ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

modder

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
4.567
Real Name
Eric
Moin zusammen,

ich möchte ähnlich zur Audison vom letzten Jahr hier auch meinen Erfahrungsbericht zur ESX 1300.11 schreiben.

Vorgeschichte:
Nachdem ich im 4er klanglich so unfassbar begeistert war und es auch noch fast genau so bin, von der Forza M12.14, ist dort nach kurzer Zeit eine C8.14 eingezogen, damit ich die von BR auf GG umgebauten Kickpanels mit einer extra Endstufe versorgen konnte.
Die übrig gebliebene M12.14 zog dann in unseren Mini ein.
Dort sind alle Lautsprecher an den Serien-Einbauplätzen. Das hat sich ziemlich schnell als Endgegner der Forza rausgestellt. Im 4er habe ich alle Positionen optimiert, alle Chassis perfekt ausgerichtet, da musste kaum korrigiert werden und es spielte vorzüglichst. Im Vergleich ist der Mini die Hölle. Mitteltöner spielen seitlich direkt auf die Kniescheibe, Hochtöner auf Fahrerseite mit massivem Fehlwinkel und weit vorn und knapp über dem Armaturenbrett.

Nuja, im Vergleich zur Eton Mini 150.4DSP die vorher im Mini war, spielte er so schlecht wie noch nie. Die 10 Bänder pro Chassis haben am Mittelton und Hochton nicht ausgereicht um genügend zu korrigieren. Die fehlenden nutzbaren shelf Filter bei der Audison haben ihr übriges beigetragen.
Auch war die Mini 300.2 an den 2-Ohm Tieftönern knackiger. Das hat mir an der Forza nicht getaugt.

Im September hat dann komplett ungeplant die ESX 1300.11 den Weg zu mir gefunden. Eigentlich hatte ich keine Zeit irgendwas am Mini umzubauen, aber als Fuzzi muss man natürlich alles mal Testen :)

Einbau:
Was leider direkt als allererstes zumindest bei mir negativ auffiel, war dass die ESX deutlich größer ist als die beiden DSP-Amps die ich vorher drin hatte. Somit konnte ich sie nicht in das Loch im Kofferraum verbauen, sondern musste mir was neues suchen. Gesagt getan, alle Kabel von hinten nach vorn verlegt, jetzt schlummert sie ungesehen unter dem Handschuhfach. War dann doch einfacher als gedacht.

Einmessen:
Ich habe mir wie immer viele Abende Zeit genommen im Rahmen meiner Möglichkeiten mit nur einem Mic richtig einzumessen. Ich habe ja schon öfters ESX DSPs eingestellt und auch hier war es wieder einfach GEIL. Die EQs gehen nicht aus, man kann shelfen so viel man möchte ein Traum. Mal eben mehrere Chassis gleichzeitig filtern etc. - ein Traum. Ich mags kaum sagen, aber hier ist die ESX noch geiler als meine geliebten Forge 🥲

Hörcheck:
BÄM in die Fresse! Ich weiß nicht was ich anderes schreiben soll. Einfach richtig geil. So wie jetzt hat der Mini noch nie geballert und tonal auch eine ganz andere Nummer als mit der Audison und auch als mit der Eton zuvor (bei der Eton wars mir aber für richtig intensives einmessen immer zu umständlich).
Der Mini ist nicht mein Hautfahrzeug, aber ich bin die letzten 8Wochen doch schon etliche 100km damit gefahren. Immer mal eine Kleinigkeit in wenigen Sekunden nachkorrigieren über den Staging EQ und Overall ist schon next level geil.

Ich wiederhole mich, aber was einfach mal Obergeil ist, ist die Meter-Anzeige. Damit konnte ich wo ich sonst Angst hatte, dass mir manche Lieder clippen einfach schauen was am Augang des Lautsprechers jeweils los ist. Ich hab die Gains jetzt so weit aufgerissen, dass bei vollem Pegel an die roten Balken blinken. Meine Fresse, was da an Power kommt ist nicht mehr feierlich. :ugly::bang::bang:

Vergleich zur Forza:
Zur Tonalität hab ich schon was geschrieben, da konnte die Forza im mini die Anlage nicht zur Höchstleistung befähigen.
Auch mit der ESX ist noch Luft, was aber an der Position der MT/HT liegt. Die ermöglicht keinen perfekten Fokus und 100% Anbindung MT/HT. Die Auflösung leidet dadurch auch im Mini.

Aber was ich vergleichen kann die Art und Weise der Wiedergabe. Die Souveränität.
Ich habe die Audisons ja im 4er und 5er am Laufen (gehabt) und kenne ja so meine Lieder. Einige Songs die nicht perfekt aufgenommen sind, oder generell schon bei "laut" eher kritisch sind haben sich immer so angefühlt, wie "noch ein Stück lauter und du grillst die Chassis". Also das natürliche Gefühl was man bekommt, wenn der Klirr steigt. Das ist wie auch immer komplett WEG im Mini. Die Lieder bleiben einfach auf dem Level der Aufnahme stehen. Ich kann so laut machen, bis ichs nicht mehr aushalte, aber nicht weil ich Angst um die Chassis habe. Keine Ahnung wie das geht.🤷‍♂️
Vorher nach Datenblatt 180W an den Chassis, jetzt nur 100W 🤷‍♂️🤷‍♂️
Die Audison hatte ich mal gemessen mit meinen Liedern, die Clippt je nach Song das Signal sobald man ins Plus geht mit dem Pegelsteller. Da bin ich auch erst drauf gekommen, als ich letzes Jahr bald 10Pärchen verschiedene Mitteltöner gehört habe und ich einfach nichts gefunden habe, was beim Ballern geil blieb. Und auch, dass meine 4" Chassis ständig glühend heiße Magneten und mittlerweile verfärbte Schwingspulen hatten.
Für eine Messung der ESX war bisher keine Zeit, würde mich aber wundern wenns hier genau so ist. HÖREN tue ich das Ende jedenfalls nicht. Mein Bauchgefühl sagt, dass die Elektrische Belastbarkeit vom Mitteltöner schon laaaange überschritten sein müsste, aber bleibt einfach handwarm und spielt :hammer:

Ich traue mich fast nicht auch noch über die Untersitzbässe zu schreiben, es klingt alles so schon etwas nach Lobhudelei. Aber der KNALL den ich von der Eton mini kannte ist einfach wieder da. Kicks treten wieder richtig mit Überzeugung zu. Hier vermisse ich absolut nichts. Das spielt ernsthaft mindestens genau so gut wie mit ner extra 2-Kanal. Damit relativiert sich der Bauraum auch wieder. Besonders dieser Teil hat mich sehr sehr glücklich gemacht :liebe:

Ende vom Lied:
Die zweite 1300.11 ist bereits auf dem Weg zu mir, damit die in den 5er einziehen kann. Dort müssen sich die Power Kanäle aber den 8Ohm Kickpanels stellen. Hier bin ich noch mehr als skeptisch ob das funktioniert. Dank der Meter-Anzeige kann ich aber sicher sagen wo das Ende ist, ohne dass es clippt :thumbsup:


Summary

negativ:
- leider bleibt die ESX nicht eingeschaltet solange die Software am PC verbunden ist. Das ist einfach richtig geil bei der Forza.
- Baugröße größer als meine bisherigen DSP-Amps
- Verkabelung aktuell noch nicht perfekt gelöst, da man alle Kabel die dabei sind anstecken muss und somit viele unbenutzte Kabel frei hängen hat
- puh und dann wirds schon schwer mehr zu finden
- ?

positiv:
- Bedieung super easy
- eeextra langes USB Kabel was problemlos vom Kofferraum nach vorn reicht
- Übertrag von EQs aus Messsoftware raus geht einfach per Tastatur (YESSS!)
- Genügend Filter für jede Lebenslage vorhaden
- einfachste Korrekturen die Stage EQ möglich (wer das noch nicht benutzt hat, sollte es testen. Ist sowas, man weiß erst, dass mans braucht, wenn mans mal hatte :D)
- komplett freies Routing, was mein Einmessen mit analogquelle sehr einfach macht, da ich mehrfach-Zuweisungen machen kann und die EQs bleiben
- die ESX Software funktioniert 100%. Keine Abstürze bei mir, immer sofort verbunden. Vom DSP Anstecken bis einstellen vergehen nur wenige Sekunden. Kannte ich schon so von Musway, die geht auch so traumhaft schnell :) Bei der Audison bei mir leider undenkbar, da habe ich manchmal 20-30x verbinden müssen, bis die Software geöffnet blieb.
- POWER gefühlt ohne Klirranstieg oder Clipping. Vielleicht finde ich im 5er dann mal das Ende der Leistung. Bisher aber noch nicht :woot::stupid:
- Für mich außer Frage der neue Platzhirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bist du mir zuvor gekommen schreib auch gerade ein Testbericht :D
 
Hattest ja 8 Wochen Zeit mir zuvor zu kommen :keks:
 
:ROFLMAO: villt habe ich auch nur drauf gewartet das jemand anders was schreibt :D
 
Das hört sich wirklich gut an.Warum findet man keine Herstellerangaben, Datenblatt, ... dazu?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich weiß es nicht. Bei ESX ist das Marketing glaube generell nicht so dolle.
Hab die Packung kurz abgelichtet :)


img20231120_14183334.jpg
 
Schade, ohne APTX-HD und LDAC (sowie AAC für die Apfeljünger) kann man es IMHO auch lassen und lieber einen zweiten Digital-Eingang verbauen.
 
APTX-HD, LDAC und AAC wurden doch von Thomas im Video erwähnt ????
 
Ich habe keine Ahnung welche es sind, aber da dort der große DSP drin ist, einfach bei dem in den Daten schauen, was geht :)
 
Das hört sich wirklich gut an.Warum findet man keine Herstellerangaben, Datenblatt, ... dazu?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Die waren glaub letztes Jahr schon im Katalog schon angekündigt. Die ersten Container waren unterwegs sind wohl zur jetzigen Zeit angekommen, von ein paar Einzelstücken abgesehen, die vorab geschickt wurden.

Die Homepage wird sicher noch aktualisiert. Ansonsten kann @LiDoNi sicher noch etwas mehr zu sagen. 👌🏻
 
Zurück
Oben Unten