Hifonics Medusa M8-DSP

Hallo, kann schon jemand was zum DSP sagen? Wegen Grundrauschen usw. Bin am überlegen ihn mir anzuschaffen, schwanke aber noch zwischen dem Medusa (oder Xenium von ESX) und dem Helix DSP pro den ich für 100€ mehr bekommen könnte.
Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist die Vorverstärker Spannung des DSP. Die ware beim Helix 6 Volt, was ich im Moment mir den extra 2 Kanälen als Vorteil sehe.
 
Was hat die Vorverstärkerspannung mit der Anzahl der Kanäle zu tun?
Oder meinst Du, dass sowohl die höhere Spannung als auch mehr Kanäle für den Helix sprechen?
 
Die TRX6006 finde ich ja mal mega spannend. Die wäre ein würdiger Nachfolger für meine Zapco DC 1000.4 gewesen.
 
Ich meine natürlich beides für sich getrennt. Also einmal die 2 Ausgänge mehr und die 6v vvs.

Aber kann wer was zum Rauschen des Medusa sagen? Das ist mir eigentlich das wichtigste.
 
Hallo Leute

Da ich mich ja auch mit der DSP Frage übern Winter befasst habe und im Frühjahr auf jeden Fall den PXA-H100 rausschmeißen will würden mich auch ein paar Erfahrungen dazu interessieren.
Den Testbericht in der C&H zu dem ESX Xenium DSP habe ich gelesen.
Dabei ist er sehr gut weggekommen.
Das ist aber die Imprint Funktion und der PXA-H100 damals auch und ich halte es für ziemlichen Mist.
Daher traue ich den "Fachzeitschriften" nur noch bedingt.

Ich hatte mit dem Gedanken Audison Bit Ten gespielt (mir genügen im Grunde 5 Kanäle).
Dieser scheint aber ohne Bedienteil nicht empfehlenswert.
Mit Bedienteil kostet der Bit Ten dann auch schon 350 Euro und dann sind wir nicht mehr weit weg von ESX oder Helix P-DSP (der ebenfalls eine Alternative wäre).

Daher mal die Frage: Wie schauts aus hier mit ersten Tests und Erfahrungen zum ESX?
Wie würdet ihr ihn gegenüber dem Helix P-DSP im Vergleich sehen?
Und sehe ich das richtig das der Hifonics Medusa komplett identisch ist mit dem ESX?

Gruß Timo
 
Und sehe ich das richtig das der Hifonics Medusa komplett identisch ist mit dem ESX?

Ja, steht nur was anderes drauf.

Ich hatte mit dem Gedanken Audison Bit Ten gespielt (mir genügen im Grunde 5 Kanäle).
Dieser scheint aber ohne Bedienteil nicht empfehlenswert.
Mit Bedienteil kostet der Bit Ten dann auch schon 350 Euro und dann sind wir nicht mehr weit weg von ESX oder Helix P-DSP (der ebenfalls eine Alternative wäre).

Die anderen DSPs brauchen genau im gleichen Moment ein Bedienteil, wenn es der BitTen auch braucht.
Kann mir grad nichts vorstellen, was den BitTen dringender sein Bedienteil benötigen lässt.

Man kann evtl bei anderen DSPs mit kleineren finanziellen Mitteln per Poti und Schalter + Selbstbau die Mindestfunktionen nachbauen, aber im Endeffekt war das nicht die Frage.

EDIT: Der P-DSP ist KEINE Alternative :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brainrunner

Nun es ist relativ einfach zu erklären:
Ich verfüge bei meinem Alpine 117Ri über keinen Optical Output.
Da ich das 117Ri aber behalten möchte ist bei mir ein Eingang in den DSP über Aux bzw. Cinch oder den Hi Level Eingang erforderlich.
Beim Bit Ten haben wir einen 2 Kanal Cincheingang - bei den anderen genannten einen 6 Kanal Cincheingang.
Das wiederum hat zur Folge das ich ohne Bedienteil den Subwooferlevel beim Bit Ten ohne Bedienteil nicht regeln kann was beim P-DSP der Fall wäre da hier der Sub-Out des Radios belegt und einen eigenen Eingang am DSP hat.
Somit wäre der Bit Ten ohne Bedienteil für mich nicht sinnvoll.
Der P-DSP hat ja sowieso kein sinnvolles Bedienteil sondern lediglich 2 Potis was mir aber ganz sicher nicht ins Auto kommt.
Daher wäre hier sowieso - Programmieren und fertig die Vorgehensweise.
Die Frage ist halt ob der ESX denn so viel besser ist? ( P-DSP :fp: weil??? )
 
Ok, das macht auf den ersten Blick Sinn den SubOut des Radios zu nutzen.

Der P-DSP ist veraltet, hat ein erhöhtes Grundrauschen und wird auch nicht mehr wirklich gepflegt seitens Helix (Support bekommt man natürlich immer noch).
Grundsätzlich ist der Helix DSP (Pro) einfach der modernere und bessere DSP.
 
Ja der DSP Pro ist sicher ein klasse Teil.
Aber der Preis ist mir dafür dann doch bissel zu teuer in Anbetracht dessen das noch paar andere Dinge am Auto anstehen wie beispielsweise ein ARC Audio 10D im BP Gehäuse.
Daher die Frage nach dem ESX (da komme ich evtl. günstig dran).
 
Darum das Pro in Klammern, auch der Helix DSP ist gegenüber dem P-DSP die bessere Wahl.

Erfahrungen mit dem Medusa/ESX wird es eher noch dürftig geben, da es ihn noch nicht lange käuflich zu erwerben gibt.
Und ob dann gerade hier bei den Fuzzis soviele gibt, die die zwei als echte Alternative zu den alteingesessenen DSPs in die Auswahl nehmen würden?
Ich glaube es nicht.
Aber so verkehrt wird er wahrscheinlich nicht sein.

Obwohl der BitTen seine Sache nicht gerade schlecht macht.
Und man bekommt ihn desöfteren von Aufrüstern günstig inklusive DRC.
 
Naja der Helix DSP kostet ohne Bedienteil immerhin noch 500 Euro und der Preis fürs Bedienteil ist ja bei Helix ein schlechter Witz.
Beim ESX ist es ja dabei.
Ich meine es ist zwar kein Muss aber Nice to Have
 
Wie gesagt, mich würden Erfahrungsberichte auch interessieren, aber vielleicht musst du auch einfach mal Vorreiter spielen und es ausprobieren.
Die meisten DSPs sind den Anwendern eh überlegen. :ugly:
 
Hehe ja da könnteste Recht haben.
Die Einstellungen würde ich sowieso nicht selbst übernehmen sondern einem Techniker aus einem hier örtlichen Hifistudio überlassen der sich damit auskennt und auch über entsprechendes Einmesswerkzeug verfügt.
Nur kann der mir leider auch nix zu dem Teil sagen.
Er arbeitet halt auch mehr mit dem Helix und Alpine Zeugs.
Daher die Frage hier im Forum.
Vielleicht hats ja doch schonmal jemand ausprobiert...........
 
Die Einstellungen würde ich sowieso nicht selbst übernehmen sondern einem Techniker aus einem hier örtlichen Hifistudio überlassen der sich damit auskennt und auch über entsprechendes Einmesswerkzeug verfügt.
Nur kann der mir leider auch nix zu dem Teil sagen.
Er arbeitet halt auch mehr mit dem Helix und Alpine Zeugs.
Hat er Hifonics im Programm? Oder willst du den DSP irgendwo kaufen und dann bei ihm einstellen lassen?
Fall letzteres der Fall ist, wird er sich erst in die Software einarbeiten müssen und du bezahlst sehr viele Stunden für's Einstellen.
Kaufst du allerdings bei ihm, sollte die Einstellung imho inkludiert sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hi

Nein der hat weder ESX noch Hifonics im Programm.
Ich hatte mal mit ihm über den Audison Bit Ten gesprochen (den hat er ja auch nicht im Programm) und da meinte er sowas von 60-80 Euro fürs Einmessen und Einstellen.
Ich bin ja sonst eigentlich Kunde da - Von daher..........
Ich kauf mir den ESX jetzt für 225 Euro.
Da kann man vermutlich nix falsch machen.
 
Es handelt sich natürlich um ein Carhifistudio bei dem ich schon diverse Teile gekauft habe wie mein Radio und diverse Kabel, Sicherungen etc.
Machen mir eigentlich nen recht kompetenten Eindruck.
Konnte auch mal zufällig nen Einbau sehen bei ner Mercedes M-Klasse wo sie hinten mit Plexiglas gearbeitet haben und da gerade dabei waren das Firmenlogo einzufräsen (was dann beleuchtet wurde).
Also handwerklich schien mir der Chef da auf jeden Fall was drauf zu haben.
 
Wenn Du ein DRC/Bedienteil nur dazu brauchst, um den Subwooferpegel zu verstellen, dann kannst Du es deutlich billiger lösen.

1. Entweder eine Subendstufe nehmen, die bereits ein Kabelpoti hat (wie z.B. die Eton MA 750.1)

2. Oder ein passives Poti zw. DSP und Subendstufe einbauen (Pfennigteil)

Damit wäre der tausendfach erprobte und günstige BitTen wieder im Spiel :)
 
Nun wie gesagt bekomme ich den ESX komplett mit DRC etc. für 225 Euro nagelneu.
Da kommt selbst der Bit Ten nicht ran.
Was er taugt weiß ich natürlich nicht.
Aber im Vergleich zum derzeit verbauten PXA H100 kanns nur besser werden, oder?
 
Ich habe mir es gerade angeschaut. Funktionsmässig und benutzeroberflächenmässig gefällt mir
 
Zurück
Oben Unten