Hifonics Medusa M8-DSP

Mach mal Fotos vom Test und lad sie hoch :D
 
Nicht ganz Topic aber ich habe eben gesehen das die entsprechenden TRX...DSP Endstufen die den Medusa-DSP enthalten, nun endlich erhältlich sind!

Ich bin zwar kein Freund von neueren HiFonics-Sachen aber ich finde gerade die 5 und 6 Kanal wirklich ein tolles Konzept!
optischen Digitaleingang, Fernbedienung und Vorbereitung für die optionale Wifi-Box (wenn sie denn kommt) sind auch onboard.

Einzig einen Hi-Level-Eingang hätte ich mir noch gewünscht...
Hier würde man noch einen Wandler/Übertrager oder Linedriver benötigen um an Analoge Oem-Radios anzubinden.

UVP ist 750 was ich angesichts des Gebotenen völlig OK finde!

Über die Wertigkeit der Bauteile kann ich natürlich nichts sagen, Abmessungen, Terminals und was man so auf den ersten Blick sieht scheinen aber auch in Ordnung zu sein!


Bin gespannt ob man hier mal was von der Serie liest, im Prinzip hat HiFonics hier nun endlich gebracht worauf ich schon lange gewartet habe
und bisher nur von Helix Match, Audison Prima DSP etc. in der Art, aber mit deutlich weniger Leistung, umgesetzt wurde !
 
Basiert das Ding, wie irgendwo vermutet, auf dem MiniDSP?
Kann man das anhand des Aufbaus oder der Software erkennen?

Und der Preis ist UVP 450€. Das ist wirklich mehr als ok.

Das Fehlen der Gain-Regler ist zu verschmerzen oder doch bitter, was meint ihr?
 
In der kommenden Car&Hifi ist ne neue Hifonics DSP Endstufe im Test.
Man darf gespannt sein.
 
In der kommenden Car&Hifi ist ne neue Hifonics DSP Endstufe im Test.
Man darf gespannt sein.


Und da ist er auch schon:

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2015/TRX-DSP.pdf

Es wurden sogar alle 3 getestet!

Die 6-Kanal scheint mir in Kombi mit seperater Subwooferendstufe ein genialer Zug zu sein! (Aber auch z.B. am typischen BMW System als 6Kanal ohne seperaten Sub oder andererorts im 5-Kanalbetrieb!)

Für klassisch 2-Wege + Sub ist die 5-Kanal natürlich auch zu gebrauchen und ist wohl derzeit die einzige potentere 5er mit integriertem DSP. Pluspunkt wäre der potentere Subkanal aber im Gegenzug halte ich die 6Kanal für die flexiblere Endstufe! Zu dem gibt es mittlerweile genug die wieder vom Digitaltrend zurücktreten!

Auch was man über Bauteil- und Verarbeitungsqualität liest macht Laune.
Bleibt zu überdenken ob man am Beispiel der 6-Kanal diesen Weg geht, oder den des standalone DSP und für die 300€ Differenz eine andere 6Kanal-Endstufe sucht! Ich persönlich weiß mittlerweile geringen Einbauaufwand zu schätzen und begrüße gerne "komplette" Konzepte.
Bei mir hat jedenfalls Hifonics einiges an Punkten zurückgewonnen was in den letzten Jahren verloren ging! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hort sich echt sehr gut an, hoffentlich sieht man die Geräte mal in Aktion :)
 
Das liest sich toll und der Preis schockt mich nun auch nicht.
 
Ich bin zwar kein Freund von neueren HiFonics-Sachen

ich schon mal gar nicht. Seit der 10er Serie ging es damit ordentlich abwärts und vollgas Richtung Mediamarkt und Co.
Aber die scheinen sich gerade ordentlich zu wandeln (oder splitten).
Es wird einige Sachen exklusiv für den Fachhandel geben. (gut was will der Media auch mit nem DSP an der Wand).
Man muss sich da immer selbst an der Nase fassen und über den Tellerrand gucken. Dinge ändern sich.
Auch wenn´s mir selber den Magen dabei umdreht aber ich muss mal ein Hifonics SQ-Democar basteln :lolschild:

Für den daily install schau ich mir zur Zeit wirklich ALLES und JEDEN genau an.
Wenn man mal eine Gewisse Stückzahl an Einbauten macht, ist es auch ober-wichtig dass die Dinge einfach problemlos laufen!
Sowohl beim Einbau als auch im Betrieb.
Wenn ich nen ganzen Einbau samt fertigen Kabelbaum rausreissen/umbauen darf, weil die Endstufe den Radioempfang stört, kostet mich das einen freien Termin für den nächsten Kunden. Das ärgert mich tierisch!!! Zeit/Aufwand/Kleinkram den mir niemand zahlt und Zeit verloren für einen weiteren Kunden der Geld gebracht hätte. Das muss laufen wie am Fließband! Ich kann nicht vorher alles fliegend verkabeln und 3 verschiedene Endstufen testen bis ich mal mit dem eigentlich Einbau beginnen kann. Dass ich dann eine "gebrauchte" Endstufe im Regal stehen hab weil ich gegen ein anderes Produkt tauschen muss ist noch das geringste Übel.

Das nächste was mir wirklich am Sa** geht sind diese micro Endstufen. Toll wie klein die werden. Kann man Spiegeleier drauf braten! Der Kunde von heute rennt dir mit Anlauf die Tür ein, wenn das Ding ein mal abschaltet bei 38 Grad Aussentemperatur! << wieder ein halber Tag im Ar*** Integrierte Lüfter waren früher verteufelt, heute hätte ich gern in jeder Endstufe einen. Ein vernünftiger Durchschnitt muss es sein. Nicht zu klein, nicht zu groß.

So und leisten sollte man sich die Teile auch noch können.

Mega-rießen Prügel sollten es auch nicht sein.

und bitte etwas mehr wie die klassischen 4x75W

All diese Gesichtspunkte betrachtet bleiben da aktuell an alltagstauglichen Endstufen nicht viel über. Meine Favoriten aktuell sind Rainbow beat4, Eton SDA und Audion Prima4+1
Warum viele andere ausscheiden will ich hier jetzt gar nicht diskutieren...

Zurück zu Hifonics!!!

Ich seh die Vorteile mal so:
- günstig
- Fehlerquote muss, dank hoher Stückzahl sehr gering sein
- zäh sind die Dinger auf jeden Fall
- Leistung haben sie auch gut
- Große Bandbreite verfügbar

Nachteil:
- etwas zu groß um sie überall unter zu bringen. (naja bei dem preis kann man drüber weg sehen)

Aber der DSP und die DSP-Amps scheinen echt eine günstige dafür platzraubende Alternative zu sein. Ich sag´s mal so: sie haben es verdient, ausprobiert zu werden.


PS: hätte ich beinahe vergessen: jjjjjjaaaanz wichtig! Die Beleuchtung kann man einstellen. bleu und weiß. :)
 
Das liest sich sehr gut und der Preis ist okay, bzw. in einem vernünftigen Rahmen.
Klasse finde ich, dass bei der 4 Kanal zB. die "restlichen" Kanäle für eine weitere Endstufe genutzt werden können.

Da bin ich echt mal gespannt und auf das Statement vom Alex gespannt, wenns so weit kommt! :)


Gruß, Flo S.
 
@Gack: Schöner Beitrag!

Überhaupt habe ich ich in letzter Zeit öfter mal Gelegenheit gehabt "Car-Hifi-Hardware" aus dem Betrachtungswinkel der gewerblichen Einbauer und auch aus dem der Vertriebe kennenzulernen! Zeitmanagement durch Plug and Play, Ausfallquote usw. !
Viele dieser Punkte sieht man als Hobbyist oft gar nicht aber verschaffen teilweise ein Verständnis für bestimmte Entwicklungen oder auch weshalb bestimmte Produkte eben öfter empfohlen werden und andere nicht auch wenn diese u.U. in manchen Punkten besser sind! ... Genug gebrabbelt :)



40x25 cm ist in der heutigen Zeit nicht mehr als Kompakt einzuordnen und dazu kommen noch 6 cm Höhe wo man dann schon einen passenden Platz finden muss um sie zu verbauen!

Mosconi und Helix bieten für mehr Geld (besonders die Helix) wesentlich kleinere Endstufen, jedoch wie sich auch vermuten lässt in digitaler Ausführung wo eben die angesprochenen Radioempfangsstörung auftreten kann oder auch persönliche Abneigung gegen Digitalendstufen greifen würde.

Angesichts dessen ist dann die analoge 6 x 100 Watt HiFonics Endstufe inklusive 8-Kanal DSP dann auch gar nicht mehr soo groß!

Ich wäre auf jeden Fall auch sehr gespannt auf einen Bericht von Dir! ... natürlich auch von jedem Anderen :)
 
Die Frage ist immer wie etwas in der Praxis funktioniert....Wenn die Hifonics funktionieren und sich nicht nur ganz gut Messen können sie definitiv eine sehr gute Alternative sein! In die Helix P6DSP setze ich keine Hoffnung mehr nachdem die 3 Stück die ich ganz am Anfang geordert hatte erstmal wieder zurückgerufen wurden....
"Digitalendstufen" diese "persönliche Abneigung" wurde über Jahre durch Car Hifi Händler und Zeitschriften aufgebaut und ist technisch natürlich fragwürdig weil es wirklich richtig gutes Material gibt, der Radioempfang ist eigentlich das was am meisten Kopfschmerzen bereitet.....auch wenn schon viele was anderes behaupten aber zum Beispiel die JL XD stufen haben bei mir nie Probleme gemacht und ich habe richtig viele verbaut und verkauft!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
zum Beispiel die JL XD stufen haben bei mir nie Probleme gemacht und ich habe richtig viele verbaut und verkauft!

das freut mich zu hören...


Digitalendstufen gerne, da ich beim Verbauen deutlich weniger Probleme sehe und der normale Kunde von den großen Brocken ja schon Angst bekommt. Aber etwas Kühlung sollte sie auch haben.
ist schon krass wie sich der Markt gewandelt hat. Vor rund 8 Jahren wenn man probiert hätte eine Hertz HDP4 zu verkaufen, wäre man definitiv Pleite gegangen. 4x120W 400€ und so groß wie eine 300g Tafel Schokolade. Vor 8 Jahren wollte jeder bei 400€ nen fetten Brocken haben. Mehr wie 100€ hätte da keiner für so ein kleines Teil ausgegeben. Von einer Mosconi D2 oder Audison Prima mal ganz abgesehen. Heute wenn ein normaler Kunden in den Laden kommt und du zeigst ihm eine Rainbow iPaul 4.300 (42x25cm) schreckt er zurück und sagt er will keine "fette" Anlage sondern nur anständig Musik hören.

Neben den immer kleiner werdenden Endstufen finde ich aber auch die Subentwicklung der letzten Jahre klasse. Zum richtigen Musikhören braucht man eigentlich nicht mehr wie einen guten 8". Sei es ein ARC8 für läppische 179€ oder ein JL 8W3v3 für 199€. Das reicht um kein Loch im Frequenzgang zu haben und hält mit so ziemlich jedem 250€ Frontsystem sauber mit, klingt vernünftig, macht sogar etwas Spaß und braucht kaum Volumen. Wenn´s dann mehr Spaß machen soll, nimmt man je nach Form der Frontfläche entweder einen 10" oder 2x 8". Sowas ist doch heute täglich gefragt (weit ab vom Fuzzi und Wettbewerbsgetue). Da finde ich hat sich viel getan.

Klar der 18-jährige Bassprolet kauf nen Dual-BP von ....
aber die werden immer weniger.

Naja driften wir nicht zu sehr ab in die Trends der heutigen Zeit...

wer bestellt jetzt was von den griechischen Göttern?
 
Der Antwort ist nichts hinzuzufügen! In allen belangen volle Zustimmung! Ich werde mal schauen das ich in einem Projekt eine unterbekomme! Ich bin momentan aber etwas vorsichtig, nicht wegen der Marke oder Technik sondern weil ich vor 3 Monaten oder so als die ESX DSP in kleinem Mengen verfügbar wurden einfach alle die da waren genommen habe aber bis zum heutigen Tage nicht zum testen gekommen und auch keinen verkauft sondern immer nur auf die Helix weiter gesetzt. Wenn mal Zeit ist schraub ich den ESX mal wo rein und berichte.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
So habe mir die hifonics Endstufe mit integriertem Dsp vor Ort bestellt , bin gespannt wie das im Vergleich zu meinem jetztigen set up abschneidet :)
 
Die 5 Kanal , da sie für mich von der Leistung am meisten Sinn macht . Sind ja alle vom Dsp gleich. Wird gegen den Dsp pro von Helix und Jl Audio hd Endstufen getestet:)
 
Zurück
Oben Unten