Eine etwas verrückte Idee - Einsatz von Acourate in Auto

Da hast ja was interessantes vor. Mein Raspi werkelt als NAS zuhause, obwohl der Plan mal war, den als Player im Auto einzusetzen; aber @ home macht der sein Dienst ganz gut.

PS: Ein Thinkerboard (ASUS) ist genauso groß und hat ein Portion mehr Rechenleistung, somit auch mehr Strombedarf.
 
Wieso dann noch den klassischen Audison-DSP hinter dem Pi? Rein als DA-Wandler?
 
Wieso dann noch den klassischen Audison-DSP hinter dem Pi? Rein als DA-Wandler?

Weil ich den schon habe :)
Und der kann auch noch das Radio/Navi integrieren

Ich muss nur das vorhandene Airport Express durch den Raspi ersetzen. Dann würde ich AirPlay und BT Streaming mit Faltung haben.


Natürlich, wenn ich bei Null anfangen sollte, würde ich zu Option 2. greifen und alles von dem Raspi erledigen lasen.
Wenn man eine Analoge Quelle (Navi/Radio) anschliessen möchte, müsste man anstatt des 8-Kanal Wandlers ein Audio Interface nehmen. Der hat auch Analog Eingänge.

Aber das sind sicherlich keine Plug&Play Lösungen. Da ist schon ein Bisschen Gehirnjogging dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein Thinkerboard (ASUS) ist genauso groß und hat ein Portion mehr Rechenleistung, somit auch mehr Strombedarf.

Wie wäre es wenn du einen odroid xu4 nimmst der hat mehr power als ein pi.

Die Schlüsselrolle spielt hier nicht die Hardware/das Board, sondern das Betriebssystem mit dem integrierten Convolver. Ich nutze für den Raspi nicht das Standard NOOBS sondern eine spezielle Variante mit einem integrierten Brutefir Convolver. Der versteht meine Acourate Filter.
Der große Meister auf dem Gebiet / für solche Betriebssysteme ist unter uns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr sehr coole Idee!

Ich bin sehr sehr gespannt was dabei raus kommt!

Ein kleiner Tip zum Raspi: falls du Lötutensilien da hast macht es doch gut einen Taster anzulöten um ihn neustarten und nach dem Herunterfahren starten zu können.
Ständig das Kabel ziehen usw nervt nach einer Weile.
Und besorg dir sicherheitshalber noch zusätzliche SD Karten falls nicht eh schon vorhanden.
Eine mit einem blanken System und eine immer mit einer Sicherung des fertigen Systems.
Es gibt nichts nervigeres als nen Defekt nachdem man stundenlang getüftelt hat.


Grüße Micha :beer:
 
Ich bin gespannt was daraus wird.
Werde meine HU später gegen ein odroid xu4 mit Android 7/8 tauschen und es wäre cool wenn ich den dsp welchen ich mir noch kaufen möchte durch deinen Lösungsweg sparen oder ersetzen kann 8-10 Kanäle wären gut , da ich ein 3- Wege Front , frontsub und 2 subs im Kofferraum habe, so könnte ich alles einzeln steuern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie wäre es wenn du einen odroid xu4 nimmst der hat mehr power als ein pi.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die ODROIDs haben teils so eine Katastrophale Linux-Unterstützung, dass sie nach kurzen Test für das Aroio-Projekt durchgefallen sind. Zum Teil gehen die nur mit 3er Kerneln und so. Der Pi sollte bei 44.1 kHz an die 8 Kanäle schaffen und mehr braucht es eher selten. Wir betreten mit der enormen Kanal-Anzahl allerdings Neuland, aber die Performance sollte reichen. Alternativ wollte ich den Aroio mal für die X86 Plattform kompilieren, dann ist der Himmel komplett offen.. :)
 
Nur zum Verständnis: der Raspi führt also die Faltung und Trennung durch.
Wie werden dann die Kanäle auf die Lautsprecher aufgeteilt?
Wird das Signal digital vom Hifiberry weitergegeben ? Wenn ja wie weiß der Dsp dann mit dem Signal umzugehen?

Und wie wie sieht es mit der Bedienung aus?

Grüße Micha :beer:
 
Der Raspi führt die Faltung der Filter aus. Dabei wird in realtime die in den Filtern enthaltene Information auf das gestreamte Musiksignal kodiert. Abhängig von dem angeschlossenen Gerät, kann man in die gefalteten Filter die Info zu Kanaltrennung mitkodieren (nach einem ähnlichen Prinzip wie bei DD oder DTS). Das Signal geht dann „per eine Leitung“ an den DSP. Aber der DSP muß in der Lage sein diese Info zu entschlüsseln und auf die einzelnen Kanäle aufzutrennen. Das können z.B. die erwähnten Audio Interfaces aus dem Studio Bereich oder der genannte MiniDSP 8-Kanal Wandler.
Wenn der DSP es nicht kann (wie meiner BitTen), dann wird in die Filter nur die Korrektur des Frequenzgangs/EQs und der Phase einkodiert. Das Ausgangssignal bleibt stereo. Die Kanaltrennung/Weichen muß dann über den BitTen eingestellt werden.

Je nach dem, welche Soundkarte auf den Raspi gesteckt wird, ist das Ausgangssignal Analog (Stereo) oder Digital optisch/elektrisch (stereo) oder Digital USB (dann ohne Zusatzkarte, direkt an ein Audio Interface)

Ob beides gleichzeitig geht, das weis ich noch nicht, aber das werde ich ausprobieren.

Bedienung läuft über ein beliebiges Gerät, das sich per LAN/WLAN mit dem Raspi verbinden kann. Ich nutze AirPlay als Verbindung. Der Raspi steht als AroioOS Audio-Ausgabegerät zu Auswahl
c46ea0cbccd17fba7ea32ffe49b7fe8a.png



Ich habe es erst seit gestern, also eine Langzeit-Erfahrung habe ich nicht. Hier mein Versuchsaufbau: Raspi (noch ohne Zusatzsoundkarte)+ Boombox mit Aux-Eingang und schon kommt die Musik raus :) Man muß sich das Vorstellen: da steht ein Gerät für 40€ und da kommt gefaltete Musik raus!!! Unglaublich!!!

IMG_8050.jpg


Was mir schon auf den ersten Blick total gefallen hat, war die Auswahl/Umschaltung zwischen den zehn verschiedenen Setups.
Bis jetzt das Beste was ich gesehen habe!

a465fd15541288e2db360a994269d29b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was DIr auch gefallen wird ist die neue Version 4.55 (Du weißt, wo sie liegt), in der ich (extra für Dich) die Wahl der Zielfrequenz für shairport ins Webinterface gelegt habe. Direkt unter der Auswahl Samplingfrequenz. Der Upload direkt von acourate aus sollte auch gefixed sein.. :)
 
Alwin, zeig doch mal, welche Einstellungen du vorgenommen hast für den Test mit der Boombox.

Sind es nur EQ-Eingriffe und ein Highpass?
 
Was DIr auch gefallen wird ist die neue Version 4.55 (Du weißt, wo sie liegt), in der ich (extra für Dich) die Wahl der Zielfrequenz für shairport ins Webinterface gelegt habe. Direkt unter der Auswahl Samplingfrequenz. Der Upload direkt von acourate aus sollte auch gefixed sein.. :)

Danke, ich weiss es zu schätzen.
Ich muß es auf eine andere SD Karte installieren, da ich nicht sicher bin, ob ich noch alle Änderungen, die wir vorgenommen haben, in der V4.55 nachbilden kann.
Uli hat mir die Acourate Version mit Upload Funktion zugeschickt. Ich werde es morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alwin, zeig doch mal, welche Einstellungen du vorgenommen hast für den Test mit der Boombox.

Sind es nur EQ-Eingriffe und ein Highpass?

Klanglich habe ich keine Einstellungen verändert. Ich habe einfach die Demo/Bespielfilter genommen, die mit AroioOS geliefert werden. Aber morgen wollte ich meine zweite Box, die ich für meine Tochter baue, mit Acourate einmessen, die erstellten Filter auf den Raspi laden und per Raspi/Aroio korrigieren.
Die Kette sieht wie folgt aus
iPad -> Raspi/Aroio -> Vollverstärker -> Lautsprecher

Einfach mal vorbeischauen und anhören :)
 
VIELEN Lieben Dank, dass du deine Erfshrunen so ausführlich mit uns teilst!
Also lag ich ja so weit gedanklich richtig.

AroioOs wollte ich eigentlich auch schon immer mal ausprobieren, ich fand nur leider noch nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.

Bei der Bedienung stehe ich grad noch auf dem Schlauch glaube ich.
Das Tablet o.ä. Erkennt den Raspi als Netzwerklautsprecher? Oder bedarf es einer zusätzlichen Bedienoberfläche?

Grüße Micha :beer:
 
Du hast es erfasst, es ist wie „Netzwerklautsprecher“

siehe rechts unten iPad -> AroioOS

8624bc35d4a36f2c7b777b61732bb931.png
 
Alvin, wir haben an sich ja nur die Samplingraten angepasst. Die kannst Du beide in dem Webfrontend einstellen.

Davon ab schadet eine zweite Karte ja nicht ..

Der Netzwerklautsprecher ist genaugenommen AirPlay.

Es geht in der 4er Aroio Version auch Bluetooth und alles mögliche andere.

Die 4er ist aber noch im Beta-Stadium. Leider ist da noch einiges nicht serienreif und ich kann nur gezielt einzelnen Testern Hilfestellung geben. Release ist für den Herbst angesetzt.

Die 3er kann ja aber bis dahin auch schon eine Menge..

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
wie sehen den die bootzeiten des raspi aus ? der muss ja auch immer gestartet werden wenn du im auto bist.
 
wie sehen den die bootzeiten des raspi aus ? der muss ja auch immer gestartet werden wenn du im auto bist.

Das weiss ich noch nicht genau, aber mein jetziges AirPort Express braucht auch seine Zeit, bis die Verbindung steht, also viel schlechter kann es nicht werden. Und Zuhause ist es eher ohne Bedeutung.
 
ich denke als einschalt impuls kann das innenlicht oder die Zentralverriegelung genutzt werden, da sie ja als erstes geschaltet wird und bis man im auto ist könnte der schon gebootet sein.
 
Zurück
Oben Unten