HU Wahl, "Qual der Wahl" F1 Status, Pioneer P99RS Clarion HX

ist ja auch ok, nur sehe ich sowas eher selten und finde das eigentlich nicht passend für so ein Forum, wenn das persönlich wird, kann man auch mal nicht antworten ohne das weiter eskalieren zu lassen, bin in mehren Foren unterwegs, grad auch im Home Hifi Bereich und sowas kommt da eher nicht vor...
 
Dennoch hat er sich schon häufiger deutlich im Ton vergriffen. Aktuell sollte er daher auch nicht antworten können.
 
Hallo

ich weis das sehr vielen Oldi HU´s sagenhafter Sound zugeschrieben wird. Man muss hier einfach sagen das sie sicher zu dem erschienenen Zeitpunkt zum Teil einfach stand der Technik bedeuteten. Wenn diese Geräte technisch OK sind werden sie auch noch genau das so tun wie damals.

ABER, das Rad der Zeit hat sich einfach weiter gedreht. Die D/A Sektionen der Hu´s sind zum teil schon bei einfachen Geräten einfach richtig top. Da muss erstmal das was dahinter kommt dieses Niveau erfüllen.
Ich selber habe immer noch das Pioneer APP Radio in meinem Auto. Das SPH DA120. Das hat einen wirklich guten D/A Wandler verbaut und erreicht problemlos einen THD+N im Bereich 0.001-0.002%. Hab ich selber mit verschiedenen Messsignalen und Messystemen geprüft. Und das ist ein 350€ Gerät. Hat kein Optisches Laufwerk, aber 2 USB Schnittstellen. Auch der Radioempfang ist echt gut und der Radio klingt auch schön.

Mit der HU und den internen Endstufen bin ich auf 2 AYA Wettbewerben gestartet. Genutzt habe ich die Internen Aktivweichen die LZK und den EQ. Dahinter hatte ich einen angepassten, passiven 12dB LP für die 18er und eine 2x 12dB HP/LP Weiche für das M/HT. Als der SUB dazu kam nutzte ich noch die Weiche in der HiFonics Herkules 8 um hier noch etwas anzupassen.

2x in der Profiklasse gewonnen. Und die Gesichter aller Hörer hätte man einfach filmen müssen. Besonders das vom Didi:) Der meinte, das klingt echt super und kann auch echt laut, ganz oben merkt man dann das die Endstufe wohl am Ende ist.... Ich -> Welche Endstufe :) Der wusste das nämlich nicht das es gar keine externe gibt :)

Aber, sehr wichtig, die HAPTIK und die OPTIK ist einfach eine unheimlich wichtige Sache. Und das muss einem eben gefallen. So ein McIntosh finde ich genauso sexy wie ein altes DRX9255 oder das Denon zB :liebe:

Grüße

Dominic

Ich kann das Geschriebene nur unterschreiben
Einige old school wie das HX hatten aber auch Probleme z.B EQ Einsatz (DSP kraftlos )und Feindynamik.Pobleme was heutzutage manche selbst günstige DSPs nicht mehr haben.Vieles wurde technisch einfach von der Zeit überholt.
Andere wie der Naka DA100 Wandler (der Safe) wiederum werden mittlerweile weltweit im Homebereich eingesetzt ,weil vergleichbare Klang-Qualität heutzutage ab 25.000 aufwärts beginnt.Nicht alles Alte ist besser und auch nicht schlechter, hat aber manchmal Charakter.
Ansonsten hat es Dominic perfekt auf den Punkt gebracht
 
@ Kreta
vorweg, ich will hier keinen Streit anzetteln, aber deine provokante Art ist hier eigentlich nicht angebracht, meine persönliche Meinung, Du hast Fachwissen und bist hier, auch anerkannt von den Moderatoren ein wertvolles Mitglied und hast auch Fachkompetenz.
ABER warum Du hier immer wieder, wenn dir jemand auf den flachen Fuß tritt, gleich auf diese Art und Weise reagierst, finde ich schon "Fragwürdig", es geht hier ja um Carhifi und um Hilfestellung, da könnte man(n) sich ja auch mal "sachlich" stellung nehmen (was ja dann auch ein Zusatz in deinen Beiträgen ist) ohne unterschwellig zu zeigen, was für ein Mann man(n) ist ...

Ohne Jemand in Schutz zu nehmen ,@Kreta fällt mir auf , durch Hilfsbereitschaft ,sehr viel Aktivität im Forum er gibt gerne Wissen weiter usw insgesamt sehr positiv .
Ohne das ihn jemand anpisst reagiert er auch nicht negativ.Ich kenne ihn nicht persönlich ,meine Meinung bildet sich anhand der gelesenen Beiträge.
 
hatte ich ja auch so beschrieben, wenn einem etwas gegen den "Strich" geht muss man damit umgehen können und da gibt es definitiv noch "Potential" nach oben...
Zudem gibt es hier im Forum ja auch Regeln... denen jeder aktive Teilnehmer auch zugestimmt hat.
Aber Moe hat hier ja auch gehandelt und wir werden sehen wie es weiter geht, nun zurück zum Thema.
 
um hier auch was zum Thema beizutragen, ich kenne die Pioneer Vorgänger das DEXP99rs und das 88er von Pioneer, klanglich eher "warm" und guter DSP mit dem sich auch aktivkonzepte realisieren lassen, allerdings war das CD Laufwerk nicht sonderlich zufrieden mit "beschädigten CDs" und besonders bei Bodenwellen oder anderen "härteren" Situationen, gab es da auch schonmal Probleme mit der Wiedergabe.
Das aktuelle P99 kenne ich nicht, soll aber in die gleiche Kerbe schlagen und super klingen, zudem auch moderne Medien abspielen können und auch eine Ipod Adapter gibt es, was bleibt ist der hohe Preis und die fehlende Verbindung für aktuelle Medien.
Das Clarion hatte ich selber, das CD Laufwerk war/ist das beste, was ich bislang im Einsatz hatte, das Teil hat so zerkratzte CDs gelesen und war so "Erschütterungsfest", einfach super, optik von dem Gerät ist "Geschmackssache" und die Bedienung leider auch...
Das Vorgeschlagen Sony wäre bestimmt super, aber kein DSP für 2 Wege Vollaktiv sinnvoll nutzbar, klanglich nie gehört, zudem kein CD Laufwerk und teuer...
Vom Klang her würde ich das Pioneer p99 nehmen, als Kompromiss, aus Kompatibilität zu deinem Medium, DSP und hochwertigem DAC und ich mag einfach diesen Runden entspannten Klang und den kräftigen sauberen Bass der Pioneer Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Lossless Audiodateien ohne weitere DA/AD Wandlung über eine gute Aktivweiche mit Laufzeitkorrektur für mindestens 2 Wege FS und hochwertigen DACs mit Bedienung am Gerät (oder Lenkradfernbedienung) über ein 1 DIN HU abspielen.
Auch wichtig war Navigation nach Metadaten.
Das Pioneer DEXP99rs ist meiner Kenntnis nach das letzte Gerät was alle diese Anforderungen erfüllt. Wer andere Anforderungen hat kommt vermutlich zu einer anderen Bewertung. Als Quelle benutze ich ALAC kodierte Musik auf iPods mit Iflash Adaptern, zunächst mit mSATA und später mit SDCard über USB, d.h. die Wandler im iPod werden nicht benutzt.
Ich benutze iPods weil das
DEXP99rs von USB Storage als Lossless nur WAV Dateien unterstützt, die haben keine Metadaten ausser Datei/Ordnernamen. Bei iOS Geräte gibt es eine von Apple vorgegebene Suchfunktion mit der sich gut navigieren lässt.

Das genannte Alpine F1 System klingt klasse wenn es von einem optischen Medium abspielt, der Alpine AINet MP3 Player über das AInet Interface klang für mich vom Frequenzgang und der Dynamik wie Kassette, bloss ohne das Rauschen.

Da der Mainstream User heutzutage Streaming bevorzugt und die Autohersteller die HUs immer mehr integrieren ist der Markt für hochwertige HUs vermutlich zu klein geworden um noch eine hochwertige HU oder HU/Prozessor Kombi auf den Markt zu bringen.
 
Moe kann/muss das tun was er für richtig hält und ich werd immer das tun was meiner Ehre bedarf, denn da gibts keinen Spielraum.

Freundlich zu mir, sehr freundlich zu dir.
Blöd zu mir, vernichtend zu dir.

Einfache Gleichung, hinter die Löffel schreiben und den Endgegner-Modus hinterm Schutz der Tastatur sein lassen.

Anfangen tu ich sowas nie, geht ja um nichts das wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten