Fragen zu PXE-H650

bj1981 schrieb:
Lautstärkeregelung nur noch über FB möglich, GALA führt also zu Verzerrungen, Lautstärkeabhängiger EQ der Original HU verändert die Ergebnisse!

Das ist kein Problem von Alpine und auch nicht vom PXE... Das ist grundsätzlich bei allen analog angeschlossenen DSP so. Wenn andere Firmen das nicht erwähnen oder nicht mal ermöglichen, weil eine externe Lautstärkeregelung gar nicht vorhanden ist, dann ist das ein Mangel und kein Vorteil.

Imprint ist im Moment einzigartig...


Gruß, Mirko
 
Es macht meines erachtens nach keinen Sinn, so einen Prozzi zu verbauen und dann die Lautstärke über ein externes Gerät zu steuern. Dann ist das arbeiten mit High-/Low-Adaptern komfortabler.
Schade, dass es da keine sinnige Möglichkeit gibt.
 
Hallo,


solange kein LS abhäniges Equalising im OEM Headunit gemacht kannst Du am original Radio das Volume verstellen....


jan
 
Hallöchen,

mein erster Beitrag :)

Also ich hab das Ding verbaut! Und ich bin gerade dabei es zu verstehen.... ;)

Ein ganz dickes Minus an dem Gerät ist der Hersteller. Das Verhalten von Alpine ist, gelinde gesagt unter aller Sau. Angekündigt im Januar 2007, wenn nicht sogar früher, gezeigt in Sinzheim 2007, gezeigt in Sinzheim 2008 und jetzt hab ich erst eins bekommen. Anfragen bei Alpine wurden sehr unhöflich und arrogant abgetan. Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag! Offensichtlich viel vor, nix dahinter. Inzwischen weiß ich aus gut unterrichteten Quellen daß es kein Einzelfall in diesem Laden ist. Aber nun gut, ich hab das Ding jetzt und versuche es einzusetzen.

Warum hab ich sowas überhaupt?

Zunächst hatte ich mir das große OEM Navi wegen der Anzeige im KI und dem MFL nachgerüstet. Eine Anlage war überhaupt nicht geplant. Nun ja, die Dinge nahmen ihren Lauf, nun starte ich bei der AYA....

Die Daten wurden wie gesagt ja schon im Januar 2007 penetriert, so daß der PXE schon einige Alleinstellungsmerkmale hatte und wie auf mich zugeschnitten schien.

Also, letzte Woche habe ich endlich das Ding bekommen! Auf der Messe hab ich 3 Stück gesehen, aber wer hätt's gedacht, unverkäuflich natürlich!

Mein Alpine Händler hat sich sehr für mich eingesetzt aber wohl auf Grund seiner Größe keins bekommen. Geliefert hat mir dann ein deutlich größerer Händler allerdings bekam auch er das Gerät über den Umweg Amerika, was für mich den Nachteil der englisch/französischen Bedienungsanleitung hat. Zum Download gibt's die deutsche Version bei Alpine leider nicht und dort anfragen traue ich mich nach obiger Erfahrung auch nicht mehr.

Verbaut war das Teil recht schnell und einfach, ich hatte ja "nur" die XETEC USC Evo Hochpegeladapter, XETEC ParaQ-7 MK II Equalizer und XETEC F.A.C.T. aktives Filter ersetzten müßen. Leider hatte ich ne Weißheitszahn-OP, so daß ich das DIng am Freitag Abend/Nacht erst einbauen konnte um damit am Samstag zur AYA zu fahren.

Ich hab das Ding ein paar Mal resetet, bis auf die Schnelle ein brauchbares Ergebnis da war. Ich persönlich halte das für ganz gut, hab ich ohnehin nicht erwartet, daß der Einbau mit Einmessen eine 5 Minuten Aktion wird.

Was mir dabei auffiel, daß die Clipping LED leuchtete wenn der Subwoofer an der Reihe war.

Aber gut, in's Bett, schlafen und dann ab zur AYA...

Samstag morgen, bei strahlendem Wetter ab nach Heilbronn. Auf der Autobahn kratzten allerdings die Hochtöner! Wasn Scheiß! Hab ich die gestern beim Einbau abgeschossen? Waren ja einige ungewollte fiese Pegel gestern dabei...

Auf der Hinfahrt kam mir noch die Idee, daß der Eingang der PXE evtl. übersteuert ist. Ich also beim Fischer mal den Pegel auf den kleinsten Wert zurückgedreht und probegehört. Siehe da, das Kratzen war weg!

Geil, endlich gab's bissel Zeit, mir überhaupt meine eigene Anlage mal anzuhören! Am Bass mangelte es etwas, also nach hinten und das Ding aufgedreht. So sollte es also ungefähr passen. Hörte sich alles in allem ganz gut an, wobei ich für mich gerne mit mehr Bass unterwegs wär, aber naja, wir sind bei der AYA ;) Die EMMA soll da noch viel schlimmer sein...

Mit dem Ergebnis war ich an dem Tag super zufrieden, war der Zeitaufwand sehr gering und die Steigerung enorm.

Allerdings habe ich einen kleinen Trick benutzt und den DVD Spieler der normalerweise zu 100% über das Comand läuft, mit dem Ton-Signal an den AUX angeschlossen und somit rein akustisch das Comand umgangen.

Also Bild + Steuerung über's Comand und Ton direkt über AUX in den PXE.

Ich werde hoffentlich diese Woche mal noch die Frequenzgänge mit rosa Rauschen einmal mit DVD/Comand/PXE und einmal DVD/AUX/PXE ermitteln um einfach zu sehen, was das Ding macht. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und muß´dazu nach Stittgart (Holzgerlingen) da ich nicht über die Mittel verfüge einzumessen, also ich hoffe es klappt diese Woche noch mit der Analyse.


Aber einige Fragen habe ich:

1. Wo bekomme ich ne deutsche Bedienungsanleitung her? (deutsche Rechnung ist vorhanden falls das einen Unterschied macht)

2. Wieso habe ich dieses Clipping beim Subwoofer und was kann ich dagegen tun?

3. Kann man den antEQ nur auf die LS Eingänge anwenden oder alternativ auch auf AUX? oder sind gleich beide von der selben Einstellung betroffen?

4. Wer hat noch Erfahrungen Tipps und Tricks zum Gerät?


Meine Konfiguration:

Fahrzeug:
Mercedes CLK 320 Elegance Coupe 208.365 Baujahr 1999 Modelljahr 2000 MOPF

Radio:
Original Mercedes Comand 2.0

Zusatzgeräte:
BOA DVD Spieler + Dietz IMU
Alpine PXE-H650

Endstufen:
Alpine V12 MRV-F303 4x 50W @ Hochtöner vorne und Lautsprecher hinten
Alpine V12 MRV-T757 2x 100W @ Bässe vorne
Alpine V12 MRV-1507 1x 900W @ Subwoofer

Lautsprecher:
vorne Phonocar 02/735 Tieftöner
vorne DLS UR1 Hochtöner
hinten MHT original derzeit außer Betrieb

Subwoofer:
Kicker Solobaric S12D im geschlossenen Gehäuse
 
tja.....


ich sag mal niemand in Europa hat mehr Erfahrung als ich....... :)


Jan (dessen 650er jetzt perfekt läuft)
 
dann würde ich mich freuen, wenn Du mir hilfst mein PXE auch perfekt zum Laufen zu bekommen ;)

Also, ich freue mich auf Tipps und Tricks und auf Antworten zu meinen Fragen.

Ich kann leider noch nicht so richtig unterstützend tätig sein, fehlt mir doch die Erfahrung.

Dafür hab ich auf meiner Homepage so einiges an HiFi Anleitungen für diverse Mercedes entwickelt und veröffentlicht ;)
 
Hallo,


das wird leider nichts! Da hat mein Arbeitgeber etwas dagegen, aber ich bin mir sicher der Alpine Customer Support hilft Dir gerne weiter.


Jan
 
So unfreundlich wie Alpine zu mir mehrfach war, habe ich da wenig Hoffnung und traue mich auch garnicht mehr wirklich mich bei denen zu melden...
 
hmmm

Ich kenne die Besetzung beim Alpine CS recht gut, unfreundlich kann ich mir nicht vorstellen.

Aber vielleicht gilt ja auch da "wie man in den Wald....


Jan
 
Ich habe mir leider nicht den Namen der Dame notiert, zu der ich offensichtlich jedes Mal verbunden wurde. Die Telefonnummer habe ich von der Alpine HP und das Ganze soll wohl in München sein.

"Aber vielleicht gilt ja auch da "wie man in den Wald.... "

Diese Vermutung liegt, gerade bei so einem Bericht meinerseits, sehr nahe.

Ich kann Dir allerdings versichern, ich bin seit knapp 10 Jahren sehr sehr erfolgreich in den Bereichen Vertrieb und Kundenbetreuung in weltweit agierenden Unternehmen tätig welche deutlich größer sind als Alpine. Entsprechend sind natürlich auch die Trainings mit ihren Trainern. Alpine ist mit 12500 Mitarbeitern schon fast ein Familienunternehmen ;)

Zudem studiere ich sowas auch. ich denke, ich darf mir da ein kompetentes Urteil bilden ;)
 
komisch ist hier nur...

Im Customer Support arbeitet keine Dame.......


Ich kann Dir versichern der Job im Customer Support ist kein einfacher, ich finde die Jungs dort machen ihren Job richtig gut!

Jan
 
Naja, ich pflege es nicht zuerst das Organigramm eines Unternehmens zu studieren bevor ich mit einer Frage dort anrufe. Ich weiß auch nicht in welcher Abteilung ich angerufen habe.

Es waren die Kontaktdaten, die auf der Homepage zu recherchieren sind:

Alpine Electronics (Europe) GmbH
Frankfurter Ring 117
80807 München
Tel.: +49 (0)89 - 32 42 64 - 0
Fax: +49 (0)89 - 324264 - 241


Wie gesagt, lediglich die Alleinstellungsmerkmale des PXE veranlassten mich zum Kauf. Von Alpine habe ich zwischenzeitlich ein immer schlechteres Bild. Anläufe von Serienfertigungen scheinen nicht die Stärke des Unternehmens zu sein und das Marketing galoppiert viele viele Monate davon, so mein Eindruck.

Weitere Details die mir bekannt sind bleiben allerdings besser beim Bier unter 4 Augen ;)

Aber wenn Du eine kompetente Kontaktperson hast. Einen Versuch würde ich wagen.
 
also das Du mehr Details über Alpine kennst als ich...

Sorry da muss ich grinsen......

Eventuell solltest Du da mal kurz lesen gabs auf der Homepage:

Wo erhalte ich Antworten auf weitere Fragen?

Sollten Sie trotzdem keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, erreichen Sie uns unter support[at]alpine.de oder unter der Telefonnummer 0180-5-257463.
www.alpine-extranet.de hilft manchmal auch weiter

Jan

was ich nicht verstehe ist das "mehrfach unfreundlich" Du musst kein Organigramm studieren aber die Dame hat Dir mit Sicherheit die passende Tel-Nummer gegeben!
 
Was mich spontan wundert... hieß es nicht im Alpine-Forum oder sogar hier, dass der amerikanische H650 hier mit Absicht nicht hier auf den Markt gekommen ist?

Vielleicht poltert das Marketing wirklich etwas früh voraus aber wenn ich mir die Produktzyklen so ansehe, dünkt es mir als ob der Markt das verlangt. Der Dirk (saddevil) hat das Problem eine oder zwei Seiten vorher passend umrissen...

Gruß, Mirko
 
Hatte der Jan nicht immer erwähnt man solle keine amerikanischen Geräte kaufen?
Ich hatte immer freundliche und auskunftsfreudige Herren dort am Telefon.

OT: Bei dem was ich bisher gehört habe ist das bei der EMMA nicht so schlimm...
 
evchen schrieb:
Ich hatte immer freundliche und auskunftsfreudige Herrn am Telefon
Ich habe über die Jahre auch nur Männer beim Alpine-Support erlebt, vielleicht hat sich ja jemand umpolen lassen :D
 
evchen schrieb:
OT: Bei dem was ich bisher gehört habe ist das bei der EMMA nicht so schlimm...

Stimmt... darauf wollte ich ja auch noch was sagen :hammer: Wer etwas an der EMMA kritisieren will, der sollte da erst mal teilnehmen. Mir haben die Events immer SEHR SEHR viel Spaß gemacht und ich kann die Vorurteile absolut nicht nachvollziehen. Wenn öfters mal Events in meiner Gegend wären (und ich vor allem mit mehr als mit Imprint plus Serientröten rumfahren würde), würde ich da auch weiterhin gerne starten.

Gruß, Mirko
 
art-audio schrieb:
evchen schrieb:
Ich hatte immer freundliche und auskunftsfreudige Herrn am Telefon
Ich habe über die Jahre auch nur Männer beim Alpine-Support erlebt, vielleicht hat sich ja jemand umpolen lassen :D

Ich bin wohl in einer anderen Abteilung aufgelaufen ;)

JanSQ schrieb:
also das Du mehr Details über Alpine kennst als ich...

Das habe ich nirgends behauptet ;) Nur sind mir auch einige B2B Abläufe bekannt ;)

JanSQ schrieb:
Eventuell solltest Du da mal kurz lesen gabs auf der Homepage:

Wo erhalte ich Antworten auf weitere Fragen?

Sollten Sie trotzdem keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, erreichen Sie uns unter support[at]alpine.de oder unter der Telefonnummer 0180-5-257463.

Ich bin kein Freund von Sonderrufnummern, deshalb habe ich die Münchner Nummer gewählt. Lässt sich über ein Jahr später auch nicht mehr nachvollziehen. Ich bin ja letztendlich bei Alpine rausgekommen.

JanSQ schrieb:

Habe ich mir gerade durchgelesen. Du bist Mitarbeiter? Würde auch Deinen Loyalität gegenüber Alpine erklären :thumbsup:

JanSQ schrieb:
was ich nicht verstehe ist das "mehrfach unfreundlich" Du musst kein Organigramm studieren aber die Dame hat Dir mit Sicherheit die passende Tel-Nummer gegeben!

Nein auch das nicht. Ich wurde lediglich verbunden. Ich weiß Anfängerfehler keine Gesprächsnotitz zu machen. Mein Vertrauen war allerdings stärker...

Also, ich werde morgen früh mal bei dieser Service Nummer anrufen. Es bleiben ja noch Fragen meinerseits offen und dann sehen wir mal was draus wird...
 
Zurück
Oben Unten