HU Wahl, "Qual der Wahl" F1 Status, Pioneer P99RS Clarion HX

Registriert
16. Apr. 2023
Beiträge
4
Guten Abend,

da ich seit längerer Zeit mitlese, und das ein oder andere an Komponenten auch besorgt habe, wollte ich einfach eure Meinung hören, da ich mich in Sachen HU nicht entscheiden kann.

Zu aller erst, mein vorbereites FS, 2 Wege Aktiv (ohne Weichen), Diabolo XS16 als TMT und R25A HT ebenfalls von Diabolo.

Als Verstärker steht eine ARC 4150 XXK zur Verfügung (wobei es schon hier anfängt, hätte durch einen Bekannten der in Japan unterwegs ist, die Möglichkeit auf eine LUXMAN CM 4050 4 Kanal).

Als Radio habe ich bereits eine DRZ9255 (HX D2) Clarion, wobei ich persönlich nun ein bisschen Zweifel was denn jetzt das "Optimum" wäre.

Von vorne weg, keiner der bereits vorliegenden Komponenten wurden verbaut (das Fahrzeug selbst wurde nur gedämmt bzw. vorbereitet).

Ich würde gerne ein Radio nehmen, was in Sachen Verarbeitung hochwertig ist, und definitv als "Maßstab" in Sachen SQ steht. CD Laufwerk muss hochwertig sein aber auch on top würde ich gerne meinen Ipod 5.5 Gen mit Wolfson DAC verwenden können für meine FLAC Dateien.

Eigentlich ist das Clarion dafür ausgelegt, aber einige Nutzer meinten dass der vorhande RCA AUX Anschluss in Verbindung mit dem Ipod nicht optimal wäre und man wohl das Clarion umbauen müsste auf Optisch bzw. so den Ipod anzuschließen hätte?

Ansonsten hätte ich einfach dieses Kabel diesbezüglich gekauft https://www.auditorium.de/detail/93aa040d17e353c2a48a7bee1ee0419f oder wäre dies unzureichend und dem DRZ9255 in Sachen Qualität des Signals nicht gerecht und ich müsste wirklich das Radio umbauen für den Ipod????

Nun, um die Frage kurz zu machen, ist ein Pioneer P99RS besser geeignet und auch das Laufwerk nicht deutlich schlechter als das vom Clarion?

Zur Auswahl stünden auch noch ein Alpine DVI 9990 mit dem PXI 990 (leider ohne Software) und wie ich mitbekommen habe gehen externe Medien nur in Kombination mit dem Bildschirm M990 ... welchen ich noch extern suchen müsste.

Wie gesagt, ich suche ein hochwertiges Laufwerk, eine problemlose Anbindung an meinen Ipod, damit auch dort die Qualiät im bestmöglichen Rahmen wiedergegeben werden kann.

Radio Funktion ansich wird nicht benötigt, Bluetooth ebenfalls nicht (hat nichts mit SQ zu tun) und 2 Wege reichen mir voll und ganz aktiv ohne Weichen (möchte auch den optischen Aspekt als auch Gewichtstechnisch dies nicht in meinem Oldtimer ausarten lassen... ).

Wo wir dabei sind, hatte auf Anraten mehrere Leute die ARC 4150 gekauft die wohl Top sein sollte, wie sieht es mit einer Luxman Stufe aus ? Oder wäre dies nicht zu empfehlen?


Danke euch Vorab
 
Als ob du je einen Unterschied am Laufwerk hören wirst, mit welchen Komponenten überhaupt.

Das P99 ist moderner, kann auch USB und hat einen DSP der für dich reichen wird.

Wenns das Clarion schon hast, behalts halt. Sicher eine nostalgische Rarität einer verschwundenen Marke, passt also zum Thema eines Oldtimers zB
 
Danke ersteinmal für die Antwort, wie geschrieben, stehen meine Komponenten oben beschrieben... sowohl die ARC als auch die Diabolo´s.

Das Problem mit dem Thema HiFi ist, umso mehr man ließt umso mehr "Verwirrung" besteht da es über die Jahre zich solide Meilensteine in Sachen Radios, Verstärker etc. entwickelt wurden... die anderen schwärmen vom F1 Status Alpine, andere das Naka CD 700 etc.

Bezüglich dem Clarion hätte ich kein Problem, nur wie schon erwähnt, wie sieht es mit dem IPOD aus? Reicht das Kabel in dem oben benannten Link aus, dass ich also den Ipod über das AUX einspeiße oder muss ich dafür das Clarion umbauen auf Digital (siehe Youtube, https://www.youtube.com/watch?v=_7Q0qe1oJcc&ab_channel=bartekpl87 ) ???
 
Kleb ein 'Pro/F1/Gold/Platin' Sticker an eine HiFi-Komponente und du findest drölfhundert Jünger die ihre Mum ohne mit der Wimper zu zucken für verhökern würden.(mich inkl)

Werf ein 'F1/Gold/Ultra/Platin' Zertifikat in den Innenraum gut sichtbar rein und die Anlage klingt auf einmal viel besser, schnell verdiente Punkte.

Die HeadUnit oder dessen Laufwerk ist ja dein geringstens nie auch nur ansatzweise bei den Komponenten/Installation wahrnehmbares Problem.

Wann immer man einen Wandler weniger im Signalweg haben kann, umso besser. Was dir 'reicht' oder nicht 'reicht' testet es einfach. Kann gut sein, dass du bei deinen Komponenten/Einbau/Ohren auch gar keinen Unterschied zwischen deinem AUX-In oder umgebauten DiGi-In hörst usw.

Meine Wahl wäre bzw war und ist nach wie vor das P99, weil der DSP für eine DIN-1 HU halt mehr als ordentlich ist. aber klar muss auch eingestellt werden sonst bringts ja nix und wenigstens USB inne hat. Ansonsten findest auch bisschen auch was zu hier https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?730537-Clarion-HX-D2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Clarion DCA Kabel wenn das 006er gemeint, hätte ich sogar noch liegen, aber in welchen Anschluss/Buchse soll das passen? Somit kann ich damit nichts anfangen. Ebenso hatte ich den Thread schon gelesen, eine Anleitung wie genau bzw. was im Gerät eingespeißt /gelötet werden muss, wird meine ich nirgendwo erwähnt... und ich bastel da nicht einfach rum. Ebenso zahle ich nicht für ein Ipod auf Aux Kabel 300,- wenn es sich rausstellt dass das nicht das volle Pozenzial ausschöpft (ob man es hört oder nicht sei dahin gestellt, die Tatsache reicht ;) ).

EDIT: Habe gerade dieses Modul gefunden was wohl über den CE NET geht, wäre dass schon die Nutzung des DiGi Anschlusses oder der Runde Stecker für den Lichtwellenleiter wie das Kabel DCA 006?
https://www.ebay.de/itm/25604392780...2M6QPBu6fM7qBcMywKq4G72KSc|tkp:Bk9SR77LnsrxYQ
Würde das Modul reichen um Verlustfrei anstatt über den Aux Eingang vom Ipod die Musik ans Clarion zu übertragen?


Wenn nein, bleibt ansonsten nur das Pioneer P99RS oder das Alpine Status F1 DVI 9990 mit PXI H990. Wäre das Alpine eigentlich noch "das Maß der Dinge"? Bzw. würde was dagegen sprechen wenn ich mich dafür enscheiden würde? Wie schon gesagt, auch wenn ich dem Anschein nach hier einen "großen" Aufriss betreibe, so möchte ich einfach ein Radio was weder 0815 ist, von Qualität wäre und meinen Forderungen genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony RSX-GS9

Ist auch optisch recht angenehm.
 
Das Sony ist sicherlich ein tolles Gerät, aber ohne DSP nicht zu verwenden.
Und auch nicht ohne Verstärker, gut, wäre hier so und so nicht der Fall, aber die Jungs von Sony haben den Verstärker in der HU einfach weggelassen.
 
Der DSP kann dafür über den Optische Digitalausgang andocken.
 
Richtig.
Aber will er dies in einem Oldtimer überhaupt?
 
Das P99 hat ja auch keinen internen Amp. Denke in der Liga, wird niemand auf die Idee kommen einen 10-20W Amp von der HU zu verwenden.

Wenn das Sony von der Optik her passt, auf jeden Fall das Aktuelle(re) Gerät mit besserer Anbindung. Bleibt halt der DSP Punkt, aber da gibts ja genug DSP-Amps die nicht viel Platz fressen für ein einfaches 2-Wege.
 
Wieviel Platz möchten Sie auf der Front unsinnig verschwenden?
Sony: JA!

So gehen die Geschmäcker auseinander, für mich eine der gruseligsten Headunits ever…..
 
Wo wir dabei sind, hatte auf Anraten mehrere Leute die ARC 4150 gekauft die wohl Top sein sollte, wie sieht es mit einer Luxman Stufe aus ? Oder wäre dies nicht zu empfehlen?

Luxman würde ich nicht machen, weil:

1.) Die Arc doppelte Leistung an 4 Ohm hat. Und das macht sich definitiv bemerkbar (auch wenn die 16XS sehr Wirkungsgradstark sind).
Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Leistung. Die Arc läuft noch entspannt, während die Luxman bei gleichem Output ggf. schon an die Grenzen kommt.

2.) Ein Japan-Import schnell teuer werden kann. Versand, Einfuhr-USt & Zoll. Und keine Garantie auf Funktion etc. Die Arc hast schon safe.

3.) Einen Hörvergleich zur Luxman hier vermutlich keiner bieten kann, da Exot. Ich kann dir aber sagen, die 4150XXK ist nicht von schlechten Eltern und für den (ehemals deutschen bzw. heutigen gebraucht-) Preis in meinen Ohren locker in der Oberklasse.

4.) Eine Luxman CM4000, CM6000 und CM20000 vom Aufbau eng verwandt sind, während eine CM4050 der CM2100 intern ähnelt. Das sind 2 unterschiedliche Schaltungen. Zumindest sollte man sich bewusst sein, dass die kleinen Luxman nichts ´mit den Flagships gemeinsam haben, bzw. klanglich sich da nichts ableitet.
 
Wo wir dabei sind, hatte auf Anraten mehrere Leute die ARC 4150 gekauft die wohl Top sein sollte, wie sieht es mit einer Luxman Stufe aus ? Oder wäre dies nicht zu empfehlen?

Luxman würde ich nicht machen, weil:

1.) Die Arc doppelte Leistung an 4 Ohm hat. Und das macht sich definitiv bemerkbar (auch wenn die 16XS sehr Wirkungsgradstark sind).
Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer mehr Leistung. Die Arc läuft noch entspannt, während die Luxman bei gleichem Output ggf. schon an die Grenzen kommt.

2.) Ein Japan-Import schnell teuer werden kann. Versand, Einfuhr-USt & Zoll. Und keine Garantie auf Funktion etc. Die Arc hast schon safe.

3.) Einen Hörvergleich zur Luxman hier vermutlich keiner bieten kann, da Exot. Ich kann dir aber sagen, die 4150XXK ist nicht von schlechten Eltern und für den (ehemals deutschen bzw. heutigen gebraucht-) Preis in meinen Ohren locker in der Oberklasse.

4.) Eine Luxman CM4000, CM6000 und CM20000 vom Aufbau eng verwandt sind, während eine CM4050 der CM2100 intern ähnelt. Das sind 2 unterschiedliche Schaltungen. Zumindest sollte man sich bewusst sein, dass die kleinen Luxman nichts ´mit den Flagships gemeinsam haben, bzw. klanglich sich da nichts ableitet.



Besten Dank dafür ! Werde die ARC lassen!

Hat jemand einen Tipp wie ich das clarion auf digi umbaue oder reicht es das Modul von meinem vorherigen Post zu installieren (reicht es den IPod via CeNet laufen zu lassen)?

Von der Exklusivität würde ich ja immer noch zum DVI 9990 und H990 tendieren , jedoch finde ich kaum Infos und außerdem kann dort keine AUX Quelle geschweige iPod angeschlossen werden , ohne das man den Monitor M990 dafür braucht oder hat da jemand eine Idee ?
 
Hallo


Grundlegend habe ich verstanden das Du eine Lösung suchst welche CD´s abspielen kann und Du ebenfalls Deinen Ipod einbinden kannst.
Jetzt interessiert Dich aber gar nicht das Du keinen Radioempfang benötigst.
Die Vorstellung wie toll der Ipod mit seinem Wolfson DAC ist, ist eine schöne, aber wie weit kommst Du damit am ende Wirklich? Weil der Flaschenhals wird immer eine weitere Wandlung A/D sein, dann die Verarbeitung und wieder die Wandlung.

Könntest Du dir vorstellen alle Deine Medien zu rippen und dann auf USB Sticks/Platte zu haben?

Schau Dir mal das hier an -> https://www.esxaudio.de/qe812sp.html

Diesen DSP habe ich im Prinzip für genau so eine Anwendung wie von Dir gefordert ist konzipiert. Du könntest Ihn mit Jeder Headunit erweitern welche Dir optisch und Qualitativ zusagt und dann Digital oder Analog anfahren. Die A/D Stecke im DSP ist richtig ausgereizt und problemlos in der Liga welche eine HU als Analoge Quelle ausgibt.
Über das externe Display kannst Du den integrierten Mediaplayer verwenden welcher problemlos Deine Digitalen Medien in aller höchster Auflösung verarbeitet und direkt dem DSP zur Verfügung stellt.

Die Steuerung über eine APP ist ebenfalls vorgesehen. So bist Du sehr frei und hast zusammen mit den umfangreichen DSP Features eine all in one Sache. Die D/A Wandlung und die Analoge Ausgabe des DSP befinden sich auf höchstem niveau.


Grüße

Dominic
 
Apropos App.... wieso gibt es eigentlich so wenige Apps, die auch CarPlay und AndroidAuto tauglich sind? Gerade wenn ich über die App die Musikwiedergabe steuere wäre es doch super, wenn ich diese App auch auf dem im Fahrzeug integrierten Bildschirm steuern könnte. Komischerweise gibt es da aber nichts, gar nichts, egal von welchem Hersteller.
Liegt das an den Regularien von Apple/Google bzgl. App-Entwicklung für CarPlay/Android Auto, oder sehen die Firmen den Markt einfach nicht? Ich mein, wenn ich schon eine App entwickle, und die Regularien von Apple/Google nicht dagegen sprechen, wieso investiere ich nicht die Zeit und mach es dann auch richtig? (Richtig in Bezug auf den Einsatz im Auto)

Nur so eine Frage, die sich mir stellt wenn ich von Apps zur Steuerung von in Fahrzeugen verwendeten Equipment lese.

@Mods... Frage kann auch gerne ausgelagert werden.
 
Hallo,

in der #1 Kombi wird der TMI Monitor bei nur einer externen Quelle nicht benötigt, weil der PXI dafür einen Cincheingang für externe Quellen hat.

Gruß Leo
 
Vergiss bei der Radio-Theorie nicht die Praxis vom Alter. Eine HU welche vor 30 Jahren top war muss das heute nicht mehr sein. Wenn da irgenwann mal jemand die Radiomasse zerschossen und nen Kondensator/Wiederstand nachgelötet hat war's das schon mit der Legendären Soundqualität. Wenn die Gu!mmiriemen am CD Laufwerk sich auflösen und schmierig sind, war es das mit dem legendären CD-Gleichlauf. Daher sind die ehemaligen PU / Messing Buchsen CD Laufwerke meiner Ansicht nach teures Glückspiel genauso wie die verbesserte Soundqualität mit nachträglich angelöteten Kabel/Adaptern wo dann keiner einen EMV Test von hat.

Ich hatte das Clarion DRX960RZ und das war (ebenso ohne interne Verstärker nur über seperate Amps) vom Klang her schon eine hörbare Macht gegenüber einem Kenwood KDC-W7644U oder KDC-X7200 - ganz zu schweigen von dem Tod-schicken Design des KDC-W7644U - aber die Kenwod Displays waren bei Sonnenschein nicht ablesbar, das Radio mit den Dreh/Drück Knöpfen beim Fahren nicht bedienbar (nur mittels LFB)... Und der luftige Klang der Kenwoods resultierte aus einer Grundtonschwäche gegenüber de alten Clarion. Das alte Clarion hatte eben ab mittlerer Lautstärke eine Klarheit/Druck im Mittel/Grundton und auch sonst über den gesamten tonalen Bereich gegenüber den moderneren Plastik-Kenwoods aber die Kenwood klangen dank neueren DSPs Räumlicher und konnten USB... Dennoch sind die Kenwood gegangen weil mir was gefehlt hatte im Grundton (nicht im Sub-Bereich, da waren die Pegel in Ordnung). Man könnte auch sagen die neueren Kenwood neutraler und nicht Grundtonbetont wie ein moderneres Pioneer Mediacenter der AVH-X Reihe mit dem AutoEQ DSP. Sind/waren wo ich das im Klang +Ausstattung gefunden habe was mir fehlte. Aber.. Die neuen Pioneer Mediacenter AVH-X / AVH-Z oder ein Kenwood 8020 haben ab Werk Vollausstattung und Garantie sowie keine ungewisse Vorgeschichte. Dafür sind es Plastikschüsseln.. Dennoch würde ich mir da genau Gedanken machen wie viel Geld man in so einer (alten) HU versenken will wenn was nicht mehr so ist wie es mal sein sollte.. Und ein Gerät welches dafür gebaut wurde USB/HighRes von digitalen Medien/Playern abzuspielen ist eben ein sicherer Hafen in Bezug Softwarekompatibilität / Spec was tatsächlich raus kommt gegenüber einem selbst nachgelötetem Adapter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,mit den alten HUs ist immer bisschen so ne Sache aber hier gehts wohl um eine reine Wettbewerbsanlage in Verb.mit einem zeitgenössischen Einbau-da sind die genannten HUs schon Premium:thumbsup:
Ich denke Car-Hifi hatte genau wie Home-Hifi auch seine Prime Time wo die Hersteller sich noch richtig Mühe gaben,wo aus den vollen geschöpft wurde und das technisch machbare ausgelotet wurde.Aus dieser Zeit stammen diese HUs,von daher eine gute Sache für den Zweck,erstrecht wenn die Radiofunktion nicht gebraucht wird.
Die HUs haben ja "nur" UKW,das von DAB+ heutzutage komplett deklassiert wird.Tatsächlich ein Quantensprung,wenn man auf Radio Wert legt.Für mich pers. heute genauso unverzichtbar in einer HU wie LZK + guter EQ.
Schade eigentlich,denn im Keller schlummert noch ein Clarion DXZ 928 R aus den 2000ern mit neuem Displaykabel-damals auch eine der God Like HUs-dass ich ganz gern mal wieder einbauen würde.Aber hat halt nur UKW und das überaus kryptische Bedienkonzept für Vollnerds,wo teilweise selbst die Bedienanleitung Google fragen muss ist auch längst in Vergessenheit geraten...

...aber die Kenwod Displays waren bei Sonnenschein nicht ablesbar,
Kann ich bestätigen.Hab ein Kenwood mit DAB+ aus 2014,eine super HU mit allem was man braucht aber bei dem sind manche Farben wie Rot zb nur Nachts überhaupt nutzbar,so wenig Leuchtkraft hat das Display.Der eingebaute Displaydimmer ist reine Satiere,ein Booster wäre angebrachter gewesen:ugly:Keine Ahnung,wie man sowas auf den Markt bringen kann,als ob die dass nicht selber merken bei Kenwood das dass zu dunkel ist
 
Zurück
Oben Unten