ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

@LiDoNi : Gibt es einen REW Import? Sind mehr Cinch Outputs möglich? Wenn die Leistung für TT nicht ausreicht, könnte man an eine stärker Amp das Signal weiterleiten. Ist ein Remote Controller dabei?

Eine CSV Importfunktion, somit auch Daten von REW, soll in der Zukunft integriert werden. Wann und in welcher Form diese fertiggestellt werden kann, ist aber aktuell noch nicht ersichtlich.

Sollte man mehr Ausgangsspannung benötigen, weil ZB ein 4 oder 8 Ohm TT verwendet wird und dieser lauter werden soll, hat man aktuell nur die Möglichkeit die HP Ausgänge im Pegel ind er SW zu senken und dann in einen Externen AMP mit High Level Input oder unter Verwendung eines HIGH/LOW Converters einzufahren. Hat man bereits einen Amp den man verwenden möchte, kann ich euch z.B. den HIFonics HF-SC2 empfehlen. Dieser ist eine vereinfachte Version des DLC22, mit fester Pegelabsenkung und fester Eingangsimpedanz. Seine Elektrischen werte sind sehr gut.
Noch mehr RCA Ausgänge an den VE1300.11 zu packen stand nicht auf der Anwendungsliste dieses Produktes.
 
Forza ist 14 Kanal DSP mit 2 cinch out. Bringt auch nix, wenn man subwoofer und zwei Tieftöner extern verstärken will.
Die kleineren Modelle haben mehr Cinch out, aber da scheinbar die Rechnenpower für den DSP fehlt, gibts halt bei allen Forza leider immer nur 10EQ Bänder pro Kanal und kein overall links/rechts bei digitaler Speisung :/
Wo hat die Forza nur 10 Bänder pro Kanal?
 
shit - sorry! Ja es sind 15stk.
Ich benutze bei mir die letzten 5 Bänder als umstädnlicher "overall" die blende ich geistig immer aus für einzelne Chassis :wegschleich:
 
@LiDoNi : Wie siehts aus mit Remote Control oder einem Schalter für Presetwechsel? In meinem Roadster ist das ein MUSS. Wie schnell ist der Presetwechsel? Unter 1sec?
 
@LiDoNi : Wie siehts aus mit Remote Control oder einem Schalter für Presetwechsel? In meinem Roadster ist das ein MUSS. Wie schnell ist der Presetwechsel? Unter 1sec?
Es gibt einen Pin den man in der SW mit einem Preset verknüpft und das wird aufgerufen sobald man diesen Pin auf Masse legt. Der Wechsel ist unter 1sec
Die FB ist die gleiche wie bei den DSP und gibt es separat und heißt RC-DQ.

 
Ich lade gern noch ein Bild aus der Bedienungsanleitung rein. Es gibt einen Preset Switch [4], den man nutzen kann ohne eine extra remote anzuschließen. Kabeladapter dafür liegt natürlich bei.
ESX_manual_8_9.png
 
Der EQ kann in 0,1dB Schritten im Pegel geändert werden. Die Lautstärke der Ausgänge erfolgt in 0,5dB Schritten
Ok, vielleicht kann man mit einem Update für den Expert Modus auch noch die Option für 0,1db Pegelschritte ergänzen.
0,5 db ist recht grob für ambitionierte Ansprüche und mag auch nicht so ganz zu den anderen umfangreichen Features passen.
 
Eben, die Galaxy s
LDAC wird aktuell nicht unterstützt. Die meist Verbreitesten und somit auch relevantesten werden unterstützt und bestmöglich an den Audio DSP angekoppelt.

Ja klar, aptX kann halt fast jedes Gerät. Interessant sind doch aber eher LDAC und aptX HD. Was von mehr Geräten unterstützt wird, kann ich auch nicht sagen, aber z.B. unterstützen die doch recht verbreiteten (immerhin Marktführer) Samsung-Geräte LDAC und kein aptX HD.

aptX HD ist seit diesem Jahr auch kostenlos, das wird wohl eher der Grund sein...
 
Also der Lüfter Anschluss und den Preset Switch mit Schalter gefallen mir sehr. Mit der Software habe ich jetzt auch nochmals rumgespielt. Alles soweit einfach. Nur der REW Import könnte dem Ganzen nochmals die Krone aufsetzen :love:
 
REW import wäre nice, problematisch ist dabei immer, dass REW alle Nase lang was an der Ausgabe-Text Datei anpasst, Filter dazukommen, Formate geändert werden.
Das muss man dann alles konstant in der Software berücksichtigen, damits nicht zu Fehlern kommt.
Ich habe eeeewig gebraucht um herauszufinden, dass ich beim Forge z.B. meine Presets nicht mehr wechseln konnte, weil der REW Import irgendwas beschrieben hat im DSP was er nicht beschreiben sollte, da REW Anpassungen gemacht hatte.

Übertragen von den EQs ausm REW in den ESX DSP geht zum Glück mit den Pfeiltasten -> auf der Tastatur extrem schnell.
Erst alle Frequenzen -> -> -> dann eine Reihe Q ->->-> dann alle Gains. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja nach einer richtig Leckeren Gesamtlösung an. Dann könnte ich für die 1,5K€ plus einem Monoblock ja meine 3 Analogamps+Helix DSP rauswerfen um die Hälfte vom Platz frei zu bekommen...
 
Bei so einer Anwendung muss das NT nicht das größte sein.
Von HP ZB gibt es bei Ebay immer wieder welche die 100A bei 12V können und im Preis zwischen 15 und 40€ liegen.
Für eine Endkunden-Bastellösung top. Verkaufen würde ich das als Händler so nicht. Daher der Wunsch sowas in 230V und am Besten mit symmetrischen Ein- und Ausgängen und ich bin mir sicher, dass es dafür einen Markt gibt auch wenn da noch ein 1000er mehr dranstehen würde. Allein im Bereich DSP gibt es einfach kaum bezahlbare wirklich gute und flexible Geräte, die das erfüllen.
 
Das wäre auch irgendwann mal ein Kriterium für mich aber da fehlt halt noch der Bums für tmt . Mit den 200 an 2 Ohm Freunde ich mich nicht an. Für die Kicks hinten wärs okay aber für 8“ vorne Tick zu wenig .

Die Minis und power machen ihren Job halt richtig geil.

1x dsp Stufe + amp (sub) wäre toll 🙃

Naja kommt Iwann ja noch und wenn nicht ist au net schlimm 🤡

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zurück
Oben Unten