High End HT´s

@ Catch,

hast Du jemals so einen ODR Hochtöner ganz einzeln betrachtet gemessen/Getestet ?

Der Jens hat damals direkt daneben gestanden als ich die Messung im Nahfeld gemacht hatte und auch die auf dem Fahrerplatz und wir haben echt nicht schlecht gestaunt als der Hochgelobte ODR HT unter 4 Khz sehr kräftig abgefallen ist. In einer Schallwand wäre das sicherlich anders, aber im Auto hat man die meistens nicht.

Das im Ende klasse Ergebniss was zustande kam rührt daher das sich die Phase zwischen MT + HT sehr gutmütig verhielt und man durch den EQ das Loch hat auffüllen können.

Die meisten die ein erfolgreiches ODR System haben, sind auch gute Einsteller oder haben entsprechende Unterstützung.


Das was mit dem ODR HT herausholt als einzelnes Chassis betrachtet, schaft man mit vielen anderen HT´s auch und muß dann nicht über 1000.-€ UVP für das Paar anlegen.

Grüße

Dominic
 
Mit jedem ODR-Lautsprecher wird ein Messschrieb mitgeliefert ;)

Das ein Lautsprecher immer nur so viel Wert ist wie die Kette, in der er verbaut ist, ist hier ja wohl kein Geheimnis. Egal ob ODR, Utopia, Görlich/Serie Z, Zellaton, RS Audio oder sonstwas.

Falls du den ODR-Kernschrott mit deinem Lieblingsmaterial schlagen möchtest - ich starte auf der Amicom in Leipzig in der Advanced 7 Channel und ich freu mich über gute Wettbewerber in meiner Klasse :thumbsup:
 
Über eins sind wir uns sicher einig. Die ODR HT zählen zu den besten HT. Und wenn der Thomas komplett ODR verbaut hat, ist es nur konsequent, auch diesen HT einzusetzen. In anderen Konfigurationen muss man nicht so viel Geld für HT ausgeben, um ein ähnlich gutes Ergebnis zu bekommen. Die ganze ODR-Kette wird aber ganz weit oben mitspielen .. das ist sicher. Thomas macht keine halben Sachen und zieht die ODR-Geschichte konsequent durch :thumbsup:

Wolfram
 
Hallo,


@ Wolli,

vielleicht bist Du dir darüber einig das der ODR Ht zu den "besten" gehört......... An dem Tag wo ich dem Jörg sein Autole gemessen habe waren noch andere Leute da, die haben auch nur "geschmunzelt" über die Messung ..... Aber ich weis ja, hören und messen, bla bla bla, die alte Leiher. Und dann heist es wieder "die ganze ODR Kette". Der MT kann ja auch ordentlich weit rauf so das man gar nicht tief trennen müsste beim HT.

@Catch

der Messchrieb des ODR ist wohl eher in einer Schallwand gemacht als in einem Typischeren Autoumfeld mit wenig Fläche.
Also wenn schon so einen gigant "Klotz" an HT, dann würde ich einen Scan Berillium nehmen, DER hat es verdient als einer der BESTEN HT´s bezeichnet zu werden.

Ich kann nich in der Advanced 7 starten kann von dem Reglement her. Wenn ich wieder starte mit meinem kleinen grünen Flitzer, dann eher in der Expert oder Master.

Grüße

Dominic
 
Hallo Dominic,

messtechnisch kann ich das natürlich nicht beurteilen. Ich habe mir den Wagen vom Thomas letztes Jahr angehört und auch wenn mir die Abstimmung persönlich nicht 100 Prozent gefallen hat (Geschmackssache halt), konnte man schon raushören, dass die HT ganz hervorragend spielen. An Auflösung hat es denen jedenfalls nicht gemangelt. Es mag sein, dass die Ankopplung an die MT etwas schwieriger ist, aber ein ODR wird i.d.R. von wissenden Menschen konfiguriert.

Wir werden dieses Jahr sehen, wie gut das Gesamtpaket vom Thomas sein wird. Bei dem Materialeinsatz und den involvierten Top-Leuten (Maik, Wölfi ...) erwarte ich allerdings auch ein Top Ergebnis :)

Gruß, Wolfram.
 
do_not_disturb schrieb:
Wir werden dieses Jahr sehen, wie gut das Gesamtpaket vom Thomas sein wird. Bei dem Materialeinsatz und den involvierten Top-Leuten (Maik, Wölfi ...) erwarte ich allerdings auch ein Top Ergebnis :)

Also ein Scheckheft-Einbau/Abstimmung ? Klasse...
 
Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben:

Ich finde grade bei der Hochtöner wahl kommt man ums probehören nicht herum.
Das ist ja mitunter die wichtigste Komponente einer Anlage was den Klang ausmacht.
Und geschmäcker sind da wirklich verschieden.
Ich habe auch lange gesucht. Man muss dann halt diverse leute aus dem Forum besuchen zum Probehören wenn ein Händler nicht alles hat.
Ich war zum Beispiel schon sehr erstaunt wie groß der Unterschied zwischen einem Serie 7 MK2 und MK3 ist. Getestet beim Händler an meiner Kette.
 
hi
bei mir im winterauto,spielt der fortissimo hts 19.87 an der lrx 5.1, sehr fein und sehr langstrecken tauglich,
 
Diabolo schrieb:
Ich kann nich in der Advanced 7 starten kann von dem Reglement her. Wenn ich wieder starte mit meinem kleinen grünen Flitzer, dann eher in der Expert oder Master.
In der Expert wär Klasse, laut Signatur bist du ja darin Europameister. Welches Jahr eigentlich? Maik freut sich ganz sicher auf dich ;)
 
Diabolo schrieb:
also wenn eiens NICHT zu dem Deutschen Meistertitel beim JENS gut beigetragen hat, dann war es diese "Krücke" an ODR Hochtöner.

Das Teil ist einfach vieles, aber nicht sehr gut, einfach ein hochgejubeltes "Etwas". In Kombination mit einem MT den man bis 5 oder 6 K laufen lassen kann, ist der Ht zwar zu "gebrauchen", aber besser als was anderes gutes ist er nicht.


Hallo Dominic,

welches Problem hast Du eigentlich ?

- die Pioneer Kuro sind Deiner Meinung nach schlecht, gut das das die echte Fachwelt besser weiss
- die ODR Hochtoener sind "Kruecken" auch hier koennen genug Fachleute etwas anderes behaupten



Jan


Sorry fuer OT
 
JanSQ schrieb:
Diabolo schrieb:
also wenn eiens NICHT zu dem Deutschen Meistertitel beim JENS gut beigetragen hat, dann war es diese "Krücke" an ODR Hochtöner.

Das Teil ist einfach vieles, aber nicht sehr gut, einfach ein hochgejubeltes "Etwas". In Kombination mit einem MT den man bis 5 oder 6 K laufen lassen kann, ist der Ht zwar zu "gebrauchen", aber besser als was anderes gutes ist er nicht.


Hallo Dominic,

welches Problem hast Du eigentlich ?

- die Pioneer Kuro sind Deiner Meinung nach schlecht, gut das das die echte Fachwelt besser weiss
- die ODR Hochtoener sind "Kruecken" auch hier koennen genug Fachleute etwas anderes behaupten



Jan


Sorry fuer OT

Wenn man sich die Texte mal genauer durchliest, sieht man, dass er sie nicht direkt als Krücken bezeichnet, sondern nur, dass sie vielleicht einfach ein bisschen zu sehr gehypet werden ;) Und das es in dem Preissegment vielleicht auch bessere Alternativen gibt.

Aber, sich hier den Kopf einzuschlagen bringt eh nichts. Am Ende kauft eh jeder das, was er am besten findet ;)

:beer:
 
Im Gesamtergebnis habe ich noch kein Auto mit den Foren-Lieblingen Diobolo/AA/MP gehört, dass an die olle ODR-Schleuder vom Wölfi rankommt. Und dabei habe ich schon einiges durchgehört ;) .

Man kommt auch mit sehr gutem Mainstream-Material sehr weit, es reicht manchmal sogar zu großem Ruhm (btw. mir haben 2004 der BMW vom Dietmar und der Corsa vom Rob besser gefallen als das Siegerauto, aber das ist auch Geschmackssache), aber irgendwann ist mal Schluß. Der Klang kommt aus dem Einbau und der Abstimmung. Wer dann noch mehr will, landet eben irgendwann mal bei dem kompromißlosen (leider häufig eben auch) teuren Kram. Das ODR-Zeugs hat seinen Preis und es kann jeder für sich entscheiden, ob dieser es einem wert ist, aber man macht damit nichts verkehrt :D .


PS: Endlich mal wieder ein HT-Diskussion mit Hauen und Stechen :bang: :bang: :D
 
hi

hm hätte noch nen paar rs-audio master hts zuviel - uvp des doppelte der odr :D

gruß olli - der auch odr ht gehört hat...
 
art-audio schrieb:
PS: Endlich mal wieder ein HT-Diskussion mit Hauen und Stechen :bang: :bang: :D
genau :thumbsup: und ich freue mich dann in der neuen saison zu sagen, daß der GZ hochtöner der beste ist :effe: :keks:
 
@ diabolo

:D :D :D :D :D :D

ganz ehrlich: dich und deine äusserungen zu thomas odr projekt kann man einfach nur auslachen!
 
StefanL schrieb:
do_not_disturb schrieb:
Wir werden dieses Jahr sehen, wie gut das Gesamtpaket vom Thomas sein wird. Bei dem Materialeinsatz und den involvierten Top-Leuten (Maik, Wölfi ...) erwarte ich allerdings auch ein Top Ergebnis :)

Also ein Scheckheft-Einbau/Abstimmung ? Klasse...

Wenn auch nur die Hälfte der Forianer soviel Eigenanteil, Selbsterfahrung und Arbeit in ihren Ausbau stecken wie Thomas, dann würde mich das sehr erstaunen!

@ Catch: Weiter so Thomas! :thumbsup:

Gruß Joe
 
O.T.

@ Jan SQ,

thema Kuro, ich hatte einen und mich hatte er damals nicht überzeugt, der SW ist genialst, das ist richtig, da gibt es nix besseres, der Kontrast ist auch genial. Aber bei Kameraschwenks hat er immer gerne die Eigenschaft gehabt etwas die Gesichter zu verwischen bzw er hat Phosphorlag gemacht ( hat der Konni in einem anderen Thread aus mal gesagt das er sowas beim Thomas gesehen hat ) und genau diese punkte haben mich dazu bewegt den wieder her zu geben. Un momentan überlege ich mir sogar wieder einen 500er zuzulegen als Übergang, denn die hochgelobten Pana Referenzen , einen VT haben wir gerade zum testen bei uns stehen, ist gegen den Kuro ein Witz. Hier muß ich zugeben das man den Kuro dann schätzen lernt wenn man sowas mal dagegen stellt.

Ich habe die ODR Ht´s im Auto vom Jens gemessen, Nahfeld und auf dem Hörplatz und mich dann in den Thread eingeklingt als dieses Fahrzeug als Beispiel genannt wurde wie toll der ODR HT doch ist, und das ist er eben nicht. Vergleiche mal den ODR mit eine Scan Berillium, dann weist Du was ich meine.
Warst Du es nicht auch der immer sagt er höhre da eh keine Unterschiede weil er voll die Holzohren hat ?

@ Depok,

ich habe dem Thomas udn seinen Einbau doch in keinster Weise irgendwie angegriffen ! Es ging einzig und alleine um den ODR Hochtöner.
Die ODR Elektronik ist richtig klasse, da gibt es nix. Auch der MT vom ODR ist ein sehr guter Treiber. aber der HT alleine ist eben NICHT der überflieger, da gibt es ganz andere Treiber . Wenn man die größe ansieht z,b,. ein SCAN Berillium der als einer der aller besten HT des Planeten gehandelt wird. Leute wie der Nico G. von Quint Audio oder Gerd Lommersum von ASE bestätigen dies. Wo ist also Dein Problem?

@ Art Audio,

sagen wir mal so, würde man dir vorher die Augen verbinden, dich im Kreis drehen und dich dann in ein Fahrzeug setzten wo Du nicht weist was verbaut ist, "könnte" Deine Aussage doch gleich ganz anders aussehen :keks: Und außer ODR gibt es ja auch noch ILLUs :)



@ Catch

Gerne trete ich mal gegen den Maik an, wieso auch nicht. Wenn er gewinnt schön, gehe ich was trinken mit ihm. Dabei hat er doch meines wissen mehr Barilla als ODR...


Und wenn man dann den besten HT sucht in der Preisklasse von 1000.€ dann sollte man sich auch mal einen AMT Treiber ansehen.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten