Hifonics Medusa M8-DSP

Ja ich denke halt auch als vollwertiger DSP sollte ich da doch ein bissel mehr rausholen können wie mit dem PXA H100 der ja bekanntlich in der manuellen Einstellung lediglich 7 Bänder bereit stellt.
Und mit dem Imprint habe ich mehrfach hin und her experimentiert. Das ist mehr als Käse wie ich finde.
Alleine der Hochtonpegel bzw. Filter und der Bass der fast verschwindet weil er viel zu weit runtergeregelt wird.
Hinzu kommt dabei noch das die LZK irgendwie zu weit rechts hängt.
Also daher - Es kann eigentlich nur besser werden und was will man bei dem Preis schon falsch machen...........
 
Der Hertz H8 (Bit ten Technik mit 8 Kanälen) soll angeblich 400€ oder darunter kosten. Das wird interessant!
 
http://www.hertzaudiovideo.com/news/hertz-h8-dsp-processor/

Die Optik der Kistchen hat ja auch ne gewisse Ähnlichkeit.
Sind Hertz und Audison eigentlich auch irgendwie miteinander verstrickt so wie ESX und Hifonics?
Weil die Lautsprecher haben ja auch gewisse Ähnlichkeiten wie beispielsweise der HT des HSK und des Voce.

Naja also ich werde jedenfalls jetzt mal den ESX testen und dem Techniker dabei mal über die Schulter schauen.
Bis zum Einbau wirds allerdings noch ein bissel dauern da ich zwar ein Dach aber keine beheizte Halle habe.
Daher wirds wohl April bis ich berichten kann.
 
Ah ja.
Dann war ja meine Vermutung richtig.
 
Ich habe mir vor Weihnachten den Hifo Medusa bestellt und nächste Woche werde ich ihn wohl einbauen.
Das was ich bis jetzt sagen kann ist, das er von außen auf jedenfall wertig daher kommt vom befingern. :thumbsup:
Auch das DRC gefällt mir besser, weil es zum einbauen gedacht ist und nicht wie bei Audison zum aufkleben oder irgendwas ähnliches.

Zum Rest werde ich dann berichten.
 
Da ja alle so sehnsüchtig auf einen Bericht des Medusas warten, wie ich schon bei Facebook gesehen habe
4.gif
, kann ich euch schon mal meine ersten eindrücke nahe bringen.
Erstmal möcht ich aber sagen, das es mein erster Prozessor ist und ich mit völligem Halbwissen daran gehe.

Wie schon erwähnt finde ich ihn von der Haptik sehr wertig, keine Plastik, alles schön verarbeitet, ein schönes Teil.
Gestern habe ich ihn dann Probehalber schon mal ins Auto gepackt und bin blind drauf los.
Verbinder an dem Stromkabel vom Prozi gepresst und verlötet. Da muss ich sagen, das ich die Kabel zu dünn finde (0,75qmm glaube ich) ist einfach blöd zum verpressen.
Naja alle Cinch Kabel dran (wird noch von Cinch gespeist), Strom dran, Sicherung rein und siehe da es läuft
drinking.gif

Also ging es weiter mit dem Laptop. Die Software war schnell installiert nur den Medusa wollte er nicht finden. Über den Gerätemanager habe ich ihm die Treiber von der CD gegeben und dann ging das auch.
Software gestartet mit der BDA in der Hand. Nach 2 sec habe ich die dann auch schon bei Seite gelegt, weil es einfach selbsterklärend ist. Das einzigste was ich noch geschafft habe, war die Trennfrequenzen grob einzustellen. Gut finde ich das man es live umstellen kann, das was ich verändere hört man sofort und bekommt ein Gefühl und ein wenig Verständnis für. Auch die Optisch dargestellte Kurve der Trennung und der Steilheit finde ich top. Ein rauschen konnte ich nicht wahrnehmen und bin in allen belangen überrascht von dem Gerät. Warum kann ich garnicht sagen, kenne ja kein anderes
angel.gif
aber vllt ist es einfach weil ich irgendwie ein wenig skeptisch von neuen Hifo Produkten bin, war.
Weiter im Text
12.gif

Die Software bietet noch natürlich die Laufzeit, den Gain und ein 32 Band EQ. Die sind als Schieberegler dagestellt und leicht zu bedienen. Allerdings kann man aber auch einen gewünschten Wert eingeben
Ab da fängt mein persönliches Problem an, da ich leider davon sehr wenig Ahnung habe.
Beim spielen mit den Laufzeitwerten ist mir aufgefallen bzw bin ich der Meinung das es keinen unterschied gab. Wo allerdings das Problem ist weiß ich nocht nicht. Könnten meine Ohren sein die an diesem Tag schon gelitten haben, kann aber auch ein anderer Fehler sein. Man muss dazu sagen das ich grade keine A Säulen habe, weil die beim Sattler sind. Daher könnte es auch noch an der fuschigen ausrichtung liegen.
Deshalb schreibe ich das auch erstmal vorläufig, denke aber trotzdem das die LZK vom Medusa aus funktionieren wird
Natürlich last sich das ganze für jeden Kanal einzelln einstellen.
Bis jetzt konnte ich nichts vermissen und bin zufrieden. Alleine nur das rum spielen hat die Anlage aufgewertet.
Die TMT spielen knackiger und das so das ich grad nicht mal den Sub vermisse.
Die HT gefallen mir im moment leider garnicht. Leicht überspitzt würde ich es nennen und zu tief getrennt glaube ich.
Da werde ich dann Hilfe von einem brauchen der sich damit auskennt.
Mit dem DRC habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Als Fazit ist er meiner Meinung nach sein Geld wert. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen da ich keinen vergleich zu anderen habe aber als einsteiger Modell wohl mehr als gut.

Ich zitiere mich mal selber aus dem Hifi Forum. Vllt hilft es dem einen oder anderen.
Wer beim Woofa AYA dabei ist kann sich ihn auch anhören und wegen mir auch mal dran fummeln. Wer bock hat mein Wissen zu erweitern wäre sogar noch besser :taetschel:Gerne darf er auch eingestellt werden. :hippi:
 
Ich habe jet die dsp Endstufe verbaut , software ist ja identisch aufgebaut . Muss sagen ist sehr einfach aufgebaut und funktioniert sehr gut :) mit der Laufzeit war es kurzzeitig tricky da man erst verstehen musste wie die das haben wollten, dann kein Problem :) bin auch beim woofa, würde mir das gerne bei dir einmal anhören :)
 
Ok kannst du kurz was zur LZ sagen?
Kann erst morgen früh mal wieder nach schauen. So richtig kann ich mich auch erst Donnerstag beschäftigen damit.
Da kommen erst meine ganzen Verkleidungen und Himmel wieder. Sub Stufe ist der Cinch eingang kaput, da muss ich erstmal löten.
Also ich glaube am WE wird nicht viel brauchbares rauskommen.
 
Bei mir war es so das wenn man bspw den rechten ht auf 130cm hat und den linken 100cm eingestellt hat, dann war die Bühne nicht passend , aber die Verzögerung trotzdem richtig der Entfernung angepasst. Wir haben dann einfach die Seiten gedreht , sprich den 100cm ht auf 130 und den 130 auf 100, dann passte es von der Entfernung zu der Bühne . Sonst grob Entfernung und dann nach Verzögerung - geht am besten:)
 
Ja das ist ja immer die Frage ob man die Entfernung oder die Verzögerung als Weg einstellt :)
 
Ja Beides ja eig logisch , aber wollte da nicht so wie wir :D aber den Fehler haben wir zum Glück schnell erkannt dann ging es . Jetzt steht sie mittig
 
Ahhh das werde ich probieren. Aber wie doof eigentlich. :wall:
 
Ja das ist ja immer die Frage ob man die Entfernung oder die Verzögerung als Weg einstellt :)

ja, das kenn ich auch... :D

Bisher war ich immer der Meinung,
an der HU wird die gemessene Entfernung zum Ohr (als Anfangswert) eingestellt
und bei externen DSP´s immer die Differenz zum weitest entferntesten Chassis.

Aber Nein,
bei der Audison Prima 4.9bit wird ebenfalls die Entfernung eingegeben.
(bei den Mosconis ist es die Differenz zum weitest...)
 
Alpine und z.b. Pioneer HU machen da schon immer einen Unterschied...genau wie neuere Alpines mit PXA-H100 oder 9887. Früher war das auch alles anders:keks:
 
Bisher war ich immer der Meinung,
an der HU wird die gemessene Entfernung zum Ohr (als Anfangswert) eingestellt
und bei externen DSP´s immer die Differenz zum weitest entferntesten Chassis.

Kannst du mir das bitte erklären?
Nehmen wir einfach mal Werte an, an denen du mir das nahe bringen könntest?
HT L 60cm
HT R 130cm
TMT L 80cm
TMT R 150cm

sind alles mal fictive Werte nur um verständlich zu bekommen. Am Clarion Radio würde ich jetzt genau die Werte eintippen und es würde so ca. hinkommen. Wie müsste ich jetzt am DSP vorgehen?
 
Kurz:

Wie weit ist der rechte HT weiter weg als der Linke? Also: Um wieviel muss der linke verzögert werden, damit die beiden zeitgleich spielen?

Also also Diffrenz HT: 70cm (links)
Differenz TMT: 70 cm (links)

SO habe ich das immer am Alpine...und dazu: Sub ist NULL, also das langsamte Schallereignis, daher alle Wege um die Entfernung des Subs verzögern.
 
Bisher war ich immer der Meinung,
an der HU wird die gemessene Entfernung zum Ohr (als Anfangswert) eingestellt
und bei externen DSP´s immer die Differenz zum weitest entferntesten Chassis.

Kannst du mir das bitte erklären?
Nehmen wir einfach mal Werte an, an denen du mir das nahe bringen könntest?
HT L 60cm
HT R 130cm
TMT L 80cm
TMT R 150cm

sind alles mal fictive Werte nur um verständlich zu bekommen. Am Clarion Radio würde ich jetzt genau die Werte eintippen und es würde so ca. hinkommen. Wie müsste ich jetzt am DSP vorgehen?

Bei den einen DSPs werden wie oben angegeben, die Entfernungen direkt eingegeben
und bei anderen DSPs die Differenzen zueinander, also:

HT L 90cm
HT R 20cm
TMT L 70cm
TMT R 0cm
 
Aber die Differenz bleibt doch gleich. Aber ok versuche ich mal so. Und wenn der Sub jetzt 180cm weg ist dann müsste ich SUB 0
HT L 120 cm
HT R 50 cm
TMT L 100 cm
TMT R 30 cm
Ist das so richtig? Also ich verzögere das Signal der LS
Sorry falls es bisschen blöd ist aber das ist mein erster Prozessor und ich möchte das alles verstehen. DAfür Danke
 
Zurück
Oben Unten