Headcab mit 6mm² an HU anschließen?

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

mal ne blöde Frage.
Spiele mit der Überlegung, meine HU (Alpine 9835r) über ne extra Stromversorgung zu speisen, da gerade absolut mickrige Kabel dafür verantwortlich sind. Zudem möcht ich dann gleich noch nen Headcab mit reinhängen.
Jetzt frag ich mich, wie man das am besten anstellt? Weil wie soll ich nen 6 oder 8mm² Kabel in den Iso Stecker bekommen? :eek:

Jemand nen Vorschlag?

Gruß Jochen
 
Hallo!

Ich habe letzte Woche meine HU auch neu verkabelt. Da am Stecker von meinem 9815 eh schon alles gekürzt bzw. abgezwickt war, habe ich bis 5cm vor dem Anschlußstecker Dauer-und Zündplus abgeschnitten,Aderendhülse drüber und in eine Lüsterklemme geschraubt. An das Headcap habe ich jeweils 2x4mm² gelötet und die in die Zuleitung von der Batterie zum Headcap habe ich noch eine Schottkydiode eingelötet, damit die Kapazität des Cap´s auch nur dem Radio zur Verfügung steht.
Die Enden habe ich jeweils mit 4mm² Lüsterklemmen versehen. Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung, aber für MICH vollkommen ausreichend und eine sehr feste Verbindung.

 
Ein so dickes Kabel bekommst du da nicht hinein.
Also musst du das Kabel vor dem ISO-Stecker dünner machen.
Das ist aber kein Problem, da die Strecke sehr kurz und damit der Widerstand sehr klein ist.
 
Wo hast du denn die Schottkydiode her? Habe auch einen Headcap und möchte ebenfalls ausschließlich die HU puffern.
 
Lasst die originalen Zuleitungen, wenn ihr einen HeadCap verwenden wollt.
Eher noch n Spule in die Zuleitung (Plus) verbauen.

Den ISO Stecker dann am besten umgehen und den Headcap direkt IM Radio anschließen.
Dioden nur nehmen, wenn ihr nichts anderes habt. Dioden erzeugen auch unschöne Stromspitzen...
 
Hallo!

Diode MBR 2045CT=2545,musste bei Conrad eingeben.Hat mir "Tadzio" mal verraten, in diesem Beitrag.

MfG
Andy
 
Sollte man denn dann die Diode verwenden oder nicht? Also Sinn macht die meiner Meinung nach schon. Weil der Elko soll ja die HU Puffern und nicht z.B. an die Endstufen Saft abgeben.

Gibts denn so ne Diode eigtl auch bei Reichelt?
Weil der hat nen 100.000mü F (wo ist denn diese Zeichen auf der Tastatur? ) Elko für 14€ den ich als Headcab verwenden wollte.
Bin leider nicht so der Elektrospezi was Teile angeht. Möchte ungern wegen nem 1Euro Teil 6€ Versand extra zahlen.
Könnte jemand vllt mal bitte schauen der sich damit auskennt?

Gruß Jochen
 
Das µ Zeichen versteckt sich unter Alt Gr + m ;)

Wenn du die Serienmäßige Zuleitung + Spule verwendest brauchst keine Diode. Und bist dann besser als mit Diode
 
Kannst du das mal bitte erklären, wieso die Serienmäßige Zuleitung besser ist als z.b. ne 6mm²?
Ich hab da wirklich nur so nen Klingeldraht drin liegen. Zudem hab ich noch irgend ne Schleife (Pfeifen wenn Motor an) in den Lautsprechern (vllt Masse? Von der Endstufe kanns aber nicht sein, die hängt direkt an der Batterie (Batterie im Kofferraum)).
Und von was für einer Spule redest du (hsat du vllt nen Reichelt Link? :) )? Und wieso braucht man dann keine Diode?

Die Spule nimmst du denk ich um einen Spannungsabfall auszugleichen oder? Denn eine Spule will ja immer ihre aktuelle Spannung beibehalten und induziert ja Spannung bei z.B. einem Spannungsabfall. Darum nimmst du sie oder?

Aber dann wird doch dennoch der Kondensator von den Verstärkern mit leer gezogen oder nicht?

Und wieso sollte man denn die Spule + Kondensator nicht mit nem dickeren Kabel nutzen? Ist doch sicherlich nochmal extra von Vorteil?

Fragen über Fragen ich weiß. :D

Der Vorgänger hat bereits nen 6mm² reingelegt, was jedoch gerade nicht genutzt wird.
Bei mir bietet sich jetzt nat. an, dort die HU anzuschließen, hab mir heute extra noch bischen extra 6mm² Kabel besorgt für ne bessere Masse und um den Kondensator mit einzubinden.

Gruß Jochen
 
Die HU zieht doch eh selten mehr als 2 Ampere, die Stromspitzen beim Motor-Anlauf des Laufwerks etc werden ja eh innerhalb der HU gepuffert und sind außerhalb im mA-Bereich.
1mm² reicht. Der Headcap bügelt die Restwelligkeit vom Boardnetz glatt, das ist ja auch die Hauptaufgabe.
 
Da habe ich völlig gegenteilige Erfahrungen.
Selbst der Austausch eines 2,5 qmm-Kabels gegen eins mit 4 qmm hat sich positiv bemerkbar gemacht.

Übrigens:
Beim Mundorf Headcap ist in der Zuleitung vom KFZ-Netz serienmäßig eine Diode drin.

Bei meinem Radio ist serienmäßig in der Stromzuleitung eine vergossene Spule drin.

Ohne Grund werden die Hersteller diese Bauteile da nicht eingebaut haben, kostet ja Geld.
 
Also keine Spule und nur nen Cab?

Die 6mm² mach ich rein wenn ich die eh schon hier hab und teils schon drinliegen hab, schaden kanns nicht denk ich oder?

Aber andererseits wirkt sich nen dickeres Kabel ja auch auf den Cab aus denk ich, denn durch nen dickeres Kabel macht sich doch auch nen kurzzeitiger Spannungsabfall an der Batterie vorne am Cab ärger bemerkbar?

Hmm was mach ich denn nun. :kopfkratz:

//Edit:

Passat3233s Post war gerade eben noch nicht da.
Also ich denke schon, dass die sich dabei was gedacht haben, wenn sies schon so verbauen, also nun doch ne Diode?


Mein Radio hat zudem serienmäßig ne "Drosselspule mit Sicherungshalter" und einen "Gleichspannungswandler". Für was sind die da?
 
Wieso keine 6mm² als Zuleitung?
Ganz einfach... Die Leitung ist ein Widerstand und hindert so den Cap daran die Amps zu versorgen.
Könnt ihr mir mal erklären, was es für einen Sinn macht eine 6mm² Leitung für ein max 2A saugendes Gerät zu verbauen und den niedrigen Leitungswiderstand wieder durch n Diode zu zerschießen?
Die Spule ist besser geeignet, weil Dioden Stromspitzen erzeugen, die wieder einige Störungen erzeugen. Spulen erzeugen zwar Spannungsspitzen, aber durch die massiv großen Caps kommen diese kaum zum Tragen.

Das was deutlich wichtiger als der Querschnitt ist, sind gute Stecker (bzw Lötverbindungen) und eine hervorragende Masseverbindung! Ein Radio, dass über eine schlechte Masse versorgt wird, kann sogar Amps töten ;)
 
Eine Diode ist halt kleiner und GÜNSTIGER als n gute Luftspule ;)

Achja... den Headcap UNBEDINGT zwischen die Serienmäßige Spule und HU hängen, sonst bringt er gleich mal gar nix ...
 
Gut, genau das habe ich ja oben befürchtet, dass das dicke Kabel dann kontraproduktiv ist in Verbindung mit dem Kondensator.
Hmm aber kannst du mir bitte noch die Funktionsweise dieser Spule hier erklären?
Ist es so wie ich oben schon geschrieben hab, oder gehts um nen anderen Effekt?

Weil ne Spule bewirkt ja nicht das gleiche wie ne Diode. Ne Diode sperrt ja, was ne Spule nicht macht.

Und die Spule, die in meinem Radio bereits integriert ist, übernimmt quasi genau diese Aufgabe, die du hier ansprichst mit deiner Spule oder (jetzt sollte ich nurnoch wissen welche Aufgabe *g)?

Und was macht dann der Gleichspannungswandler bei meinem Radio??

Gruß Jochen
 
Spule + Elko = 12 dB Tiefpass

Ich habe bei mir auch nur Dioden + Elkos. Funktioniert auch sehr gut. Ich wollte auch mal eine Spule ausprobieren, hatte aber keine Infos dazu, wie diese dimensioniert sein sollte.

Gruß
Konni
 
Und zu dem Elko + Spule kommt dann noch der Leitungswiderstand (bei den serienmäßigen Leitungen) dazu und schon hast du n schönen LCR Filter :)

Spulen einfach möglichst groß :)
so 0,5mH aufwärts... dann wird die Spannung SCHÖN sauber
 
Kann ich da nicht welche recyclen? Ich habe aus defekten PC-Netzteilen mal Spulen mit 2mm Drahtstärke ausgelötet. Die haben ca. eine Wickelhöhe von 3 cm (~1cm Durchmesser) und haben einen Ferritstab drin ...

Gruß
Konni
 
Also diese Spule hab ich ja dann schon drin oder? Nennt sich bei meinem Radio (9835r) Drosselspule.
Diese sitzt zwischen dem Dauerplus. Das ist doch so ne Spule um die es hier wahrscheinlich geht oder? Also müsste ich da dazwischen nurnoch nen Elko platzieren, die extra Spule entfällt somit dann oder?

Gruß Jochen
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Und was macht dann der Gleichspannungswandler bei meinem Radio??

Der setzt die 12 Volt von der Batterie auf eine höhere Spannung herauf.
Es gibt eine Reihe von Radios, die von so einem Wandler effektiv mit 16-17 Volt versorgt werden.

Grüsse
Roman
 
Zurück
Oben Unten