High End HT´s

Robi schrieb:
Das Signal auf der CD?Ich dachte immer Live...Und das ist egal mit welchem Medium nicht mehr realisierbar
gruss Robi

Naja, wenn LIVE nicht auf der CD drauf ist, dann wirst du auch nie LIVE hören :keks:

Zumindest nicht indem du die Lautsprecher änderst.

Darum ist der einzig sinnvolle Ansatz die originalgetreue Darstellung der Daten auf der CD.

Gruß
 
Ok Martin du hast absolut recht :thumbsup: Wir können sinnvollerweise leider nur den Datenträger als Referenz nehmen das leuchtet mir ein.
Woher aber weiß ich welche Darstellung der CD und in welcher Kette gerade die am Originalgetreuste Darstellung ist wenn doch jede Kette etwas verändert???Ich müsste eine Referenzkette haben welche die CD ohne jegliche Veränderung wiedergibt um Vergleichen zu können,dann wüsste ich was auf der CD wirklich drauf ist..die gibt es aber nicht :wall: In dem Moment wo wir die Musik egal in welcher Form aufnehmen und danach wiedergeben befinden wir uns im gesoundeten Bereich.Aber besser keine Grundsatzdisskussion in diesem Thread
Gruss Robi
 
Wenn das Signal am Eingang irgendeines Gerätes mit dem übereinstimmt was am Ende des Gerätes rauskommt, sei das nun elektrisch oder akustisch, dann bist du auf dem richtigen Weg zur originalgetreuen Wiedergabe. Und die originalgetreue Wiedergabe beginnt nun mal (leider) erst bei der CD. Alles was davor geschieht kannst du nicht beeinflussen.

Was du tun kannst ist z.B einen beim Mastering erstellten angefetten Bassbereich per EQ zähmen. Nur dummerweise gilt das dann nur für diese spezielle Aufnahme. Bei der nächsten CD mit "normalem" Bassbereich bist du dann wieder zu dünn unterwegs. Du müsstest dir also quasi für jede einzelne Aufnahme eine eigene Einstellung machen, und das ist ja offensichtlich sinnlos.

Deshalb: Eingang = Ausgang. Mehr kannst du nicht tun.

Gruß
 
Mister Cool schrieb:
Vertragen sie auch -20°C im Winter oder +50°C im Sommer?

Oskar Wrønding schrieb:
Lately there has been a trend towards using Hiquphon tweeters in car audio applications. While I am not a car audio enthusiast, I can easily understand the difficult environment presented to the tweeter. This is true in the acoustic realm and the climate realm. One gentlemen from Canada prompted me to ask Oskar about how cold weather might impact the OW1. Following this question, Oskar performed a fairly rigorous test. His commentary follows:

Hi Dave,

Sorry it took a couple of days more than I expected to come up with a reliable answer to the cold tweeter question.

I had to check it several times with different units and also several times with the same unit to make sure that the results would be of some value.

Now I feel I have a (non scientific) conclusion for the behavior of the OW1 being frozen down (several times) to at least -21 deg Celsius and back again to normal temperature.

Freezing an OW1 to -21 deg Celsius (I can't go lower with the in-house freezers) seems to be harmless. Or it is at least almost harmless, as I am not 100% sure yet if sensitivity (maybe the magnet change a bit?) may after all suffer a tiny bit.
I found in a couple of tests that a small drop in sensitivity (up to 0,5 dB) seemed to have happened.

Especially to be seen a short time after having settled back to normal temp 20 deg C.
Then again after yet another 24 hours at 20 deg C I could hardly see any difference from the original condition and the new response (sensitivity and curve shapes exactly the same as before cooling down).

I also tried to re-magnetize 2 days later and then found that maybe a tiny drop in sensitivity was brought back to fully normal, so I suspect there might be a small problem with the magnet system, but I am still not sure that this was because of cooling down or because of other reasons (magnetizing twice may add a bit without any other reason - have to check that as well).
I guess I have to do some more tests to be absolutely certain what really happens here.

Anyway, the output from a frozen OW1 (minus 21 deg C) is really bad! This much I can say with certainty!
See attached curves.


OW1-temperature.jpg



So we may conclude in general that OW1 does not function properly at very low temperatures! I doubt any soft dome will (or for that matter any tweeter with a kind of rubber/fabric surround).

RECOVERY - coming back to life again:
But, when it reaches normal 20 deg C again, it works (almost) perfectly normal again.

This seems to be correct after having repeated the warm - cold - warm procedure several times.


I also forced the OW1 to respond to heavy power at low freq (0 - 1000 Hz) while frozen to minus 21 deg C. I did this simply to see if any part of the moving system would crack or otherwise be damaged (after all the surround and coating get very stiff and might not be able to handle high peak-peak movements. But that went well.

Recovery temperature inside however is a slow process, and I would not expect the tweeter to play normal just because the car-cabin temperature reaches, say 20 deg C.
One should expect a delay of quite some time for the temperature inside the OW1 to adjust to cabin temperature and thus until playing at its best again.

Well, this issue may not be completely clarified/solved, but after all dealt with and in my opinion one can conclude whether to use an OW1 or not under very cold conditions in a car.

Can I recommend to use OW1 in cars that are often used under very cold conditions?
- If played cold: NO!
- If played at normal temperature most of the time, and only occasionally frozen: Yes!
- Will the OW1 survive such a hostile environment and treatment?: To the best of my knowledge, Yes!

Best regards
Oskar Wrønding
HIQUPHON
to music with love...

http://www.hiquphon.dk

Mal eine Beispielmessung + Erläuterung des Entwicklers.
Sonst ist mir kein ähnlicher Test bekannt, vielleicht kannst du damit ja was anfangen. ;)
 
Mister Cool schrieb:
Es soll aber HT´s geben aus der Home HiFi Abteilung, die an die besten aus dem Car Bereich rankommen gar übertreffen und nur nen Bruchteil kosten.
Vertragen sie auch -20°C im Winter oder +50°C im Sommer?
ich glaube das ich das schon mal gefragt habe :keks: aber +50grad c wird im auto nicht langen :kopfkratz:
 
hi
italien urlaub (sizillien und calabrien),da sind mal mittags locker 50-60 grad im auto,wenns in der sonne steht
Hatte da mit meinen fortissimo keine probleme
 
goelgater schrieb:
hi
italien urlaub (sizillien und calabrien),da sind mal mittags locker 50-60 grad im auto,wenns in der sonne steht
Hatte da mit meinen fortissimo keine probleme
ich denke urlaub ist das eine. aber wenn das ding immer großer hitze ausgesetzt wird... naja :kopfkratz: ich denke mir das lautsprecher für das auto so gebaut werden das sie in der wüste genaus gehen müßen wie am nordpol. ;)
 
hallo

da müssten bei mir alle chasis schon hin sein denn ich hab zur zeit kein einziges "Carhifichassis" verbaut !

Mfg Kai
 
Böse böse, Kai! Dann klingen deine Chassis in der Wüste bei 70° und im Winter bei -10°C ja anders als bei 23°C - genau wie alle Carhifi-Chassis :ugly:
 
Naja....die Home-Hifi-Tröten sind so günstig, dass man sie in 10 Jahren 3 mal tauschen kann und immer noch nicht bei der UVP der "High-End-Car-Hifi-Chassis" ankommt.
Ich werd' dieses Jahr auch das komplette FS aus HH-Zeugs zusammenbauen und die haben die Temperaturen einfach mitzumachen. :ugly:

oli schrieb:
ich denke mir das lautsprecher für das auto so gebaut werden das sie in der wüste genaus gehen müßen wie am nordpol.

Das musst du erstmal den Materialien erklären, die verbaut werden. Die wissen vielleicht noch nicht, dass das unmöglich ist. ;)
 
Stefan schrieb:
Naja....die Home-Hifi-Tröten sind so günstig, dass man sie in 10 Jahren drei mal tauschen kann und immer noch nicht bei der UVP der Car-Hifi-Chassis ankommt. ;)

nicht zwangsläufig !

da gibt`s auch preisintensivere sachen

Mfg Kai
 
Ist mir durchaus bewusst. In einem Thread voller überspitzter Äußerungen wollte ich das auch mal machen. ;)
 
Stefan schrieb:
Das musst du erstmal den Materialien erklären, die verbaut werden. Die wissen vielleicht noch nicht, dass das unmöglich ist. ;)
sorry , ich weiß z.b. das ground zero für einen lautsprecher, extra lange gebraucht hat einen speziellen kleber zu finden, der extreme temperaturen aushalten muß ;)
ps ich muß keine materialien erklären um so eine frage zu stellen :keks:
 
hallo

temperaturprobleme dieser art gab es aber auch schon bei carhifichassis ;)

Mfg Kai
 
kai 1 schrieb:
hallo

temperaturprobleme dieser art gab es aber auch schon bei carhifichassis ;)

Mfg Kai
ja eben .habe gehört das andere hesteller einfach was auf den markt werfen und das nicht so kontrolieren. :keks:
 
oli schrieb:
Stefan schrieb:
Das musst du erstmal den Materialien erklären, die verbaut werden. Die wissen vielleicht noch nicht, dass das unmöglich ist. ;)
sorry , ich weiß z.b. das ground zero für einen lautsprecher, extra lange gebraucht hat einen speziellen kleber zu finden, der extreme temperaturen aushalten muß ;)
Na komm, Oli... das machen die doch nur, weil ein samtrot-bezogener Sonnenschirm über deinen Lautsprechern ziemlich dämlich aussehen würde :keks:
 
Catch schrieb:
oli schrieb:
Stefan schrieb:
Das musst du erstmal den Materialien erklären, die verbaut werden. Die wissen vielleicht noch nicht, dass das unmöglich ist. ;)
sorry , ich weiß z.b. das ground zero für einen lautsprecher, extra lange gebraucht hat einen speziellen kleber zu finden, der extreme temperaturen aushalten muß ;)
Na komm, Oli... das machen die doch nur, weil ein samtrot-bezogener Sonnenschirm über deinen Lautsprechern ziemlich dämlich aussehen würde :keks:
erstrecht bei 180 auf de BAB :woot:

Mfg Kai
 
Catch schrieb:
oli schrieb:
Stefan schrieb:
Das musst du erstmal den Materialien erklären, die verbaut werden. Die wissen vielleicht noch nicht, dass das unmöglich ist. ;)
sorry , ich weiß z.b. das ground zero für einen lautsprecher, extra lange gebraucht hat einen speziellen kleber zu finden, der extreme temperaturen aushalten muß ;)
Na komm, Oli... das machen die doch nur, weil ein samtrot-bezogener Sonnenschirm über deinen Lautsprechern ziemlich dämlich aussehen würde :keks:
was immer du mir damit sagen möchtest :effe:
 
oli schrieb:
sorry , ich weiß z.b. das ground zero für einen lautsprecher, extra lange gebraucht hat einen speziellen kleber zu finden, der extreme temperaturen aushalten muß

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Lautsprecher mit dem Superultragroundzerokleber bei -20° immer noch völlig anders spielen werden als bei 60°.
 
Zurück
Oben Unten