ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

HT und MT haben bei mir einen sehr hohen Kennschalldruck. Der des Tieftöners liegt ca. 6dB darunter, dafür kann der gut Leistung umsetzen.
Gesucht werden also 2x 250-500 Watt an 4 Ohm, die der Qualität der VE DSP um nicht viel nachstehen.
Warum dann nicht jeweils 2 stabil brückbare Kanäle dafür nehmen?
Die ArcAudio Blackbird könnte das. Alternativ gibts passend zur Blackbird noch die 2-Kanal Endstufe ohne DSP Nighthawk.
Blackbird und Nighthawk

Ich muss auch sagen ich verstehe das 6kanal konzept nicht so 100%
Ich für meinen Fall würde ja weiterhin gern Hochtöner und Mitteltöner am selben "Verstärker" laufen lassen. Bessere dsp+amp kombi als die esx gibt's nix. Also an diese kanäle. Damit hängt nun ein Mitteltöner an den Power Kanälen.
Jetzt kann ich aber nicht mehr, genau wie simon fette Tieftöner betreiben a la wxp 822, einer pro Seite.

Wie war das Konzept gedacht?

Zwei Wege plus kleiner Sub?

Ich hatte mich eher schwer mit der ungeraden Anzahl an Kanälen getan. 🤷🏻‍♂️

Du kannst auch cinch in den high level feeden.
So mach ichs im Tesla. Dort liegen einige Kanäle als high level und einige als low level vor.
Einfach alles bei. High rein. Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ob High oder Low Level ist ja erstmal Nebensache.
Die 6 Kanal Version hat nur 6 Eingänge, heißt, bei einem 3 Wege OEM Frontsystem + Sub habe ich keinen Eingang für den Sub.
Und Dominic schrieb ja, High und Low Level zusammen geht nicht, da der DSP eben nur 6x Eingang kann

Aaaah, mit zusammen meinst du nicht gleichzeitig zusammen, sondern additiv. Also 6+6.
Verstanden.

Das geht, allerdings musst du die entsprechenden Allpass Filter (das machen andere Hersteller im Hintergrund) nebst Delay selbst ermitteln. Phasenschieber sind lediglich Komfortfeatures die einer mathematischen Funktion folgen.
Also im Umkehrschluss, mit meiner geringen Erfahrung kann ich mehr kaputt machen als mir lieb ist. Weil von Allpass Filtern hab ich null Erfahrung. Wollte auf ESX nächstes Jahr vermutlich umsteigen. Aber dann bekomme ich vermutlich nicht das selbe Ergebnis raus wie mit meiner Up10 aufgrund mangelnder Erfahrung 😅🤔

Zuletzt bearbeitet:
Also im Umkehrschluss, mit meiner geringen Erfahrung kann ich mehr kaputt machen als mir liebe ist. Weil von Allpass Filtern hab ich null Erfahrung. Wollte auf ESX nächstes Jahr vermutlich umsteigen. Aber dann bekomme ich vermutlich nicht das selbe Ergebnis raus wie mit meiner Up10 aufgrund mangelnder Erfahrung 😅🤔
Dafür hast du doch den @LiDoNi , er macht es so, dass es für dich passt

Mh… ich hab mich auch lange mit den vielen Eingängen beschäftigt und was ich damit machen will.
Fakt ist dass ich mittlerweile direkt BT in den DSP streame wenn es knallen soll; aka alleine im Auto. Ja dann brauch ich eben den Kackregler weil iwie niemand den CAN beim BMW in Verbindung mit einer DSP Lautstärkeregelung auslesen will oder kann. Ist vielleicht noch kein Einzelfall genug.
Für den Alltag gibts ja für BMW mittlerweile den Ethernetadapter bei dem der Radioklang aber dann einfach scheisse ist. Das muss man wissen. Auch die neue Version mit Sub ist wieder nur halbgar… da wird nur eine Seite abgegriffen. Fürs Streaming mit OEM Bedienung aber tauglich. Schade dass der Hersteller nix weiter draus macht und die Möglichkeit des DSP Chips nicht mit einer Software brauchbar macht.

Aber darum geht es hier nicht.

Ich find das Konzept extrem spannend und hab ein Setup zur Umsetzung im Blick. Die Erfahrung mit den MP7 Stufen im i4 lehrt mich dass ich keine 1kW am Sub brauche damit es schön knallt; vielleicht ein Vorteil wenn man früh Kinder hat und sich die Ohren nicht komplett in Clubs und Autos zerschossen hat…

6 Potente Kanäle, analog und digital easy mischbar, und dazu noch 6 Ausgänge find ich wirklich brauchbar.

Also im Umkehrschluss, mit meiner geringen Erfahrung kann ich mehr kaputt machen als mir liebe ist. Weil von Allpass Filtern hab ich null Erfahrung. Wollte auf ESX nächstes Jahr vermutlich umsteigen. Aber dann bekomme ich vermutlich nicht das selbe Ergebnis raus wie mit meiner Up10 aufgrund mangelnder Erfahrung 😅🤔

Erfahrungen sind zum Sammeln da. Vor einem Jahr, wo warst du da? 😜

Also im Umkehrschluss, mit meiner geringen Erfahrung kann ich mehr kaputt machen als mir lieb ist. Weil von Allpass Filtern hab ich null Erfahrung. Wollte auf ESX nächstes Jahr vermutlich umsteigen. Aber dann bekomme ich vermutlich nicht das selbe Ergebnis raus wie mit meiner Up10 aufgrund mangelnder Erfahrung 😅🤔
Ich entnehme dem mal dass du die akustische Phase messen kannst. Nimm den Kanal bei dem die Phase "nach unten" verschoben werden muss, nimm nen AP1 und stell die Frequenz bei nem Tiefpass oberhalb der Trennfrequenz ein (beim Hochpass unterhalb und nachfolgende Schritte umgekehrt). Nun schau was du misst - zu viel Phasenänderung - Allpassfrequenz erhöhen. Zuwenig Phasenänderung - Allpassfrequenz redzieren. Phase nicht steil genug - probier nen AP2, hier hast du mit der Güte noch eine weitere Stellschraube. Das kann dann sogar noch genauer werden als mit nem Phasenschieber.

Schau dir am besten die Phasentheorie zum Allpass an, dann wird vieles klar. Das Hobby besteht doch auch aus dem dazulernen, wie Pepe schon angedeutet hat.

VG!

Zuletzt bearbeitet:
@Pepe definitiv nicht so erfahren wie heute vom Gehör und einstellen 😅

Zuletzt bearbeitet:
@TouranDriver du meinst mit REW?

Ich mach das ehrlich gesagt per Gehör weil das hört man meiner Meinung doch sehr gut ob sich etwas zerstört oder nicht wenn du am Regler hin und her schiebst. Mache bei meiner Empfindung dann ein Foto und invertiere dann den Kanal und mache das selbe. Schalte dann zwischen den Setups hin und her zum hören was sich besser anhört. Schau dann anschließend auf die elektronische Phase was die anzeigt. Und das passt eigentlich optisch sehr gut zu dem was ich höre 🤔 Ob das richtig oder falsch ist die Vorgehensweise weiß ich nicht. Aber so hole ich für mich eigentlich das gute Klangbild raus.

@Bartale Genau, ich machs mit REW und Messung und der akustischen Phase. Allerdings hab ich gerade keine Allpassfilter in meinem System im Einsatz, das passt ohne. Wenn du mit deinem Vorgehen bei nem guten Ergebnis landest ist da dran nichts falsch, allerdings sagt die elektrische Phase (an den Lautsprecherausgängen?) nur wenig über das aus was du am Hörplatz hörst - oder meintest du die akustische Phase mit Mikro am Hörplatz gemessen? Wenn du bei der ESX die Fequenz des Allpass Filters als Phasenschieber betrachtest und sowieso nach Gehör vorgehst wirst du auch mit der ESX glücklich :bang:

@TouranDriver du meinst mit REW?

Ich mach das ehrlich gesagt per Gehör weil das hört man meiner Meinung doch sehr gut ob sich etwas zerstört oder nicht wenn du am Regler hin und her schiebst. Mache bei meiner Empfindung dann ein Foto und invertiere dann den Kanal und mache das selbe. Schalte dann zwischen den Setups hin und her zum hören was sich besser anhört. Schau dann anschließend auf die elektronische Phase was die anzeigt. Und das passt eigentlich optisch sehr gut zu dem was ich höre Ob das richtig oder falsch ist die Vorgehensweise weiß ich nicht. Aber so hole ich für mich eigentlich das gute Klangbild raus.

Wo genau bist du denn gezwungen am Phasenregler zu drehen? Hatte auch mal eine „Phase“ wo ich viel daran geschraubt habe… am ende hat aber die Laufzeit nicht gepasst. Ist leider per Gehör und mit Maßband bei einem BMW sehr schwer, da muss man eigentlich Sprungantwort messen.

Die theoretische elektrische Phase meinte ich am Ausgang der Lautsprecher zum Schluss. Die Vergleiche ich akustisch mit dem was ich am Ohr am besten empfinde. Weil das hört man ganz gut wenn sich es im Raum plötzlich irgendwo hohl/leer oder dumpf anhört und nicht laut und voluminös/naturel bzw. klar.

Mit der ESX wäre ich definitiv zufrieden. Das widerspreche ich nicht :) Nur hab ich die Befürchtung bei mir persönlich das ich dann eventuell schlechter klinge als jetzt weil ich nicht in der Lage bin mit Allpass Filtern umzugehen. Und hier in der Umgebung habe ich niemanden der mir da so aushelfen kann, zusammen einstellen und dabei was lerne. Weil alle irgendwie zu weit weg wohnen oder ich zu weit weg wohne und ich deswegen total auf mich selber angewiesen bin.

Wo genau bist du denn gezwungen am Phasenregler zu drehen? Hatte auch mal eine „Phase“ wo ich viel daran geschraubt habe… am ende hat aber die Laufzeit nicht gepasst. Ist leider per Gehör und mit Maßband bei einem BMW sehr schwer, da muss man eigentlich Sprungantwort messen.
Subwoofer im Kofferraum. Hier habe ich den Woofer invertiert und dann Phasenregler glaub auf ca 325 grad wenn’s mich nicht irrt. So habe ich einen perfekten tiefen Bass erreicht und einen perfekten Knall auf dem Armaturenbrett wo’s etwas schon zu krass puschen tut aber geil ist.

Die theoretische elektrische Phase meinte ich am Ausgang der Lautsprecher zum Schluss. Die Vergleiche ich akustisch mit dem was ich am Ohr am besten empfinde. Weil das hört man ganz gut wenn sich es im Raum plötzlich irgendwo hohl/leer oder dumpf anhört und nicht laut und voluminös/naturel bzw. klar.

Mit der ESX wäre ich definitiv zufrieden. Das widerspreche ich nicht :) Nur hab ich die Befürchtung bei mir persönlich das ich dann eventuell schlechter klinge als jetzt weil ich nicht in der Lage bin mit Allpass Filtern umzugehen. Und hier in der Umgebung habe ich niemanden der mir da so aushelfen kann, zusammen einstellen und dabei was lerne. Weil alle irgendwie zu weit weg wohnen oder ich zu weit weg wohne und ich deswegen total auf mich selber angewiesen bin.
Das haut dann nur hin wenn du nen McLaren F1 fährst (also in der Mitte sitzt ;-)) und der Subwoofer zufällig in richtiger Distanz steht. In normalen Autos bist du ja von einer Lautsprecherseite weiter entfernt als zur anderen - wenn du mathematisch die akustische Phasenänderung durch Laufzeit von der elektrischen Phase ableiten kannst, dann verstehst du auch die Theorie hinter Allpass Filtern ;-).

Und wie @NiklaaasF33 erwähnt hat: Zunächst muss die Laufzeit stimmen, dann ggf. mit Allpass Filtern an den Flanken der Trennfrequenz optimieren - war bei meinen Autos bisher aber nicht notwendig (auch nicht im 5er den ich mal hatte).

Uns führt das jetzt vom Threadthema weg - die ESX kann das was du möchstest, das war die eigentliche Antwort.

VG!

Nur die Sprungantwort im Auto zu messen ist nicht wirklich zielführend. Durch die Vielzahl an Reflexionen, Laufzeitüberlagerungen und lokalen Additionen bekommst du keine saubere, eindeutige Addition der Wege. Das Ergebnis wirkt oft „richtig“, ist aber akustisch nicht.

Zurück
Oben Unten