Headcab mit 6mm² an HU anschließen?

Hyp0d3rmic schrieb:
Genau so ist es bei mir, also ne Spule in der Dauerplusleitung außerhalb des Radios, also kann ich den cap gerade zwischen die Spule und der HU klemmen, richtig?

Genau so.

Dann hast du ein 12dB Tiefpaßfilter wie in einer Frequenzweiche und filterst damit höherfrequentes aus der versorgugsspannung weg.
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Genau so ist es bei mir, also ne Spule in der Dauerplusleitung außerhalb des Radios, also kann ich den cap gerade zwischen die Spule und der HU klemmen, richtig?

Dann pufferst du aber nicht den Zündungsplus, der auch nicht ganz unwichtig für die Stromversorgung des Radios ist.


Ich habe mir eben mal den Kabelbaum meines 9887R angesehen und da ist direkt neben der Sicherung eine Spule verbaut. Kann ich dann auf Dioden verzichten? Würde bei mir so aussehen:

12V -> Sicherung/Spule -> Elko -> Dauerplus & Zündungsplus mit Schalter

David & Carsten, ich schaue in eure Richtung. ;)
 
Hab ich vergessen dazu zu sagen, ich schließe Dauerplus und Zündungsplus zusammen. Hab ich jetzt auch schon so.

Mach ich mit dem Elko natürlich auch so.

Bei mir ist auch ne Sicherung in dem Kästchen der Spule, aber ne Sicherung ist ne Sicherung und ne Diode ne Diode.
Ne Diode lässt nur Strom in eine Richtung fließen, ne Sicherung in beide und dient nur als schwächstes Glied.

Also was ganz anderes.

Was ist denn nun so schlecht an ner Diode ausser dem Spannungsabfall? :)

Gruß Jochen
 
Hyp0d3rmic schrieb:
Bei mir ist auch ne Sicherung in dem Kästchen der Spule, aber ne Sicherung ist ne Sicherung und ne Diode ne Diode.
Ne Diode lässt nur Strom in eine Richtung fließen, ne Sicherung in beide und dient nur als schwächstes Glied.

Es geht auch nicht um die Sicherung, sondern um die Spule. :kopfkratz:
 
Cakedrummer schrieb:
Hyp0d3rmic schrieb:
Genau so ist es bei mir, also ne Spule in der Dauerplusleitung außerhalb des Radios, also kann ich den cap gerade zwischen die Spule und der HU klemmen, richtig?

Dann pufferst du aber nicht den Zündungsplus, der auch nicht ganz unwichtig für die Stromversorgung des Radios ist.

Woher kommt denn bitte dieses Gerücht, dass Zündplus was für die Stromversorgung des Radios tut?
Musst du den Remote vom Amp auch puffern? Nichts anderes ist Zündplus ;)

@Hypo...
Solange die MasserVERBINDUNG sauber ist, also die Übergangsstellen, ist der Kabelquerschnitt 2. rangig.
Die Diode ist einfach ein sinnloses Bauteil - und somit zuviel.
Die dünne Zuleitung, der Cap, die Spule -> ergeben einen LCR Filter ->
 
Cakedrummer schrieb:
Hyp0d3rmic schrieb:
Bei mir ist auch ne Sicherung in dem Kästchen der Spule, aber ne Sicherung ist ne Sicherung und ne Diode ne Diode.
Ne Diode lässt nur Strom in eine Richtung fließen, ne Sicherung in beide und dient nur als schwächstes Glied.

Es geht auch nicht um die Sicherung, sondern um die Spule. :kopfkratz:

Sorry hab dich falsch verstanden. ;) Jedenfalls hab ich den gleichen Aufbau wie du. *g

@MillenChi:

Hier gibt es sogar wo nen Post wo jemand bei Alpine nachgefragt hat, was für was zustöndig ist.
Unter anderem war das Zündplus eben nicht nur remote sondern auch z.B. für die Power ICs in der HU, und auch für andere Bauteile darin.
Somit einfahc beides puffern, ist wohl am sichersten, wenn mans denn schon macht.

Was die Stromversorgung betrifft, ok werd ich mal testen, vllt verlgeich ich auch einfach mal die einzelnen Aufbauversuche. Wenn die Diode dann garkeinen utnerschied macht, hätte sie dennoch letztendlich den Vorteil, dass das Radio nicht aus geht beim Starten (da ich ja Zünd und Dauerplus zusammenschließ)
 
MillenChi schrieb:
Woher kommt denn bitte dieses Gerücht, dass Zündplus was für die Stromversorgung des Radios tut?
Musst du den Remote vom Amp auch puffern? Nichts anderes ist Zündplus ;)

Bemühe mal dein Langzeitgedächtnis und/oder die Forensuche. Wir haben schon mal darüber diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man beide Leitungen puffern sollte. Ich habe damals sogar bei Alpine angefragt und die Antwort erhalten, dass das Radio sowohl über den Dauer- als auch den Zündungsplus versorgt wird, wobei der Dauerplus deshalb größer dimensioniert ist, weil er vor allen Dingen für die Versorgung der internen Endstufen verantwortlich ist.

Zündungsplus ist jedenfalls kein reines Remotesignal zum Anschalten des Radios.
 
Ah ok. :D

War aber glaub ich nen Post von 2004 oder so, naja jedenfalls schon nen paar Jährechen her. *g
 
OT: ich glaube ich zocke zuviel... ich hab jetzt den threat-titel das x-mal in der liste gelesen und lese jedes mal "headcrab"... :wall: :hammer: :hammer:

für die nicht-HL2-zocker, das ist nen headcrab:
Headcrab.jpg


sehr schön, auch als plüsch-hut:
Headcrabhat01.jpg


so... jetzt aber BTT... :D
 
Cakedrummer schrieb:
MillenChi schrieb:
Woher kommt denn bitte dieses Gerücht, dass Zündplus was für die Stromversorgung des Radios tut?
Musst du den Remote vom Amp auch puffern? Nichts anderes ist Zündplus ;)

Bemühe mal dein Langzeitgedächtnis und/oder die Forensuche. Wir haben schon mal darüber diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man beide Leitungen puffern sollte. Ich habe damals sogar bei Alpine angefragt und die Antwort erhalten, dass das Radio sowohl über den Dauer- als auch den Zündungsplus versorgt wird, wobei der Dauerplus deshalb größer dimensioniert ist, weil er vor allen Dingen für die Versorgung der internen Endstufen verantwortlich ist.

Zündungsplus ist jedenfalls kein reines Remotesignal zum Anschalten des Radios.

Also ich hab n paar Schaltpläne hier...
Und irgendwie erkenne ich da nichts wo Zündplus für die Stromversorgung dient... Was auch quasi gar nicht möglich ist...
 
Hmm... Bei mir ist es jetzt glücklicherweise egal, weil ich sowieso einen Schalter nutze und ohne großen Aufwand beide puffern kann. Hast du die Schaltpläne auf Papier oder könntest du mir schnell und unkompliziert einen zukommen lassen?
 
Nur um den Support von Alpine zu widerlegen, gebe ich kein Geld aus. ;)

Ich geh gleich raus basteln und wollte bei der Gelegenheit vorne ordentlich verkabeln. Momentan sind Dioden drin und keine Spule. Umbauen oder lassen?

12V -> Sicherung -> Elko -> Diode -> Dauerplus & Zündungsplus mit Schalter

12V -> Sicherung/Spule (Original Alpine) -> Elko -> Dauerplus & Zündungsplus mit Schalter
 
Um das alte Thema nochmal aufzugreifen, hatte ich damals bei CDA-9835R die Stromaufnahme ohne interne Endstufen gemessen. Ergebnis war, dass die Sromaufnahme am Zündplus größer war als bei Dauerplus. Deshalb macht eine Pufferung AUCH des Zündplusses Sinn.
Dazu sollte man auch noch wissen, dass das Radio eine Ein- und Ausschaltschwelle besitzt, welche für Dauerplus bei ca. 9V und Zündungsplus bei 10 (aus) und 10,5V (ein) ist. Jetzt sollte jeder mal Messen, wenn die Zündung an ist, Radio an ist und Ihr dann euer Fahrzeug startet, wie weit die Boardspannung zusammenbricht - interessant wirds bei Dieselfahrzeugen.
Nach vielen Versuchen kann ich sagen, dass nur so ein Headcap in Dauerplus und eins in Zündungsplus einen Zusammenbruch der Boardspannung am Radio nicht verhindern kann.
Zusatzbatterien mal außen vor gelassen.
 
@Olli
Die Diode muss wenn dann aber vor die Elkos ... ;)

Gruß
Konni
 
Möchte mir da gerne etwas basteln um dann das Remotekabel ebenfalls zu puffern. Welche Kondensatoren sind dafür geeignet, kenne mich da leider nicht wirklich aus. Kann man z.B. diesen hier verwenden oder eher nicht???

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 182996a759

Wenn ja wie müsste ich dann die Anschlüsse belegen?

Würde gerne etwas basteln oder ist es sinniger noch einen Headcap zu kaufen, den Stecker abzutrennen und damit Remote zu puffern?? :???:
 
Wieso bitte Remote Puffern?? Was erhoffst du dir?

Wenn du nen Headcap an Remote klemmst, kannst dir n neues Radio kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten