HU Wahl, "Qual der Wahl" F1 Status, Pioneer P99RS Clarion HX

Glaub ich nicht, er sagt ja Oldtimer/Keine Optik verschandeln/Nicht zu viel Gewicht, uralte LS, 2-Wege, kein DSP, kein Sub usw.

Damit bist vielleicht bei einem 'Oldie-Markentreff' in den oberen Fünf zwischen den Casseten-Küchenradios, aber bei einem Klangwettbewerb müsstest ja auch die Erde fürn Blumentopf mitbringen.
 
Ich denke Car-Hifi hatte genau wie Home-Hifi auch seine Prime Time wo die Hersteller sich noch richtig Mühe gaben,wo aus den vollen geschöpft wurde und das technisch machbare ausgelotet wurde.

Hach, die gute alte Zeit. Kann mich kaum noch drann erinnern…


Warscheinlich liegt es an dem schlechten Gedächnis daß früher alles gut war.
Das Sony hat zumindest eine dezente Optik und scheint recht vernünftig zu funktionieren. Aber die ESX DSPs sind schon effizient, sowas kommt bei mir ins nächste Auto.
 
Von Ampire gab es auch eine anpassbare/modulare Retrosound Serie. Radio Frontplatte, Knöpfe und Drehregler nach Wahl und hinten drin versteckte BT, USB und Aktivweichen.

https://www.ampire.de/RetroSound-Konfigurator2.htm?SessionId=&a=catalog&p=1953

Ansonsten würde ich die Wahl eher davon abhängig machen was für ein Gerät man in tatsächlich einwandfreiem Zustand bekommt. Denn sämtliche Hifi/Elektrogeräte (und Fahrzeuge) welche ich hierzulande gebraucht gekauft habe, waren entgegen dem beworbenen technisch/optisch einwandfreiem "Top-Zustand" in Wahrheit defekte und teils schlampig nach-reparierte Krücken. Und einige Defektgeräte habe ich sogar als Neuware vom "Großen" Online Händler gekauft. Defekte und schadhafte Kundenrückläufer werden da mal schnell verhökert und dann war der nächste Kunde Schuld...
 
Hach, die gute alte Zeit. Kann mich kaum noch drann erinnern…


Warscheinlich liegt es an dem schlechten Gedächnis daß früher alles gut war.

Das sollte so nicht gemeint sein,sondern ganz unnostalgisch einfach die Feststellung,das zumindest im bezahlbaren Home-HiFi Customer Bereich die "Qualitäts-und Enthusiasmus"-Kurve seitens der Hersteller ab Mitte der 90er ihren Zenit überschritten hatte und es danach mehr und mehr nur so 0815 Zeug in blau/silber Optik am Markt gab.Scheinbar änderten sich Käuferschichten-Interessen,andere Zielgruppen usw und die Industrie reagierte entsprechend.Hochwertiges HiFi war wohl nicht mehr ausreichend gefragt oder lukrativ.HDMI,USB & Multimedia lösten die Chinch-und Scart-Welt nach und nach ab...
Im Home HiFi definitiv so,bei Car HiFi bin ich mir nicht sicher da 15 Jahre Pause aber das kam wohl falsch rüber.
Falls ich Müll geschrieben habe distanziere ich mich davon und behaupte das Gegenteil:hippi:Wollte niemanden triggern;)

EDIT 21.4.
Nur ganz kurz der Ordnung halber:
Der "90er HiFi"- Einwurf hatte wohl doch mehr Interpretationspotential als ich dachte ;-)
Wollte damit eigentlich nur diesen gewisse Einbruch/Umschwung im HiFi Sektor um die 2000er herum etwas betonen,der unterm Strich sicherlich der damaligen "Zeitenwende" in diesem Bereich geschuldet war.
Weder sollte auf der "früher war alles besser"-Schiene herumgeritten werden und erstrecht nicht die damalige Technik mit aktueller gemessen oder gar darüber gestellt werden.Oder dass seitdem kein gutes Zeug mehr gebaut würde,das wäre einfach nur ähm-dämlich.
Habs nicht gut rüber gebracht
Heut ist die Lage vermutlich eh ganz anders als vor 20 Jahren.Audiotechnik schon ziemlich ausgereizt und zumindest im akustischen Bereich/Tontechnik sind grosse Überraschungen oder Meilensteine wohl kaum noch in dem Mass zu erwarten,wie damals als vieles noch in einer gewissen Findungsphase war und die Technologien im Zeitraffer perfektioniert wurden.Um alsbald wieder Schnee von gestern zu sein und von der nächsten abgelöst zu werden.
Platte,Kassette,CD,MD,DAT/Videokassette,DVD,BluRay, selber beschreibbare CD,DVD usw,da war Bewegung in der Kiste und man schlitterte irgendwie von Hype zu Hype.Im Car-HiFi ähnlich...
Sicher gehts immer noch genauso turbulent vorwärts,nur mit kleineren Schritten und mehr in digitale Bereiche/Multimedia verlagert was ganz klar auch seinen Reiz hat.
Aber ich will mir da kein Urteil erlauben,das sieht halt jeder aus seiner Sicht
Ich habe fertig.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus bin ich da 100% bei dir - aber ein paar Denon PMA 700V, PMA 720A, 860 und ein PMA1520 sprechen genauso wie ein Yamaha A760 und Technics xx500 oder Sony TA-F .. für Vorsicht denn eigentlich waren das alles unzerstörbare Top Klassiker, welche aber alle entweder defekte/kratzende/rauschende Potis/Drehregler hatten und viele Geräte auch wie Gurken-PlastikFisher geklungen haben nachdem auf der Platine irgendwelche abgerauchten Wiederstände schludrig gegen billigste Massenware umgelötet wurden.. Da scheinen sich einige Kleinhändler spezialisiert zu haben - billigste Instandsetzung und dann als "technisch einwandfrei mit Garantie" abzudrücken.. Toll beworbener Nostalgie-Schrott zu überzogenem Wucherpreis..

Genauso ging es mir mit meinen letzten beiden "Neuwertigen, 100%Schadensfreien" Alpine Auto CD-Radios wo dann die Gummirungen schleimig waren wegen irgendwelcher Weichmacher oder nachgelöteter Kabelbäume im Gerät.. Besagtes Kenwood DSP Top-Gerät vom Händler war anstelle Neuware ein defekter, umverpackter Kundenrückläufer.. zwei Monate Stress bis ich das Geld zurück bekommen und tatsächlich ein Original Neuverpacktes Gerät erhalten habe... Ich sehe die Probleme eben bei Auto- und Motorradhändlern wo verzogene Unfallkisten zurechtgezogen und als Unfallfrei mit Gewährleistung verscheuert werden (Tüv Beleg bei Verkauf drückt die Beweislast vom Händler ab) genauso wie in allen anderen Bereichen.. Daher bin ich da zur Zeit hierzulande sehr Skeptisch.. Es scheint jeder will noch schnell den Reibach machen und nach mir die Sinnflut... (wie wunderbar Zeitgenössisch angesichts dem besonders in DE beworbenen Klimawandel)
 
Ansonsten würde ich die Wahl eher davon abhängig machen was für ein Gerät man in tatsächlich einwandfreiem Zustand bekommt. Denn sämtliche Hifi/Elektrogeräte (und Fahrzeuge) welche ich hierzulande gebraucht gekauft habe, waren entgegen dem beworbenen technisch/optisch einwandfreiem "Top-Zustand" in Wahrheit defekte und teils schlampig nach-reparierte Krücken. Und einige Defektgeräte habe ich sogar als Neuware vom "Großen" Online Händler gekauft. Defekte und schadhafte Kundenrückläufer werden da mal schnell verhökert und dann war der nächste Kunde Schuld...

Beim Gebrauchtkauf muss man sich den Verkäufer sehr gut ansehen.

Es gibt Firmen, die sich auf die Instandsetzung von HiFi Equipment spezialisiert haben. In der Regel dann noch spezieller. Z.B. Elektronik, Sicken, Folien bei ESL, …
Diese Unternehmen haben sich einen Namen und Ruf aufgebaut. Dort kann man bedenkenlos einkaufen.

Auch von Händlern aber auch Privatpersonen hier im Forum kann ich mit einer einzigen Ausnahme nur Positives berichten.

Wie so oft gilt: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenn ich mir ansehe was der Lightning-Klinke Adapter von Apple an Performance bringt, gerade im Verhältniss zum Preis und Größe, kommen sehr wenige Geräte aus den Neunzigern mit. Wenn man dann noch Größen- und Preisähnliche Geräte betrachtet kommt man ziemlich exakt auf Null.
 
Hallo Gemeinde

Interessant was hier so für Meinungen unterwegs sind

Zum Thema: Die Digitalbuchse des HX kann Eingang wie auch Ausgang sein. Somit kann ein iPhone/iPod mittels USB-Kamara-Adapter (Original von Apple) und eines USB-Converters (z.B. https://doukaudio.com/products/douk...al-converter-xmos-xu208-digital-interface-dsd ) angeschlossen werden. Dazu muss nur das DCA-Kabel modifiziert werden oder eine Digi-Cinch-Buchse ins HX eingebaut werden (wird direkt an den normalen Digi gelötet).

Somit maximale Qualität.

Zum Thema Sound Clarion - Pioneer hab ich hier mal was geschrieben: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?634504-Alfa-156-vom-WSH&p=3244989&viewfull=1#post3244989

Viel Spass mit dem HX. Ich vermisse meines - manchmal.

BTW: gute und geübte Ohren hören einen Unterschied bei den HUs (auch bei den DSPs) :keks:
 
Die Radios sind technisch alle nix besonderes mehr.
Die Technik ist einfach überholt.
Beim F1 z.b ist es auch so, daß es im Falle eines Schadens nicht mehr zu reparieren ist.
 
Jup. Jedes 150€ Din1-Radio mit aktuellem DSP dahinter bringt signifikant mehr als eben ein 1000€ P99 und kostet in der Kombi weniger.

(Hinter dem meinen rödelt ja nicht umsonst auch ein DSP.)
 
Die Radios sind technisch alle nix besonderes mehr.
Die Technik ist einfach überholt.
Beim F1 z.b ist es auch so, daß es im Falle eines Schadens nicht mehr zu reparieren ist.

Das HX D2 macht das was es soll - es klingt verdammt gut und hat nen guten DSP und EQ an Bord. Lediglich die Connectivität ist nicht ganz auf Stand.

Wobei es ja Menschen geben soll, die meinen, dass mittels DSP ein 20€-LS highendige Töne von sich geben kann.
 
Jup. Jedes 150€ Din1-Radio mit aktuellem DSP dahinter bringt signifikant mehr als eben ein 1000€ P99 und kostet in der Kombi weniger.

(Hinter dem meinen rödelt ja nicht umsonst auch ein DSP.)

Sicher, dass du schon mal richtig guten Sound erlebt hast?
 
Auch das HX D2 ist veraltet und kann mit moderner Technik nicht mithalten
 
Hallo,
normalerweise schreibe ich erst garnichts zu solchen Beiträgen aber hier driften einige Argumentationen m.M.n. wieder kompl. am Thema vorbei.

In Beitrag 1 wird sinngemäß gefragt welches die Community für das bessere Gerät hält - P99R, HX oder F#1 ?
Als Antwort kommen Beiträge "veraltet" oder "längst überholte Technik" oder "nicht mehr zeitgemäß" - das stimmt prinzipiell schon, ist aber doch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Wenn jemand bei einem Auto fragt Lamborghini Countach, Ferrari Testarossa oder Porsche 911 G Modell - wird er als Antwort bestimmt nicht "nimm lieber einen Golf 7R, Corolla GR oder BMW M2" hören wollen.

Over and Out
Leo
 
Hallo,
normalerweise schreibe ich erst garnichts zu solchen Beiträgen aber hier driften einige Argumentationen m.M.n. wieder kompl. am Thema vorbei.

In Beitrag 1 wird sinngemäß gefragt welches die Community für das bessere Gerät hält - P99R, HX oder F#1 ?
Als Antwort kommen Beiträge "veraltet" oder "längst überholte Technik" oder "nicht mehr zeitgemäß" - das stimmt prinzipiell schon, ist aber doch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Wenn jemand bei einem Auto fragt Lamborghini Countach, Ferrari Testarossa oder Porsche 911 G Modell - wird er als Antwort bestimmt nicht "nimm lieber einen Golf 7R, Corolla GR oder BMW M2" hören wollen.

Over and Out
Leo

Danke
 
Ich glaube, am Cinch-Ausgang, nehmen sich alle drei Klassiker nicht viel.

Die großen Sprünge in der Car-Hifi erfolgen schon das ganze letzte Jahrzehnt über den DSP. In modernen Autos kann man ja die HU sehr oft gar nicht mehr tauschen (SOS, etc.).
 
Was nützt der beste DSP wenn die Quelle nicht passt? Und das ist das grösste Manko bei den integrierten HUs. Deshalb auch der externe Zuspieler in Form von Playern oder Phones in Verbindung mit einem DigiOut bzw. In beim DSP
 
Sicher, dass du schon mal richtig guten Sound erlebt hast

Nein, ich hab die Plakette geklaut.

10204512789120758_copy_446x307.jpg

War wohl ein Traum, dass ich von Thesis zu Core zu Utopia zu Scandinavia bissel was im Auto hatte/hab. Witzbold.

Als ob ein MidBudget, UrAlt-2-Wege DSPloses FS in einem Oldtimer mich jetzt den Soundes belehren wird weil ein HX oder P99 die CD abspielt.
 
Sicher, dass du schon mal richtig guten Sound erlebt hast

Nein, ich hab die Plakette geklaut.

Anhang anzeigen 106952

War wohl ein Traum, dass ich von Thesis zu Core zu Utopia zu Scandinavia bissel was im Auto hatte/hab. Witzbold.

Als ob ein MidBudget, UrAlt-2-Wege DSPloses FS in einem Oldtimer mich jetzt den Soundes belehren wird weil ein HX oder P99 die CD abspielt.

Einsteiger

Ernsthaft? Das soll mich jetzt beeindrucken?

Aber lass gut sein. Ich verlassen den Sandkasten hier wieder. Spielt schön weiter.
 
Zurück
Oben Unten