipping zum Händler
+ Gewinn vom Händler
+ etc. pp.

Gruß Benny
 
Was heisst Toleranzen? Es geht hier um SoCs, da wird einfach auf das Baukastenprinzip zurück gegriffen. Man wählt den ARM-Kern, nach Bedarf und dazu noch DSP, Videoprozessor und co. Ein Chiphersteller baut das dann einfach nach den Vorgaben.
Wobei ich nicht glaube das Apple da einen neuen Prozessor entwerfen lässt, auch sie werden auf einen schon fertigen zurück greifen und eben anders bedrucken lassen.
Bei dem embedded zeug machen die Treiber die Performance aus. Wenn man sieht was geht (1080p H.264 mit einem OMAP3530), dann ist die Performance des iPads bei der zur Verfügung stehenden Rechenleistung schon recht schwach. Aber die anderen Tablets sind auch nicht besser, von daher einfach mal warten was die Zukunft noch so bringt.
Es ist auf jeden Fall noch reichlich Potential vorhanden für Verbesserungen. Natürlich bei allen Herstellern.
 
bimbel schrieb:
Aber die anderen Tablets sind auch nicht besser, von daher einfach mal warten was die Zukunft noch so bringt.
Es ist auf jeden Fall noch reichlich Potential vorhanden für Verbesserungen.

Und genau deshalb, wird dieser Thread in einem Jahr wieder hochgeschwämmt, wenn das iPad 3 vorgestellt wird. :D

Gruß Benny
 
Angeblich soll ja das Jahr 2011 das Jahr der Tablets werden. Wohl auch weil jetzt erst Android 3.0 mit richtiger Tablet optimierung rausgekommen ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch alles raus kommt :)
 
wo bleiben denn die ganzen anderen Markenhersteller mit ihren produkten ?
die haben doch jetzt 12 monate zeit gehabt, ihre produkte auf den markt zu werfen ... und hatten den vorteil, bei einem andern hersteller einfach nur abkupfern zu müssen, verfeinern und alle fehler / probleme zu umschiffen.

ach ja, samsung, hp uva bauen glaube ich auch keine CPUs ... sogar die tablets kommen nicht wirklich auf den markt :kopfkratz: :kopfkratz:

@bimbel
du irrst
die ARM Prozessoren hat, meine ich, Apple auch mitentwickelt, bzw sie sind nach deren vorgaben gebaut worden
ähnliches auch bei den ersten intelprozessoren, die in den MBAir verbaut wurden, warum apple auch über viele monate diese absolut exclusiv bekommen hat
auch die PPC prozessoren sind von Apple mitentwickelt worden und nur weil IBM ... aber das ist ein anderes thema ;)

@atom
laufzeiten von mehreren jahren gab es bislang von noch keinem computerhersteller, also musst du das auch nicht extra erwähnen und Apple anlasten
niemand möchte sachen kaufen, die länger als 9 monate auf dem markt sind, was ich problemlos an umsatzzahlen von vielen läden sehen kann ... viele warteten auf neue MBPs und iPads ... jetzt ist wieder der knoten geplatzt

welche anderen hardwarehersteller bieten denn für geräte, die älter als gerade aus dem laden heraus sind, noch updates an ?
die wenigsten ! :wall: egal wo man auch schaut
eine entwicklung für ein produkt, was schon verkauft wurde, ist uninteressant, weil die kunden sonst eben nichts neues kaufen und nur unnötiges geld kosteten würde

aktuelle kunden sind betatester, die dafür sogar noch bezahlen und nicht erwarten dürfen, das sich hersteller um kunden wirklich kümmern
 
MacMorty schrieb:
@bimbel
du irrst
die ARM Prozessoren hat, meine ich, Apple auch mitentwickelt, bzw sie sind nach deren vorgaben gebaut worden
ähnliches auch bei den ersten intelprozessoren, die in den MBAir verbaut wurden, warum apple auch über viele monate diese absolut exclusiv bekommen hat
auch die PPC prozessoren sind von Apple mitentwickelt worden und nur weil IBM ... aber das ist ein anderes thema ;)

War auch nur Vermutet, hoffe das kam auch so rüber :) Wissen tuts ja keiner ausser Apple selbst.
Das mit den PPC CPUs damals war ne andere Geschichte...wobei ICH es ehrlich gesgat traurig find, dass Apple damals auf Intel umgestiegen ist :(
 
naja, traurig müssen wir alle nicht sein, denn ob Apple wirklich mit dem kleinen marktanteil auch jetzt noch "leben" würde , weis niemand
vom jetzigen standpunkt kann ich nur sagen, das sie es richtig gemacht haben :beer: auch wenn selbst ich nicht alle, was sie machen, für gut und praktikabel halte ;)
 
bimbel schrieb:
MacMorty schrieb:
@bimbel
du irrst
die ARM Prozessoren hat, meine ich, Apple auch mitentwickelt, bzw sie sind nach deren vorgaben gebaut worden
ähnliches auch bei den ersten intelprozessoren, die in den MBAir verbaut wurden, warum apple auch über viele monate diese absolut exclusiv bekommen hat
auch die PPC prozessoren sind von Apple mitentwickelt worden und nur weil IBM ... aber das ist ein anderes thema ;)

War auch nur Vermutet, hoffe das kam auch so rüber :) Wissen tuts ja keiner ausser Apple selbst.
Das mit den PPC CPUs damals war ne andere Geschichte...wobei ICH es ehrlich gesgat traurig find, dass Apple damals auf Intel umgestiegen ist :(

Jein.
Klar haben sie mitentwickelt. Sie haben gesagt, der muss das und das und das können und das nicht. Nebenbei gehört die Firma, die die Chips herstellt zu großen Teilen Apple. Nur mal so am Rande. Daher ist es Haarspalterei, ob sie die Einkaufen oder nicht. Wir haben hier auch ne Firma für die Reinigungskräfte, um das steuerlich einfacher zu haben, das is ja ganz normal. Trotzdem sinds "unsere Putzleute".
 
MacMorty schrieb:
@atom
laufzeiten von mehreren jahren gab es bislang von noch keinem computerhersteller, also musst du das auch nicht extra erwähnen und Apple anlasten
niemand möchte sachen kaufen, die länger als 9 monate auf dem markt sind, was ich problemlos an umsatzzahlen von vielen läden sehen kann ... viele warteten auf neue MBPs und iPads ... jetzt ist wieder der knoten geplatzt

Ich sprach von der "guten alten Zeit" ;) Da kam alle paar Jahre ein neues Apple Computer Modell raus und das war dann auch für ein paar Jahre gut.
 
((( atom ))) schrieb:
MacMorty schrieb:
@atom
laufzeiten von mehreren jahren gab es bislang von noch keinem computerhersteller, also musst du das auch nicht extra erwähnen und Apple anlasten
niemand möchte sachen kaufen, die länger als 9 monate auf dem markt sind, was ich problemlos an umsatzzahlen von vielen läden sehen kann ... viele warteten auf neue MBPs und iPads ... jetzt ist wieder der knoten geplatzt

Ich sprach von der "guten alten Zeit" ;) Da kam alle paar Jahre ein neues Apple Computer Modell raus und das war dann auch für ein paar Jahre gut.

Das ist aber aus heutiger Herstellersicht verschenkter Gewinn.
 
Zurück
Oben Unten