Headcab mit 6mm² an HU anschließen?

Ich habe den Mundorf Headcap mit Schutzelektronik und kann mir nicht vorstellen dass dort eine Diode eingebaut ist. Wenn ich die Zündung meines Autos abstelle läuft das Radio noch etwa 5 Sekunden nach deit ich den Headcap verbaut habe. Beim Motorstart geht das radio dennoch aus. Also muss beim Starten des Motors der Cap leergezogen werden was mit Diode nicht geht.
 
nene Matz so einfach ist das nicht.
- Es gibt HU die bei "Schlüssel aus" noch etwas nachlaufen, andere schalten sofort aus, das liegt imho nicht an Headcap ja/nein
- Es gibt durchaus Fahrzeug die beim Starten Zusatzverbraucher wie Radio, Licht, Hechkscheibenheizung abschalten, dann ist klar dass ein Radio abschaltet, auch wenn die Versorgungsspannung nicht unter 11,x bricht, auch das soll ein Headcap nicht beheben ...

noch was
- wenn du schreibst, dass dein Radio noch 5 Sekunden nachläuft SEIT du den Headcap drinnen hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass du den Headcap nicht in die Dauerplus-Leitung gelegt hast ...
 
Matz schrieb:
Ich habe den Mundorf Headcap mit Schutzelektronik und kann mir nicht vorstellen dass dort eine Diode eingebaut ist.

Ich habe den auch und zwischen der ISO-Kupplung und dem Headcap ist im Kabel eine Diode drin. Die ist mit schwarzem Schrumpfschlauch geschützt.
 
Hallo Werner,
nun scheinbar hast du meine Antwort doch ganz gelesen was den ersten Punkt von dir bereits unnötig macht. Vor dem Einbau des Headcaps ging das Radio sofort aus. Habe eben nachgemessen und der Headcap ist ordnungsgemäß verbaut.
Kann mir deshalb leider noch immer nicht erklären warum die Diode dann nicht funzt wenn man den Motor startet. :ka:
 
hast mal nachgemessen was bei mit den Spannungen - Dauerplus und "Zündungsplus" am Radiostecker passiert wenn du startest? Welches Fzg fährst du?
 
@Matz: Klingt fast so, als hättest du den Zündungsplus gepuffert...
Hab das schon bei manchen Autos gehabt, das die Radios beim Starten ausgehen, obwohl die komplett auf Dauerplus geschaltet sind. Könnte mir schon vorstellen, das beim starten die Spannung so stark zusammenbricht
 
Ist bei mir auch so. Hab mein Radio an Dauerplus und es geht aus wenn ich den Motor starte.

Nochmal ne Frage.

Was ist denn davon zu halten? 6mm², dazwischen dann ne Diode, dann gehts zur Spule, dann zum Elko und dann ins Radio? Denn ich will möglichst von der originalen Versorgung weg, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nen 0,75mm² (geschätzt) gut sein kann.
So ne Diode wird doch dennoch nicht so nen großen Widerstand haben, als so nen 0,75mm² oder? Und die Spule sollte dann doch die "Störungen" von der Diode wieder ausgleichen oder? Und zu guter letzt ist da ja dann noch der Elko wo den Rest glatt bügelt, so denk ich doch mal?

Allerdings müsste ich dann den Elko an den Dauerplus-Kanal hängen, da hier bereits die Spule verbaut ist.
Wie siehts denn mit dem Zündplus aus? Muss da nix gepuffert werden? Oder ist das lediglich dafür da, dass das Radio mit der Zündung aus geht und der hauptsächliche Saft wird über die Dauerplus Leitung gezogen?

Masse werd ich auch mit 6mm² belegen und auf nen neuen Massepunkt gehen, habe nämlich nen Pfeifen im System.

Letztendlich bin ich gespannt ob das ganze was bringt, probieren geht über studieren. :D


//Edit:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... fe8dfec72d

Das ist doch die gleiche Diode wie die, die hier von Conrad genannt wurde?

Also diese hier:
http://www.conrad.de/Bauelemente-Bausat ... ct2545.sap

Oder gibt es vllt noch eine bessere? Also eine, die noch nen geringeren Widerstand hat z.B.?
Da ich eh bei Reichelt bestelle, bestelle ich dort dann auch gleich ne Diode mit, kostet ja nix.
Werde dann einmal ohne und einmal mit Diode verbauen und hören, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich da nen Unterschied höre. *g
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Denn ich will möglichst von der originalen Versorgung weg, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nen 0,75mm² (geschätzt) gut sein kann.

In Verbindung mit einem Elko ist das m.M.n. relativ egal.
 
Ne Diode hat so gesehen auch keinen Widerstand. Eine einfache Siliziumdiode (als Beispiel) hat aber eine Flussspannung von 0,7 Volt. Heißt: du kannst von der anliegenden Spannung schon mal 0,7V abziehen, da diese Spannung gebraucht wird, um "das Ventil" offen zu halten.
 
Ich fahre einen Honda Civic EP3. Das Problem ist nicht, dass das Radio beim Motorstart ausgeht. Wenn der Headcap das Radio nach Ausschalten der Zündung noch etwa 5 Sekunden nachlaufen lassen kann müsste er es auch beim Starten des Motors (weniger als 5 Sekunden) machen wenn die Diode funktioniert oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler. Ich habe heute nachgemessen, der Headcap sollte richtig angeschlossen sein und puffert nicht das Remotekabel.
 
Pfreak schrieb:
Ne Diode hat so gesehen auch keinen Widerstand. Eine einfache Siliziumdiode (als Beispiel) hat aber eine Flussspannung von 0,7 Volt. Heißt: du kannst von der anliegenden Spannung schon mal 0,7V abziehen, da diese Spannung gebraucht wird, um "das Ventil" offen zu halten.

Also wenn ich es recht verstanden habe, geht es auch nicht darum, möglichst viel Volt zu haben sondern ne gleichmäßige Spannung, oder?
Somit wären die 0,7V doch egal?!

@Matz:

Wenn er nicht das remote Kabel puffert, dann wäre es doch möglich dass die Spannung davon während dem Starten soweit abfällt, dass das Radio ausgeht, da eben Zündungsplus (remote) nicht gepuffert wird.
Bräuchtest dafür dann ja theoretisch 2 Cabs oder eben Zünd und Dauerplus parallel.
 
Ja,

wäre egal. Beser ne Schottky-Diode nehmen --> nur 0,4V Verlust. Allerdings hab ich bei meinem P90 Prozzi gemerkt das er deutlich weniger rauscht und 'freier' klingt seitdem er 15V stabil von der Helix XXL bekommt... meinem Clarion hat dagegen Headcap* + Diode etwas geholfen.

Headcap mit P hinten weil Capacitor - Ein Headcab wie im Titel wäre ein Kopftaxi :)

EDIT

@Pfreak: Eine Diode hat natürlich auch einen Widerstand, sonst würd ja keine Spannugn abfallen. Allerdings ist dieser Widerstand spannugnsabhängig --> je größer die angelegte Spannung je kleiner der Widerstand --> daher kommts das sie die 0,7V hält. Bei Z-Diode gibts das auch aber dort in wählbaren Spannngen z.B. 4,7V oder so.
 
Und um was für ne Diode handelt es sich bei dieser hier?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... fe8dfec72d

Ist das ne Shottky? Oder wo kann man in den Datenblättern sehen, um wieviel Volt das Ausgangssignal abfällt?
Und wenn im Falle von meiner HU, die ihr Signal eh hochtransformiert, dann macht es ja auch keinen Unterschied ob 12,5 oder 13V anliegen (als Bsp) oder nicht?
Naja werd ich ja unter anderem sehen, werd mir so nen Ding auf jeden Fall mal bestellen, auf den € kommts mir nicht an. *g

//Cap, ist notiert. :D
 
Carsten: Ja, schon. Wollte es halt möglichst einfach halten ;)

Und ich finde es prinzipiell schon nicht so optimal, wenn mir 0,7V einfach fehlen. Am Radio macht das sicher nix, wenn die Spannung denn stabil bleibt, das stimmt :)
 
Pfreak schrieb:
Carsten: Ja, schon. Wollte es halt möglichst einfach halten ;)

Und ich finde es prinzipiell schon nicht so optimal, wenn mir 0,7V einfach fehlen. Am Radio macht das sicher nix, wenn die Spannung denn stabil bleibt, das stimmt :)

Es geht ja hier um nix anderes, also sollte es ja passen. :D

Ich werd ja sehen, wie das 9835r es verträgt, ob die HU danach mehr rauscht oder was auch immer. ;)
Bräuchte nur noch kurz ne BEstätigung ob die Diode passt für das Vorhaben.
 
Meine Rede ;)
Das Alpine wird es dir sicher danken. Dabei fällt mir ein, ich hab noch irgendwo nen 1F Kondensator rumfliegen, so ein AIV Silver oder so. Denke mal den werde ich an mein Radio klemmen, sollte dann auch reichen :D

Gruß und gute N8 :)
 
Hyp0d3rmic schrieb:
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nen 0,75mm² (geschätzt) gut sein kann.

Die 0,75mm² sind besser als die 6mm² (sofern du nen Cap benutzt)
Eine Diode UND Spule ist allerdings nonsense..
 
Die Spule ist eine Tiefpass, hohe Frequenzen werden bedämpft. Bei manchen Radios ist eine Spule in der Dauerplusleitung des Kabelbaums, also ausserhalb des Radios.

Der Gleichspannungswandler ist ein Netzteil der aus den +12V der Versorgung +/- 9-15V erzeugt damit die Cinch Ausgänge und/oder Endstufe höhere Ausgangspannungen liefern können.
 
mauerspecht schrieb:
Die Spule ist eine Tiefpass, hohe Frequenzen werden bedämpft. Bei manchen Radios ist eine Spule in der Dauerplusleitung des Kabelbaums, also ausserhalb des Radios.

Der Gleichspannungswandler ist ein Netzteil der aus den +12V der Versorgung +/- 9-15V erzeugt damit die Cinch Ausgänge und/oder Endstufe höhere Ausgangspannungen liefern können.

Genau so ist es bei mir, also ne Spule in der Dauerplusleitung außerhalb des Radios, also kann ich den cap gerade zwischen die Spule und der HU klemmen, richtig?

@MillenChi:

Hmm dann werd ichs vllt doch lassen mit den 6mm². Zumindest beim +. Bei der Masse ists jedoch nicht von Vorteil oder?
Und die Diode dann garnicht nutzen? Ich versteh immer noch nicht, was an der schlecht sein soll, außer dass sie nen paar Zehntel Volt klaut.

Gruß Jochen
 
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