ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

Ich glaub, die Überschrift haben die meisten nicht Verstanden...bzw. ignoriert...Asche über mein Haupt.

Guten Morgen aus Korea

ja mega, kannte ich bisher nicht.
Super Lösung!!
Ciao Dominic
in dem github Beitrag steht noch was drin, dass die Visualisierung von der Filter Güte nicht dem akustischen Filter entspricht. Ich zitiere hier den Beitrag:

"Changed the QDevider value in the ESXToolkit.json profile to 1, as tests in the car showed that the actual Q format is RBJ Q (Half Gain). The visual EQ graph in ESX Toolkit may be misleading. It seems the GUI developers might not have consulted the hardware team regarding the algorithm used to generate the graph."

Ich hab es selbst noch nicht überprüft, aber vielleicht ist es was, dass ggf in einem Update eingebaut werden könnte?

Gruss
Micheal

Hab das mal gemessen: Die Peak EQ sind identisch zur REW Methode "RBJ Q (half gain)".

Bei den Shelfs leider etwas abweichend, ein REW Q von 0.707 (1/Wurzel 2) enstpricht im ESX einem Q von 1. Das kann man mit Dreisatz umrechnen.

Ein Preset wäre natürlich schon komfortabler 😜

Hab das mal gemessen: Die Peak EQ sind identisch zur REW Methode "RBJ Q (half gain)".

Bei den Shelfs leider etwas abweichend, ein REW Q von 0.707 (1/Wurzel 2) enstpricht im ESX einem Q von 1. Das kann man mit Dreisatz umrechnen.

Ein Preset wäre natürlich schon komfortabler 😜
Wie hast Du das gemessen?

Da hast Du aber auch nur die theoretische und in der REW Graphik angezeigte Kurve zu der mittels Adapter am AMP gemessene verglichen, oder ?
Die REW Funktion aber über eine Soundkarte generiert nachgemessen und verglichen nicht.

Mich würde hier genau so etwas interessieren, was wird mit den errechneten REW Daten elektrisch erzeugt und das dann verglichen mit der Ausgabe über diverse DSP´s.
Das in der Theorie das passen sollte ist mir bewusst, ob das dann aber auch in der Praxis elektrisch passt wäre einfach der Beweis.

Auf ja, magst Du dann evtl. gleich den Datensatz an den Entwickler von REW schicken, damit er die ESX direkt als EQ Preset mit in die Software aufnimmt? Ich assistiere auch gerne, falls das etwas die Arbeit erleichtert. Da würden sich sicherlich viele Leute sehe drüber freuen.

Das können wir dann gerne machen. Aktuell bin ich aber sehr ausgelastet bis Richtung Ende des Jahres.

Da hast Du aber auch nur die theoretische und in der REW Graphik angezeigte Kurve zu der mittels Adapter am AMP gemessene verglichen, oder ?
Die REW Funktion aber über eine Soundkarte generiert nachgemessen und verglichen nicht.

Mich würde hier genau so etwas interessieren, was wird mit den errechneten REW Daten elektrisch erzeugt und das dann verglichen mit der Ausgabe über diverse DSP´s.
Das in der Theorie das passen sollte ist mir bewusst, ob das dann aber auch in der Praxis elektrisch passt wäre einfach der Beweis.
Ich habe zunächst eine Messung mit Pink Noise 64k ohne Filter aufgenommen, externer Zuspieler (nicht REW), dann im DSP Filter eingestellt (Peak und Shelf) und erneut gemessen. Hab dann mit dem REW EQ Tool die erste Messung auf die zweite angepasst und dabei obiges Ergebnis festgestellt, quick & dirty aber ich denke valide. Wenn ich später das Sheet finde lade ich es hoch.

Hier ein Vergleich der Filter. REW wurd Loopback gemessen und bei der ESX über den Sub Out.
REW ist jeweils schwarz, ESX rot und die Soundkarte ist grün.

EQ bei 1000Hz 0,7/6db
REW-ESX-EQ-1000HZ-0,7-6db.jpg

HS bei 1000Hz 0,7/6db

REW-ESX-HS-1000Hz-0,7-6db.jpg

Hier ein Vergleich der Filter. REW wurd Loopback gemessen und bei der ESX über den Sub Out.
REW ist jeweils schwarz, ESX rot und die Soundkarte ist grün.

EQ bei 1000Hz 0,7/6db
Anhang anzeigen 125084

HS bei 1000Hz 0,7/6db

Anhang anzeigen 125085

Super vielen Dank, damit kann ich jetzt was anfangen :-)

Ich werde bei Gelegenheit die Filterfunktion der ESX im Bereich HS nochmal prüfen.

@Baltic_Power

Würdest Du prüfen ob es immer passt wenn man 0,3 beim Q der ESX dazu addiert?

Danke

Für die Messungen wurden jeweils 1000 Hz High Shelfs mit 6 dB und den Güten 0,7 / 1,0 / 1,4 / 2 übereinander gelegt. Die Auswertung zeigt klar, dass die Filter der ESX deutlich flacher arbeiten. Eine Addition mit 0,3 brachte kein verwertbares Ergebnis, während die Multiplikation der Güte mit √2 hingegen zu einer sauberen Übereinstimmung führte.

HS 1000Hz.jpg

Das sollte gehen, wenn man die REW-Kurve als Impuls exportiert und durch einen Convolver jagt, bsp. Acourate. Ich meine, dass REW aber auch anhand einer Kurve einen Sweep erzeugen kann, der diese beinhaltet, also im Ende auch gefaltet.

Also ich finde dazu:

V5.40 beta 69 9th February 2025
  • Added: The EQ window "Measure with these filters" task can be used with FSAF

und

Measure with these filters
will open the Measure dialog to make a new measurement with the current filter settings applied to the sweep.

Also ich finde dazu:

V5.40 beta 69 9th February 2025
  • Added: The EQ window "Measure with these filters" task can be used with FSAF

und

Measure with these filters
will open the Measure dialog to make a new measurement with the current filter settings applied to the sweep.
Genau so wurden meine Messungen durchgeführt.

Zurück
Oben Unten