ESX Vision VE1300.11SP - neuer DSP-AMP Platzhirsch

LDAC ist halt ein echt teurer Codec im Vergleich zu aptX/aptX-HD.
Deswegen hat auch lange nicht jedes Android-Mobiltelefon LDAC an Bord.
 
LDAC ist halt ein echt teurer Codec im Vergleich zu aptX/aptX-HD.
Deswegen hat auch lange nicht jedes Android-Mobiltelefon LDAC an Bord.
OT und gestern erst gecheckt: Bei Samsung scheint es andersrum zu sein. Mein S23 hat LDAC, aber kein aptX-HD. Nur Standard aptX 😣
 
Bei Minute 6 zählt Thomas Codecs auf: AptX, AptX-LL, AptX-HD, AAC, SBC.

LDAC hab ich nicht vernommen, würde mich aber freuen wenn dem doch so ist.

Hallo

LDAC wird aktuell nicht unterstützt. Die meist Verbreitesten und somit auch relevantesten werden unterstützt und bestmöglich an den Audio DSP angekoppelt.
Zusätzlich unterstützt das BT Modul auch die Komplette Steuerung des DSP´s und ist ohne Aufpreis ab Werk integriert.
 

Der Container ist fast am Ziel, d.h. in den nächsten 2 Wochen wird der Ve900.7 und der VE1300.11 über den Fachhandel erhältlich sein.
Vorab wurden 32st der DSP Amps per Luft geliefert um die Serienfertigung nochmals im Feld zu prüfen.
 
Die waren glaub letztes Jahr schon im Katalog schon angekündigt. Die ersten Container waren unterwegs sind wohl zur jetzigen Zeit angekommen, von ein paar Einzelstücken abgesehen, die vorab geschickt wurden.

Die Homepage wird sicher noch aktualisiert. Ansonsten kann @LiDoNi sicher noch etwas mehr zu sagen. 👌🏻

Ich kann mich gerne noch ausführlich zu den DSP AMP´s äußern.

Gibt es hier Detailfragen, welche Info sind denn gewünscht?


Grüße

Dominic

P.S. Für mich ist die VE 1300.11 mein persönliches "Meisterwerk", ich bin sehr sehr stolz darauf und richtig zufrieden damit.
 
Ich kann mich gerne noch ausführlich zu den DSP AMP´s äußern.

Gibt es hier Detailfragen, welche Info sind denn gewünscht?


Grüße

Dominic

P.S. Für mich ist die VE 1300.11 mein persönliches "Meisterwerk", ich bin sehr sehr stolz darauf und richtig zufrieden damit.

Ich nutze mal das Angebot mit einer etwas speziellen Frage 😉

Ist es möglich zwei Kanäle invertiert zu summieren um den Mono Anteil zu eliminieren? Für spezielle Anwendungen (zB "differential rearfill").
 
Ja das hätte mich jetzt auch interessiert. Was kostet der überhaupt? Scheine ich überlesen zu haben.
 
Ich nutze mal das Angebot mit einer etwas speziellen Frage 😉

Ist es möglich zwei Kanäle invertiert zu summieren um den Mono Anteil zu eliminieren? Für spezielle Anwendungen (zB "differential rearfill").
Diese Funktion ist so nicht vorhanden, könnte aber durch Verwendung eines Analogen Eingangspaares welches Parallel zum Haupteingangspaar benutzt wird, erzeugt werden, denn es besteht die Möglichkeit jeden Analogen Eingang zu invertieren. Diese Funktion generell in das System zu integrieren ist nicht vorgesehen.
Für Außenstehende sieht so eine Funktion zuerst einmal einfach aus in einen Signalfluss zu integrieren, das ist es aber nicht da in diesem Zusammenhang viele Routingkombinationen entstehen und jede einzelne eine neue Verknüpfung bedeutet. Zum einen ist die Erstellung aufwendig, die Prüfung und sie frisst zudem Prozessorleistung.
Die Integration von Funktionen wird daher immer in Abwägung des Nutzens im Bezug auf die Anzahl der möglichen Benutzer gesetzt.
Diese Funktion habe ich bereits einer Nutzen/Aufwand/Ressourcen Prüfung unterzogen und sie als untergeordnet eingestuft.
 
Wieviel Ampere kann das Netzteil der Endstufe ziehen?

Wenn man die 9 Kanäle mit 4 Ohm und die 2 High Power Kanäle mit 2 Ohm belastet, alle Kanäle gleichzeitig Voll aussteuert, dann zieht die Endstufe im Bereich 110A bei 12V.
Das Netzteil ist so stark das die abgegebene Gesamtleistung an den Lautsprecherausgängen nahezu der Theoretischen Leistung der Kanalleistungsaddition entspricht.
Wir sprechen hier von fast 1,2KW abgegebener RMS Leistung.
Aufgrund mehrere Mess/Schutzmaßnahmen und der daraus resultierenden Verluste in der Endstufe, muss ich hier leider eine Reduktion der Gesamtabgegebenen Leistung im Bereich von 10% gegenüber Rechnerischen Gesamtleistung "erdulden" :lolschild:. Da bin ich auch ganz Ehrlich. Überbrücke ich diese Maßnahmen leistet die Endstufe sogar etwas mehr als die Angegebene Gesamtleistung wenn alle Kanäle Belastet werden.
 
Wobei das in der Home Hifi Anwendung z.B. 3 Stück 3 Wege plus 2x Sub sein könnten. Ob da alle Kanäle (HT und MT) voll auspegeln? Aber gut. 2 von den ESX ein richtig fettes Netzteil dran und Heimkino ist save.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
@LiDoNi : Gibt es einen REW Import? Sind mehr Cinch Outputs möglich? Wenn die Leistung für TT nicht ausreicht, könnte man an eine stärker Amp das Signal weiterleiten. Ist ein Remote Controller dabei?
 
Sind mehr Cinch Outputs möglich?
Genau das hat mich auch beschäftigt, aber die Ausgänge haben auch auf geringster Leistung wohl so extrem geringen Klirr, damit kannste einfach nen High-Low wandler nutzen, oder per High level in den Tieftöner-Amp rein :)
Je nachdem werde ich das dann wahrscheinlich so lösen bei meinen 8Ohm TTs :)
 
Mag sein, aber bei einem 12-Kanal DSP wäre mehr Cinch Outputs schon gut. Die Forza hat das meine ich.
 
Forza ist 14 Kanal DSP mit 2 cinch out. Bringt auch nix, wenn man subwoofer und zwei Tieftöner extern verstärken will.
Die kleineren Modelle haben mehr Cinch out, aber da scheinbar die Rechnenpower für den DSP fehlt, gibts halt bei allen Forza leider immer nur 10EQ Bänder pro Kanal und kein overall links/rechts bei digitaler Speisung :/
 
Mag sein, aber bei einem 12-Kanal DSP wäre mehr Cinch Outputs schon gut. Die Forza hat das meine ich.

Also bei den Werten die bei den THD+N Messung(en) raus gekommen sind (habe leider keine Fotos/Screens), würde ich sagen du kannst easy Lautsprecher Kanäle nehmen und einen High/Low von einer anderen Endstufe stecken (im DSP halt etwas runter regeln) und hast keine Nachteile. Lautsprecherkanäle sind die neuen Chinch Kanäle!

//Edit

Modder hat ja schon geschrieben habe das es geht :D habs übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das in der Home Hifi Anwendung z.B. 3 Stück 3 Wege plus 2x Sub sein könnten. Ob da alle Kanäle (HT und MT) voll auspegeln? Aber gut. 2 von den ESX ein richtig fettes Netzteil dran und Heimkino ist save.
Bei so einer Anwendung muss das NT nicht das größte sein.
Von HP ZB gibt es bei Ebay immer wieder welche die 100A bei 12V können und im Preis zwischen 15 und 40€ liegen.
 
Zurück
Oben Unten